PS3: Sony über Linux-Aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PS3: Sony über Linux-Aus
Mit dem gestern veröffentlichten PS3: Sony über Linux-Aus
- Marcs84
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das Sony das nicht sonderlich jucken würde, da du dir ja bereits eine PS3 geleistet hast. Und seien wir doch mal ehrlich. Wer hat diese Funktion wirklich genutzt? Zumal man die PS3 ja auch nicht als vollwertigen PC nutzen konnte. Und Leute die sich wirklich LINUX auf die PS3 schmeißen haben mit 100%iger Sicherheit auch einen PC mit installiertem LINUX daheim. Ergo sollte dies doch wirklich nicht SO tragisch sein.
Das Hauptaugenmerk der PS3 liegt doch auf dem Multimedia-Aspekt. Musik hören, Videos schauen, zocken und Internet. Und all diese wichtigen Funktionen kann man ja auch weiterhin nutzen.
Man kann es ja bekanntlich nie allen recht machen, aber wenn SONY aus rechtlichen Gründen diesen Schritt macht sollte man dies respektieren. Auch wenn dann 5% der PS3-Besitzer vlt eine Funktion weniger nutzen können. Aber auch die werden darüber hinweg kommen, weil Sie wissen dass sie die PS3 bestimmt nicht nur wegen der OS-Funktion gekauft haben.
Das Hauptaugenmerk der PS3 liegt doch auf dem Multimedia-Aspekt. Musik hören, Videos schauen, zocken und Internet. Und all diese wichtigen Funktionen kann man ja auch weiterhin nutzen.
Man kann es ja bekanntlich nie allen recht machen, aber wenn SONY aus rechtlichen Gründen diesen Schritt macht sollte man dies respektieren. Auch wenn dann 5% der PS3-Besitzer vlt eine Funktion weniger nutzen können. Aber auch die werden darüber hinweg kommen, weil Sie wissen dass sie die PS3 bestimmt nicht nur wegen der OS-Funktion gekauft haben.
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
Re: Na dann..
viel spass mit den wenigen, schlecht portierten spielen....ich wette 3/4 der leute die so rumheulen habens nicht mal benutzt.shooogar hat geschrieben:Vielleicht will ich ja AUCH was ändern und verkaufe "plötzlich" meine PS3 und spiele nur noch am PC ....
- nepumax
- Persönliche Nachricht:
Ich habe (noch) keine PS3, aber seit langer Zeit eine Xbox360. Bei uns gabs ja damals dieses Dashboard-Update, da ging es sehr ähnlich zu. Ich denke, dass Produkt gehört Sony, also sollten auch sie entscheiden dürfen, was man mit der Konsole machen darf und was nicht. Läuft bei Microsoft genauso. Und wenn es den Usern dann wirklich nicht gefällt, dann macht sich das bemerkbar und dann kann man ja erneut versuchen, was zu verändern...
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
- blackeagle2k3
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich ich hab es genutz vor allem, wen mein PC wieder mal spinnte 
Mann konnte so herlich viel sachen machen...
Und mit Ubuntu ging es einfach super gut und einfach auch für Windows Benutzer...
Aber ich muss zugeben aufm Notebook läuft auch ein unix os
aber aufm gaming towr nicht
selber schuld jetzt wirds sie halt geowned von geohot und co
Mann konnte so herlich viel sachen machen...
Und mit Ubuntu ging es einfach super gut und einfach auch für Windows Benutzer...
Aber ich muss zugeben aufm Notebook läuft auch ein unix os
aber aufm gaming towr nicht
selber schuld jetzt wirds sie halt geowned von geohot und co
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Einschaltung der Verbaucherzentralen
Marcs84 hat geschrieben:Wer hat diese Funktion wirklich genutzt?... sollte doch wirklich nicht SO tragisch sein.
