Die Siedler 7 - Der Siedler-GAU zu Ostern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Wenn die deutschen Wettbewerbshüter nicht solche Computer Analphabeten wären hätten sie UBI SOFT Deutschland schon längst ein fettes Bussgeld wegen unlauterem Wettbewerb aufgedrückt. Denn Fakt ist wer ein Werbeversprechen gibt und damit Kunden ködert, dieses dann aber nicht oder nicht ausreichend einhält, begeht einen Wettbewerbswidrigen Verstoss.

UBISOFT hat von Anfang an und in der langen Vorausplanung ganz klar fahrlässig bzw. mit Absicht die Qualität und Quantität ihres Onlinedienstes nicht den zu erwartenden Verkaufszahlen (die sich allein schon durch Vorbestellungen hochrechnen lassen) angepasst.

Ich gratuliere all den kaufgeilen Usern die nicht ein wenig abwarten konnten
was denn nach Launch so passiert. Ihr habts auch nicht anders verdient, die Berichterstattung zu dem Titel war lange vorher eindeutig genug.

Fakt ist aber auch spätestens in 3 Wochen kräht kein Hahn mehr danach ausser in deren Foren.
Sunturion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunturion »

Caphalor hat geschrieben:Wer sich die Siedler 7 gekauft hat ist:
1. Süchtig
2. Ein Idiot
3. Ein Freak
4. Ein Spasti
5. Potentieller Sektenanhänger (mein Favourit)
Das Wort "Spasti" als Beleidigung zu verwenden ist unterste Schublade. Kein Kopierschutz kann so schlimm sein, wie sich über behinderte Menschen so abfällig zu äußern.

Denk mal darüber nach, ob Du Deine Meinung nicht auch etwas niveauvoller kundtun kannst.

Und zurück zum Thema: Auch ich boykottiere Ubisoft und hoffe, dass sie mit dem Kopierschutz gewaltig auf die Schnauze fallen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Was auffällt

Beitrag von Sevulon »

Xyluz hat geschrieben:3. Es existieren auch sehr viele "Offline-Gamer", die sich eben nicht ständig damit auseinandersetzen, was gerade in der Gamingwelt so vor sich geht. Ich bin mir sicher das gerade bei der Siedlerreihe wird es einige davon geben, da die Siedler immer einen guten Ruf genossen haben. Denen nun vorzuwerfen, dass sie selber schuld sind, ist jawohl mehr als daneben. Bin mal gespannt ob ihr in anderen Bereichen auch so denken würdet....
Bei PC-Spielen gilt schon seit jeher, praktisch seit anbeginn: Lies die scheiß Verpackung!
Schließlich gibt es da draußen noch weit mehr Menschen, auf deren Rechner das Spiel gar nicht erst läuft, weil die Hardware nicht ausreicht [was praktisch schon IMMER der Fall war] Wer keinen Blick auf die Rückseite wirft und dabei den Hinweis, dass man ständig Online sein muss überliest, ist definitiv selbst Schuld. "Vergewisser dich, dass das Spiel bei dir läuft" war und wird immer Regel Nr. 1 bleiben - wir sind hier schließlich nicht bei den Konsolen und Siedler ist auch nicht das erste Spiel, das zwingend Online sein muss. Der Kunde - der keine Ahnung hat - kann sich schließlich auch WoW kaufen, ohne zu wissen, dass es ein MMORPG ist, weil er die Verpackung nicht gelesen hat..

Heult ihr bei WoW eigentlich auch so? Schließlich muss man da auch immer On sein und die Server fallen gelegentlich mal aus..
TheRatOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRatOne »

Wahrscheinlich wird der Vorfall als ein "bedauerlicher Einzelfall" tituliert... dem gefühlten 100sten.
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Re: Was auffällt

Beitrag von CalvinDS »

