ja, ich mochte schon games wie ICO, die mehr mit der atmosphäre gepunktet haben als mit dem gameplay, insofern freue ich mich schon drauf.Wulgaru hat geschrieben:Tja, bin nun auch durch. Was soll man dazu sagen...reiht sich in die ganz großen Story/Athmogames ein würde ich sagen. Für mich war es vor gut einem Jahr der letzte Ausschlag mir eine Wii zu kaufen und nun kann ich sagen: Ja die Wii lohnt sich nur wegen diesem Spiel. :wink:
Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja da zeigt sich auch wieder wie schlecht Nintendo mit der Vermarktung ist, auch wenn das Spiel nicht von Nintendo produziert wurde, hätte Nintendo die Vermarktung für den Westen übernehmen sollen. Ico ging damals als "Kunstwerk" auch durch die Mainstreampresse. Fragile Dreams findet nur in der Szene-Presse Beachtung, und man bekommt es praktisch nur online.catweazel hat geschrieben:ja, ich mochte schon games wie ICO, die mehr mit der atmosphäre gepunktet haben als mit dem gameplay, insofern freue ich mich schon drauf.Wulgaru hat geschrieben:Tja, bin nun auch durch. Was soll man dazu sagen...reiht sich in die ganz großen Story/Athmogames ein würde ich sagen. Für mich war es vor gut einem Jahr der letzte Ausschlag mir eine Wii zu kaufen und nun kann ich sagen: Ja die Wii lohnt sich nur wegen diesem Spiel. :wink:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
nein nein und nochmals nein Oo ...Z101 hat geschrieben: Ja da zeigt sich auch wieder wie schlecht Nintendo mit der Vermarktung ist, auch wenn das Spiel nicht von Nintendo produziert wurde, hätte Nintendo die Vermarktung für den Westen übernehmen sollen. Ico ging damals als "Kunstwerk" auch durch die Mainstreampresse. Fragile Dreams findet nur in der Szene-Presse Beachtung, und man bekommt es praktisch nur online.
1. warum sehen Leute immerwieder Nintendo in der "bringschuld" wenns ums Marketing von Third-Party-Spielen geht? ... sie könnten, aber sie sind wirklich nicht dazu verpflichtet. klar, Fragil Dreams wäre es wert, aber mal ehrlich: würde Nintendo jeden Rotz der auf der Wii (leider) zu hauf rauskommt bewerben ... na schönen Schrank... da wäre der ruf wahrscheinlich noch mieser, als er jetzt schon ist

(und selbst wenn: wer entscheidet über: das bewerben wir, das nicht ... man kann mit sicherheit davon ausgehen, dass sich diverse Firmen auf den schlips getreten fühlen würden)
Ico ging durch die "mainstream-Presse"??? ... ehrlich?? ... das muss ich dann wirklich verpasst haben. momentan würde ich behaupten nimmt der "Presserummel" der beiden Spiele sich nicht wirklich was.
Und zum letzten Punkt: Fragil Dreams bekommt man fast in jeden Laden. in einer gewissen Drogerie-Kette sogar zu einen Preis, der die Internetpreise geradezu erblassen lässt

- Deaty
- Persönliche Nachricht:
Da kann ich nur Recht geben - ICO ist heute immer noch ein Geheimtipp, der außer Kennern wohl den wenigsten ein Begriff sein wird.-Levi- hat geschrieben:
Ico ging durch die "mainstream-Presse"??? ... ehrlich?? ... das muss ich dann wirklich verpasst haben. momentan würde ich behaupten nimmt der "Presserummel" der beiden Spiele sich nicht wirklich was.
Wird meistens nur in einem Atemzug mit Shadow of the Colossus genannt, weil es von denselben Machern ist und somit "gepusht" wurde.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Who Cares?
Fragile ist für einen Flop programmiert wie ICO. Als wenn es den Verkaufszahlen helfen würde, wenn es im Kulturspiegel auftaucht.
Fragile hat zudem das doppelte Problem ungewöhnlich und Anime zu sein, wogegen ja nochmal extra Vorurteile bestehen.
