MMORPG-Übersicht 2006

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-94060
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94060 »

Also irgendwie verstehe ich diesen Bericht nicht so ganz...
Seit einigen Wochen ist in den Saturn / Mediamärkten etc..
das Online Rollenspiel GuildWars auf Platz 2... Jetzt bald kommt
die Erweiterung Factions auf dem Markt. Ich hab vorher Sacred gespielt
was auch Klasse war, aber GuildWars ist auf jeden fall noch einen
Tacken besser.
Wer also kostenlos online spielen will, dem kann ich GuildWars
wärmstens empfehlen.

Mfg,

Christian alias Hurrikan Frost (Krieger/Nekromant)

Deutsche GuildWars Webseite:
http://de.guildwars.com/

Englische Original Webseite:
http://www.guildwars.com
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Guild Wars ist aber kein herkömmliches MMORPG.

Ich hoffe noch immer das Vanguard auf der XBox360 erscheint. Das einzige MMORPG das mich etwas reizt. Umso schöner wäre es vom PC wegzukommen.

Was ich bei diesem Bericht nicht verstehe ist der Punkt „Einzelspieler Chancen“. Wer braucht ein MMORPG um dann alleine zu spielen?
Da ist es mir lieber ich habe alleine gar keine Chance aber werde dafür vom Spiel mit genügend Features ausgestattet um zu mir passende Mitstreiter zu suchen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

INsanityDesign hat geschrieben:PS: Hotohori, wir haben uns am gleichen Tag registriert. Das nenn ich mal nen Zufall. Nur ich bin Schreibfauler ^^
Dem Trugschluss bin ich auch schon unterlegen, scheinbar wurden aus irgend einem Grund User die vor diesem Datum sich angemeldet hatten auf dieses Datum gesetzt, von daher wirst Du noch einige User mehr finden, die ebenfalls dieses Datum als Anmeldedatum haben. ;)
Was ich bei diesem Bericht nicht verstehe ist der Punkt „Einzelspieler Chancen“. Wer braucht ein MMORPG um dann alleine zu spielen?
Nur weil man alleine spielt, heisst das nicht das man nicht von einem MMORPG profitieren würde. Den Spruch "Einzelgänger können auch gleich Singleplayer Games zocken" hört man nur all zu oft, ist aber völliger Schwachsinn. Selbst als Einzelgänger hat man in einem MMORPG immer wieder mit anderen zu tun und sei es nur irgendwelche Ware zu verkaufen, dazu kommt noch das die ganzen menschlichen Mitspieler dem Spiel überhaupt eine ganz andere Atmosphäre geben. Außerdem will man auch mal ab und zu mit anderen losziehn.

Von daher finde ich es schon wichtig das man auch alleine was erreichen kann, schon alleine auch aus dem Grund, weil nicht immer bekannte Mitspieler online sind und nicht jeder mit fremden spielen möchte, dann kann man auch mal allein los ziehn und muss nicht erst auf Bekannte warten.
Also ehrlich, ich kann leute die nicht verstehen die Spiele wie Ragnarok anderen MMORPG's wie EQ2 oder WoW vorziehen. Ich bin auch Anime Fan, und ich fand .hack auch cool aber gerade die Asien MMORPG's bieten eine komplexitaet die man nach einer Minute durchschaut hat und dann ist es nur noch Grinden. Ich habe auch Ragnarok und LineAge gespielt, aber diese Spiele sind mir einfach zu schnell langweilig geworden weil es immer das gleiche ist.
Soso, dann Spiel mal Final Fantasy XI und behaupte nochmal dass das nicht komplex ist, das MMORPG gehört zu den komplexesten MMORPGs überhaupt und jeder Anfänger wird davon schier erschlagen. Mal abgesehen davon gibt es durchaus genug Spieler, die kein Bock haben sich erst mühsam in ein MMORPG einarbeiten zu müssen. Manche Leute wollen einfach spielen ohne vorher das Spiel inn und auswendig zu lernen um irgendwie erfolgreich zu sein. Was Ragnarok Online angeht, das ist durch die etlichen Updates inzwischen auch alles andere als leichte MMORPG Kost und wird ständig immer noch komplexer.

Was ich persönlich will, ist ein MMORPG wo das Kämpfen etwas mehr zur Nebensache wird, mir persönlich gehn diese MMORPGs auf den Wecker wo das Hauptziel einzig und allein darin besteht ständig nur zu leveln oder Geld zu machen. Ich will ein MMORPG wo man öfters auch einfach mal was anderes tun kann, z.B. sich einfach nur zum chatten an einem schönen Ort treffen oder Spiele im MMORPG selbst spielen. Ein MMORPG ist doch die ideale Plattform um einfache Multiplayerspiele zu spielen. Wer Ragnarok Online kennt, der weiss das man dort Karten von Monstern kriegen kann, wieso sollte man die Idee nicht dazu nutzen um aus solchen gedroppten Karten ein Trading Card Game im MMORPG zu machen? Das könnte man dann sogar soweit führen, das man im MMORPG an einem TCG Tunier teilnehmen kann, natürlich alles auf freiwilliger Basis, kein Spieler muss das TCG überhaupt spielen.