Sevulon hat geschrieben:
Xyluz hat geschrieben:3. Es existieren auch sehr viele "Offline-Gamer", die sich eben nicht ständig damit auseinandersetzen, was gerade in der Gamingwelt so vor sich geht. Ich bin mir sicher das gerade bei der Siedlerreihe wird es einige davon geben, da die Siedler immer einen guten Ruf genossen haben. Denen nun vorzuwerfen, dass sie selber schuld sind, ist jawohl mehr als daneben. Bin mal gespannt ob ihr in anderen Bereichen auch so denken würdet....
Bei PC-Spielen gilt schon seit jeher, praktisch seit anbeginn: Lies die scheiß Verpackung!
Schließlich gibt es da draußen noch weit mehr Menschen, auf deren Rechner das Spiel gar nicht erst läuft, weil die Hardware nicht ausreicht [was praktisch schon IMMER der Fall war] Wer keinen Blick auf die Rückseite wirft und dabei den Hinweis, dass man ständig Online sein muss überliest, ist definitiv selbst Schuld. "Vergewisser dich, dass das Spiel bei dir läuft" war und wird immer Regel Nr. 1 bleiben - wir sind hier schließlich nicht bei den Konsolen und Siedler ist auch nicht das erste Spiel, das zwingend Online sein muss. Der Kunde - der keine Ahnung hat - kann sich schließlich auch WoW kaufen, ohne zu wissen, dass es ein MMORPG ist, weil er die Verpackung nicht gelesen hat..

Heult ihr bei WoW eigentlich auch so? Schließlich muss man da auch immer On sein und die Server fallen gelegentlich mal aus..
Fast noch schlimmer als Ubisofts Kopierschutz finde ich User, die diesen auch noch verteidigen.

Der Vergleich mit WoW hinkt. WoW ist nun mal ein Multiplayer-Online-Spiel, während Siedler 7 überwiegend ein Singleplayer-Offline-Spiel ist. Sicher steht der Hinweis sehr groß auf der Verpackung, dass eine permanente Internetverbindung gebraucht wird, insofern kann man diesbezüglich Ubisoft keinen Vorwurf machen. Das war aber auch gar nicht der Punkt. Sein Punkt war, dass diese Spieler von vorne herein ausgeschlossen werden, obwohl es für das Spiel eigentlich total unnötig ist, permanent online zu sein (ganz im Gegensatz zu WoW, wo es sehr wohl für das Spiel nötig ist). Und wenn der Publisher dann eine permanenten Internetverbindung voraussetzt, dann hat er wenigstens dafür zu sorgen, dass der Server auch permanent erreichbar ist und nicht einfach mal ungeplant stundenlang ausfällt.
Sunturion hat geschrieben:
Caphalor hat geschrieben:Wer sich die Siedler 7 gekauft hat ist:
1. Süchtig
2. Ein Idiot
3. Ein Freak
4. Ein Spasti
5. Potentieller Sektenanhänger (mein Favourit)

Das Wort "Spasti" als Beleidigung zu verwenden ist unterste Schublade. Kein Kopierschutz kann so schlimm sein, wie sich über behinderte Menschen so abfällig zu äußern.

Denk mal darüber nach, ob Du Deine Meinung nicht auch etwas niveauvoller kundtun kannst.

Und zurück zum Thema: Auch ich boykottiere Ubisoft und hoffe, dass sie mit dem Kopierschutz gewaltig auf die Schnauze fallen.
Ich würde mal vorschlagen den Post bios ganz zum Schluss zu lesen. Er hat hier nur aufgezählt, wie einige die ehrlichen Siedler-7-Käufer hier bezeichneten, um das dann ausdrücklich zu kritisieren. ;)
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Dann stimm ich mal in die allgemeine Schadenfreude mit ein. Und zwar nicht den Käufern gegenüber sondern Ubisoft, die sich von dieser Schlappe nicht so schnell erholen werden.

Einst sollte klar sein: die Käufer haben NICHT die Schuld. Denn nur die allerwenigsten wissen, was dieser nette Aufdruck auf der Schachtel bedeutet. Versetzt euch mal bitte in die Lage eines 08/15 Bürgers, der nicht 4P oder andere Mags liest und sich auch so nicht unbedingt mit dem Internet befasst. Der weiss gar nichts von dem DRM Zeug und den ganzen technischen Kram auf der Packung versteht er sowieso nicht.

Etwas anderes sollte auch klar sein: gebt nicht den Supportern bei Ubisoft die Schuld! Die kriegen es derzeit nämlich knüppeldicke ab. Schuld sind auch nicht die Entwickler des Spiels, denn denen wird vorgeschrieben, dass der Kopierschutz da rein kommt. Beschwert euch an der Spitze, beim Management. Denn die treffen die Entscheidung, was in ein Spiel kommt und was nicht.

Gebt eure Spiele im Mediamarkt oder Saturn zurück. Die nehmen sie an! Als Begründung braucht ihr vermutlich nur "DRM" sagen, dann wissen sie schon Bescheid.

