boah junge, lies dir mal den thread durch oder zumindest die beiträge dieser seite, dann weißt du das es nicht explizit um die funktion geht sondern um Sonys handeln!KeeT4Life hat geschrieben:Kann es sein das ich der einzige bin den das nicht juckt? Ich kauf' mir doch keine 400€ HD Spielekonsole um ein OS draufzuinstallieren...
Sony hats getan! Firmware 3.21
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DoubleR88
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
So sehe ich es auch... Das Problem ist nicht das fehlen von Linux, sondern das Sony ein so Radikalen Schritt gegangen ist, um es zu entfernen. Die Leute sollten sich an deinem Emulations-Beispiel orientieren.Balmung hat geschrieben:Hachja, amüsanter Thread, die meisten reden das streichen einer Funktion, mit der die PS3 mal beworben wurde, runter. Ich frage mich was hier abginge, wenn die PS3 bis dato eine reine PS2 Software Emulation gehabt hätte und Sony diese gestrichen hätte, wegen Sicherheitsbedenken. Der einzige Grund wieso sich kaum Jemand darüber aufregt ist der, dass die Other OS Funktion eben von vielen nicht genutzt wurde. Also kein Wunder, dass sich die Leute nicht darüber aufregen, nur das es viele nicht mal aus dem Prinzip heraus tun, ist schon etwas arm. Auf der anderen Seite gibt es aber sicherlich Leute, die einen Nutzen in dieser Funktion für sich gefunden haben und die werden einfach mit einem Firmware Update um diesen Nutzen ihrer PS3 beraubt. Und wer das Update nicht aufspielt, wird online ausgesperrt.
Sony hätte in der Tat erst mal versuchen können die Other OS Funktion sicherer zu machen. Statt dessen sperren sie jetzt die Konsole komplett, womit sie sich eher ins eigene Bein schießen: 1. verärgern sie Leute, die Other OS bis jetzt benutzt hatten 2. geben sie Hackern jetzt erst recht einen Grund die PS3 zu hacken, denn ab sofort ist für die Hacker wieder die Herausforderung da Linux auf der PS3 zum laufen zu kriegen.
Im Grunde hat Sony mit dem Wegfall der Other OS Funktion den Hackern den Krieg erklärt und bisher hat noch jede Firma gegen Hacker verloren.
Das war kein eleganter Schachzug und ob es sich auszahlen wird, steht in den Sternen. Den wenn ein Hacker Zugang will, findet er den auch irgentwie.
Am Ende sind aufjedenfall die Linux Nutzer die Verlierer - egal wie es ausgeht. Derzeit ist man entweder gezwungen das Update zu installieren und somit auf Linux zu verzichten oder man verzichtet auf alle PSN Features, ist nicht in der Lage neue Games zu spielen oder auf sein Store Guthaben (zumindestens auf der PS3) zuzugreifen.
-
- Persönliche Nachricht:
Nun, es soll wohl mittels Proxy Server im Moment noch möglich sein auch ohne Update der Firmware in den PSN zu kommen, frag mich aber nicht wie, hab das nur gelesen. Google sollte dazu sicherlich etwas finden können.
Und die Leute, die es nicht juckt frage ich mal ernsthaft: Wenn Sony schon so ein Feature streicht, das von Anfang an mit dabei war, wie könnt ihr dann noch sicher sein, dass Sony in Zukunft nicht noch andere Dinge einfach streicht, die ebenfalls von Anfang an dabei waren?
Und auf "die werden wenn eh nur unwichtiges streichen" würde ich mich nicht verlassen wollen, denn was "unwichtig" ist empfinden viele User anders.
Beleidigt? Nö, nur wenn ich was nicht leiden kann dann sind das User, die mit ihren Argumenten direkt wieder in die Konsolen Krieg Nische abdriften und das ist das Letzte was die User, die hier vernünftig miteinander diskutieren wollen, sehen wollen.Doom³ Freak hat geschrieben:man könnte meinen ich hab grad deine Mutter beleidigt so wie du dich aufregstBalmung hat geschrieben:Hat hier irgend Jemand was von der XBox 360 gesagt? Nö, also lass mal diese billigen Argumente sein, ansonsten kann ich hier auch noch mit ein paar Argumenten der Sorte kommen und dann gehts rund hier, allerdings nicht mehr wegen dem um was es eigentlich mal ging.
Und die Leute, die es nicht juckt frage ich mal ernsthaft: Wenn Sony schon so ein Feature streicht, das von Anfang an mit dabei war, wie könnt ihr dann noch sicher sein, dass Sony in Zukunft nicht noch andere Dinge einfach streicht, die ebenfalls von Anfang an dabei waren?
