Blue_Ace hat geschrieben:
Es sind halt beide noch echte Konsolen, Xbox 360 ist da schon ein Mittelding zwischen PC und Konsole.
Aaaaahaaaa...?
Und warum?
MS bringt hier eigentlich nur PC- und 360-Gamer im Onlinebereich zusammen. Die PS2 wurde doch auch nicht ein Mittelding zwischen PC und Konsole, nur weil bei FinalFantasy11 PC- und PS2-Leute auf den selben Servern miteinander zocken konnten, oder?
Ich sehe darin eventuell neue Möglichkeiten (Mods für Konsolenspiele ala Oblivion?) und auch Gefahren (Cheater? Viren?)
Also PS3 ist ebenso ein Mittelding zwischen PC und Konsole wie XBox360, beide gehn vom reinen spielen weg Richtung Multimedia.
@Evin: Ja, die Idee an sich Konsolenspieler und PC Spieler zusammen zu bringen find ich auch nicht schlecht, nur wenn dann sollte das für alle Konsolen gelten und nicht nur für die Konsole, die zufällig vom PC OS Hersteller ist. Ich fände es toll, wenn man PC, PS3, XBox360 und vielleicht auch Wii Spieler alle gemeinsam zusammen oder gegeneinander spielen könnten und somit die Spieler eine grosse Gemeinschaft sind und nicht unterteilt in PC/XBox360 Zocker, PS3 Zocker und Wii Zocker... Mag sein das es auch das ein oder andere PS3 Spiel geben wird, das es auch für PC (und vielleicht auch für XBox360) geben wird und wo man online gegeneinander spielen kann, das Ganze läuft dann aber abseits von einer Online Plattform, anstatt auf einer grossen. Letzteres wäre eigentlich das was sich Spieler wünschen würden und nicht zig unterschiedliche Online Plattformen, die sich auch noch gegenseitig konkurieren.
Ja, schon klar... aber ich denke nicht dass man MS vorwerfen kann dass es nicht auch für Revo und PS3 einen Onlinedienst stellt, ne?
Klar wäre es wünschenstwert wenn alle gemeinsam Online zocken könnten... dann würden sich die Grabenkämpfe der Fanboylager vielleicht dorthin verlagern.
Naja, wäre MS denn überhaupt dazu bereit sein XBox Live auch für PS3 und Wii anzubieten? Jetzt mal davon abgesehen ob Sony und Nintendo es überhaupt haben wollen. Ich denke ehr da würden sich alle 3 quer stellen, vorallem Sony, bei Nintendo könnte ich mir noch ehr vorstellen, das die zumindest darüber nachdenken würden. Sony selbst ist da zu egoistisch.
Es ist halt noch immer so dass MS für LIVE eigene Server bereitstellt und Sony/Nintendo etwas dafür bezahlen müssten... logisch. Klar, könnten sie auch extern bereitstellen, nur will MS sicherlich sicherstellen das die Qualität gewart bleibt.
Außerdem müsste sich MS ja auch in die Karten blicken lassen... weiß nicht ob sie das sonderlich super finden.
Was anderes sind ja noch die externen anbieter mit eigenen Servern, wie zB bei FF11...da wäre es ja durchaus möglich dass der Entwickler alle Plattformen zusammenführt... was wahrscheinlich extra kostet.
weiss nicht ob das soviel zukunft haben wird, daß pc-ler und konsoleros mit- und vorallemdingen gegeneinander spielen. die pc spieler würden die konsolenspieler ja ständig abziehen, da diese ihre spiele versuchen so gut wie möglich für sich selbst zu optimieren und außerdem haben die ja eine viel größere varianz an eingabe geräten, während man auf der konsole nur das gamepad zur verfügung hat.
halte ich also erst in der nächsten konsolen generation sinnvoll: da werden dann ms und sony zusammen eine konsole rausbringen, auf der läuft dann ein ms os, man hat usb 4.0 und vorallemdingen gibt es dann kein xbox live oder sonstige blödsinnigen online services mehr, sondern ganz normales internet und zumindest unter sportlichen gesichtspunkten betrachtet sollte man dann den pc spielern ebenbürtig sein.
wäre zwar ne coole sache, glaub ich aber eher nicht dran
Ja, eben, nur letzteres läuft dann eben seperat und nicht über so ein Online Portal wie XBox Live.
