Die besten JRPGs neben Final Fantasy

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Lost Odessey und Fire Emblem auch wenn das nicht ganz zählt
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Rogue Galaxy hat mich als 20€ Bugettitel vollkommen überrascht! Eine geniale Spielwelt mit tollen Charakteren und spannender Story!

Ansonsten ist Kingdom Hearts einfach ein geniales Franchise mit klasse Charakteren und einer fast MGS ebenwürdig komplexen Story! Natürlich ist der etwas hohe Kinder-/Kitschfaktor geschmackssache.....!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Im Action Jrpg-Bereich wären da Tales Of Symphonia und Odin Sphere.
Zwei Spiele mit perfektem Gameplay und faszinierender Story.
Tales hat zwar einige Schwächen, wie die doch beiden recht schwachen Hauptcharas, wird aber im Verlauf immer stärker und überrascht mehr als nur einmal.
Odin hat für mich einfach eine der besten und vor allem am besten erzählten Storys im Videospielbereich und ist zudem einfach verflucht motivierend von der Gameplayseite her gesehen.

Weiterhin im rundenbasierenden auf jeden Fall Skies of Arkadia und Shadowhearts (1.Teil(!)).
Zum erstem muss man hier einfach sagen, dass ich selten eine originellere Welt gesehen habe, eines der ganz wenigen Spiele, die fast keine Schwachstellen haben (außer die Charakterentwicklung der Hauptcharas, daher scheitert es auch hier an der 100% Marke :wink: ).
Shadowhearts, ist objektiv natürlich schlechter als der zweite Teil, an dem vieles im Spielsystem verbessert wurde. Allerdings ist er weniger "cartoonig" und schafft eine deutlich düstere Athmo. Ich habe selten bessere und bizarrere Levels als das Puppenhaus gesehen, da schlägt es die meisten Horror-Games um Längen. Daher: Es ist die Basis des zweiten, daher für mich natürlich immer origineller (da ich alle Gameplayelemente erstmals erlebte), die Story auf jeden Fall besser zumal auch hier der Ersteffekt des Anti-Helden Yuri größer war, der sich vom üblichen JRPg Heldenbrei abhebt, wie eine Apfel von einem Kartoffelhaufen.

Klassiker:
Lufia 2 und Terranigma.
Lufia 2, hatte nicht nur eine schöne Geschichte, die weniger klassisch war, als sie im ersten Moment klingt und einen teilweise emotional das letzte abverlangt hat. Es hatte auch tolle Dungeons mit unglaublich originellen Rätseln. Es ist für mich bis heute das einzige Spiel, das Zelda im Dungeondesign schlägt.
Teranigma muss glaube ich nicht mehr erläutert werden. Für mich das beste Super Nintendo Spiel, mit einer der besten Storys aller Zeiten, auf alle Medien bezogen.

Edit:
Allgemein würde ich davon abraten FF auf diesen Schrein zu stellen, ich bin zwar nicht so "AllesnurHypeMainstream" wie EG (Baiten Kaitos? Und du redest von Klischees und Durchschnitt?), aber es gibt genug "schlechte" FFs, als dass diese Serie unantastbar ist.
Trotz allem ist es eine gute Serie, die für viele Ideen steht. FF IX und auch VI und VII will ich nicht missen, die kann man sich gerne schlecht reden, kommt damit argumentativ aber nicht wirklich weit. Trotz allem hat diese Serie wie gesagt nicht den Status eines Zeldas (nur als Beispiel), was konstante Qualität angeht, da ist der Ausverkauf der Spin-Offs noch gar nicht mit drin.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Lost Odyssey ist absolut top... aber beinahe ein 1:1 Ripoff von Final Fanzasy (nicht das das schlecht wäre :oops: )

Grandia finde ich noch sehr gut, Persona, Dragon Quest, Blue Dragon, Star Ocean, Valkyire Profile.

Sind alles Klasse RPGs bzw Spielserien
p1ng001n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p1ng001n »

Arrrgh! Ich Vollhonk! :hammer:
Wie konnte ich nur Skies of Arcadia Legends vergessen? Das gehört hier doch definitiv mit her.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Stimmt Terranigma für den SNES wäre auch noch so eine Anwärter, wobei es mehr ein Action Adventure ist als ein Jrpg. Werde niemals das Zombiedorf und seine Musik vergessen, dass war für mich vor Gefühlten 15 Jahren einfach nur eine total beklemmende Stelle und das bei einem bunten 2D Spiel. Einfach toll das Spiel. :)
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

dragon quest VIII wuhu :D
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

tales of vesperia :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm, da es ja nicht um absolute Best-Of JRpgs, sondern einfach gute außerhalb von FF geht kann ich ja eigentlich noch ein paar Titel nennen.
Zu meinem erstem Post:
Besser als die FF-Games? Jain, Teil IX, VI und VII hebe ich da einmal raus, sonst auf jeden Fall.