Zum Schluss noch ein Hinweis, wie ihr wirklich aktiv helfen könnt damit nicht mehr soviele ahnungslose Kunden drauf reinfallen. Geht in die Märkte und sprecht die Leute direkt an, wenn sie sich für ein solches DRM Spiel interessieren. DAS KLAPPT! Ich habe das selbst mehrmals gemacht (nicht bei Spielen, sondern bei Anwendungssoftware der Konkurrenz :P). In so gut wie allen Fällen ergibt sich ein lockeres Gespräch und die Leute sind wirklich interessiert, sogar dankbar, weil ihr ihnen einen Haufen Ärger erspart und sie endlich mal das Gefühl haben, dass sie nicht allein sind beim Kauf eines der 1000 Spiele. PROBIERT ES AUS! Macht das aber nicht in der Form eines Zeitungsverkäufers, sondern wirklich so aus der Lameng und so nebenbei.

Ihr solltet allerdings wissen, wovon ihr redet und nicht nur 2 Threads im Forum gelesen haben. Das ist dann "Support am Kunden" (oder eher Nicht-Kunde) und da kann es auch Fragen geben wie "Versteh ich nicht, was bedeutet DRM?". Jeder überzeugte Nichtkäufer wird von seiner "Begegnung der 3. Art" im Mediamarkt seinen Bekannten erzählen und die Botschaft weiter verbreiten.
Zuletzt geändert von johndoe974369 am 07.04.2010 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Hallo liebe Trotzdem-Käufer:

HAR HAR HAR

DAS geschieht euch wirklich recht.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nö, der Vergleich hinkt nicht. WoW ist wie die Siedler ein Spiel, das lediglich über einen zentralen Server gespielt werden kann. Wieviele Leute da gerade sonst noch rumrennen und ob man gegen menschliche Mitspieler siedelt, ist unerheblich, genau wie die Tatsache, dass man Siedler auch wunderbar offline spielen könnte - es geht rein um die Technologie des Datenaustausches [Schließlich könnte man auch WoW wunderbar offline spielen, man braucht ja nicht zwingend Mitspieler zum questen und grinden].
Und bei solchen Spielen fallen die Server eben auch ab und an mal aus. Klar. Das passiert immer, wo Technik im Spiel ist. Genau wie deine CPU oder die GraKa einfach mal spontan den Geist aufgeben und dich am spielen hindern kann.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

TenguWarrior hat geschrieben:Zum Schluss noch ein Hinweis, wie ihr wirklich aktiv helfen könnt damit nicht mehr soviele ahnungslose Kunden drauf reinfallen. Geht in die Märkte und sprecht die Leute direkt an, wenn sie sich für ein solches DRM Spiel interessieren. DAS KLAPPT! Ich habe das selbst mehrmals gemacht (nicht bei Spielen, sondern bei Anwendungssoftware der Konkurrenz :P). In so gut wie allen Fällen ergibt sich ein lockeres Gespräch und die Leute sind wirklich interessiert, sogar dankbar, weil ihr ihnen einen Haufen Ärger erspart und sie endlich mal das Gefühl haben, dass sie nicht allein sind beim Kauf eines der 1000 Spiele. PROBIERT ES AUS! Macht das aber nicht in der Form eines Zeitungsverkäufers, sondern wirklich so aus der Lameng und so nebenbei.
Jeder überzeugte Nichtkäufer wird von seiner "Begegnung der 3. Art" im Mediamarkt seinen Bekannten erzählen und die Botschaft weiter verbreiten.
so habe ich auch schon ein paar Leute davon abgehalten sich eine PS3 zu kaufen.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

stabel hat geschrieben: so habe ich auch schon ein paar Leute davon abgehalten sich eine PS3 zu kaufen.
Ich sag doch, es klappt :)
g33b33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von g33b33 »

Mir tun zwar die Käufer leid, die das Debakel ertragen müssen, aber UbiSoft hats definitiv verdient. Hier offenbaren sich gleich mal alle Schwächen auf einmal :D

Ein Paradebeispiel dafür, was ein Kopierschutz nicht sein sollte.
Wird das Ding erstma geknackt wars das, dann haben alle die sich die Spiele illegal downloaden die Nase vorn und das sollte bei keinem Kopierschutz so sein ^^
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

g33b33 hat geschrieben:Ein Paradebeispiel dafür, was ein Kopierschutz nicht sein sollte.
Wird das Ding erstma geknackt wars das, dann haben alle die sich die Spiele illegal downloaden die Nase vorn und das sollte bei keinem Kopierschutz so sein ^^
Wenn er geknackt ist kommt auch wie bei allen anderen DRM-Spielen der Patch und die Sache ist erledigt. Es geht ja eben darum das Knacken so lange wie möglich herauszuzögern und bisher gelingt das noch ganz gut. AC II ist bspw. ja auch noch nicht richtig geknackt worden.

