PS3: Sony über Linux-Aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Na dann..

Beitrag von Nanimonai »

Dave1978 hat geschrieben: Leute, seht es so: Ihr merkt doch, dass die Spielebranche immer mehr zu einem Ärgernis geworden ist.. Sie wollen nur noch euer Geld, sind kreativ ausgebrannt, kopieren sich gegenseitig bis zum abwinken und meinen ständig irgendwelche restirktiven Handlungen am Kunden durchführen zu müssen.
Sehe ich echt nicht so. Die Liste der besten Spiele, die je programmiert wurden, besteht für mich zum Großteil aus relativ aktuellen Titeln. Voraussetzung: Ich lasse es nicht zu, dass Nostalgie meine Wahrnehmung verwässert. Die meisten Spiele, die ich vor 10-20 Jahren vergöttert habe, würde ich heute nicht mehr mit der Kneifzwange anfassen.

Uncharted 2, God of War 3 und Demon´s Souls sind meines Erachtens nach Hochgenüße. Besonders die Idee der Verschmelzung von Singleplayer und Multiplayer in Demon´s Souls gehört für mich zu den innovativsten Spieleideen der letzten Jahrzehnte.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Nanimonai hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben: das beispiel habe ich gewählt, da hier auch eine aussage einer firma gemacht wurde, die nichts mit der technischen realität zu tun hatte. im falle sony gehe ich auch davon aus, aber keiner weiß es natürlich genau. das ist der springende punkt für mich. dedicated server wurden wegen der kostenersparnis wegrationalisiert.
Klar, nur kann Kostenersparnis im Falle Sony nicht der Grund sein, da Linux keine Kosten verursacht. Bleibt als Gewinnmaximierungsargument eigentlich nur das Verhindern von Verlusten, die durch Linux potentiell entstehen können.
Da Linux nun mal Open Source ist, gehe ich auch davon aus, dass es kaum günstig realisierbare, softwareseitige Lösungen gibt, die den Sicherheitswert wiederherstellen.

Ehrlich gesagt bin ich damals (als ich mir die PS3 gekauft habe) ziemlich sicher davon ausgegangen, dass innerhalb kürzester Zeit Raubkopien auf dem Ding laufen werden, eben weil es die Möglichkeit gab, Linux zu installieren.
Warum die Konsole letztendlich über drei Jahre ungehackt und ungecrackt geblieben ist: Keine Ahnung, dafür bin ich zu wenig Fachmann. Erwartet hatte ich das jedenfalls nicht.
kostenersparnis war im bezug auf das erstellen von patches, die die linux lauffähigkeit erhalten und gleichzeitig lücken schließen.

also klar, ich kenne mich auf dem gebiet auch nicht aus. nur wie die ganzen hacker etc die xbox 360 bearbeitet haben, da würde ich bei sony eher auf die cell architektur schließen, aber das vermute ich nur ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

catweazel hat geschrieben:also klar, ich kenne mich auf dem gebiet auch nicht aus. nur wie die ganzen hacker etc die xbox 360 bearbeitet haben, da würde ich bei sony eher auf die cell architektur schließen, aber das vermute ich nur ;)
Wäre auch eher meine Vermutung, da sich ja früher schon reihenweise Entwicklerteams beschwert haben, wie schwierig der Cell zu programmieren ist.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Re: Na dann..

Beitrag von catweazel »

