Kein PAL 60 bei Full HD TV und HDMI ?!?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Kein PAL 60 bei Full HD TV und HDMI ?!?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo Leute,
heute wollte ich die Demo von Hitman Blood Monesy starten und bekam die Fehlermeldung, dass das Spiel PAL 50 nicht unterstützt und ich in den Anzeigeeinstellungen auf PAL 60 wechseln soll. Leider ist das scheinbar nicht möglich, die Konsole prüft automatisch, ob mein TV auch PAL 50 unterstützt und da es das tut, stellt sie sich automatisch auch auf PAL 50 ein.

Ich habe einen Toshiba 37 RV 635 D und eine ganz neue 360, die mit HDMI Kabel angeschlossen ist. Alles, was ich probiert habe, führte zu keiner Lösung. Kann ich die Demo jetzt definitiv nicht spielen? Könnte ich die Vollversion dann auch nicht spielen?

Gruß,

Julian
NihonDragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NihonDragon »

Probier mal deine Box anstatt über HDMi über ein normales Videokabel anzuschließen! Dann musste die Konsole auf 60Hz stellen und dann wieder das HDMI Kabel anschließen. Dann sollte es gehen. Gibt auch einige Arcadespiele mit dem Problem, schade das Microsoft bis heute das noch nichjt gebacken bekommen hat, denn auch wenn man es über HDMI auf 60Hz gestellt hat, steht es für machen alten Spiele aus der vor HDMI/HD Zeit noch auch 50Hz.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Es hat tatsächlich so geklappt. Danke für den Tip!!!
S.A.V
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S.A.V »

Ist das die einzige möglichkeit?? :cry:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

qqqq14 hat geschrieben:Ist das die einzige möglichkeit?? :cry:
scheint zumindest so. Aber seltsam dass es wohl nur bei Hitman: BM so ist. Bis jetzt hab ich noch nie gehört dass andere Spiele ähnliche zicken machen würden. Aber mit dem Spiel hatten viele dieses Problem (u.a. ich :lol: )
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ja, es ist die einzige möglichkeit, weil das ein bug ist.

bei flachbild fernsehern gibt es kein PAL60 und PAL50. ALLE falchbildfernseher laufen mit 50Hz.
die meldung, dass das spiel kein PAL50 modus unterstützt, ist deshalb ein bug, weil PAL das format von alten röhren fernseher ist.
das hat bei neuen fernsehern aber 0 relevanz, darum kann man das auch nicht einstellen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Rosette 3000 hat geschrieben:ja, es ist die einzige möglichkeit, weil das ein bug ist.

bei flachbild fernsehern gibt es kein PAL60 und PAL50. ALLE falchbildfernseher laufen mit 50Hz.
die meldung, dass das spiel kein PAL50 modus unterstützt, ist deshalb ein bug, weil PAL das format von alten röhren fernseher ist.
das hat bei neuen fernsehern aber 0 relevanz, darum kann man das auch nicht einstellen.
echt blöd für Leute die keinen Röhrenfernsehr mehr zu Hause haben, die können das Spiel dann garnich spielen :?
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Doch doch, ich kann es spielen. Ich habe jetzt die Konsole mit dem RGB-Kabel an den LCD-TV angeschlossen, auf 60 Hz umgestellt und dann wieder mit dem HDMI Kabel neu gestartet. So lief es dann! :-)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Rosette 3000 hat geschrieben: bei flachbild fernsehern gibt es kein PAL60 und PAL50. ALLE falchbildfernseher laufen mit 50Hz.
Hä?