Und auf "die werden wenn eh nur unwichtiges streichen" würde ich mich nicht verlassen wollen, denn was "unwichtig" ist empfinden viele User anders.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Die Other OS Option gab es nicht von Anfang an.Balmung hat geschrieben: Und die Leute, die es nicht juckt frage ich mal ernsthaft: Wenn Sony schon so ein Feature streicht, das von Anfang an mit dabei war, wie könnt ihr dann noch sicher sein, dass Sony in Zukunft nicht noch andere Dinge einfach streicht, die ebenfalls von Anfang an dabei waren?
Solange erfüllt wird, was auf dem Karton steht, habe ich absolut kein Problem mit den zusätzlichen Spielereien. Wenn man den online Modus separat einbinden würde (wie bei EA schon halb geschehen) dann bräuchte ich nichtmal ein PSN. Natürlich schlägt sich sowieso alles in meiner Bewertung des Anbieters nieder. Die aktuelle Maßnahme ist für mich nachvollziehbar. Noch ist deswegen mit mir und Sony alles in Ordnung.
- Bad:Fall
- Persönliche Nachricht:
ich kann mir schon vorstellen das das jetzt für all jene scheiße is die sich an dieser funktion erfreut haben, aber mal ganz ehrlich, man kann sich nicht verarscht von sony fühlen, oder meint ihr die haben vorrausgeahnt das so jemand wie dieser geohock die funktion nutzt um das hacken(und das auch schafft) das ist lediglich nen schutz ihrer konsole und das ist auch gut so, ausserdem gehts mir bei der ps3 um spiele un nich um das ding wie nen computer zu baun
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, und weil es bei der PS3 nur um Spiele geht, kann man auch auf ihr Filme gucken. Such dir da mal lieber bessere Argumente. Das die PS3 eben keine reine Spielkonsole ist, hat Sony auch anfangs selbst so hingestellt und die PS3 entsprechend beworben. Erst etliche Monate später sind sie zurück gerudert, weil sie gemerkt haben, dass das so nicht läuft.
Hier geht es wie gesagt ums Prinzip. Wer außer Naivlinge und Fanboys soll denn jetzt noch ernsthaft darauf vertrauen können, dass Sony zukünftig nicht noch andere Features streicht? Ich könnte das nach so einer Aktion jedenfalls nicht.
Hier geht es wie gesagt ums Prinzip. Wer außer Naivlinge und Fanboys soll denn jetzt noch ernsthaft darauf vertrauen können, dass Sony zukünftig nicht noch andere Features streicht? Ich könnte das nach so einer Aktion jedenfalls nicht.
- DoubleR88
- Persönliche Nachricht:
naja kommt immer drauf an auf was sich die aktion von sony bezieht. es kommt ja nicht einfach von ungefähr und sony streicht nicht die funktion weil sie einfach mal so lust dazu haben, wir dürfen alle nich vergessen das es eine sicherheitsmaßnahme ist die eigentlich von uns jeder nachvollziehen soltle /kann.
darum kann man jetz nich von vorneherein sagen das man sony einfach nicht mehr trauen kann weil sie eine system schützende maßnahme durchführen. finde es von dem her etwas hochgegriffen.
spekulieren kann man jetz noch viel, einfach abwarten was die zukunft bringt.
ich persönlich seh es z.B. als sehr positiv und das muss auch mal gesagt werden, dass sony uns 3D unterstützung bringt und das kostenlos. von dem her immer beide seiten beachten bevor man urteilt.
darum kann man jetz nich von vorneherein sagen das man sony einfach nicht mehr trauen kann weil sie eine system schützende maßnahme durchführen. finde es von dem her etwas hochgegriffen.
spekulieren kann man jetz noch viel, einfach abwarten was die zukunft bringt.
ich persönlich seh es z.B. als sehr positiv und das muss auch mal gesagt werden, dass sony uns 3D unterstützung bringt und das kostenlos. von dem her immer beide seiten beachten bevor man urteilt.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Man kann es auch übertreiben mit den Verschwörungstherorien. Natürlich ist das nicht die feine Art von Sony, und man hätte es eleganter lösen können. Aber es war nun einmal eine Lücke im Sicherheitssystem, was bei anderen Sachen nicht der Fall ist. Was soll denn demnächst auch schlimmes kommen? Blu Ray System abschalten? Geht nicht. PSN abschalten? Passiert höchstens dann wenn Sony pleite ist. Spiele nur noch im PSN Store? Selbst bei der 250 Gig Platte der neuen Ps3 würde nicht genug Platz sein.
