PS3: Sony über Linux-Aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

Dann verklag sie doch wenn du dir da so sicher bist. Klingt für mich aber eher nach Forengeschwafel ohne Grundlage.
COLOSSUSofKH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COLOSSUSofKH »

lichtpunkt hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Jetzt hört doch mal auf, Softwarelizenzen mit Hardwareeigentum zu vermischen!
Mit deiner PS3 Hardware darfst du machen, was du willst. Nutzt du aber die Softwaredienste seiten Sonys, spielst du auch nach deren Regeln.
Auch hier will ich widersprechen. Wenn die Software von Sony meine Hardwarefunktionen beeinträchtigt, zerstört oder OHNE diese nicht mehr nutzbar ist (Stichwort: neue Spiele die auf höheren Firmwareversionen fußen) Dann ist das Sachbeschädigung und/oder Nötigung seitens von Sony.
Sie haben mir mit dem Kauf der Konsole die Benutzbarkeit derselben garantiert. Da gibts nix dran zu rütteln und das ist eine grundlegende Selbstverständlichkeit beim Kauf einer Sache wie einer Konsole die ich offline(!!!) nutzen kann. Mache ich KEIN Update ist die Benutzbarkeit
meiner Konsole NICHT mehr gegeben oder stark beeinträchtigt und zwar für OFFLINE Funktionen.
Das ergibt Sinn! Alle die sich beschweren, sollten sich zusammen schliessen und Sony verglagen...
na kommt, versuchts :twisted:
Zuletzt geändert von COLOSSUSofKH am 02.04.2010 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Scipione hat geschrieben: nur komisch, dass ausgerechnet diejenigen die grosse Aufregung vorspielen, die die Funktion ohnehin nie genutzt haben, geschweige denn überhaupt eine PS3 besitzen^^
welche Motivation wohl hinter diesem paradoxen Sachverhalt steckt, möge jeder für sich selbst interpretieren :)
Schalt mal deinen Kopp an.
Danke.
Schon mal was von "Solidarität" gehört, Du verdammter Egoist?

Ich wusste nicht das es mittlerweile unter uns Zockern derart viele Hirnis gibt, siehe dieses Forum.
Meine Fresse, Leute, wenn IHR keinen Grips habt um das was Sony da abzieht auch nur ANSATZWEISE zu begreifen, dann haltet doch bitte euren Mund.
Ich als Softwareentwickler muss mich schon auf Arbeit oft genug mit Leuten rumplagen die keine(!) Ahnung haben (dennoch topgehalt beziehen) aber ihr großes Maul von einem Ohr zum anderen aufreissen und ihre Ignoranz und Unwissen gegenüber technischen Sachverhalten lautstark in die Welt rausbrüllen.

Nur gefühlte 30% hier haben begriffen das diese zu Unrecht entfernte Funktion nichts mit Sicherheitsaspekten zu tun haben KANN.
Mein Gott, kriegt das doch mal endlich in euren Schädel.
Sony will sich NUR vor einer EVENTUELLEN Customfirmware schützen die Raubkopien unterstützt die VIELLEICHT mal IRGENDWANN zum Sankt Nimmerleinstag auf die Welt kommt.
Das hat nichts, rein gar nichts, mit EURER Sicherheit zu tun verdammt.
Das ist ein bloßes Vorgreifen gegen eine Eventualität der Nutzbarkeit von Raubkopien.
Sony hat MIST gebaut in ihrer Hardware.
Und wer muss es ausbaden???
WIR KUNDEN.
Und das ist weder OK, noch verzeihlich, noch lieb und nett von Sony.
Es ist Unrecht(!!!) gegenüber all den Leuten die ihre PS3 für VIEL Geld auch als Linuxrechner nutzen, denen eine GEKAUFTE und BEZAHLTE Funktion weggenommen wird!!!

Ich muss mich erstmal wieder abregen.
Blödheit und Ignoranz bringt mich einfach auf die Palme.