Also auf allen Flachbild-TVs von mir und meinen Freunden über HDMI angeschlossen steht als Bild-Info:

1280x720 @ 60Hz

Da höre ich das erste Mal von, dass ALLE Flat-TVs nur mit 50Hz laufen würden.
wisky_55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wisky_55 »

naja man könnte ja mal überlegen...

n monitor mit ner auflösung von 1024x768 hat min. 60Hz (über VGA) <- alte röhrenmonitore.

wenn ich also n HDMI kabel habe (steht quasi für High Definition Multimedia Interface) und wir seid HDMI 1.0 (nu sind wa bei 1.4) 60 Hz habe, sollte das auch nicht weniger geworden sein?!

würde sonst nach meiner logik voll schwachsinn sein...FULL HD bzw HD ready und ne geringe bildwiederholungsrate (wofür die Hz stehen).

naja ich will mich da aber raus halten. bin nich so der fachmann und vielleicht red ich hier nur schwachsinn ^^

wollt nur meine meinung abgeben :wink:
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

wisky_55 hat geschrieben:wenn ich also n HDMI kabel habe (steht quasi für High Definition Multimedia Interface) und wir seid HDMI 1.0 (nu sind wa bei 1.4) 60 Hz habe, sollte das auch nicht weniger geworden sein?!
Blödsinn. Der HDMI 1.0 Standard sagt lediglich aus das ein Signal maximal in 1080p mit einer Bildwiederholrate von 60Hz übertragen werden kann!

Ansonsten währe ja auch eine 24p (ca. 23.97/24 Hz) zuspielung nicht möglich!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Ugchen hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben: bei flachbild fernsehern gibt es kein PAL60 und PAL50. ALLE falchbildfernseher laufen mit 50Hz.
Hä?

Also auf allen Flachbild-TVs von mir und meinen Freunden über HDMI angeschlossen steht als Bild-Info:

1280x720 @ 60Hz

Da höre ich das erste Mal von, dass ALLE Flat-TVs nur mit 50Hz laufen würden.
gut, das ALLE TVs mit 50Hz laufen stimt nicht. es gibt auch welche die mit 100, 200, oder wie die von panasonic, die sogar mit 600Hz laufen. aber 60Hz gibt es bei flachbildfernseher nicht.

du kannst ja gerne mal auf die herstellerseiten gehen und dir die technischen spezifikationen zu den geräten angucken. du wirst nur geräte mit 50Hz, bzw. diese besondern 100Hz etc. fernseher sehen.
50Hz ist der standard, so wie bei röhren und tft-monitoren 60Hz standard ist.

edit:
hier mal nen auszug von der LG seite:
TruMotion kann das Verwischen bei Szenen mit schneller Bewegung reduzieren, indem einhundert Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Herkömmliche Fernseher zeigen lediglich fünfzig Bilder pro Sekunde.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Rosette 3000 hat geschrieben:...oder wie die von panasonic, die sogar mit 600Hz laufen.
Was ein reiner Marketing-Gag ist. Bei genauerem Hinsehen steht gern etwas von "600Hz Sub-Pixel-Refresh Rate" oder das der Bildverarbeitungsprozessor intern mit 600Hz rechnet etc.. Die "echte" Bildwiederholfrequenz liegt trotzdem grösstenteils nur bei 50/100Hz.

Das ist wie die Watt-Angabe bei Lautsprechersystemen. Das ist (zumindest bei nicht-Profi-Hifi-Equipment) irgend eine zusammengerechnete Zahl damit man einen möglichst hohen Wert angeben kann, der aber nichts mit der "echten" Wattzahl zu tun hat.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ah ok.

Kann es denn sein, dass die XBox trotzdem 60Hz laufen lässt bei den HDTV?
Schließlich zeigen alle TVs auf denen ich bisher ne XBox360 betrieben habe "@60Hz" an und bekanntlich streikt die Box gerne beim Spielstart einiger Spiele, wenn "nur" 50Hz verwendet werden.

PS: Habe gehört dass ---> Je mehr Hz, umso mehr fressen die Strom. Stimmt das?
wisky_55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wisky_55 »

ja das mit dem 60 Hz erzwingen geht schon! die frage is halt nur, wie lange dein TV das mitmacht. auf meinem (röhre) kann ich zwar 60 Hz spielen aber der unterstützt das nich wirklich. hab manchmal doppelungen im bild. aber is klar...wenn ich schon ne high-end konsole habe, dann sollte man auch n high-end TV haben um in den genuss der mega grafik zu kommen.

salut

PS: sry für meine falsche antwort...