Es geht nicht darum, dass reine Spieler wie Ihr mit Linux nichts anfangen können. Es geht darum, dass wir Linuxer für das BEWORBENE Feature Linuxfähigkeit an Sony seinerzeit VIEL Geld BEZAHLT haben und es nicht Recht sein kann, dass Sony die als Computer beworbene PS3 Fat jetzt nachträglich in eine simple Spielkonsole wie die PS3 Slim herabstufen und seinen Kunden zugesicherte Nutzungsmöglichkeiten rauben will.Hans Hansemann hat geschrieben:ich wette 3/4 der leute die so rumheulen habens nicht mal benutzt.
Meine Familie setzt Linux auf der PS3 ein und ist darauf angewiesen, z.B. für E-Mail, Textverarbeitung oder die Erstellung von Präsentationen für die Schule. Wenn Sony ein teuer bezahltes Feature nachträglich aus einem Produkt entfernt, empfinde ich das fast schon als Betrug.
Hinzu kommt: Sony sperrt ohne Firmware-Update nun unseren Zugang ins PSN, also unsere Kontakte, Multiplayer sowie unser PSN-Guthaben. Außerdem wird die Unterstützung für kommende Spiele und BluRay gesperrt. Um wieder Zugang zu erhalten, sollen wir ein Firmware-Update installieren, dass die Linuxfähigkeit unserer Konsole und die persönlichen Linux-Daten sperrt. Das Sony uns als ehrliche Linux-Nutzer von einem Tag auf den anderen an der regulären Nutzung des Gerätes hindert und unter derart unter Druck setzt, empfinde ich als Nötigung.
Sony hat die PS3 ursprünglich nicht als einfache Spielkonsole beworben, sondern als Computer. Dies war eines der Hauptargumente gegen Wettbewerber wie die XBox, die nicht für andere Betriebssysteme offen war. Jetzt will Sony die PS3 nachträglich in eine Spielkonsole downgraden. Es wird sich zeigen, ob dieses wettbewerbsverzerrende, kundenfeindliche Vorgehen einer gesetzlichen Überprüfung standhält.
Gestern habe ich gestern die Domain http://www.playedstation.de registriert. In den nächsten Tagen werde ich dort über die Sperrrung der PS3-Funktionen durch Sony sowie die Einschaltung der Verbraucherzentrale berichten.
Wer sich ebenfalls an die Verbraucherzentrale wenden möchte, hier ein Musterschreiben und ein Link zum Formular der Verbraucherzentrale:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ12699365941578 ... 5501A.html
Sehr geehrte Verbraucherzentrale,
die Firma Sony sperrt seit dem 1.April 2010 den Käufern des bis zum Jahr 2009 verkauften Systems "Playstation 3 (PS3)" bestimmte zugesicherte Funktionen des Systems.
Bisher konnten Käufer betroffener PS3-Modelle Linux installieren und nutzen, beispielsweise für E-Mail und Officeprogramme. Sony will diese Möglichkeit nun "aus Sicherheitsgründen" sperren, womit die betroffenen Nutzer alle persönlichen Daten auf der Linuxpartition verlieren. Alternativ wird den betroffenen Nutzern von Sony vorgeschlagen, künftig auf alle Firmwareaktualisierugnen zu verzichten, man droht jedoch gleichzeitig damit, dass dann folgende Funktionen der PS3 nicht mehr zur Verfügung stehen:
* Login zum PlayStation Network wird nicht mehr möglich sein.
* Wiedergabe von PS3 Spielen und Blu-Rays die FW Version 3.21 benötigen nicht mehr möglich.
* Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen, nicht mehr möglich.
* Neue Funktionen und Features in zukünftigen System-Updates nicht mehr nutzbar.
Damit werden Nutzer betroffener PS3-Systeme faktisch vor die Zwangswahl gestellt, entweder künftig auf Linux und ihre persönlichen Daten unter Linux zu verzichten oder auf die wichtigsten PS3-Standardfunktionen.