Solidarität ??
ok dann fang du ma bitte an --> Nie wieder was von Microsoft kaufen die haben zu beginn der 360 lebenszeit tausende und tausende mit ihrem schrott verarscht der son lustiges rotes ringelchen erzeugt hatte .....das selbe in grün bei der ps2, die ähnlich schrottig war !! mit der linux geschichte hier zusammen darfste dann auch sony boykottieren .... aja nintendo die alle ihre hardcorefans mit billigem casualgames im regen stehen lässt dürfen wir hier auch nicht vergessen ..... also was bleibt .......NIX!!

Spiel bitte ab morgen mit murmeln aus solidarität, mach den vorreiter
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Superkuma hat geschrieben:Dann verklag sie doch wenn du dir da so sicher bist. Klingt für mich aber eher nach Forengeschwafel ohne Grundlage.
*lool* ja das ist natürlich auch ein suuuuper Diskussionsstopper und überhaupt eine ganz tolle Idee, nicht ärgern und diskuttieren, lieber tausende von Euro in ne Prozess stopfen (für nen persönlichen Streitwert von knapp 400€) und 2 jahre auf nen Entscheid warten.
Ja, das klingt nach nem GUTEN Vorschlag, so kriegst Du dann auch keine Kopfschmerzen weil Du armer Mensch dir das hier antun musst.
Mach ich doch glatt. Und so lange komm ich dann auch nicht wieder her um zu streiten.

Ach nee, lass mal.

Dann geh Du doch ins warme Heiabettchen wenn dich die Nutzer stören die es ärgert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Gerne, ich überlege mal:

Gehen wir davon aus, dass Sony ein Unternehmen wie jedes andere auch ist. In erster Linie soll Geld verdient werden.
Womit wird Geld verdient? Mit verkaufter Hard- und Software, mit zufriedenen Kunden, die auch in Zukunft Sonyprodukte kaufen wollen.

Nehmen wir weiterhin an, dass Sony weiß, dass mit der Streichung des features Linux niemand "Yuhuuu, endlich!" schreien wird, sondern das es einem Großteil der Leute einfach egal ist und ein paar wenige damit nicht einverstanden sind.
Im Grunde wird man damit erst mal niemanden zufriedener und glücklicher machen.

Warum machen die das trotzdem und nehmen negative Effekte in Kauf?

Der Grund kann nur sein, dass man ohne diese Maßnahme deutlich negativere Auswirkungen auf das Firmenkonto befürchtet.
bis hierhin zweifellos richtig
Und hierfür kann der Grund nur sein, dass Sony ernsthaft und tatsächlich davon überzeugt ist, dass Linux ein Sicherheitsrisiko darstellt, welches in naher Zukunft ermöglichen wird, dass Raubkopien und Fremdsoftware auf der PS3 laufen. Alles andere ergibt wirtschaftlich und logisch absolut keinen Sinn.
Das ist richtig.
Bleibt aber die Frage, ob das update die PS3 bedeutend sicherer macht und ob es den Preis wert war? Sony kann auch den Imageverlust und die Unzufriedenheit einfach unterschätzt und somit falsch kalkuliert haben.
Ich wiederhole mich hier:
Bis jetzt gibt es keine Lauffähigen Raubkopien und dadurch auch noch keinen Schaden. Käufer die ihre PS3 jetzt ggf. ersetzen oder sich keine PS4 mehr kaufen sind hingegen bereits jetzt ein tatsächlicher Schaden.
Und da niemand hier auch nur ansatzweise über die Kompetenz verfügt, genau dieses Sicherheitsrisiko zu widerlegen und Sony´s Annahmen Lügen zu strafen, müssen wir glauben und davon ausgehen, dass es so ist.
Wir müssen aber zunächst einmal gar nichts. Man muss auch nicht jede Statistik glauben, nur weil man sie nicht selber gefälscht hat.
Und dann ist dieser Schritt, diese Maßnahme komplett und vollständig l Kalkulation ogisch und nachollziehbar und in keinster Weise verwerflich.
Nach Sonys finanzieller Sicht ist diese Maßnahme zu 100% logisch. Ein Unternehmen wird in seiner Informationslage selten irrational handeln.
Aber macht es das "richtig"
Ehrliche Kunden verprellen um potentiell unehrliche abzuschrecken?
(Wo wir wieder beim Thema Image und Markenwert wären)