Um ein Spiel dieser ungewöhnlichen Art kommerziell gescheit aufzuziehen muss man schon die Hypemaschinerie in der Art von Heavy Rain starten, worüber nun wirklich sogar Tageszeitungen berichtet haben. Aber das geht nur bei absoluten Prestigetiteln mit viel Geld dahinter. Und davon kann bei Publishern wie Rising Star keine Rede sein. Zudem ist so etwas wie HR sehr leicht zu vermitteln, weil das Konzept dahinter jedem Idioten leicht zu erklären ist (nicht gegen HR gerichtet). :wink:
Besides:
Warum sollte Nintendo selbst das pushen? Was würden die Entwickler von Sakura Wars oder Rune Factory dann bitte sagen?
Fragile ist für einen Flop programmiert wie ICO. Als wenn es den Verkaufszahlen helfen würde, wenn es im Kulturspiegel auftaucht.
Fragile hat zudem das doppelte Problem ungewöhnlich und Anime zu sein, wogegen ja nochmal extra Vorurteile bestehen.
Um ein Spiel dieser ungewöhnlichen Art kommerziell gescheit aufzuziehen muss man schon die Hypemaschinerie in der Art von Heavy Rain starten, worüber nun wirklich sogar Tageszeitungen berichtet haben. Aber das geht nur bei absoluten Prestigetiteln mit viel Geld dahinter. Und davon kann bei Publishern wie Rising Star keine Rede sein. Zudem ist so etwas wie HR sehr leicht zu vermitteln, weil das Konzept dahinter jedem Idioten leicht zu erklären ist (nicht gegen HR gerichtet). :wink:
Besides:
Warum sollte Nintendo selbst das pushen? Was würden die Entwickler von Sakura Wars oder Rune Factory dann bitte sagen?
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
MS hat Dead Rising oder Too HumanWulgaru hat geschrieben:Who Cares?
Besides:
genausowenig wie Sony bei Haze oder Valkyria Chronicles.
Nintendo nimmt für einige wohl immer noch die Sonderrolle ein.
Das Gaming Feuilleton hat über Fragile Dreams doch ausführlich berichtet.
Man hat in jedem Fall Geschcihte, Setting und Atmospähre gelobt
und mal mehr mal weniger das Gameplay getadelt.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
mhh, müller hat mir heut gesagt, sie würden noch sehr viel länger brauchen um ein exemplar zu ordern. ich hab es jetzt abbestellt. aber ein gameshop bei mir in der nähe wird es bald vielleicht im verleih haben. wenn nicht, dann werd ich es mir gebraucht in ein paar monaten mal kaufen.
sehr schade das ganze.
sehr schade das ganze.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
ja, das problem ist, dass ich mein geld jetzt auf alan wake setze, nach dem besten werbevideo, was ich je gesehen hab. ;9Wulgaru hat geschrieben:Nun ja bei Amazon kostet es 36,50, wenn man bedenkt für was für einen Schrott man sonst Vollpreise bezahlt ist das absolut günstig, 25 Euro zum Release ist ja fast schon wettbewerbsverzerrend (wenn das Spiel irgendjemand kaufen würde :wink: )
jajajajaja, ich weiß, könnte nach hinten losgehen. aber naja, ich werd fragile dreams mir definitiv gebraucht zulegen bzw nächste woche nochmal fragen, ob es schon im verleih is.

- Alan
- Persönliche Nachricht:
Die unter sonstiges wirken sich nicht auf die Wertung aus, ne? Sind ja auch nicht so schlimm. Jetzt werd ich wieder leicht neidisch-.-mr.digge hat geschrieben:Hm, die Wertung ist bei den Mengen an negativen Punkten vielleicht zu hoch gegriffen.. Aber wenn eine annährend melancholische Stimmung wie bei FF7 eingefangen wird, bin ich durchaus bereit das Spiel zu holen
Wo ist meine Wii wenn ich sie brauche

-
- Persönliche Nachricht:
Habe nun das Spiel durchgespielt:
Der Wertung kann ich mich leider nicht anschließen, ich wüsste nichtmal, ob ich irgendwem das Spiel in irgendeiner Weise empfehlen würde.