Das allerschlimmste was als nächstes passieren kann, ist das aus irgendeinem Grund die Medienserver Option deaktiviert werden. ( Was extrem unwahrscheinlich ist ) Alles andere KANN garnicht passieren.
Also chillt mal ein bisschen, und bezeichnet die User die nicht direkt dem Verfolgungswahn verfallen, nicht als Fanboys oder Naivlinge...Geez
Das allerschlimmste was als nächstes passieren kann, ist das aus irgendeinem Grund die Medienserver Option deaktiviert werden. ( Was extrem unwahrscheinlich ist ) Alles andere KANN garnicht passieren.
Also chillt mal ein bisschen, und bezeichnet die User die nicht direkt dem Verfolgungswahn verfallen, nicht als Fanboys oder Naivlinge...Geez

-
- Persönliche Nachricht:
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Die 3D Funktion bringt Sony nicht um euch etwas gutes zu tun, die tun das nur aus reinem Eigennutz um wie bei BluRay die PS3 dazu zu nutzen 3D in den Markt zu drücken, damit noch mehr Kunden die PS3 kaufen und am Besten dann direkt noch neue 3D fähige Sony TV Geräte. Die PS3 ist bisher für Sony nur ein großes Verlustgeschäft und natürlich wird Sony alles versuchen um den Verlust so gut es geht zu drücken und um mehr Gewinn zu machen (was auch den Verlust drückt). Darum das abschalten der Other OS Funktion (billiger als sich was andere einfallen zu lassen um die Konsole geschützt zu halten) und darum das kostenlose 3D Update der PS3 (was allein nichts bringt ohne 3D BluRays und 3D HDTVs).
Und was das streichen der Funktionen angeht muss es nicht gleich das komplette PSN sein, auch z.B. das streichen von Voice Chat als ein Teil davon wäre möglich (Traffic Kosten sparen oder so) oder sonst eine Funktion vom PSN oder von der PS3. Es muss wie gesagt nicht gleich die ganz große Funktion sein wie PSN an sich oder BluRay Filme, es können auch kleinere Teilfunktionen sein, die man einfach mal streicht, weil man gerade ne Ausrede hat.
Vergesst nämlich nicht: noch gab es keinen wirklichen PS3 Hack per Linux, Sony hat lediglich auf die Möglichkeit hin, dass es einen geben könnte, das Other OS vorher schon geblockt.
Und wie gesagt denke ich nicht, dass damit jetzt das Hacken der PS3 erledigt ist, sondern jetzt erst richtig los geht. Ich denke viele Hacker werden sich durch die Aktion von Sony jetzt erst recht herausgefordert fühlen. Es ist jetzt eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Und was das streichen der Funktionen angeht muss es nicht gleich das komplette PSN sein, auch z.B. das streichen von Voice Chat als ein Teil davon wäre möglich (Traffic Kosten sparen oder so) oder sonst eine Funktion vom PSN oder von der PS3. Es muss wie gesagt nicht gleich die ganz große Funktion sein wie PSN an sich oder BluRay Filme, es können auch kleinere Teilfunktionen sein, die man einfach mal streicht, weil man gerade ne Ausrede hat.
Vergesst nämlich nicht: noch gab es keinen wirklichen PS3 Hack per Linux, Sony hat lediglich auf die Möglichkeit hin, dass es einen geben könnte, das Other OS vorher schon geblockt.
Und wie gesagt denke ich nicht, dass damit jetzt das Hacken der PS3 erledigt ist, sondern jetzt erst richtig los geht. Ich denke viele Hacker werden sich durch die Aktion von Sony jetzt erst recht herausgefordert fühlen. Es ist jetzt eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgungswahn
Das wär doch was für euch
Ihr gebt mittlerweile nämlich nur noch Schwachsinn von euch, ohne jegliche Argumente. Oh, böse böse Leute von Sony
Erst nehmen sie uns das OS weg, nur um dass Sicherheitssystem aufrecht zu erhalten, und als nächstes sperren sie bestimmt den Voice Chat, weil man da bestimmt auch irgendwie über 7 Ecken auf die Ps3 zugreifen können, genauso wie über das PSN
Ich werde alle meine Freunde im PSN verlieren
Und Geld ausgeben kann ich im Store auch keins mehr
Kapiert ihr endlich, wie lächerlich ihr euch gerade aufführt, oder muss ich meinen Zynismus noch deutlicher machen?