Sony hat die PS3 ursprünglich nicht als einfache Spielkonsole beworben, sondern als Computer. Dies war eines der Hauptargumente gegenüber Wettbewerbern wie Microsoft mit der XBox, die nicht für andere Betriebssysteme offen war. Jetzt sollen alle Computerfeatures abgeschaltet werden, die über das Nachfolgemodell von 2009 (PS3 "Slim") als reiner Spielkonsole hinaus gehen. Damit könnte ein Fall von unlautetem Wettbewerb vorliegen, d.h. eine Benachteiligung anderer Wettbewerber und Kunden.
Bitte prüfen Sie als Verbraucherzentrale, ob Sony derart massive Einschränkungen von bisher beworbenen und einwandfrei funktionierenden Benutzerfunktionen für seine Geräte vornehmen darf.
Referenzen:
Sony Computer Entertainment:
"Aus Sicherheitsgründen wird der Punkt 'Anderes System installieren' entfernt... nach dem Update auf Version 3.21 werden diese Daten ... nicht mehr lesbar sein" http://blog.de.playstation.com/2010/03/ ... date-3-21/
Sony Computer Entertainment:
"In addition to playing games, watching movies, listening to music, and viewing photos, you can use the PS3™ system to run the Linux operating system."
http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html
Phil Harrison, Sony:
"Die Playstation 3 ist ein Computer. Wir brauchen den PC nicht."
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 42,00.html
Phil Harrison, Sony:
"One of the most powerful things about the PS3 is the "Install Other OS" option."
http://kotaku.com/235049/20-questions-w ... on-at-dice
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.04.2010 09:15, insgesamt 3-mal geändert.
-
roker002
- Persönliche Nachricht:
stell dir vor du kriegst einen stöpsel in den a**** reingesteckt und kannst daher nicht mehr k****.... wirst du da nicht rumhäulen das man den stöpsel rausnimmt?Marcs84 hat geschrieben:Ich glaube das Sony das nicht sonderlich jucken würde, da du dir ja bereits eine PS3 geleistet hast. Und seien wir doch mal ehrlich. Wer hat diese Funktion wirklich genutzt? Zumal man die PS3 ja auch nicht als vollwertigen PC nutzen konnte. Und Leute die sich wirklich LINUX auf die PS3 schmeißen haben mit 100%iger Sicherheit auch einen PC mit installiertem LINUX daheim. Ergo sollte dies doch wirklich nicht SO tragisch sein.
Wie schon gesagt... leute haben dafür bezahlt und haben recht auch weiterhin dieses Produkt wie sie es gekauft haben zu nutzen. Auf rechtlichen wege wird sony verlieren wenn die nutzer der PS3 nachweise dass deren Console mit linux genutzt war. In ami-land können die damit rechnen dass die ein teil des geldes zurückzahlen müssen an die use die linux drauf hatten, weil die es auch wegen diese funktion angeschaft haben.
-
Elb2000
- Persönliche Nachricht:
Oh ja ich merke immer wieder wie multimediafähig die Ps3 ist, wenn ich etwas anderes als MPEG Videos abspielen will. Oder ein NTFS Festplatte anschließen möchte. Oder ein Audioformat außer mp3 draufpacke. Wundervoll.Marcs84 hat geschrieben: Das Hauptaugenmerk der PS3 liegt doch auf dem Multimedia-Aspekt. Musik hören, Videos schauen, zocken und Internet. Und all diese wichtigen Funktionen kann man ja auch weiterhin nutzen.
Der Kunde wurde hier ordentlich verarscht. Nicht mehr und nicht weniger. Und das nur weil ein paar Anzugträger meinen sie hätten die große Ahnung. JEDES System ist hackbar, solange es sich nicht beim öffnen des Gehäuses oder dem unerlaubten Zugriff auf kritische Bereiche selbst zerstört.