Dave1978 hat geschrieben:
Leute, seht es so: Ihr merkt doch, dass die Spielebranche immer mehr zu einem Ärgernis geworden ist.. Sie wollen nur noch euer Geld, sind kreativ ausgebrannt, kopieren sich gegenseitig bis zum abwinken und meinen ständig irgendwelche restirktiven Handlungen am Kunden durchführen zu müssen.
ich habe jetzt nicht viele beispiele dafür, aber solche activision sachen, das ewige kopieren der linearität, der gang zum cinematischen anstatt zum revolutionären, da gebe ich dir definitiv recht.
vielleicht bin ich mit meinen 23 lenzen ja auch noch nicht alt genug, aber in meiner kindheit kann ich mich an solche vorgehen und diese entwicklung der spielebranche nicht erinnern. schon schade. :o
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Nanimonai hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:also klar, ich kenne mich auf dem gebiet auch nicht aus. nur wie die ganzen hacker etc die xbox 360 bearbeitet haben, da würde ich bei sony eher auf die cell architektur schließen, aber das vermute ich nur ;)
Wäre auch eher meine Vermutung, da sich ja früher schon reihenweise Entwicklerteams beschwert haben, wie schwierig der Cell zu programmieren ist.
in dem ersten thread war ich auch eher der meinung, dass es über linux möglich wäre und dieser gehot einfach naiv ist, wenn er sich nicht über die folgen seiner hacks im klaren ist. aber ich habe halt (kotaku oder ne ander seite) einen artikel von experten (also hackern) dazu gelesen, wo sie davon ausgehen, dass man wegen der cell architektur nicht wissen kann, wie man die sicherheitsbarrieren umgehen könnte. aber ist natürlich die frage, cell war ja vor der ps3 nur in neueren computergestützten geräten in sektoren wie der ambulanz und in rechnenzentren zugänglich. also hätte sony ja den vorteil sich viel länger mit dem system beschäftigen zu können, als ein hacker.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Nepumax hat geschrieben:Ich habe (noch) keine PS3, aber seit langer Zeit eine Xbox360. Bei uns gabs ja damals dieses Dashboard-Update, da ging es sehr ähnlich zu. Ich denke, dass Produkt gehört Sony, also sollten auch sie entscheiden dürfen, was man mit der Konsole machen darf und was nicht. Läuft bei Microsoft genauso. Und wenn es den Usern dann wirklich nicht gefällt, dann macht sich das bemerkbar und dann kann man ja erneut versuchen, was zu verändern...

Ich bezahle sicherlich nicht Geld für eine Konsole ,wo der Hersteller noch entscheiden kann ,welche Funktionen in langer Sicht im Bezug auf Raubkopien oder Sicherheitszwecken für den Hersteller gefährlich sein kann und die Funktionen dann einfach weg ,,streicht'' .

Mfg
redfox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redfox »

Das rechtliche sei mal dahingestellt aber ich finde das echt frech von SONY. Grad hatten sie diesen peinlichen Schaltjahr Bug und jetzt dieses krumme Ding. Nicht gut fürs Image.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Das ist mal wieder richtig richtig schlecht gelaufen, noch ein grund mehr nichts von sony zu kaufen.
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

Eigentlich kann man ja vom Glück reden, das Geohot die Firmware mit dem Linux geknackt hat und nciht mit einer gemodeten Bluray. Stellt Euch mal vor , die hätten die Bluray-Funktion dann mit der Firmware entfernt und die Spiele nur noch als Download angeboten.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Khaanara hat geschrieben:Eigentlich kann man ja vom Glück reden, das Geohot die Firmware mit dem Linux geknackt hat und nciht mit einer gemodeten Bluray. Stellt Euch mal vor , die hätten die Bluray-Funktion dann mit der Firmware entfernt und die Spiele nur noch als Download angeboten.
oh man, sowas wollte ich heut auch in einem meiner posts schreiben, hab's dann aber weggelassen. aber ich bin auch auf den gedanken gekommen.
wenn auch nur der anschein besteht, dass man per blue ray raubkopien abspielen kann -> sony bringt spiele wieder auf dvd raus. :twisted:

naja, geohot sagt ja was ganz anderes über seine hack versuche. man muss sehen wie es sich weiterentwickelt.

in dem anderen thread haben ja auch zwei user geschrieben, wie man das lästige problem umgehen kann. ;)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

catweazel hat geschrieben:
Khaanara hat geschrieben:Eigentlich kann man ja vom Glück reden, das Geohot die Firmware mit dem Linux geknackt hat und nciht mit einer gemodeten Bluray. Stellt Euch mal vor , die hätten die Bluray-Funktion dann mit der Firmware entfernt und die Spiele nur noch als Download angeboten.
oh man, sowas wollte ich heut auch in einem meiner posts schreiben, hab's dann aber weggelassen. aber ich bin auch auf den gedanken gekommen.
wenn auch nur der anschein besteht, dass man per blue ray raubkopien abspielen kann -> sony bringt spiele wieder auf dvd raus. :twisted:

naja, geohot sagt ja was ganz anderes über seine hack versuche. man muss sehen wie es sich weiterentwickelt.

in dem anderen thread haben ja auch zwei user geschrieben, wie man das lästige problem umgehen kann. ;)
Sollte sowas per BR gehen, wird jede Disk vorher einfach online überprüft *g* Dann heulen alle ein bisschen wegen Stasi-Sony und alles geht weiter wie bisher.