Und btw : http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/k ... h-gehackt/
Zuerst Informieren, dann eure Gerüchte verbreiten / andere User dumm anmachen. Ihr Verschwörungsfanatiker seid nämlich im Moment die einzigen, die nicht auf menschliche Logik reagieren
Das wär doch was für euch

Kapiert ihr endlich, wie lächerlich ihr euch gerade aufführt, oder muss ich meinen Zynismus noch deutlicher machen?
Und btw : http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/k ... h-gehackt/
Zuerst Informieren, dann eure Gerüchte verbreiten / andere User dumm anmachen. Ihr Verschwörungsfanatiker seid nämlich im Moment die einzigen, die nicht auf menschliche Logik reagieren
-
- Persönliche Nachricht:
Und ich hab noch einen Link für dich:Obscura_Nox hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Naivit%C3%A4t
Nur soviel: irgendwann ist immer das erste mal, nur bleibt es selten beim ersten mal.
Nach dem was ich alles darüber gelesen habe, ist die Other OS Funktion nur die einfachste Möglichkeit gewesen die PS3 so zu hacken, so wie ich das verstanden habe geht das auch ohne, nur das es deutlich schwieriger ist und sich daher die Hacker bisher auf die Linux Variante über Other OS gestützt haben. Gut, was das mit dem lauffähigen Hack angeht nehme ich das zurück, wie ich per Google auf die Schnelle finden konnte gibt es doch schon lauffähiges über diesen Hack per Linux, da war ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden (ohne PS3 verfolge ich das auch nicht ganz so mit wie andere mit PS3).Und btw : http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/k ... laystation -3-wurde-angeblich-gehackt/
Klar, es ist immer einfach Leuten Verschwörungsfanatiker zu sein nachzuwerfen, als sich selbst einzugestehen, dass man heutzutage einfach den Firmen und ihren Launen ausgesetzt ist und das wir "Kunden" Verständnis gegenüber den Firmen entgegenbringen sollen anstatt umgekehrt.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Klar, es ist immer einfach Leuten Verschwörungsfanatiker zu sein nachzuwerfen, als sich selbst einzugestehen, dass man heutzutage einfach den Firmen und ihren Launen ausgesetzt ist und das wir "Kunden" Verständnis gegenüber den Firmen entgegenbringen sollen anstatt umgekehrt.
DU musst mir nicht erklären das die Welt im Kommerz Wahn versinkt. Ich weiß ja nicht was mit dir los ist, aber da du es anscheinend nicht anders verstehst/verstehen willst, sage ich es jetzt eben so das es jeder mit einem IQ über 50 verstehen sollte.
Nur weil DU in Sony jetzt einen Verein sieht, der seine Kunden ausbeutet, heißt das nicht das Leute die das ganze nicht so negativ sehen, Naiv sind. Wenn ich mir die Nachrichten ansehe, wenn ich mitkriege das ein 4 Jähriges Mädchen brutal vergewaltigt wurde und irgendwo im Wald verscharrt wurde, wenn ich mitkriege das eine junge oder werdende Mutter von einem ehemalige Lover ermordet wird, oder sich 2 Leute im Suff auf der Straße wegen nem Streit um irgendein Flittchen abstechen...Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich hab andere Probleme als in meinem kleinen Paranoia Gehirn irgendwelche Verschwörungen gegen mich zu entwickeln, nur weil da jemand an einer Videospielkonsole ein Feature entfernt. Und ich zweifle stark an das ich deswegen naiv bin.
Und noch einmal hier zu :
Jeder, wirklich JEDER der kein vollkommener Trottel ist, weiß das wir in einer Welt voll mit Manipulation, Korruption und Kommerziellen Arschlöchern leben. Aber das ist kein Grund diejenigen, die ihre Gedanken woanders haben, als naiv oder sogar dumm zu betrachten. Ihr Verschwörungsfanatiker - ja, als solchen bezeichne ich dich - habt nämlich ein Problem, das jede Gruppe von Fanatikern haben, sei es in der Religion, oder bezüglich der eigenen Moralvorstellungen : Ihr betrachtet euch als besser, oder zumindest, ihr denkt ihr wisst alles besser, und jeder der anders denkt, wird ohne sinnvolle Argumente entweder beleidigt, oder auf andere Art und Weise vertreiben. Unterm Strich willst du doch auch nur, sei es bewusst oder unterbewusst, das Leute wie ich und Pyoro aus diesem Thread verschwinden, damit ihr schön euer Hass Gelaber gegen Sony weiterführen könnt. Das dass ganze in eine Form von Faschismus fällt, brauche ich dir denke ich nicht zu sagen, da du auf mich nicht den Eindruck machst dumm zu sein...bis jetzt jedenfalls.