Und die haben mal die Raupkopiererkonsole schlechthin gebaut (Psone ) ...
-
Xyluz
- Persönliche Nachricht:
+++FT: VW begrenzt Reichweite seiner Autos auf 200 km+++
Wolfsburg: Die umstrittene Entscheidung des Automobilherstellers Volkswagen, die Reichweite ihrer produzierten PKWs auf 200 km zu begrenzen, tritt heute in Kraft.
"Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Kindern" betonte der Vorstandsvorsitzende. "Jährlich geraten ca. 1000 Kinder in gefährliche Situationen im Straßenverkehr. Abgesehen davon gibt es jährlich 4000 Tote auf Deutschlands Straßen. Wir möchten unserer Verantwortung gerecht werden, und tun dies mit der heute inkrafttretenden Reichweitenbegrenzung."
Der Vorstandsvorsitzende erhält zuspruch vom Präsidenten der Zollbehörde:
"Mit dieser Reichweitenbegrenzung wird dem Schmuggel ebenfalls einhalt geboten. Dies erleichtert uns die Arbeit enorm."
Volkswagen hatte eine Studie zur Nutzung ihrer PKWs in Auftrag gegeben. Die Studie besagt, das die meisten Nutzer ihren PKW für die Fahrt zur Arbeit oder zum Einkauf benötigen. Nur 5 % aller PKW-Besitzer legt regelmäßig eine Strecke von mehr als 200 km zurück.
Der ADAC bleibt skeptisch:"Was ist mit jenen PKW-Besitzern die in den Urlaub fahren, oder weit entfernte Verwandte besuchen wollen?" Aber der Volkswagenkonzern beruhigt die Gemüter:"Niemand muss die Reichweitenbegrenzung aktivieren. Kunden, die dies nicht wünschen haben die möglichkeit dies abzulehnen."
Nicht erwähnt wird, das bei einer Ablehnung der Reichweitenbegrenzung alle Ersatzteile inkompatibel zu dem entsprechenden Automobil werden
"Außerdem muss man ja nicht mit allem in den Urlaub fahren können. Viel besser eignen sich doch immernoch Reisen per Flugzeug oder per Bahn" versucht die Konzernleitung zu erklären und findet regen zuspruch.
"Wenns für die Kinder ist, nehme ich das in Kauf, ich fahre eh nie in den Urlaub" sagt eine zufriedene Kundin im Interview.
"Sind die Raser halt selbst Schuld" meint ein anderer Kunde. "Jährlich tausende von Menschen totfahren und dann noch in den Urlaub wollen? Richtig so VW, so legt man ihnen das Handwerk".
Auf die Frage, wie es möglich ist, das der VW Konzern ohne rechtliche Probleme das Eigentum seiner Kunden manipulieren kann, antwortet der Leiter der Pressestelle: "In jedem Kaufvertrag steht eine Klausel, die besagt, das der VW-Konzern jederzeit berechtigt ist, Design und Funktionsumfang der verkauften PKW's zu ändern".
Auf die Frage, ob diese Klausel überhaupt einer rechtlichen Überprüfung standhält, antwortet der Pressesprecher:" Äh ich mach jetzt Mittagspause, kommen sie morgen wieder". FT bleibt weiter am Ball..
/FT
Nur um mal die in Telepolis so beliebten Faketicker und ach so unbeliebten Autovergleiche (immerhin des Deutschen liebstes Kind) anzuführen.
Würd mich interessieren, ob das auch alle einfach so hinnehmen würden..
"Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Kindern" betonte der Vorstandsvorsitzende. "Jährlich geraten ca. 1000 Kinder in gefährliche Situationen im Straßenverkehr. Abgesehen davon gibt es jährlich 4000 Tote auf Deutschlands Straßen. Wir möchten unserer Verantwortung gerecht werden, und tun dies mit der heute inkrafttretenden Reichweitenbegrenzung."