Nur müssen jetzt die wenigen User, die dieses feature wirklich nutzen, einmal über den eigenen, so oft zitierten Tellerrand schauen und sich eingestehen, dass sie als kleineres Übel im Sinne des größeren Ganzen über die Klinge springen mussten.
Betriebswirtschaftlich korrekt =! moralisch korrekt

ein tollen Vergleich hab ich aber noch ;)

Ein US-Autokonzern hat mal ein Teil nicht eingebaut, welches nach internen Berechnungen einige Todesopfer fordern wird. Die veranschlagten Schadensersatzzahlungen an die Hinterbliebenen der Opfer waren aber geringer als dieses Teil in jedem Auto zu verbauen.

Man hat es gespart. Betriebswirtschaftlich (sofern unentdeckt) nachvollziehbar, moralisch weiterhin verwerflich =)
Zuletzt geändert von Zierfish am 02.04.2010 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Einschaltung der Verbaucherzentralen

Beitrag von ColdFever »

seboa hat geschrieben:...kann mich nicht erinnern das sony die ps3 jemals als computer beworben hat...als multimedia-gerät! aber das ist die xbox ja auch...
Phil Harrison, Sony:
"Die Playstation 3 ist ein Computer. Wir brauchen den PC nicht."
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 42,00.html

Ich habe für viel Geld auf solche Aussagen hin einen Computer gekauft, auf dem ich meine persönliche Software laufen lassen kann. Und ich war auch bis jetzt sehr zufrieden. Aber jetzt will Sony aus dem bezahlten Computer eine Spielkonsole machen. Und diese Leute fragen mich nicht einmal dazu, sondern klemmen einfach solange PS3-Systemfunktionen ab, bis ich einknicke.

Diese widerliche Angelegenheit hat für mich auch zwei Seiten: Erstens, das Sony deutlich Verbraucherrechte und zugesicherte Eigenschaften missachtet. Zweites, dass sich das ganze Vorgehen wie Nötigung anfühlt, so als hätte man es mit einer Mafiabande zu tun, die einfach Bedingungen diktiert und der man als ehrlicher kleiner Bürger absolut hilflos ausgeliefert ist.
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.04.2010 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Hardtarget hat geschrieben: Solidarität ??
ok dann fang du ma bitte an --> Nie wieder was von Microsoft kaufen die haben zu beginn der 360 lebenszeit tausende und tausende mit ihrem schrott verarscht der son lustiges rotes ringelchen erzeugt hatte .....das selbe in grün bei der ps2, die ähnlich schrottig war !! mit der linux geschichte hier zusammen darfste dann auch sony boykottieren .... aja nintendo die alle ihre hardcorefans mit billigem casualgames im regen stehen lässt dürfen wir hier auch nicht vergessen ..... also was bleibt .......NIX!!