Ich würd mir bei MMORPGs eh wünschen, das vieles was bei aktuellen MMORPGs noch separt außerhalb des Spiels auf Webseiten abläuft, direkt ins Spiel integriert werden würde. So ein einfacher Ingame Browser hätte schon was, dann könnte man ohne aus dem Spiel raus zu müssen oder in den Hintergrund legen zu müssen in den Foren nach Tipps oder Antworten auf eigene Fragen suchen. Aber naja, das ist wieder ein total anderes Thema.
MS will ja glaub auch auf Handies was anbieten, fänd ich auch für MMORPGs nicht schlecht, unterwegs mal eben seine Ingame Auktionen prüfen, irgendwelchen Handel betreiben oder sein Ingame Postfach nutzen. Gibt wirklich vieles was man in der Richtung noch machen könnte, natürlich nicht nur hinsichtlich MMORPG.
@Sozialminister: an XBox360, PS3 und selbst an Wii wird man jeweils USB Maus und Tasta anschliessen können (alle 3 Konsolen haben min. 2 USB Anschlüsse), welche garantiert auch dann mehr genutzt werden als bei den vergangenen Konsolen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 28.05.2006 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
also bitte evin, dieser vergleich ist doch überhaupt nicht aussagekräftig. ich hab zwar dieses shadowrun nicht gespielt, aber anscheinend ist die steuerung und das gameplay wohl für konsolen optimiert. ist doch bei allen konsolenshootern so, selbst wenn sie dann noch auf pc portiert werden ist die keyboard + maus steuerung mehr als grausig.
wenn du jetzt richtige fps (also mit gescheitem aim + movement) wie cs oder quake spielen würdest, dann säh es mit einem controller wohl ziemlich mau aus. da brauche ich keine pseudo-experten und artikel die mir irgendwas erzählen sollen, sondern ich betrachte einfach die realität. wenn das gamepad wirklich in fps besser wäre, würde man es ja auch im esport benutzen. macht aber keiner!
@Hotohori
@Sozialminister: an XBox360, PS3 und selbst an Wii wird man jeweils USB Maus und Tasta anschliessen können (alle 3 Konsolen haben min. 2 USB Anschlüsse), welche garantiert auch dann mehr genutzt werden als bei den vergangenen Konsolen.
will ich mal hoffen. hab mich eigentlich schon immer gefragt warum die extra usb anschlüsse haben und nie wurde es wirklich genutzt. problem ist halt das die spiele hersteller offensichtlich zu faul sind eine unterstützung für alternative eingabegeräte in ihren spielen einzubauen. aber vielleicht kann ja live anywhere da auch etwas abhilfe schaffen
Sozialminister hat geschrieben:also bitte evin, dieser vergleich ist doch überhaupt nicht aussagekräftig. ich hab zwar dieses shadowrun nicht gespielt, aber anscheinend ist die steuerung und das gameplay wohl für konsolen optimiert. ist doch bei allen konsolenshootern so, selbst wenn sie dann noch auf pc portiert werden ist die keyboard + maus steuerung mehr als grausig.
wenn du jetzt richtige fps (also mit gescheitem aim + movement) wie cs oder quake spielen würdest, dann säh es mit einem controller wohl ziemlich mau aus. da brauche ich keine pseudo-experten und artikel die mir irgendwas erzählen sollen, sondern ich betrachte einfach die realität. wenn das gamepad wirklich in fps besser wäre, würde man es ja auch im esport benutzen. macht aber keiner!
