Die Siedler 7 - Der Siedler-GAU zu Ostern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die Schelle gibts auch auf Amazon.
Aber da wirds so laufen wie bei Spore.
Einen großteil der Käufer interessiert das nicht / sie blenden das aus.
Genauso wie die schlechten Arbeitsbedingungen bei Rockstar North Gamer kalt lassen.
Die freuen sich weiterhin auf Red Dead Redemtion.
http://www.amazon.de/UBI-Soft-Die-Siedl ... 689&sr=8-1
Genauso wie die schlechten Arbeitsbedingungen bei Rockstar North Gamer kalt lassen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
siedler 7
Ok ich habe eine neue Meinung: Kein Boykott, KAUFT ALLE Siedler 7, spielt solang bis es nicht mehr geht und lasst es dann zurück gehen.
Je mehr spielen, desto schneller ist der DRM am Limit. Desto schneller begreift Ubisoft, dass der Aufwand für Ihren Kopierschutz nicht rentabel ist.
Je mehr spielen, desto schneller ist der DRM am Limit. Desto schneller begreift Ubisoft, dass der Aufwand für Ihren Kopierschutz nicht rentabel ist.
-
BloodyJesus
- Persönliche Nachricht:
xD
Und wieder mal verkackt Ubi.
Die werden doch immer lächerlicher. Naja, bald haben sie's geschafft und die Leute kaufen gar nichts mehr von ihnen. Aber dann sind's ja wieder die bösen Raubkopierer.
Irgendwie fange ich solangsam an zu verstehen warum Leute zu Raubkopien greifen.
Denn dort treten solche Probleme ja augenscheinlich nicht auf.
Ich selbst boykottiere Ubisoft schon seit längerem und hoffe, dass da viele nachziehen.
Es gibt so viele gute Spiele auf dem Markt, da kann ich auf die paar Knaller von Ubisoft gerne verzichten.
Die werden doch immer lächerlicher. Naja, bald haben sie's geschafft und die Leute kaufen gar nichts mehr von ihnen. Aber dann sind's ja wieder die bösen Raubkopierer.
Irgendwie fange ich solangsam an zu verstehen warum Leute zu Raubkopien greifen.
Denn dort treten solche Probleme ja augenscheinlich nicht auf.
Ich selbst boykottiere Ubisoft schon seit längerem und hoffe, dass da viele nachziehen.
Es gibt so viele gute Spiele auf dem Markt, da kann ich auf die paar Knaller von Ubisoft gerne verzichten.
-
XTrashX
- Persönliche Nachricht:
aha
"...meine Freizeit ruiniert..." haha wie geil
Ne im Ernst: Wer sowas kauft,ist irgendwo auch selber schuld. Die Spiele-Entwickler steigern sich in einen Kontroll- und Schutzwahn rein, das is schon nicht mehr normal. Dem kann man nur Einhalt gebieten,indem man auch gute Spiele mal schlicht und ergreifend boykottiert, und zwar massenweise. Sonst gibts bald nur noch Zocks mit derart dubiosen Beschränkungen, die aber immer noch gleichviel kosten....so kanns nicht gehn.
Ne im Ernst: Wer sowas kauft,ist irgendwo auch selber schuld. Die Spiele-Entwickler steigern sich in einen Kontroll- und Schutzwahn rein, das is schon nicht mehr normal. Dem kann man nur Einhalt gebieten,indem man auch gute Spiele mal schlicht und ergreifend boykottiert, und zwar massenweise. Sonst gibts bald nur noch Zocks mit derart dubiosen Beschränkungen, die aber immer noch gleichviel kosten....so kanns nicht gehn.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: siedler 7
Umgedrehte Psychologie???artmanphil hat geschrieben:Ok ich habe eine neue Meinung: Kein Boykott, KAUFT ALLE Siedler 7, spielt solang bis es nicht mehr geht und lasst es dann zurück gehen.