Spiel bitte ab morgen mit murmeln aus solidarität, mach den vorreiter
Ja genauuuuuuuuuuuuuu. *gröööhl*
Die Beiträge werden echt immer besser hier :lol:
Weil ich in EINER Sache Solidarität zeige ist das natürlich gleich ein Grund mich dir zu beweisen indem ich in ALLEN Punkten Solidarisch bin die die ganze Bandbreite meines Lebens abdecken.
Weisste, in den Punkten zu denen ich keinen Bock habe mich solidarisch zu zeigen da halt ich dann einfach mal meinen RAND und akzeptiere die Aufregung die darum entsteht. Aber ich stelle mich nicht hin und lache die Leute aus und verarsche sie mit dämlichen Kommentaren zur Sache die ich weder durchdacht noch irgendwo vernünftig untermauern kann.
Zuletzt geändert von lichtpunkt am 02.04.2010 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Mindflare hat geschrieben:Jetzt hört doch mal auf, Softwarelizenzen mit Hardwareeigentum zu vermischen!
Mit deiner PS3 Hardware darfst du machen, was du willst. Nutzt du aber die Softwaredienste seiten Sonys, spielst du auch nach deren Regeln.
Auch hier will ich widersprechen. Wenn die Software von Sony meine Hardwarefunktionen beeinträchtigt, zerstört oder OHNE diese nicht mehr nutzbar ist (Stichwort: neue Spiele die auf höheren Firmwareversionen fußen) Dann ist das Sachbeschädigung und/oder Nötigung seitens von Sony.
Sie haben mir mit dem Kauf der Konsole die Benutzbarkeit derselben garantiert. Da gibts nix dran zu rütteln und das ist eine grundlegende Selbstverständlichkeit beim Kauf einer Sache wie einer Konsole die ich offline(!!!) nutzen kann. Mache ich KEIN Update ist die Benutzbarkeit meiner Konsole NICHT mehr gegeben oder stark beeinträchtigt und zwar für OFFLINE Funktionen.
Weder der Begriff Sachbeschädigung, noch der Begriff Nötigung ist zutreffend.

Du kannst diene Konsole auch weiterhin nutzen. Das verbietet dir Sony ja nicht. Sie nehmen sich lediglich das Recht heraus, ihre eigene Software zu modifizieren. Alle auf der Verpackung zugesagten Eigenschaften bleiben bestehen. Eine Hardwarebeieinträchtigung kann ich da wirklich nicht erkennen.

EDIT: @Zierfish
Behauptungen auf Basis von Fightclub Zitaten helfen uns auch nicht weiter ^^
Zuletzt geändert von Mindflare am 02.04.2010 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

Superkuma hat geschrieben:Dann verklag sie doch wenn du dir da so sicher bist. Klingt für mich aber eher nach Forengeschwafel ohne Grundlage.
*lool* ja das ist natürlich auch ein suuuuper Diskussionsstopper und überhaupt eine ganz tolle Idee, nicht ärgern und diskuttieren, lieber tausende von Euro in ne Prozess stopfen (für nen persönlichen Streitwert von knapp 400€) und 2 jahre auf nen Entscheid warten.
Ja, das klingt nach nem GUTEN Vorschlag, so kriegst Du dann auch keine Kopfschmerzen weil Du armer Mensch dir das hier antun musst.
Mach ich doch glatt. Und so lange komm ich dann auch nicht wieder her um zu streiten.

Ach nee, lass mal.

Dann geh Du doch ins warme Heiabettchen wenn dich die Nutzer stören die es ärgert.
Ach weißte, du und dein Geheule sind mir fast noch scheißegaler als die Aktion von Sony, insofern sehe ich das ja ganz entspannt.

Aber du schreibst dir hier die Finger wund in deinen niedlichen Hasstiraden und haust ohne jede Ahnung und Fachwissen (bezgl. Jura) munter mit Nötigung und sonstwat um dich herum, da wollte ich dir halt nur empfehlen das am besten an der richtigen Stelle zu tun und einen Anwalt aufzusuchen. Schlau wie du bist hast du sicher ne Rechtsschutz und ne Beratung kostet in der Regel ja sowieso nix.

Ich mein hier ernteste sowieso nur Ignoranz, Spott und im günstigsten Falle vielleicht noch Mitleid, aber weder wirste hier irgendwen von deinem persönlichen Anspruchsdenken überzeugen noch wird Sony wegen dem Geweine einzelner in nem 4players-Thread den Finger krumm machen.