Worauf du anspielst hilft nur bedingt. Man kann das Update unterbinden. Dann bekommt man aber recht schnell Probleme mit den neusten BluRays, da der Player nicht mehr die aktuellesten Codes besitzt. Wenigstens das PSN geht aber (noch).
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Naja, meine Anfrage beim Verbraucherschutz läuft weiter, hoffentlich kommt nächste Woche schon eine Antwort.

Sony kann wer-weiss-was auf die Verpackung schreiben, damit kann man geltendes Recht nicht aushebeln. Die ganze Reaktion von Sony ist darüber hinaus sehr, sehr schwach, da hätte man sich auch angemessener entschuldigen können.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

an alle die jetzt rummeckern - welche eurer tollen platformen ist schuldfrei, der werfe den ersten stein :-).
ich kanns nicht mehr hören.
ps:beschweren bei der verbraucherzentrale bringt nichts, da linux nur als möglichkeit angegeben wurde und nicht beworben, gab keine werbung für linux,steht nicht auf der verpackung usw. also bleibt mal realistisch.
korthaus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von korthaus »

Meine Güte, was hier wieder für ein Zwergenaufstand läuft. Die Verbraucherzentrale wird sich einen Pups um deine PS3 kümmern. Und selbst wenn, helfen wird es nichts.

Ganz ehrlich: Ich habe diese Funktion nie genutzt und hätte sie auch nie genutzt. Daher ist es für mich auch kein Verlust. Und ich habe jetzt aus vielen anderen Kommentaren rausgelesen, dass die PS3 ohnehin zu schwach für gewisse Leistungen mit Linux sei ("nicht mal Firefox läuft sauber").

So. Und nun frage ich mich, wenn die PS3 allgemein relativ schwach ist für Linux und kaum richtiges Arbeiten damit möglich ist - wieso sollte ich dann die PS3 dazu nutzen? Wer unbedingt Linux nutzen will, der kann sich ja einen "100-Euro-PC" kaufen, auf dem könnt ihr Linux draufhauen und der bringt mehr Leistung. Aber natürlich will hier niemand etwa gecrackte Spiele spielen. Neeeeeeeeeeeein! Alle wollten nur per Linux E-Mails verschicken. Ist klar!

Ich kaufe gute Spiele, von denen ich der Meinung bin, dass sie ihr Geld wert sind. Alles andere soll halt meinetwegen im Ladenregal verstauben. Letztendlich sind die Raubkopierer bzw. dieser eine Typ (keine Ahnung wie er heißt), der durch seinen Hack Raubkopierern Tür und Tor geöffnet hat, daran schuld. Daher kann ich Sony verstehen, wenn sie ihre Produkte schützen wollen.

Ich finde es jedenfalls heuchlerisch hier einen auf "Ich wurde betrogen" zu machen, nur weil Sony dem einen oder anderen die Möglichkeit nimmt, kostengünstig und illegal Spiele zu spielen (also selbst zu betrügen). Bitte macht eure sinnlosen Drohungen ("Ich kaufe nichts mehr von Sony") wahr und lasst Leute wie mich (die einfach nur mit den Spielen Spaß haben wollen) in Ruhe. Danke.
Kelturion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelturion »

also einige haben hier doch echt einen am sender.

nur weil sie selber ein feature nicht nutzen sind sie der meinung anderen das recht absprechen zu müssen sich über die entfernung des selbigen aufzuregen und das ganze als "ihr wollt doch eh nur kopien spielen" abzutun? ist klar...