Der Vorstandsvorsitzende erhält zuspruch vom Präsidenten der Zollbehörde:
"Mit dieser Reichweitenbegrenzung wird dem Schmuggel ebenfalls einhalt geboten. Dies erleichtert uns die Arbeit enorm."
Volkswagen hatte eine Studie zur Nutzung ihrer PKWs in Auftrag gegeben. Die Studie besagt, das die meisten Nutzer ihren PKW für die Fahrt zur Arbeit oder zum Einkauf benötigen. Nur 5 % aller PKW-Besitzer legt regelmäßig eine Strecke von mehr als 200 km zurück.
Der ADAC bleibt skeptisch:"Was ist mit jenen PKW-Besitzern die in den Urlaub fahren, oder weit entfernte Verwandte besuchen wollen?" Aber der Volkswagenkonzern beruhigt die Gemüter:"Niemand muss die Reichweitenbegrenzung aktivieren. Kunden, die dies nicht wünschen haben die möglichkeit dies abzulehnen."
Nicht erwähnt wird, das bei einer Ablehnung der Reichweitenbegrenzung alle Ersatzteile inkompatibel zu dem entsprechenden Automobil werden
"Außerdem muss man ja nicht mit allem in den Urlaub fahren können. Viel besser eignen sich doch immernoch Reisen per Flugzeug oder per Bahn" versucht die Konzernleitung zu erklären und findet regen zuspruch.
"Wenns für die Kinder ist, nehme ich das in Kauf, ich fahre eh nie in den Urlaub" sagt eine zufriedene Kundin im Interview.
"Sind die Raser halt selbst Schuld" meint ein anderer Kunde. "Jährlich tausende von Menschen totfahren und dann noch in den Urlaub wollen? Richtig so VW, so legt man ihnen das Handwerk".
Auf die Frage, wie es möglich ist, das der VW Konzern ohne rechtliche Probleme das Eigentum seiner Kunden manipulieren kann, antwortet der Leiter der Pressestelle: "In jedem Kaufvertrag steht eine Klausel, die besagt, das der VW-Konzern jederzeit berechtigt ist, Design und Funktionsumfang der verkauften PKW's zu ändern".
Auf die Frage, ob diese Klausel überhaupt einer rechtlichen Überprüfung standhält, antwortet der Pressesprecher:" Äh ich mach jetzt Mittagspause, kommen sie morgen wieder". FT bleibt weiter am Ball..
/FT
Nur um mal die in Telepolis so beliebten Faketicker und ach so unbeliebten Autovergleiche (immerhin des Deutschen liebstes Kind) anzuführen.
Würd mich interessieren, ob das auch alle einfach so hinnehmen würden..
-
johndoe259790
- Persönliche Nachricht:
-
roker002
- Persönliche Nachricht:
- Superkuma
- Persönliche Nachricht:
Tut mir ja leid für die Leute die Linux auf der PS3 wirklich genutzt haben, mir persönlich ist es aber vollkommen egal dass diese Funktion entfällt. War auch nie ein Kaufgrund für mich, ich wollte das Ding als Blu-ray-Player, Spielekonsole und ab und an mal als Media-Center. Für alles was mit Internet (Browser, Mails, Streaming etc.pp.) und Arbeit (Office-Anwendungen etc.) oder Hobby (Grafik & Co.) zu tun hat habe ich ja einen iMac. Viel bedauerlicher finde ich persönlich, dass man die PS3 immer noch nicht per iphone/ipad fernsteuern kann, das geht mit anderen Geräten schon prima. Hier hätte das Update nachlegen sollen.
-
johndoe758499
- Persönliche Nachricht:
Re: Na dann..
Sovie Eier hast du nicht da du dann auf gescheite Spiele verzichten müsstest die dem PC fehlenshooogar hat geschrieben:Vielleicht will ich ja AUCH was ändern und verkaufe "plötzlich" meine PS3 und spiele nur noch am PC ....