Also bevor du hier noch mehr Zeit verschwendest und dich weiter in so ne lustige Nerdrage schreibst überleg doch einfach ma wat de hast, wat de willst und wie de wenn überhaupt dazu kommen wirst. Aber mit Rumgetöse hier im Forum wird nix zu gewinnen sein denk ich ma.
Zuletzt geändert von Superkuma am 02.04.2010 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Re: Einschaltung der Verbaucherzentralen

Beitrag von KaisaOne »

ColdFever hat geschrieben:
Marcs84 hat geschrieben:Wer hat diese Funktion wirklich genutzt?... sollte doch wirklich nicht SO tragisch sein.
Hans Hansemann hat geschrieben:ich wette 3/4 der leute die so rumheulen habens nicht mal benutzt.
Es geht nicht darum, dass reine Spieler wie Ihr mit Linux nichts anfangen können. Es geht darum, dass wir Linuxer für das BEWORBENE Feature Linuxfähigkeit an Sony seinerzeit VIEL Geld BEZAHLT haben und es nicht Recht sein kann, dass Sony die als Computer beworbene PS3 Fat jetzt nachträglich in eine simple Spielkonsole wie die PS3 Slim herabstufen und seinen Kunden zugesicherte Nutzungsmöglichkeiten rauben will.

Meine Familie setzt Linux auf der PS3 ein und ist darauf angewiesen, z.B. für E-Mail, Textverarbeitung oder die Erstellung von Präsentationen für die Schule. Wenn Sony ein teuer bezahltes Feature nachträglich aus einem Produkt entfernt, empfinde ich das fast schon als Betrug.

Hinzu kommt: Sony sperrt ohne Firmware-Update nun unseren Zugang ins PSN, also unsere Kontakte, Multiplayer sowie unser PSN-Guthaben. Außerdem wird die Unterstützung für kommende Spiele und BluRay gesperrt. Um wieder Zugang zu erhalten, sollen wir ein Firmware-Update installieren, dass die Linuxfähigkeit unserer Konsole und die persönlichen Linux-Daten sperrt. Das Sony uns als ehrliche Linux-Nutzer von einem Tag auf den anderen an der regulären Nutzung des Gerätes hindert und unter derart unter Druck setzt, empfinde ich als Nötigung.

Sony hat die PS3 ursprünglich nicht als einfache Spielkonsole beworben, sondern als Computer. Dies war eines der Hauptargumente gegen Wettbewerber wie die XBox, die nicht für andere Betriebssysteme offen war. Jetzt will Sony die PS3 nachträglich in eine Spielkonsole downgraden. Es wird sich zeigen, ob dieses wettbewerbsverzerrende, kundenfeindliche Vorgehen einer gesetzlichen Überprüfung standhält.

Gestern habe ich gestern die Domain http://www.playedstation.de registriert. In den nächsten Tagen werde ich dort über die Sperrrung der PS3-Funktionen durch Sony sowie die Einschaltung der Verbraucherzentrale berichten.

Wer sich ebenfalls an die Verbraucherzentrale wenden möchte, hier ein Musterschreiben und ein Link zum Formular der Verbraucherzentrale:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ12699365941578 ... 5501A.html

Sehr geehrte Verbraucherzentrale,

die Firma Sony sperrt seit dem 1.April 2010 den Käufern des bis zum Jahr 2009 verkauften Systems "Playstation 3 (PS3)" bestimmte zugesicherte Funktionen des Systems.

Bisher konnten Käufer betroffener PS3-Modelle Linux installieren und nutzen, beispielsweise für E-Mail und Officeprogramme. Sony will diese Möglichkeit nun "aus Sicherheitsgründen" sperren, womit die betroffenen Nutzer alle persönlichen Daten auf der Linuxpartition verlieren. Alternativ wird den betroffenen Nutzern von Sony vorgeschlagen, künftig auf alle Firmwareaktualisierugnen zu verzichten, man droht jedoch gleichzeitig damit, dass dann folgende Funktionen der PS3 nicht mehr zur Verfügung stehen:

* Login zum PlayStation Network wird nicht mehr möglich sein.
* Wiedergabe von PS3 Spielen und Blu-Rays die FW Version 3.21 benötigen nicht mehr möglich.
* Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen, nicht mehr möglich.
* Neue Funktionen und Features in zukünftigen System-Updates nicht mehr nutzbar.

