Die Siedler 7 - Der Siedler-GAU zu Ostern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thjan
Persönliche Nachricht:

Re: siedler 7

Beitrag von Thjan »

artmanphil hat geschrieben:Ok ich habe eine neue Meinung: Kein Boykott, KAUFT ALLE Siedler 7, spielt solang bis es nicht mehr geht und lasst es dann zurück gehen.

Je mehr spielen, desto schneller ist der DRM am Limit. Desto schneller begreift Ubisoft, dass der Aufwand für Ihren Kopierschutz nicht rentabel ist.

Die DRM Server fallen schon seit Wochen aus und das geht Ubi am Arsch vorbei. Du hast ja schon deine 50 Euro gezahlt, bist also uninteressant.
Das einzige was hilft ist zurückgeben, damit die großen Ketten es sich beim nächsten Ubi Release zwei mal überlegen ob sie das Spiel in ihr Sortiment mit aufnehmen. Dass das auch bei geöffneten Spielen im Falle von Siedler 7 geht steht mehrfach im Ubi Forum.
Swutsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swutsch »

Ich lese auch schon seit Monaten dieses Thema mit, wollte mich auch fern halten vom Siedler...
Die Sehnsucht auf eine schoene Multiplayer Wirtschaftssimulation hat mich dennoch zum Kauf bewogen.

Die Quittung kam dann auch prompt Gestern ^^
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

@Eagle -PsyX-:
Deswegen:

http://gamersglobal.de/news/20807

Ich lass jetzt erstmal die Sektkorken knallen. Jetzt dürfte nämlich auch der allerletzte Gelegenheitsspieler erkannt haben, was da eigentlich ab geht und wer hier der wirklich Dumme ist.
Zuletzt geändert von johndoe755007 am 06.04.2010 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Versteckte Ostereier

Beitrag von 47Ronin »

Welch... Überraschung. Macht es noch Spaß PC Spieler zu sein? Ich wünsche dem entprechendem Spielerlager jedenfalls eine Zukunft ohne weitere Störungen. Im bersten Falle ohne Firmen die bei eintsprechendem Kopierschutz mitziehen.
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Also ich weiß ja nicht, wie das bei Ubisoft läuft, aber ich nehm mal an, die Entwickler haben mit dem Kopierschutz eher weniger am Hut?
Dann würde ich als Entwickler zumindest den Leuten, die diesen Kopierschutz gemacht haben, ordentlich in den Hintern treten. Ich hab' ein paar Jahre lang an diesem Spiel gearbeitet, nur damit die den Spielspaß kaputt machen mit ihrem DRM?
Vielleicht gibts wird Ubisoft ja dann von innen heraus zerstört, wenn die Entwickler den Kopierschutz-Machern an den Kragen gehen. Oder ist das ein und die selbe Person?
johndoe-freename-103072
Persönliche Nachricht:

Es gibt noch leute die eier haben, wenn auch nur kleine ..

Beitrag von johndoe-freename-103072 »

Schön das sich einige nicht alles gefallen lassen,
aber der eigentliche fehler besteht ja darin,
ein spiel zu kaufen welches eine onlineverbindung für den singleplayermodus benötigt ...
Wenn keiner solch ein spiel kauft, gibt es keine spiele die eine onlineverbindung benötigen ...
Besinnt euch darauf was ihr haben wollt, oder nicht haben wollen ???
Einen kopierschutz der das halbe system infiziert ???
Ein multiplayergame ohne netzwerkunterstützung ???
Ein spiel das man sich durch DLC´s erst komplett zusammenkaufen muss ???
usw...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eagle -PsyX- hat geschrieben:@Kajetan
Solche "Cracks" sind nichts neues ;) Das Schema wird bei vielen 'Online-Aktivierungen' so gemacht.
Stimmt. Ist mir beim Durchlesen auch gekommen. Quick&Dirty-Cracks für traditionelle Kopierschutz-Systeme packen die Exe ja auch in einen eigenen Ausführungsraum und gauckeln korrekte Rückmeldung vor, ohne dass man mühsam alles einzeln aus dem befallenen Programm-Code entfernt.

