PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

[GA]Homey hat geschrieben:Wäre mir neu. Also ich wollt mich eben einloggen, da sagte man mir das ne neue FW verfügbar ist und ob ich nun updaten will. Dann hab ich NÖ angeklickt und war dann aber auch nicht eingelogged. Vlt is aber auch was anderes schief gelaufen, kA. Ich hab daraus geschlossen das es nen Zwangsupdate ist !? Nicht so !?

So oder so ... so ist mir das lieber. Es gibt auch schon nen Tool "Logan5's Proxy tool + Bypass FW". Einfach aufm PC laufen lassen und an der PS3 ne Proxy IP einstellen, dann gibt's auch kein update mehr. Auch diverse andere Tutorials gabs ja damals schon, das FW update zu umgehen is ja nix neues, gabs auch schon bei FW 2.x0 und anderen ;) Also wer nicht update will, muss es auch nicht unbedingt! Einzigste Nachteil ist das halt die PS3 über den PC oder so laufen muss, es sei denn man hat nen gescheiten Linux Router wo man sowas auch machen kann.

Lass mir doch mein geliebtes Linux nicht einfach wegnehmen!!! Wo kommen wir denn da hin ...
kommst Du noch ins PSN? Bzw. kannst Du Trophies syncen?
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

[GA]Homey hat geschrieben:Einfach in meinem LINUX-Router was umgestellt und den Traffic von dieser "sony update website" umgeleitet zu "meinem" webserver. Die PS3 guckt immer hier ob's nen Update gibt. Wenn sie sieht es gibt kein update geht'se einfach online. It's magic!
Mit Verlaub, Homey, das ist richtig gut und zeigt, was ein richtiger Hacker ist. Jemand, der Probleme auf kreative, einfache und technisch elegante Weise löst, ich bin beeindruckt. :Daumenrechts:
[GA]Homey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [GA]Homey »

Ja alles wunderbar! Komm ins PSN, seh meine Buddies, kann messages schicken, trophies syncen, alles kein Problem.

Hatte ich auch damals schon nen halbes Jahr drauf und das ist nix neues. Gabs auch vor Jahren hier schon Anleitungen und Tools zu. Is nix dolles.

Einzigste Nachteil is halt das der gesamte Traffic über PC laufen muss, also ohne PC komm ich auch nicht online mit der PS3. Kann ich aber erstmal mit leben. Ausserdem kann's sein das irgendwann mal games rauskommen die ne bestimmte FW voraussetzen. Das war dann auch bei mir damals der Grund bei 2.x0 warum ich dann nachm halben jahr dochmal geupdated hab. Da kam dann irgendnen Game raus was ich mir gekauft hab und was mir sagte das ich nich zocken kann und erstmal nen FW update machen muss :( Glaub GTA4 war das !?

In der Zwischenzeit können sich die richtigen hacker den kopf zerbrechen, ich hab erstmal Ruhe :D
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

[GA]Homey hat geschrieben:
Ja alles wunderbar! Komm ins PSN, seh meine Buddies, kann messages schicken, trophies syncen, alles kein Problem.

Hatte ich auch damals schon nen halbes Jahr drauf und das ist nix neues. Gabs auch vor Jahren hier schon Anleitungen und Tools zu. Is nix dolles.

Einzigste Nachteil is halt das der gesamte Traffic über PC laufen muss, also ohne PC komm ich auch nicht online mit der PS3. Kann ich aber erstmal mit leben. Ausserdem kann's sein das irgendwann mal games rauskommen die ne bestimmte FW voraussetzen. Das war dann auch bei mir damals der Grund bei 2.x0 warum ich dann nachm halben jahr dochmal geupdated hab :)

In der Zwischenzeit können sich die richtigen hacker den kopf zerbrechen, ich hab erstmal Ruhe :D
rotfl ... muß ich später mal testen. :Daumenrechts:
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

was ich nicht verstehe wozu bringt man das update auch auf der slim?die hatte doch nie ein nutzen des ''OtherOS''
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

MF-DOOM hat geschrieben:was ich nicht verstehe wozu bringt man das update auch auf der slim?die hatte doch nie ein nutzen des ''OtherOS''
Weil es für Sony weitaus einfacher ist, die Firmware aller Konsolen synchron zu halten - außerdem müssten sie sich sonst ein Verfahren einfallen lassen, um bestimmte Versionen gezielt nur an bestimmte Konsolentypen zu verteilen. Warum sollten sie?
[GA]Homey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [GA]Homey »

Alle PS3 Modelle nutzen halt die selben Firmwares. Wenn's nen update gibt, dann für alle Modelle. Gab schon häufiger Firmware Updates mit bugfixes für nur bestimmte Modelle, gibt's aber trotzdem für ALLE Boxen dann. Du wirst nicht erleben das Sony das auch ändert und verschiedene Firmwares für verschiedene Modelle anbietet. Wäre auch sehr verwirrend dann wenn alle unterschiedliche Firmware Versionen nutzen würden ...
[GA]Homey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [GA]Homey »

Hier nochn anderer Tipp den ich aber noch nich getestet hab. Hat wohl einer nen eigenen DNS Server online gestellt wo halt auch der Traffic umgelietet wird:
You can go to customize your network settings from XMB, and get to the part about DNS nameservers. Select custom, and enter the following IP as your Primary DNS:
67.202.81.137
Benutzung natürlich auf eigene Gefahr :)

Is vlt was leichter als mit proxies und traffic umleiten und so ;)