Damit werden Nutzer betroffener PS3-Systeme faktisch vor die Zwangswahl gestellt, entweder künftig auf Linux und ihre persönlichen Daten unter Linux zu verzichten oder auf die wichtigsten PS3-Standardfunktionen.

Sony hat die PS3 ursprünglich nicht als einfache Spielkonsole beworben, sondern als Computer. Dies war eines der Hauptargumente gegenüber Wettbewerbern wie Microsoft mit der XBox, die nicht für andere Betriebssysteme offen war. Jetzt sollen alle Computerfeatures abgeschaltet werden, die über das Nachfolgemodell von 2009 (PS3 "Slim") als reiner Spielkonsole hinaus gehen. Damit könnte ein Fall von unlautetem Wettbewerb vorliegen, d.h. eine Benachteiligung anderer Wettbewerber und Kunden.

Bitte prüfen Sie als Verbraucherzentrale, ob Sony derart massive Einschränkungen von bisher beworbenen und einwandfrei funktionierenden Benutzerfunktionen für seine Geräte vornehmen darf.

Referenzen:

Sony Computer Entertainment:
"Aus Sicherheitsgründen wird der Punkt 'Anderes System installieren' entfernt... nach dem Update auf Version 3.21 werden diese Daten ... nicht mehr lesbar sein" http://blog.de.playstation.com/2010/03/ ... date-3-21/

Sony Computer Entertainment:
"In addition to playing games, watching movies, listening to music, and viewing photos, you can use the PS3™ system to run the Linux operating system."
http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html

Phil Harrison, Sony:
"Die Playstation 3 ist ein Computer. Wir brauchen den PC nicht."
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 42,00.html

Phil Harrison, Sony:
"One of the most powerful things about the PS3 is the "Install Other OS" option."
http://kotaku.com/235049/20-questions-w ... on-at-dice

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hab auch ne PS3 nutz sie aber kaum (wegen xbox 360) dem zufolge is es mir egal. aber dein argument is standfest und hast eindeutig recht!!! Naja sony halt
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Mindflare hat geschrieben:Eine Hardwarebeieinträchtigung kann ich da wirklich nicht erkennen.
Was bitte ist denn für Dich eine "Hardwarebeieinträchtigung"? Reicht es nicht, wenn ich demnächst eine Meldung bekommen werde, dass eine neue BluRay nicht abgespielt werden kann? "Zum Abspielen dieser BluRay muss das System aktualisiert und müssen Ihre Linux-Daten gesperrt werden." Haben die Leute nicht einen Knall? Niemals war DRM schlimmer...
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.04.2010 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Superkuma hat geschrieben: Aber du schreibst dir hier die Finger wund in deinen niedlichen Hasstiraden und haust ohne jede Ahnung und Fachwissen (bezgl. Jura) munter mit Nötigung und sonstwat um dich herum, da wollte ich dir halt nur empfehlen das am besten an der richtigen Stelle zu tun und einen Anwalt aufzusuchen. Schlau wie du bist hast du sicher ne Rechtsschutz und ne Beratung kostet in der Regel ja sowieso nix.

Ich mein hier ernteste sowieso nur Ignoranz, Spott und im günstigsten Falle vielleicht noch Mitleid, aber weder wirste hier irgendwen von deinem persönlichen Anspruichsdenken überzeugen noch wird Sony wegen dem Geweine einzelner in nem 4players-Thread den Finger krumm machen.