Angeln und Pflanzen anbauen (geht beides z.B. in FFXI) ist ja schon eine Art Nebenbeschäftigung, aber halt ehr für sich allein, da brauch man keine anderen Spieler zu. Überhaupt gibt es ja in die Richtung schon einiges in den MMORPGs, man kann ja auch schon kleine Feste feiern (fast in jedem MMORPG kann man inzwischen seinen Char tanzen lassen). Aber eben gerade so Minispiele, die richtig in die MMORPG Welt integriert sind, die fehlen. In WoW gibts zwar ein paar solcher Minispiele, aber richtig zum eigentlichen Spiel gehören die nicht.

Mir fehlt in MMORPGs einfach der Anreiz sich auch mal in der Spielwelt aufzuhalten, wenn man mal absolut rein gar kein Bock hat was für den Spielecharakter zu tun, also weder lust hat zu handeln, noch den Char zu leveln oder überhaupt nur aus Fun loszuziehn um irgendwo zu kämpfen. Man kann zwar auch online gehn um einfach nur zu chatten, aber in den meisten MMORPGs hat man da auch nicht so richtig Spass mit, außer mit Ingame Freunden, die gerade online sind. Die meisten Spieler sind online einfach zu sehr mit dem leveln ihrer Chars beschäftigt und sehn die Spiele all zu oft auch viel zu ernst.

Es fehlt den MMORPGs einfach das typische Rollenspiel, den meisten MMORPGlern bedeuten die eigenen Chars kaum was. Wenn die einen Char löschen, tut ihnen höchstens das erreicht Level leid. Ich bin ehr ein Spieler, der nur einen Char spielt und wenn ich diesen löschen würde, würde es mir sehr schwer fallen, weil ich dann an all die Abenteuer denken muss, die ich mit diesem Char erlebt habe. Nur je mehr Chars man spielt oder gespielt hat, desto weniger hängt man an seinen Charakteren und desto mehr fällt es einem schwer Rollenspiel zu betreiben und sich ingame entsprechend korrekt zu verhalten. Würde man hier aber mehr dafür sorgen, das die Spieler untereinander mehr interagieren, dann würden die Spieler auch eine viel engere Beziehung zu ihrem Spielcharakter aufbauen und sich im Spiel auch ganz anders verhalten, was allgemein der Stimmung und der Athmosphäre in einem MMORPG gut täte. Dazu würden eben auch solche richtig integrierten Minispiele beitragen.

Vorallem aber muss für mich ein MMORPG neben diesen Dingen eben auch einfach zu spielen sein und einen nicht von seiner Komplexität erschlagen. Der Einstieg muss einfach etwas langsamer sein ohne das man vorher die Anleitung auswendig lernt. Ich finde man kann ruhig nach kurzer Spielzeit durchschauen wie man das Spiel spielen muss, die Kunst ist eben ehr den Spieler durch zahlreiche Möglichkeiten bei Laune zu halten und das eben nicht nur beim kämpfen. Vorallem sollte es gefördert werden, das man nun einen Charakter spielt, viele spielen ja auch oft nur zig verschiedene Charaktere, weil sie alle möglichen Jobs ausprobieren wollen und das auch nur weil ihnen ein Job allein zu schnell langweilig wird. Soll man den Spielern halt die Möglichkeit geben den Job zu wechseln, natürlich nicht ohne Auswirkungen. Das wäre aber eine Sache, die Spieler ehr dazu bringt nicht zig Chars anzulegen.

P.S. ich sollte wirklich mein eigenes MMORPG schreiben. Wer gibt mir das Geld dafür? :P
johndoe-freename-93917
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

nichts dolles

Beitrag von johndoe-freename-93917 »

Ach was soll man dazu sagen(nicht gerade der BURNER).das einziege onlin rollenspiel das ich gut finde is guild Wars weil das nichts kostet
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

also ich persönlich spiele wow sehr gern
1.es ist sehr einsteigerfreundlich (ich hab vor wow noch kein mmorpg gezoggt)
2.das spiel is riesengroß und abwechslungsreich (ich mein gebiete dungeons etc)
3.pvp rul0rt einfach nur ^^
4.es kommen ständig neue coole features dazu
5.das kampfsystem find ich sehr gut (vorallem bei nahkämpfern)
6.ich freu mich schon aufs addon
7.man kann vom n00b zum pg werden und lernt nicht aus , bei pvp vorallem
8.riesengroße community
...
Sazzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sazzle »

shinmen hat geschrieben:also ich persönlich spiele wow sehr gern
Da merkt man, daß du nur wow kennst :P
Für PvP gibt es Alternativen die da meiner Meinung nach wesentlich mehr bieten... DAoC zum Beispiel, oder Guild Wars :wink:
johndoe-freename-74449
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-74449 »

shinmen hat geschrieben: 3.pvp rul0rt einfach nur ^^
...