Ubisoft isses doch egal, ob Du spielen kannst, hauptsache, Du hast es gekauft.
Und wenn das Spiel zurück kommt, prima, dann sagen die einfach, die hätten Unmengen Umsatz mit dem Spiel gemacht. (Die Gewinnwarnung für das nächste Jahr wird den Aktionären dann mit noch blöderem DRM schmackhaft gemacht.)
Nee, Ubisoft geht erst dann verdient unter (oder zumindest vom PC Markt weg) wenn es wirklich absolut kein Geld mehr vom Kunden gibt.
- Heady-Murphy
- Persönliche Nachricht:
...
man man...ubisoft fand ich eigentlich immer ziehmlich gut,was spiele qualität angeht,aber mit dem DRM greifen sie gewaltig ins klo!ich würde die jungs und (ausserordentlich hübschen (jade*schmelz*))mädels gerne boykottieren!leider wartet splinter cell am ende des tunnels :S
egal danach wird boykottiert
egal danach wird boykottiert
-
BloodyJesus
- Persönliche Nachricht:
Öhm, mal ganz ehrlich. Was interessieren den Kunden die Arbeitsbedingungen? Oder willst du mir ernsthaft sagen du erkundigst dich jedesmal bevor du dir nen paar Adidas-Schuhe kaufst, ob die Menschen in Taiwan oder sonst wo, die Schuhe unter guten Arbeitsbedingungen gebastelt haben?Crewmate hat geschrieben:Die Schelle gibts auch auf Amazon.
- MRZ2006
- Persönliche Nachricht:
Der Siedler-GAU zu Ostern
Und genau aus diesem Grund kaufe ich die Spiele nicht, die diesen ach' so tollen "Kopierschutz" haben. Auch dieser Kopierschutz wird geknackt. Wer im Endeffekt die Leidtragenden sind wissen wir alle...
- Eagle -PsyX-
- Persönliche Nachricht:
@Jointson
Wie will man sich gegen Vertragsbruch absichern? Das geht nicht
Ansonsten könnte jeder überall und wann er will Verträge nicht einhalten.
Ubi kriegt nie wieder einen Cent von mir, solang dieses witzlose System aktiv bleibt. Mir kommt es so vor, dass die Raubkopierer es viel einfacher haben als die Käufer. Der Käufer ist hier echt der dumme.
Ich seh es eh schon kommen:
"Massen-Reklamation bei Ubisoft",
"Schlechteste Quartalszahlen seit der Firmengründungen", und schließlich
"Ubisoft meldet Insolvenz an".
In diesem Fall: selber schuld.
@schwarzkopf
Es war nie die Rede, dass das DRM-System an dem Ausfall schuld ist. So interpretierst DU das ganze.
@tacc
Rechtlich ist das erlaubt. Du kannst mit DEINEM Netzwerk anstellen was du willst. In diesem Fall wird einfach die DNS-Adresse vermutlich manuel in C:/Windows/resource/drivers/hosts umgeleitet zum Rechner selbst.
Der *Server* der dann läuft ist jedoch ein *Crack*
Wie will man sich gegen Vertragsbruch absichern? Das geht nicht
Ansonsten könnte jeder überall und wann er will Verträge nicht einhalten.
Ubi kriegt nie wieder einen Cent von mir, solang dieses witzlose System aktiv bleibt. Mir kommt es so vor, dass die Raubkopierer es viel einfacher haben als die Käufer. Der Käufer ist hier echt der dumme.
Ich seh es eh schon kommen:
"Massen-Reklamation bei Ubisoft",
"Schlechteste Quartalszahlen seit der Firmengründungen", und schließlich
"Ubisoft meldet Insolvenz an".
In diesem Fall: selber schuld.
@schwarzkopf
Es war nie die Rede, dass das DRM-System an dem Ausfall schuld ist. So interpretierst DU das ganze.