Schuld sind eben nur die Raubkopierer.
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

Sevulon hat geschrieben:Nö, der Vergleich hinkt nicht. WoW ist wie die Siedler ein Spiel, das lediglich über einen zentralen Server gespielt werden kann. Wieviele Leute da gerade sonst noch rumrennen und ob man gegen menschliche Mitspieler siedelt, ist unerheblich, genau wie die Tatsache, dass man Siedler auch wunderbar offline spielen könnte - es geht rein um die Technologie des Datenaustausches [Schließlich könnte man auch WoW wunderbar offline spielen, man braucht ja nicht zwingend Mitspieler zum questen und grinden].
Und bei solchen Spielen fallen die Server eben auch ab und an mal aus. Klar. Das passiert immer, wo Technik im Spiel ist. Genau wie deine CPU oder die GraKa einfach mal spontan den Geist aufgeben und dich am spielen hindern kann.
Arbeitest du bei Ubisoft? Ich hoffe doch. Andererseits kann ich mir nämlich nicht erklären, wie man bei einem Offline-Spiel eine permanente Internetverbindung, die nicht mal wirklich funktioniert, in irgendeiner Form gutheißen kann. Nochmal: WoW ist ein MULTIPLAYER-Spiel (heißt ja nicht umsonst Massively Multiplayer Online Roll-Playing Game). Das ganze Spielsystem ist darauf ausgelegt, dass man es permanent inline mit anderen menschlichen Mitspielern spielt. Und es ist mitnichten so, dass WoW offline genauso funktionieren würde. Siedler 7 ist dagegen vor allem ein SINGLEPLAYER-Spiel. Es ist also für das Speilsystem also total unnötig, permanent mit dem Internet verbunden zu sein. In der Kampagne kommst du nicht mal annähernd in Berührung mit menschlichen Gegenspielern. Wozu brauche ich da Internet? Warum sollte man es also in irgendeiner Form gut finden, wenn das vorausgesetzt wird?

Und der Vergleich mit der GraKa, die ja auch mal streiken kann, hinkt noch mehr. Ich bin kein Publisher, der irgendeine Leistung anbietet und die dann nicht erbringt. Ich verlange von Ubisoft kein Geld dafür, dass sie mir das Spiel zum Laufen bringen. Umgedreht ist das so. Ubisoft bekommt Geld von mir, mein System erfüllt alle Voraussetzungen, um das Spiel spielen zu können, also hat das Spiel einfach zu funktionieren. Jederzeit, wann immer ich will. Wenn Ubisoft dazu nicht in der Lage ist, komme ich zumindest als letztes auf die Idee, den Fehler bei mir oder anderen Usern zu suchen, so wie du es leider gerade tust. Es ist nämlich ziemlich eindeutig Ubisofts Fehler gewesen. Punkt. Aus.
Zuletzt geändert von CalvinDS am 07.04.2010 10:31, insgesamt 3-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

TenguWarrior hat geschrieben: Macht das aber nicht in der Form eines Zeitungsverkäufers, sondern wirklich so aus der Lameng und so nebenbei.
Danke für das erste deutsche Wort, dessen Bedeutung ich googlen musste! :D

@Topic:
Ich hoffe, dass Ubi den Schutz irgendwann rauspatcht. Noch mehr hoffe ich, dass in diesem Moment noch eine Menge leute zum Spiel greift. Sonst schiebt Ubi sowieso wieder alles auf die Raubmordkopierer.

Ich find's auch blöd, den Käufern die Schuld zu geben. Nur ein Bruchteil nutzt immerhin Foren. Das sieht man ja am XY-Simulator, der regelmäßig oben steht. Hinter dem Schutz steckt ja laut Test ein schönes Spiel. Als Kunde darf ich doch annehmen, dass das auch funktioniert. Persönlich warte ich also weiter ab, bis der Schutz weg ist. Hat bei X³ auch funktioniert.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Hier wird nicht wirklich WoW mit Siedler verglichen, oder? Das wäre ja wie Tetris und Eve Online.

Ein Spiel im Singleplayermodus braucht keine Onlineverbindung. Fertig.