Erstmal das positive: Das ganze Szenario ist einfach nur schön ausgedacht und hat unglaublich Potenzial für ein tiefgründiges, trauriges, melancholisches Spiel. Die ersten Spieleminuten haben mich auch ziemlich umgehauen, ich kam mir vor wie in einem spielbaren Makoto Shinkai Film. Das atemberaubende Leveldesign, das atmosphärisch aus der Wii echt alles rausholt; der zurückhaltende, bedrückende Piano-Soundtrack, die ruhigen Sprecher...alles hat ein richtig schönes Gesamtbild ergeben.
Das große "aber":
Das Gameplay ist grob gesagt ein großer Haufen scheiße. In meinen ca. 9 Stunden Spielzeit habe ich mindestens 2/3 mit irgendeinem Scheiß verbracht, der von Spielspaß weit entfernt war. Leitern, die man 2-3 Minuten runterklettern muss, ewig lange Gänge, Backtracking ohne Ende. Und dazu dann noch dieses bescheuerte Waffen- und Inventarsystem, das einem Zeit ohne Ende raubt. Die fehlende Continue-Funktion tut ihr übriges - man nutzt jeden Speicherpunkt, was aber auch alles andere als schnell geht, weil der gute Seto sich erstmal langsam ans Feuer setzt, irgendeinen random-Satz sagt und man danach noch den Händler wegschicken muss, weil man ja nur speichern will, nachdem man eine 3-5 Minuten lange Stelle geschafft hat...natürlich muss man auch nicht nur zum speichern zur Feuerstelle, es kann ja auch mal willkürlich eine Waffe kaputt gehen, oder man findet irgendwo noch ein "sentimental item". Einfach nur nervig.
Die Story selbst fand ich insgesamt auch eher enttäuschend. Es gab ein paar ganz nett gemachte Szenen, das ist aber immer noch weit von dem entfernt, was ich beispielsweise in einem Final Fantasy erleben durfte - und da macht das Gameplay sogar noch zusätzlich Spaß! So sehr ich auch Melancholie mag, hier wirkte es oft erzwungen und hat aufgrund fehlender Charaktertiefe auch selten wirklich bei mir eingeschlagen. Insgesamt wirkte die Reise auch ein wenig planlos auf mich, bei so einem Szenario habe ich einen etwas ausgeklügelteren Ausgang mit einem großen Finale erwartet.
Die Kurzgeschichten der Sentimental Items waren größtenteils auch nicht besonderes interessant, immerhin gab es ein paar Ausnahmen.
Nunja, insgesamt bleibt leider eine große Enttäuschung, nach der Wertung hier habe ich große Hoffnung in das Spiel gesetzt, die bei weitem nicht erfüllt wurde. Über Gameplaymängel kann ich allgemein oft noch hinwegsehen, aber das wurde leider auch nicht genug ausgeglichen. Hätte vielleicht eher ein Film draus gemacht und nochmal ein wenig ins Drehbuch geschaut werden sollen, wäre sicher schön geworden
.
Dass so ein einsames erkunden auch sehr spannend sein kann, hat ja Silent Hill: Shattered Memories bereits bewiesen. Schade, dass das hier nicht geschafft wurde.
Der Wertung kann ich mich leider nicht anschließen, ich wüsste nichtmal, ob ich irgendwem das Spiel in irgendeiner Weise empfehlen würde.
Erstmal das positive: Das ganze Szenario ist einfach nur schön ausgedacht und hat unglaublich Potenzial für ein tiefgründiges, trauriges, melancholisches Spiel. Die ersten Spieleminuten haben mich auch ziemlich umgehauen, ich kam mir vor wie in einem spielbaren Makoto Shinkai Film. Das atemberaubende Leveldesign, das atmosphärisch aus der Wii echt alles rausholt; der zurückhaltende, bedrückende Piano-Soundtrack, die ruhigen Sprecher...alles hat ein richtig schönes Gesamtbild ergeben.