@tacc
Rechtlich ist das erlaubt. Du kannst mit DEINEM Netzwerk anstellen was du willst. In diesem Fall wird einfach die DNS-Adresse vermutlich manuel in C:/Windows/resource/drivers/hosts umgeleitet zum Rechner selbst.
Der *Server* der dann läuft ist jedoch ein *Crack*
Zuletzt geändert von Eagle -PsyX- am 06.04.2010 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Hamlin
- Persönliche Nachricht:
-
CalvinDS
- Persönliche Nachricht:
Danke, dass ihr so ausführlich darüber berichtet. Es wird wirklich mal Zeit, dass Ubisoft von allen Seiten mal ordentlich kontra für das, was sie Kopierschutz nennen, bekommt.
Auch ich habe gestern versucht Siedler 7 zu spielen, was nicht ging. Der Grund wird wohl tatsächlich eine Überlastung der Server gewesen sein. Da frage ich mich aber, was Ubisoft eigentlich erwartet hat. Mit sowas muss man doch rechnen. Wenn man schon einen derartigen Kopierschutz verwendet, muss man sicherstellen, dass dieser auch zu solchen Stoßzeiten funktioniert. Merkwürdigerweise funktionierten die Server der Siedler-7-Demo einwandfrei. Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber rein marketingtechnisch hat Ubisoft damit den Super-Gau hingelegt. Denn als ehrlicher Käufer MUSS man dabei ja auf die Idee kommen, dass Ubisoft die potentiellen Kunden wichtiger sind als jene, die bereits Kunden sind und Geld bezahlt haben.
Als ob das aber nicht alles schon schlimm genug wäre, schoss ein Moderator im Ubi-Forum in dem in der News verlinkten Serverausfall-Thread dann nochmal den Vogel ab. Der schrieb nämlich allen ernstes Folgendes:
Bei allem Mitleid, das ich für einen Moderator in einem offiziellen Forum stets aufbringen werde (schließlich kriegt der die ganze Wut ab, ohne was dafür zu können), schlägt diese Antwort ja wohl dem Fass den Boden aus. "Vereinzelte Serverausfälle"? Sehr lustig. Komischerweise flogen alle in dem Forum zur gleichen Zeit aus dem Spiel und alle konnten wieder gleichzeitig spielen. Das klingt für mich wahrlich nicht nach Einzelfällen. Er hat die Aussage später zwar ein bisschen relativiert, ändert aber auch nichts am arroganten Gestus.
Erfreulicherweise scheint der Ausfall etwas Wirkung gehabt zu haben. Zumindest bei Amazon.de ist das Siedler 7 seit gestern um mehr als 10 Plätze nach unten gerauscht. Und ich glaube die Händler werden sich auch mit einer großen Rückgabewelle konfrontiert sehen. Vielleicht kann man ja Ubisoft über diesem Weg mal deutlich machen, was für einen Mist sie gebaut haben. Ich persönlich habe noch nicht entschieden, was ich mit meinem Spiel machen werde. Aber ich liebäugle schon damit, es zurückzugeben. Denn ich will entscheiden, wann ich ein Spiel spiele und das nicht der Willkür eines Publishers überlassen.
Auch ich habe gestern versucht Siedler 7 zu spielen, was nicht ging. Der Grund wird wohl tatsächlich eine Überlastung der Server gewesen sein. Da frage ich mich aber, was Ubisoft eigentlich erwartet hat. Mit sowas muss man doch rechnen. Wenn man schon einen derartigen Kopierschutz verwendet, muss man sicherstellen, dass dieser auch zu solchen Stoßzeiten funktioniert. Merkwürdigerweise funktionierten die Server der Siedler-7-Demo einwandfrei. Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber rein marketingtechnisch hat Ubisoft damit den Super-Gau hingelegt. Denn als ehrlicher Käufer MUSS man dabei ja auf die Idee kommen, dass Ubisoft die potentiellen Kunden wichtiger sind als jene, die bereits Kunden sind und Geld bezahlt haben.