*seufz* man wird nicht jünger :)
Ich frage mich eher wieso es diesmal so lange dauerte :D
Wird wohl eine Frage der Datenmenge, die zwischen Client und Server abgeglichen wird, gewesen zu sein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Versteckte Ostereier

Beitrag von Sir Richfield »

El Schwingo hat geschrieben:Welch... Überraschung. Macht es noch Spaß PC Spieler zu sein? Ich wünsche dem entprechendem Spielerlager jedenfalls eine Zukunft ohne weitere Störungen. Im bersten Falle ohne Firmen die bei eintsprechendem Kopierschutz mitziehen.
Danke. Das meine ich ehrlich!
Um Dich zu beruhigen, ja, es macht noch Spaß. Zugegeben, man muss sich informieren und darf nicht blind am Releasetag alles kaufen.
Allerdings gilt das seit jeher speziell für den PC Markt, insofern habe ich da herzlich wenig Gnade mit den Leuten, die vor die Wand laufen.
Der PC ist an sich primär ein Werkzeug, dazu noch eines, dass sich ein jeder selber zusammensetzt.
Um ein dämliches Bild zu zaubern: Ich erwarte ja auch nicht, dass ein Nagelhersteller einen 2 1/2 Zöller so konzipiert, dass ich ihn mit einem Fäustel einschlagen kann (Was ich persönlich kann - was aber daran liegt, dass ich mit dem Fäustel umgehen kann und weiß, dass das erheblich anstrengender ist als mit einem Zimmermannshammer). Ich erwarte allerdings, dass er den nicht aus Aluminium oder Carbon fertigt. Das prüfe ich vorher und verzichte dann halt auf den Kauf.
Im Endeffekt liegt es in der Hand des Käufers.
Die Angelsachsen haben da ein schönes Sprichwort: Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Sollte man jedem Siedler Käufer, der Probleme mit dem KS hat über den Monitor hängen.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Re: Siedler Gau

Beitrag von USERNAME_1494092 »

schwarzkopf hat geschrieben:Tja, damit war ja zu rechnen. Ich will jetzt gar nicht wieder über Sinn oder Unsinn dieses DRM Systems debattieren. Nur kann ich sagen, dass ich Ubi Soft verstehe, akzeptieren tu ich es jedoch nicht.

Was ich darüber hinaus noch erschreckender finde, dass Leute von einer "ruinierten Freizeit" (sicherlich überspitzt gemeint, aber immerhin) sprechen. Meine Fresse es war Ostern, das Wetter war nicht übertrieben schlecht, da kann man auch andere Dinge tun als den doofen Kopierschutz voll zu weinen. Es steht außer Frage, dass das ganze ärgerlich ist.

Was aber meiner Meinung nach alles toppt: Warum taucht sowas in den Top News auf? Ja, UbiSoft hat diese Lizenz und Idee zu diesem System direkt aus der Hölle gestohlen und Blutsbruderschaft mit Satan gechlossen... Aber wieso in den Top News? Was erwartet ihr denn? Das wieder alle sagen wie blöd das System ist und am liebsten UbiSoft mit ihrer Siedler 7-Kopie sämtliche Scheiben einschlagen wollen? Versteht mich nicht falsch, einer Erwähnung ist das ganze schon wert, aber dass man das ganze populistisch-übertrieben aufpauschen muss mit Foren-Beschwerden wirkt gegenüber mir als 4Players Dauerleser befremdlich, eher wie Bild Zeitung.

Es war eigentlich von Anfang an klar, dass sowas passiert, jeder der sich auch nur ein wenig über Spiele informiert wird nichts anderes erwartet haben. Leid tun mir nur die, die "die Siedler" kaufen weil Siedler drauf steht, sich vorher quasi nicht informieren. Die erreicht ihr aber auch mit der 100sten Newsmeldung über den bösen Kopierschutz nicht.
du hast zu 100% sicherheit keine kinder und noch nie welche gesehen so wie du dich über den vater mit der "runinierten freizeit" lustig machst. er schreibt doch, er wollte es am ostersonntag mit seinen kindern spielen, sprich es lag sicher im osternest. wenn du jetzt kinder hättest wüsstest du was passiert wenn die an ostern ihr geschenk nicht spielen können. da ist runinierte freizeit noch ne untertreibung.... und das hat jetzt nichts mit schlechter erziehung oder pc sucht der kinder zu tun. wäre auch nen problem wenn du deinem kind nen fahrrad schenkst und es dann nicht mit fahren darf, weils regnet. nur das man da dem kind noch erklären kann woran es liegt, aber drm... naja ;-)
Hylax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hylax »

Ein jeder Trottel, der sich das Spiel gekauft hat, ist ganz einfach selber schuld, dass er sich von Ubifail ordentlich durchpimpern lässt.
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Re: Versteckte Ostereier