ROFL jeder DaoC Spiele wird dich nun auslachen....
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Tornappart hat geschrieben:
shinmen hat geschrieben: 3.pvp rul0rt einfach nur ^^
...

ROFL jeder DaoC Spiele wird dich nun auslachen....
aha wie gesagt wow ist mein erstes mmorpg und wenn ich der meinung bin pvp macht hammer viel spass dann weis ich nicht was du willste kann ja sein dass pvp bei DaoC besser sein soll, ändert trotzdem nichts daran dass mir wow pvp ohne ende spass macht und was is an DaoC pvp so viel besser dass mich jeder spieler nur auslachen kann-.- :lol:
Sazzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sazzle »

shinmen hat geschrieben:aha wie gesagt wow ist mein erstes mmorpg und wenn ich der meinung bin pvp macht hammer viel spass dann weis ich nicht was du willste kann ja sein dass pvp bei DaoC besser sein soll, ändert trotzdem nichts daran dass mir wow pvp ohne ende spass macht und was is an DaoC pvp so viel besser dass mich jeder spieler nur auslachen kann-.- :lol:
Ist klar, Leute, die nur Pacman kennen, werden auch jedem erzählen, Pacman sei das beste Videospiel ;)
Dann muß er aber auch damit leben, von den anderen nur belächelt zu werden :P
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Sazzle hat geschrieben:
shinmen hat geschrieben:aha wie gesagt wow ist mein erstes mmorpg und wenn ich der meinung bin pvp macht hammer viel spass dann weis ich nicht was du willste kann ja sein dass pvp bei DaoC besser sein soll, ändert trotzdem nichts daran dass mir wow pvp ohne ende spass macht und was is an DaoC pvp so viel besser dass mich jeder spieler nur auslachen kann-.- :lol:
Ist klar, Leute, die nur Pacman kennen, werden auch jedem erzählen, Pacman sei das beste Videospiel ;)
Dann muß er aber auch damit leben, von den anderen nur belächelt zu werden :P
oh ihr weisen leute so kläret mich auf was an dem DaoC pvp so viel besser sein soll bzw. was beim WoW pvp so schlecht sein soll?

Ps: hätte man mein post richtig gelesen hätte man erahnen können dass ich ne stellungnahme haben will und nicht ein sinnloses kommentar -.-
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

shinmen hat geschrieben:also ich persönlich spiele wow sehr gern

2.das spiel is riesengroß und abwechslungsreich (ich mein gebiete dungeons etc)
4.es kommen ständig neue coole features dazu

7.man kann vom n00b zum pg werden und lernt nicht aus , bei pvp vorallem
8.riesengroße community
...
Also diese Punkte hat ja WoW nicht allein, oder? Besonders der PvP ist lächerlich, siehe DAoC oder Eve.
Guild Wars spielen mir zu viele Kinder, eben aus dem einen Grund: Es kostet nichts. Nein Danke, kein CS im Mittelalter.
Mir persönlich hängt dieses Fantasy Setting langsam zum Hals raus, das scheint sich bei MMORPGs in die selbe Richtung zu entwicklen wie bei FPS. Da wird eine Sache gefunden (MMORP = Fantasy/Mittelalter,, FPS = Zweiter Weltkrieg) und die wird dann ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr.
Nein Nein, ich bleib bei Eve: Online, eventuell schau ich mir die Auto Assault Final an.
Aber der größte Nachteil ist einfach, dass man als normal arbeitender Bürger abends vielleicht 2 bis 4 Stunden frei hat. Da ist mir das Skill-System bei vielen Spielen einfach zu unflexibel.
johndoe-freename-67081
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67081 »

Wie viele Fantasy MMORPG's verträgt der Markt denn realistisch ?
Bei dem was die Hersteller hier, fast schon inflationär, auf die Spieler loslassen werden vermutlich einige Entwickler/Studios/Hersteller auf der Strecke bleiben ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, meine eigene Erfahrung zeigt, das man mit der Zeit eine immer genauere Vorstellung kriegt, wie man sich selbst das ideale MMORPG vorstellt, von daher kann es wohl etliche MMORPGs geben, solange sie unterschiedliches bieten und nicht das gleiche in grün sind.