Hier ein paar weitere JRPGs Games, die es wert sind gespielt zu werden:
Machen wir mit den Klassikern für das Snes weiter:
Illusion of Time
Es ist quasi der Vorgänger zu Terranigma, das merkt man allerdings auch. Es kann nicht mit diesem Spiel mithalten, was aber nicht heißt, dass es keine absolutes Topgame ist. Eine schöne und vor allem originelle Geschichte, die einen einfach berührt. Abwechslungsreiches Gameplay. Eine wunderbare Erfahrung (und tolle Musik).
Secret of Mana
Dieses Spiel steht genau wie die FF-Serie auf einem Sockel, von dem ich es eigentlich einmal gerne runterstoßen würde.
Story und Charas sind ganz ehrlich, nicht allzu glücklich gealtert. Das geht heute besser, und wenn ich andere Snes Rollenspiele sehe...es ging auch damals besser. Auch der Soundtrack ist bis auf wenige Ausnahmen, die dann allerdings wirklich großartig sind, absolut nervig.
Was macht dieses Spiel aus? Das Gameplay! Wer dieses Spiel schon einmal im Koop gespielt hat, ideal natürlich zu dritt, sieht Videospiel von da an einfach anders. Ich weiß nicht ob es im Online Zeitalter noch etwas besonderes ist, mich hat es auf jeden Fall geprägt.
Breath of Fire
Diesem Spiel merkt man in punkto Storytelling sein Alter deutlich an. Das kann man heute besser. Die Story selber ist allerdings eine Klasse für sich, viele Charaktere, großer Umfang, viele Settings, es macht einfach Laune.
Besonders hervorzuheben sind natürlich die verschiedensten Transformationen der Charas, die sich sowohl auf den Kampf als auch auf das Weltkartengameplay auswirken.
Damals absolute genial, heute noch äußerst unterhaltsam.

So, das war es erst einmal, Fortsetzung folgt, wer mich wegen der Meinung zu Secret of Mana jetzt killen will, soll wissen, das ich gerade leicht bis stark angetrunken bin, ich behalte mir vor das zu editieren, bezweifle aber das ich es tun werde. :wink:
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Tales of-
Bild
Vor allem Tales of Destiny II! :verliebt:
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Suikoden für die PSX, habe ich eben beim durchkramen einer alten CD Kiste gefunden, dass war auch ein endlos geniales Spiel, zumindest für mich. :)
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Dragon Quest VIII Die Reise des Verwunschenen Königs
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Tales of Vesperia muss ich eigentlich auch mal hinzufügen.
Den Anime-Stil finde ich einfach nur traumhaft und das Gameplay ist extrem motivierend und vielschichtig. Auch die Charaktere sind hervorragend, nur die Story ist nicht wirklich etwas besonderes (wobei sie aber klasse präsentiert wird).

Kingdom Hearts ist wie gesagt mein Lieblingsspiel, aber...
Ansonsten ist Kingdom Hearts einfach ein geniales Franchise mit einer fast MGS ebenwürdig komplexen Story!
...nicht wirklich. Die Story wird schön erzählt und ist wirklich interessant, aber an welcher Stelle denn bitteschön komplex?

Und Odin Sphere (was ich momentan spiele) könnte ich auch mal erwähnen. Ganz oben mischt es IMO (bisher) zwar nicht mit, aber die Welt ist eine der schönsten, die ich je in einem Spiel gesehen habe, das Gameplay erweist sich nach der Eingewöhnungsphase als schön fließend und die Story wird immer spannender.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Xenogears

Schade, dass es die wenigsten Teile davon über den Teich zu uns geschafft haben. Ich wäre ja mal für eine Zeitgemäße PS3 Version.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Blood-Beryl hat geschrieben:Und Odin Sphere (was ich momentan spiele) könnte ich auch mal erwähnen. Ganz oben mischt es IMO (bisher) zwar nicht mit, aber die Welt ist eine der schönsten, die ich je in einem Spiel gesehen habe, das Gameplay erweist sich nach der Eingewöhnungsphase als schön monoton und die Story wird immer spannender.
Fixed. Ich fand Odin Sphere ja wunderschön, aber auf Dauer einfach zu abwechslungsarm.
Darum denke ich auch, dass es trotz fantastischer Präsentation und interessanter Story nicht jedermanns Sache ist.

Für mich wurden RPGs eigentlich erst interessant, als es zu PS1-Zeiten etwas cineastischer zuging, während der 16bit-Ära stand ich noch mehr auf Sidescroller und Beat'em Ups.^^
Unvergesslich finde ich davon abgesehen jedenfalls Valkyrie Profile, Star Ocean 2, Xenogears, Chrono Cross, Dragon Warrior VII, Grandia, Tales of Destiny II und Breath of Fire III-IV.
Auf der PS2 Dragon Quest VIII, Dark Chronicle, Disgaea, Rogue Galaxy, Shadow Hearts, Persona 3+4 sowie auf Dreamcast Skies of Arcadia.
Baten Kaitos muss ja auch sehr gelungen sein, leider ist der Titel immer an mir vorbeigegangen.
Vielleicht sollte ich das mal nachholen...^^