Also bevor du hier noch mehr Zeit verschwendest und dich weiter in so ne lustige Nerdrage schreibst überleg doch einfach ma wat de hast, wat de willst und wie de wenn überhaupt dazu kommen wirst. Aber mit Rumgetöse
Oh. Wer ist denn hier auf einmal so unentspannt und angepisst? Hol dir nen Keks und bleib locker, wir sind doch hier alle Freunde :lol:
Um zu wissen was mein und dein ist und wann ich genötigt werde genügt gesunder Verstand.
Aber Leute wie Du müssen natürlich Jura studiert haben um zu wissen dass das Auaweh was sie im Gesicht haben weil ihnen da jemand reingeboxt hat "Körperverletzung" heisst und angezeigt werden darf.
Na dann viel Spass beim studieren, dann hast Du ja was sinnvolles zu tun.
Ich ärgere mich derweil noch ein bisschen hier weiter und schreib mir die Fingerchen wund - ich gebe zu sie schmerzen auch schon ein wenig. :lol:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

4P|Zierfish hat geschrieben: Das ist richtig.
Bleibt aber die Frage, ob das update die PS3 bedeutend sicherer macht und ob es den Preis wert war? Sony kann auch den Imageverlust und die Unzufriedenheit einfach unterschätzt und somit falsch kalkuliert haben.
ich kann es natürlich verstehen, dass die angelegenheit mehr als delikat für user wie cold fever ist, die ihre ps3 mit dem hauptzweck als pc über den fernseher nutzen.
aber mal nur aus interesse wegen (ich finde den schritt nicht in ordnung), wieviele käufer der ps3 nutzen denn linux, da du ja von imageverlust sprichst?
ich persönlich werde mich beim nächsten sony kauf daran erinnern, aber ich glaube dem großteil ist das egal, da ich das im großteil der kommentare von ps3 käufern lese. nur hat jemand zahlen dazu, wieviele linux nutzen, dass man von imageverlust reden kann?
COLOSSUSofKH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COLOSSUSofKH »

*lool* ja das ist natürlich auch ein suuuuper Diskussionsstopperstopper und überhaupt eine ganz tolle Idee, nicht ärgern und diskuttieren, lieber tausende von Euro in ne Prozess stopfen (für nen persönlichen Streitwert von knapp 400€) und 2 jahre auf nen Entscheid warten.

Ach nee, lass mal.

Hier gibt es nichts zu diskutieren. Sony hat die Ohter OS Funktion abgeschaltet und die einen finden es unfair, den anderen wiederrum es es egal. Fertig.
Zuletzt geändert von COLOSSUSofKH am 02.04.2010 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

lichtpunkt hat geschrieben: Oh. Wer ist denn hier auf einmal so unentspannt und angepisst? Hol dir nen Keks und bleib locker, wir sind doch hier alle Freunde :lol:
Um zu wissen was mein und dein ist und wann ich genötigt werde genügt gesunder Verstand.
Aber Leute wie Du müssen natürlich Jura studiert haben um zu wissen dass das Auaweh was sie im Gesicht haben weil ihnen da jemand reingeboxt hat "Körperverletzung" heisst und angezeuigt werden darf.
Na dann viel Spass beim studieren, dann hast Du ja was sinnvolles zu tun.
Ich ärgere mich derweil noch ein bisschen hier weiter und schreib mir die Fingerchen wund - ich gebe zu sie schmerzen auch schon ein wenig. :lol:
Na um zu wissen dass Recht, Gerechtigkeit und persönliches Anspruchsdenken selten ein- und dasselbe sind muss man Jura auch nicht studiert haben. Aber wie gesagt, du und dein übelst gesunder Verstand sind sich doch so sicher dass ihr im RECHT seid, da müsstest du doch schon extraordinär dumm sein wenn du jetzt nicht dein völlig sicheres Recht einklagen gehst, oder? Deiner Argumentation nach kannst du ja nur gewinnen, und dann kostet dich das ganze auch nix, eher im Gegenteil. Und das beste daran für dich ist: Du musst dich auch nicht mehr ärgern und kannst so entspannt und locker deine Kekse wegchillen wie ich. Geiler Shit ne?