Beitrag von CalvinDS »

schwarzkopf hat geschrieben:Was ich darüber hinaus noch erschreckender finde, dass Leute von einer "ruinierten Freizeit" (sicherlich überspitzt gemeint, aber immerhin) sprechen. Meine Fresse es war Ostern, das Wetter war nicht übertrieben schlecht, da kann man auch andere Dinge tun als den doofen Kopierschutz voll zu weinen. Es steht außer Frage, dass das ganze ärgerlich ist.
Was ist daran erschreckend? Der Großteil der Siedler-Fans sind schon etwas älteren Semesters und haben halt nur an Feiertagen und Wochenenden Zeit, auch mal Computerspiele zu spielen. Wo kommen wir da auch hin, wenn andere bestimmen, wann ich spielen kann. Dazu hast weder Du noch Ubisoft ein Recht. Wenn ich Osermontag meine Zeit vor dem PC verbingen will, dann ist das so. Punkt.
Sir Richfield hat geschrieben: Die Angelsachsen haben da ein schönes Sprichwort: Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Sollte man jedem Siedler Käufer, der Probleme mit dem KS hat über den Monitor hängen.
Damit machst du es dir aber sehr einfach. Anstatt die Schuld bei demjenigen zu sehen, der tatsächlich Schuld hat, nämlich der Publisher, wird die Schuld jetzt halt beim Käufer gesucht, der so doof ist und erwartet, dass er ein Spiel tatsächlich spielen kann, wenn er es kauft. Solche Aussagen, wie die deinige, haben schon fast Ubisoft-Niveau und spielen damit nur dem Publisher in die Hände. Die erklären dann auch halt einfach den ehrlichen Käufer zum Dummen. Vielen Dank auch, kann ich dazu nur sagen.
Zuletzt geändert von CalvinDS am 06.04.2010 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eagle -PsyX-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eagle -PsyX- »

Der ehrlich Käufer ist aber leider hier der Dumme.
Während der unehrliche problemlos Spielen kann wann er will. WER ist dann hier klar der Dumme?

Natürlich ist das dem Käufer nicht unbedingt bewusst was passieren kann bzw. was passieren wird(?) wenn er Ubi-Spiele in Zukunft kauft.
Doch der Satz stimmt.
Spätestens nach dem zweiten Kauf sollte man dazugelernt haben
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

Eagle -PsyX- hat geschrieben:Der ehrlich Käufer ist aber leider hier der Dumme.
Während der unehrliche problemlos Spielen kann wann er will. WER ist dann hier klar der Dumme?

Natürlich ist das dem Käufer nicht unbedingt bewusst was passieren kann bzw. was passieren wird(?) wenn er Ubi-Spiele in Zukunft kauft.
Doch der Satz stimmt.
Spätestens nach dem zweiten Kauf sollte man dazugelernt haben
Aber was ist denn das bitte für ene Einstellung? Merkt ihr nicht, dass ihr damit die Vorgehensweise von Ubisoft letztlich sogar rechtfertigt bzw. deren Denke annehmt? Ich finde es äußerst gefährlich, wie die Forderung danach, dass man sein gekauftes Spiel jederzeit spielen will, damit abgetan wird, dass man halt so dumm war, das Spiel zu kaufen. Man schafft sich damit quasi einen Sündenbock und entlässt den Publisher aus seiner Verwantwortung.
DoctoroDoom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoctoroDoom »

wer jetzt noch spiele von ubisoft neu kauft, ist selbst dran schuld.

ich kaufe nur noch gebrauchte games für die konsole von ubisoft. und keinesfalls irgendwelche dlcs.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Man sollte den Verbraucherschutz darauf aufmerksam machen, dass auf jedes Spiel mit einem solchen kopierschutz, ein dicker und roter (bzw eine andere auffällige Farbe, falls das cover z.B. rot ist) Sticker drauf kommt. Aber mindistens so groß wie das USK Logo! Kann ja nicht sein (nehme ich mal das von Aphrodelic angesüprochene Bsp), dass Eltern ihren Kindern eine Freude machen wollen, diese sich auf das breite lächeln der Kinder freuen und dann vom DRM sowohl den Tag (Kinder schmollen ja für gewöhnlich länger) als auch die Überraschung flöten gehen lassen.

@Sir Richfield: Ich sehe das z.B. anders. klar, es gibt Leute die wollen sich nicht informieren, die sind mir auch egal, aber die Büger die sich nicht darüber informieren, weil sie eben gar nichts davon wissen, DASS man sich informieren kann, für diese finde ich es eine Frechheit. Es gibt genug Menschen, die wissen nichtmal dass es hier Tests zu Spielen gibt, die denken da nicht dran. Solche Sachen wie der KS müssten für jeden Käufer GUT SICHTBAR auf der pakcung zu sehen sein und nicht in Schriftgröße nanometer irgentwo auf die Rückseite der Readme Datei auf der CD geschrieben werden!
Zuletzt geändert von Landungsbrücken am 06.04.2010 15:25, insgesamt 1-mal geändert.