Allerdings weiss ich nicht wer da den DNS Server ins Netz gestellt hat und was da vlt sonst noch so alles umgeleitet wird !? Is nich ganz ungefährlich in Theorie zumindest, weil er auch den traffic zum PSN Login server oder irgendwelchen games umleiten könnte. Ist zwar alles verschlüsselt aber man weiss ja nie! Man sollte es zumindest mal erwähnt haben ;)
Zuletzt geändert von [GA]Homey am 01.04.2010 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

Darkos74 hat geschrieben:
MF-DOOM hat geschrieben:
Ich habe eben das Update drauf gemacht und die Linux Unterstützung ist tatsächlich wech

danke fürs testen jetzt weiß ich wenigtsens das ich nicht updaten werde.dachtest du wirklich sony hält was von der community und es wäre ein aprilscherz?downgegradet bekommst du die ps3 jedenfalls nicht mehr.
wieso machst du sowas?
Hm, vielleicht weil ich auch weiterhin online spielen möchte? Nur so als Anregung. :twisted:

Ich habe meine PS3 seit März 2007 und ich habe die Linux Funktion genau 0 mal genutzt. Ich vermisse nichts. Für die Linux Freunde tuts mir natürlich leid.
genau lass dir schön von sony vorschreiben was du tun sollst solche kunden haben die auch am liebsten.ich persönlich lasse mir von einer firma nicht vorschreiben was ich mit meinem gerät darf und nicht darf.ich habe das gerät gekauft und im laufe der zeit wird von sony schön alles weggesperrt.so nicht leute meine nächste konsole sicherlich keine ps4 das steht schon mal fest.wo kommen wir hin? wird als nächstes der controller gekappt oder das 3-D update bekommt nur wer die serien nummer des 3_d bravia lcd tv einsendet?tut mir leid aber ich mach da nicht mit.übrigens an alle die sony nicht in den a...kriechen wollen und das sollten alle sein, ich bin mit firmware 3.15 online gibt nen tool im netz damit klappt es wunderbar eben noch online gaming und demos getestet psn funktioniert wunderbar mit dem kleinen tool
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Die DNS-Methode dürfte allerdings auch zum selber machen mit einem Linuxrouter einfacher als die Variante mit der Firewall sein - ich finde dnsmasq jedenfalls weniger kryptisch als iptables. :)
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

die methode kenne ich nicht ich sag nur logan5's tool:)
mehr möchte ich aber auch nicht sagen und die proxy methode klappt sehr gut

juhu ich habe die ps3 gehackt^^
[GA]Homey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [GA]Homey »

Ja ich guck auch grad was es noch so gescheites gibt für meine Fritzbox mit FREETZ drauf ... Dnsmasq war ein gutes Stichwort, danke :)

Nicht das das andere doof ist, aber so PC laufen lassen, fremde DNS Server nutzen und so ... wenn's auch über meine FREETZBox geht und ich nur DNS Server quasi manipulieren muss ... dann würde ich das bevorzugen weil dann muss ich nix an PS3 oder PC umstellen oder wurschteln ;)

Wobei da auch ein wenig Ironie hinter steckt ... um mir mein FREETZ für die Fritzbox zu kompilieren, brauche ich Linux, also meine PS3 mit Linux drauf. Und um weiterhin Linux auf der PS3 nutzen zu können, brauche ich Freetz. Ohne PS3 kein Linux auf der Fritzbox und ohne Fritzbox kein Linux auf der PS3. Ein Teufelskreislauf :)

PS: logans tool geht bei mir unter Win7 x64 nicht :(
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

so wie ich das mitbekommen habe leitet logan die verbindung nur an deine lokale ip weiter und der update server von sony ist dann nicht mehr erreichbar.zumindest steht bei mir im logan die lokale ip.
logan funzt einwandfrei bei mir unter win7 64bit.musst dich nur was schlau machen.

ich habe es so gemacht:
Solltest du vorhaben wollen, deine Datei zu registrieren, dann gehst du

Start -> Ausführen -> cmd(ausführen als admin)

In das Eingabeaufforderungsfenster gibst du folgendes ein:

regsvr32 wmnetmgr.dll eingeben

regsvr32 *PFAD DER DATEI*

z.B.

regsvr32 D:\mswinsck.ocx

dann logan starten ip zuweisen und sony den stinkefinger zeigen:)
[GA]Homey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [GA]Homey »

ach ne ich habs schon. Logan sagte mir immer "adress already in use", hab total vergessen das ich ja bereits nen VLC Server auf port 8080 am laufen hatte. Mitm anderen port geht's dann auch ;)

Werd's trotzdem probierem mit Fritzbox -> Freetz -> dnsmasq ans laufen zu kriegen. Dann brauch ich keinen PC mehr :)

Vorallem nervt mich das man Logan5's Tool nicht minimieren kann ins Tray oder wenigstens Taskleiste, das schwirrt hier immer aufm Desktop rum :p

PS: Glaub aber schon das logan mehr macht als nur dafür zu sorgen das der update server nicht mehr erreichbar ist. Weil das hatte ich am Anfang auch bei mir probiert, allerdings kam dann direkt nen XXX fehler beim einloggen. Erst als ich dann meinen apache angeworfen hatte mit ner *.txt datei klappte es. Als der server gar nicht erreichbar war für die PS3, ging auch nix.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wo sind denn jetzt die Sony Homeboys, die [GA]Homey die Schuld daran geben, dass sich Sony zu dem Update "genötigt" fühlt?