Als ob das aber nicht alles schon schlimm genug wäre, schoss ein Moderator im Ubi-Forum in dem in der News verlinkten Serverausfall-Thread dann nochmal den Vogel ab. Der schrieb nämlich allen ernstes Folgendes:
Ubi-Mod hat geschrieben:Bei allen die hier nicht im Forum waren.User hat geschrieben:Gegenfragen bei wem funktionierte zum fraglichen Zeitpunkt das Spiel ????
Denkst du das Spiel wurde nur 1000 Mal verkauft?
Hier im Forum sind zum Größten Teil nur die, die Fragen oder Probleme haben.
Bei allem Mitleid, das ich für einen Moderator in einem offiziellen Forum stets aufbringen werde (schließlich kriegt der die ganze Wut ab, ohne was dafür zu können), schlägt diese Antwort ja wohl dem Fass den Boden aus. "Vereinzelte Serverausfälle"? Sehr lustig. Komischerweise flogen alle in dem Forum zur gleichen Zeit aus dem Spiel und alle konnten wieder gleichzeitig spielen. Das klingt für mich wahrlich nicht nach Einzelfällen. Er hat die Aussage später zwar ein bisschen relativiert, ändert aber auch nichts am arroganten Gestus.
Erfreulicherweise scheint der Ausfall etwas Wirkung gehabt zu haben. Zumindest bei Amazon.de ist das Siedler 7 seit gestern um mehr als 10 Plätze nach unten gerauscht. Und ich glaube die Händler werden sich auch mit einer großen Rückgabewelle konfrontiert sehen. Vielleicht kann man ja Ubisoft über diesem Weg mal deutlich machen, was für einen Mist sie gebaut haben. Ich persönlich habe noch nicht entschieden, was ich mit meinem Spiel machen werde. Aber ich liebäugle schon damit, es zurückzugeben. Denn ich will entscheiden, wann ich ein Spiel spiele und das nicht der Willkür eines Publishers überlassen.
Zuletzt geändert von CalvinDS am 06.04.2010 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, und da lief es nicht so gut, wie sich das EA erhofft hatte. Denn einfach so, aus dem heiteren Himmel hat man zB. für TheSims 3 und Dragon Age nicht wieder ein herkömmliches Offline-Securom (bei DA war das AFAIK nur ein simpler Disk-Check) verwendet. Da müssen User-Proteste und Kaufzurückhaltungen deutliche und in Zahlen meßbare Spuren hinterlassen haben.Crewmate hat geschrieben: Aber da wirds so laufen wie bei Spore.
Ubisoft wird auf lange Sicht hinaus mit diesem System gewaltig auf die Schnauze fliegen und in ein, zwei Jahren stillschweigend wieder einen Rückzieher machen. Es gibt zwar viele uninformierte Spieler, aber glaubst Du etwa, dass diese nach so einer Erfahrung beim nächsten Mal wieder bereitwillig den Geldbeutel öffnen werden? Mit jedem neuen Spiel, mit jedem neuen DRM-Desaster werden immer mehr Leute aufwachen und merken, was für eine Grütze man ihnen hier andreht und beschliessen, das nächste Mal nichts mehr zu kaufen.
Btw. ... Assassins Creed 2 wurde vor wenigen Tagen komplett gecracked und ist nun vollständig, ohne Einschränkungen spielbar. Das Konzept hinter diesem "Crack" ist recht interessant, da man, anstatt wie üblich die entsprechenden Calls aus dem Programmcode rauszupoken, stattdessen den DRM-Server hinreichend genug emuliert und dem Spiel erfolgreich vorgauckelt alles wäre in Ordnung. Tscha, Virtual Server for teh win!
Von daher ... Ubisoft müsste eigentlich für die Releases des kommenden Herbst und Winter ein komplett neues DRM-System aus dem Boden stampfen. Das hier ist (wie absehbar) erfolgreich ausgehebelt worden.
- Eagle -PsyX-
- Persönliche Nachricht: