Die besten Filmumsetzungen

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Die besten Filmumsetzungen

Beitrag von Jörg Luibl »

Welche Spiele zu Filmen haben euch bisher am meisten zugesagt? Ich schmeiße mal das Adventure "Bladerunner" von den Westwood Studios in die Runde; kam irgendwann Mitte/Ende der 90er für PC...das war atmosphärisch schon sehr dicht dran an der dauerverregneten Zelluloidvorlage. :wink:

Bitte hier nur eure Favoriten (vielleicht mit kurzer Erklärung posten); in dem Thread hier unten kann das Thema auch ausführlich diskutiert werden:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=92586
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Zwar keine direkte Filmumsetzung, aber Tron 2.0 hat als Weiterführung des Films die Atmosphäre sehr gut eingefangen, meiner Meinung nach. Spiele es immer wieder gerne.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja Bladerunner hat damals die Atmosphäre des Films sehr gut rübergebracht, ich hab das gern gespielt, es gab auch, wenn ich mich noch richtig erinnere, mehrere Enden??

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (das Lucasfilm Adventure) war natürlich genial; einer DER Adventure-Klassiker schlechthin, und allein Henrys Tagebuch war ein echtes Goldstück und lud zum Schmökern ein... ich spiel das alle Jahre mal wieder, heute noch.

Dann sicherlich erwähnenswert: die Lego Indiana Jones und Lego Star Wars Spiele.

Ebenfalls klasse fand ich Herr der Ringe Online - okay, es ist eher eine Buch-Umsetzung als eine Film-Umsetzung, deswegen passt es hier evtl. nicht ganz rein ;)
Hatte eine Gesamtspielzeit von ca. 1300 Std., bevor ich aufgehört habe...
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

King Kong, war zwar kein Meisterwerk aber äußerst unterhalsam und teilweise auch sehr schön atmosphärisch.
Toasty987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toasty987 »

Also ich hatte früher gerne König der Löwen, Pinocchio & vorallem Aladdin für das SNES gespielt.

Gut....war da auch noch seeeehr viel jünger als jetzt und hab die Games auch schon lange nimmer gespielt, aber die Spiele sind mir auch heutzutage noch gut in Erinnerung :D
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Eindeutig X-Men Origins Wolverine. Das Kampfsystem war zwar eher simpel gehalten, hat aber Spaß gemacht. Die Levels waren gut designt und die Bosse richtig fetzig (Abgesehen von diesen Zwischenbossen, was haben die Entwickler sich dabei gedacht?-.-). Dazu noch die tolle Grafik. Storymäßig ist es sogar besser als der Film (!).
Leider ist es in Deutschland aufgrund des hohen Gore-Inhaltes indiziert, aber was da abgeht ist auch richtig übel.

Ich fand ja auch das Spiel zu the incredibles ganz unterhaltsam 8)
BlackDead.exe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackDead.exe »

Zwar keine direkte Filmumsetzung aber The Chronicles of Riddick: Escape From Butcher Bay ist um einiges besser als der Riddick Film.
BollFan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BollFan »

Ganz klar:

Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft

Auf den Plätzen 2 und 3 dann James Bond - alles oder nichts und James Bond - Liebesgrüße aus Moskau
Liberty-Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

Ganz ehrlich? Eine ganz alte Kamelle, die niemand mehr auf dem Sender hat :D

Constantine!^^ Der Film war mittelmäßig, aber das Spiel fand ich recht unterhaltsam, besser als den Film auf jeden Fall! Und manche Spielszenen waren echt gruselig! Das Leichenschauhaus war unheimlicher als so manche Dead-Space-Szene teilweise, echt!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Filmumsetzungen

Beitrag von Mindflare »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich schmeiße mal das Adventure "Bladerunner" von den Westwood Studios in die Runde; kam irgendwann Mitte/Ende der 90er für PC...das war atmosphärisch schon sehr dicht dran an der dauerverregneten Zelluloidvorlage. :wink:
Ja, Bladerunner war wirklich genial.

Wenn ihr dazu den Oldie-Test schriebt (und das werdet ihr *g*), verratet den interessierten Lesen doch bitte auch gleich, wie man es unter Win 7 64-bit zum Laufen bekommt. Daran verzweifle ich nämlich schon einige Zeit.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay

War nicht nur ein erstklassiges Spiel, es war auch noch besser geschrieben als die Filme.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aladdin in der SNES Version.
Hatte alle wichtigen Szenen der Filme, sah gut aus und war einfach ein guter Plattformer.
Eigentlich waren Mitte der 90er die Filmumsetzungen von Disney alle Klasse, genau wie die Mickey Mouse Games.

Auch gut sind in meinen Augen die Factor 5 - Star Wars Shooter.
Und für das N64 war das Pod-Racer Game in meinen Augen eines der besten SciFi-Racing Games und da war die Konkurrenz damals groß. Hat mir sehr viel Freude bereitet. Dieses Spiel ist für mich die einzige Existenzberechtigung die Phantom Menace besitzt. :wink:

Und zuletzt natürlich Silvereye von Rare. Die Revolution des Genres damals.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich sehe oft riesige Qualitätsunterschiede zwischen direkten Filmumsetzungen und Spielen, deren Handlung lediglich in einem Filmuniversum angesiedelt ist. Während erstere doch in den meisten Fällen bestenfalls soliden Lizenzmüll darstellen, gibt es bei letzteren doch einige echte Klassiker. Das bereits genannte Riddick gehört da mit Sicherheit dazu, genauso wie Blade Runner (bei dem man den Film ja auch nicht nachspielt) oder Indy 4.

Ich selbst kenne gerade mal zwei ordentliche Spiele, in denen man eine Filmhandlung direkt nachspielt: Indy 3 (natürlich) und das Metzelspiel zum dritten Herrn der Ringe.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

King Kong:
Hatte ne sehr gute Atmosphäre und gutes Survival-Feeling. Der Film wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt.

Jurassic Park (SNES):
Glaub, das gab es damals auch für den SEGA. Eigentlich hatte das Spiel garnicht so viel mit dem Film gemein. Das Jurassic Park-Feeling des Films wurde sehr gut rübergebracht. Ok, damals war ich noch sehr jung, aber soweit meine Erinnerung. Außerdem war es Bockschwer und man brauchte nen Kompass um sich orientieren zu können. :?

Alien Trilogy (PS1):
Dieses Spiel war mein aller erstes Horrorspiel, noch vor Resident Evil und ich hab mir damals sowas von eingeschissen. Genau wie im Film. xD Hat dennoch extrem viel Spaß gemacht. Außerdem waren die originalen Waffen-Sounds dabei, soweit ich mich erinnern kann.
Der "Quasi-Nachfolger" Alien Resurrection (PS1) war übrigens auch sehr gut. :wink:

Enter the Matrix:
Das Spiel an sich war zwar eher durchschnittlich, aber weil ich damals riesen Fan von den Filmen war, fand ich das Spiel um einiges besser und es hat die Story von Matrix Reloaded sehr gut ergänzt.

Metal Gear Solid (PS1): ! (Das legendäre Ausrufezeichen. Mehr gibt es nicht zu sagen) :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ 1990-NES-Super Mario Bros

MGS ist keine Filmumsetzung. :wink:

Edit: Und auch kein nur aus Filmen bestehendes Spiel, das kam erst später.