Das große "aber":
Das Gameplay ist grob gesagt ein großer Haufen scheiße. In meinen ca. 9 Stunden Spielzeit habe ich mindestens 2/3 mit irgendeinem Scheiß verbracht, der von Spielspaß weit entfernt war. Leitern, die man 2-3 Minuten runterklettern muss, ewig lange Gänge, Backtracking ohne Ende. Und dazu dann noch dieses bescheuerte Waffen- und Inventarsystem, das einem Zeit ohne Ende raubt. Die fehlende Continue-Funktion tut ihr übriges - man nutzt jeden Speicherpunkt, was aber auch alles andere als schnell geht, weil der gute Seto sich erstmal langsam ans Feuer setzt, irgendeinen random-Satz sagt und man danach noch den Händler wegschicken muss, weil man ja nur speichern will, nachdem man eine 3-5 Minuten lange Stelle geschafft hat...natürlich muss man auch nicht nur zum speichern zur Feuerstelle, es kann ja auch mal willkürlich eine Waffe kaputt gehen, oder man findet irgendwo noch ein "sentimental item". Einfach nur nervig.
Die Story selbst fand ich insgesamt auch eher enttäuschend. Es gab ein paar ganz nett gemachte Szenen, das ist aber immer noch weit von dem entfernt, was ich beispielsweise in einem Final Fantasy erleben durfte - und da macht das Gameplay sogar noch zusätzlich Spaß! So sehr ich auch Melancholie mag, hier wirkte es oft erzwungen und hat aufgrund fehlender Charaktertiefe auch selten wirklich bei mir eingeschlagen. Insgesamt wirkte die Reise auch ein wenig planlos auf mich, bei so einem Szenario habe ich einen etwas ausgeklügelteren Ausgang mit einem großen Finale erwartet.
Die Kurzgeschichten der Sentimental Items waren größtenteils auch nicht besonderes interessant, immerhin gab es ein paar Ausnahmen.
Nunja, insgesamt bleibt leider eine große Enttäuschung, nach der Wertung hier habe ich große Hoffnung in das Spiel gesetzt, die bei weitem nicht erfüllt wurde. Über Gameplaymängel kann ich allgemein oft noch hinwegsehen, aber das wurde leider auch nicht genug ausgeglichen. Hätte vielleicht eher ein Film draus gemacht und nochmal ein wenig ins Drehbuch geschaut werden sollen, wäre sicher schön geworden

Dass so ein einsames erkunden auch sehr spannend sein kann, hat ja Silent Hill: Shattered Memories bereits bewiesen. Schade, dass das hier nicht geschafft wurde.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon
Schaut interessant aus...
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Da ich nun auch eine Wii habe, versuche ich alle "Klassiker" nachzuholen. Das Spiel klang wirklich vielversprechend. Vor allem die Story hat mich interessiert. Normalerweise sind mir spielerische Schwächen bei einer guten Story egal, aber was hier geboten wird, ist unterste Schublade! Die Idee ist gut, die Animationen sind gut, aber spielerisch versagt FG total. Random-Gegner, die natürlich immer wieder auftauchen, wenn man ein Areal betritt. Langweile Aufgaben, die sich ständig wiederholen, z.B.: "Suche Schlüssel A, suche Schlüssel B...".
Sehr schade! Das Spiel wirkt, als hätten die Autoren eine gute Idee/Geschichte, aber keine Ahnung, wie man das Ganze in ein Spiel packt. Unglaublich verschenktes Potenzial.
Sehr schade! Das Spiel wirkt, als hätten die Autoren eine gute Idee/Geschichte, aber keine Ahnung, wie man das Ganze in ein Spiel packt. Unglaublich verschenktes Potenzial.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, darüber wurde hier schon lange diskutiert - ich bin da auf deiner Seite: schöne Atmosphäre, schönes Grafikdesign, interessante Story --> aber völlig verhautes Gameplay = "vertane Chance"