Nanimonai hat geschrieben:
Ich vertraue grundsätzlich nicht den Äußerungen einer Firma, sondern schalte lieber meinen gesunden Menschenverstand ein und dazu möchte ich nur animieren.

das finde ich jetzt aber intressant, meine äußerungen wären dann was bitte....
du schelm, du!
Der Punkt ist: Sicherlich liegt es im Bereich des mathematisch Möglichen, dass Sony das alles als Verschleierungsaktion für was auch immer macht... aber wofür? Mir fällt kein guter Grund ein, warum man Linux löschen sollte, um irgendwelche wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen.
habe ich doch eigentlich gesagt:
1. linux ganz ausschalten -> kosten nicht nur minimiert sondern beseitigt
2. linux support so patchen, dass alle gefundenen und zukünftigen (!) sicherheitslücken geschlossen werden, linux aber weiter läuft = die teurere alternative. das ist doch eigentlich gesunder menschenverstand
Das Sony einfach so eine Abteilung beauftragt hat, ohne darüber nachzudenken, ob es denn wirklich Sicherheitslücken gibt, halte ich wie gesagt für ausgeschlossen.
Ich gehe einfach von Logik und Wahrscheinlichkeit aus und die sagt recht deutlich, dass Sony tatsächlich vom Sicherheitsrisiko überzeugt ist.
klar, das macht sinn. aber denk doch mal daran, wie lange die ps3 draußen ist und dass der kopierschutz einfach noch nicht geknackt wurde. wenn kein hacker bisher das system geknackt hat, woher willst du wissen, dass das knacken durch den linux support nur möglich wäre?
wie gesagt, dass einfach beauftragen einer abteilung würde sich wieder dadurch erklären, dass man linux als risiko vermutet und auch kosten einspaart.
Logik: Es gibt ein Sicherheitsrisiko, sonst wäre diese Maßnahme Blödsinn.
Wahrscheinlichkeit: Da wird Sony wohl Recht haben, denn niemand hier wird das wohl besser beurteilen können als die Experten da.
meine logik: man
vermutet linux als sicherheitslücke und schließt das system, weil kundenanzahl weit geringer ist, als die anzahl der gesamten käufermasse.
Und ehrlich gesagt ist es mir viel zu langweilig, jetzt weit hergeholte Verschwörungstheorien zu spinnen, die auf "Kundenverarsche", "Bevormundung" und Weltherrschaftsphantasien fußen.
mhh, wird irgendwie immer unhöflicher wie du mit mir diskutierst. wie gesagt, kostenersparnis auf dem rücken der linuxuser ist doch eine reale möglichkeit und ich finde es schon sehr fraglich, dass du mich zitierst und dann ins lächerliche ziehst, obwohl ich einfach nur ein normales vorgehen einer firma (normal hier nicht gleichzusetzen mit fair oder richtig) auf das beispiel von sony anwende.
dass features aus kostengründen wegrationalisiert werden, das passiert doch dauernd.
summa summarum:
du sagst: linux müsse die sicherheitslücke sein und sony habe deshalb das recht sie zu schließen. (würde ich dir zustimmen)
ich sage: linux könnte die sicherheitslücke sein, aber vielleicht vermutet sony auch nur irgendetwas und haut die unterstützung wegen geringer user zahl weg. (sehe ich halt nicht als richtig an, da man die lücken in linux patchen könnte)