Genau... SR wird momentan für 360 und PC parallel entwickelt und soll eines der ersten Spiele sein welche via Vista PC und Konsolengamer online zusammen führen. Ganz davon ab spielen diese "Pseudoexperten" SR schon relativ lange und veilen an der Balance. ABer warum rede ich mit dir überhaupt? Du machst dir ncihtmal die Mühe und liest den Artikel.. stattdessen wirfst du weiter mit halbseidernen Pauschalisierungen rum.
*gähn*
Scheiß auf dieses "ordentliche FPS"... Huxley, SR und Konsorten werden halt eine Steuerung haben welche für PC UND KONSOLEN optimiert ist. Ich freue mich drauf und die Ergebnisse werden zeigen das PCler nicht sonderlich überlegen sind und durchaus auf einem Level mit Konsolenspielern liegen...
@Sozialminister: Bei der PS2 war doch glaub das Problem, das sie zwar USB Anschlüsse hatte, aber man keine Standard USB Maus/Tasta anschliessen konnte, oder? Das ging doch erst bei der XBox? GameCube hatte ja eh kein USB, womit für die Entwickler von Multikonsolen Titel die Maussteuerung eh schon wieder teilweise uninteressant wurde. An den neuen Konsolen müsste man aber nun jede x-beliebige standard(!) USB Maus/Tasta anschliessen können.
Scheiß auf dieses "ordentliche FPS"... Huxley, SR und Konsorten werden halt eine Steuerung haben welche für PC UND KONSOLEN optimiert ist. Ich freue mich drauf und die Ergebnisse werden zeigen das PCler nicht sonderlich überlegen sind und durchaus auf einem Level mit Konsolenspielern liegen...
Da würde ich nicht drauf wetten wollen...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 28.05.2006 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
@evin
1. ich habe den artikel gelesen und meine einwände werden dort doch garnicht geklärt
2. du hast mich nicht richtig verstanden. ich meinte ja nicht das pcler grundsätzlich konsolenspielern überlegen sein werden, sie haben aber einfach die besseren vorraussetzungen.
selbst wenn bei sr der controller besser sein sollte als maus + tasta ist das ja noch lange kein vorteil für die xbox spieler. auf dem pc kann man ja genauso das gamepad benutzen
@hotohori es bringt aber nichts, wenn die hardware das zwar leisten kann, aber die spiele entwickler zu faul sind eine tastatur und maus unterstützung in ihre spiele einzubauen. man bräuchte ja auch eine config wo man die steuerung dann beliebig ändern könnte. wie gesagt: ich hoffe das durch anywhere die entwickler dann auch mal daran denken
Zuletzt geändert von johndoe-freename-90094 am 28.05.2006 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Is mir scheiss egal mit DX 10, ich kauf mir kein Vista. Mein Lieblingsspiel Live for Speed hat momentan eh noch eine DX 8 - Engine und ich glaube nicht, dass sie auf DX 10 gehen ... das würden zuviele PCs einfach nicht schaffen.
Sozialminister hat geschrieben:@hotohori es bringt aber nichts, wenn die hardware das zwar leisten kann, aber die spiele entwickler zu faul sind eine tastatur und maus unterstützung in ihre spiele einzubauen. man bräuchte ja auch eine config wo man die steuerung dann beliebig ändern könnte. wie gesagt: ich hoffe das durch anywhere die entwickler dann auch mal daran denken
Es bringt schon etwas in der Hinsicht, das die Vorraussetzung das überhaupt zu unterstützen zu können besser vorhanden sind und vorallem das durch Standard USB Geräte mehr Spieler sich eine Tasta und Maus kaufen und es sich somit auch für die Entwickler mehr lohnt das zu unterstützen. Oder würdest Du als Entwickler Zeit in etwas investieren, was nicht mal an die 5% der Käufer nutzen würden?