Mich stört an den Fantasy MMORPG hauptsächlich das mittelalterliche. Ich hätte viel lieber mal ein MMORPG im Fantasy Stil wie z.B. Final Fantasy VII. RF Online gefällt mir da schon recht gut.
MiyamotoMusashi
Persönliche Nachricht:

MMORPG

Beitrag von MiyamotoMusashi »

Ich geb dir recht Hotohori.

Habe mir eben mal alles druchgelesen was hier so geschrieben wurde auch Ich bin zwar an MMORPG's Interessiert und wird gern eins spielen habe auch scho einige angzogt entweder selber, bei freunden oder bei freunden mal zugeschaut aber konnte bis jetzt noch keinen der bisherigen was abgewinnen mir fällt immer noch so das gewisse etwas oder die dinge die du auch schon angesprochen hast. mir gehts da auch so ich bin zudem auch ein sehr großer japan und anime fan und würde mir da auch mal so nen spiel in der region wünschen habe scho mal überlegt nicht mal final fantasy XI anzufangen da ich ein großer fan der ff serie bin.

das einzige mmorpg was mir bisher gut gefallen hat und ich auch selber lange gespielt habe war ragnarok online wovon ja auch nen 2 teil erscheinen soll.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, Ragnarok Online ist bis jetzt auch mein meistgezocktes MMORPG, wobei es mir damals noch ohne War of Emperium besser gefiel, weil man davor mehr Spass hatte, da nicht ganz so viele nur aufs leveln aus waren.

Ich würde mir einfach mehr ein MMORPG wünschen, wo das leveln mehr in den Hintergrund tritt und zur Nebensache wird. Einfach so eine Mischung aus RO und Animal Crossing, also ein MMORPG, wo man einfach auch mal Nach Feierabend sich mit INet Freunden Ingame trifft und sich auch bloss mal nur unterhält oder irgendwas anderes unternimmt, was nichts mit leveln zu tun hat, aber eben Spass macht. Man könnte in so ein MMORPG auch gut so Spiele wie Schach richtig einbauen (nicht so wie bei WoW) und gar mal Schachtuniere machen, die die Spieler selbst veranstalten können, also nicht vom MMORPG Betreiber ausgetragen werden müssen. Nur ein Beispiel von Möglichkeiten die man noch so einbauen könnte.

Ist klar dass das mehr auf ein virtuelles Leben raus läuft, aber als das seh ich ein MMORPG auch irgendwie an. Alles andere hat für mich nur bedingt mit RPG zu tun. Ein Rollenspiel ist nunmal etwas erfundenes, in das man hinein schlüpft und das ist im Grunde ein virtuelles Leben. Den typischen Spruch, den man dann bei sowas zu hören bekommt ist ja dann: beschaff Dir halt ein reales Leben. Der Spruch ist aber selten dämlich und könnte man an jeden RPG Spieler richten, egal ob P&P, MMORPG oder normales Singleplayer RPG. All das ist im Grunde schon eine Flucht aus der realen Welt in eine virtuelle, wobei man bei einem MMORPG mit teilweise mehr menschlichen Wesen zu tun hat, als so mancher Mensch in der Realität. Andere flüchten vor der Realität in dem sie ein Buch nach dem anderen verschlingen, ist das besser?

Für mich ist das jedenfalls kein Argument gegen ein solches MMORPG, schliesslich lernt man auf diese Weise auch Menschen auf der ganzen Welt kennen. Manche Menschen, wie ich einer bin, wollen eben neben ihrem realen Leben noch ein zweites Leben führen, in dem sie Abenteuer erleben können, wie sie sich das vorstellen und wie sie es im realen Leben nur eingeschränkt oder gar nicht können. Das ist doch eigentlich schon mit ein Grund wieso wir überhaupt Videospiele spielen. Keiner der Rennspiele spielt, würde nicht gern in echt in so einem Rennwagen sitzen und Rennen fahren, wenn er es könnte, für viele sind Spiele mehr als nur Spass am spielen, sie sind oft die Erfüllung von Träumen, die sich Real nicht oder nur sehr sehr schwer umsetzen lassen (nicht jeder ist körperlich als Rennfahrer geeignet).

Naja, ich denke es ist klar was ich sagen wollte... jedenfalls würd ich mir ein solches MMORPG wünschen, das mehr als nur ein Spiel um irgend einen Kampf oder Krieg ist. Wichtig wär mir nur das Setting Fantasy, aber nicht das typisch westliche Fantasy Setting. Am liebsten wär mir das dann in einer Anime Cellshading Grafik, das regt die eigene Phantasie noch deutlich an und macht mir einfach mehr Spass. ;)