Metroid: Other M

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Supabock hat geschrieben:Mir ist es ja irgendwie etwas zu schnell. Man hat ja kaum Zeit, die geilen Hintergründe anzugucken. Und auch Super Metroid war doch kein Sonic.
Speed boost Oo

also eigentlich hat samus mehr mit sonic gemein, wie man denkt... beide rollen sich zu ner kugel, beide rennen bei bedarf schnell wie der schall, beide springen wirbelnd durch die luft, und killen dabei Gegner ...

http://www.youtube.com/watch?v=9MIvhLSrYVk

wo ich da gerade den "einwandigen" Wandsprung sehe .... oh gott was hab ich gefeiert, als ich den damals "rausgefunden" hab (und ihn sogar noch beherrschte XD)

PS: ja ich bin mir bewußt, dass das nen Speedrun ist, nichts desto trotz, haben einige das Spiel glaub ich "lahmer" in errinnerung als es eigentlich war ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

-Levi- hat geschrieben:
....
@Wulgaru: Ja metroid war schon immer sehr stark auf Erforschen ausgelegt, aber speziell die 2D games hatten auch nen sehr gehörigen Actionanteil, der nicht zu unterschätzen ist. Fürn ersten Teil musste man schon nen Meister am Gamepad sein :) ... und langsam/ruhig waren die Games (abgesehen vom Stocken des Originalteils :D) auch nicht gerade .. hatten zwar sehr wohl ihre ruhigen Momente, aber die gibts ja auch scheinbar im neuen, wie man am extendet Trailer sieht :)
Also unter einem Actionspiel der alten Schule verstehe ich zum Beispiel Contra und damit verglichen ist ein Metroid, auch das allererste nicht, kein Actionspiel.
Dieser Eindruck wächst meiner Meinung nach, einzig und allein daraus das man in Metroid schießt, was mit Action gleichgesetzt wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: Also unter einem Actionspiel der alten Schule verstehe ich zum Beispiel Contra und damit verglichen ist ein Metroid, auch das allererste nicht, kein Actionspiel.
Dieser Eindruck wächst meiner Meinung nach, einzig und allein daraus das man in Metroid schießt, was mit Action gleichgesetzt wird.

Contra Megaman ... ja ... das sind die "klassischen" "reinen" Actionspiele ...
Metroid war aber schon immer ein intelligenter Mix aus eben Erkundung und Action ... Wobei keins von beiden wirklich zu kurz kam
Nur weil es Komplexer als ein Contra zum Beispiel ist, und nicht ganz so schwer, soll es nun kein Action-Spiel sein? ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

-Levi- hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Also unter einem Actionspiel der alten Schule verstehe ich zum Beispiel Contra und damit verglichen ist ein Metroid, auch das allererste nicht, kein Actionspiel.

Contra Megaman ... ja ... das sind die "klassischen" "reinen" Actionspiele ...
Metroid war aber schon immer ein intelligenter Mix aus eben Erkundung und Action ... Wobei keins von beiden wirklich zu kurz kam
Nur weil es Komplexer als ein Contra zum Beispiel ist, und nicht ganz so schwer, soll es nun kein Action-Spiel sein? ...
Meinen Gegenargument ist eben: Nur weil man schießt ist es ein Actionspiel? Mario ist actionreicher, Sonic ebenfalls. Warum sind das einfach Plattformer und keine Action-Games? Die klassische Bezeichnung für Games wie Metroid und Mega Man ist Jump´n Shoot was beide wieder gleichsetzt und mir völlig unverständlich ist.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Sorry, dass ich mich jetzt bei Eurer Genre-Diskussion einmische. Selbst ich finde, dass die Metroid Prime Reihe mehr in Richtung Actiontitel gehen, jedoch nicht nur. Eigentlich ein gelungener GenreMix.

Nintendo selbst bezeichnet auf deren Webseite die Metroid Prime Trilogy als First-Person Action und Wikipedia bezeichnet den Metroid Prime als Ego-Action-Adventure. Jedoch ist das nicht wirklich soo wichtig, dass man sich an diesen Begriffen festbeißen müßte. Mich freut es, dass sowohl der Actionfan, als auch der Fragile Dreams Fan Freude an zumindest einigen Metroidspielen hat und darauf kommt es an. Ich selber bin nicht an eine bestimmte Genre gebunden. Es gibt in fast jeder was Gutes dabei, wo ich meinen Spass am Spiel habe.

So long und noch schönes Osterfest am WE.

Chigai
Exkaria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Also ich werde immer zuversichtlicher, wenn ich mir den neuen Trailer ansehe =)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chigai ??? hat geschrieben:Sorry, dass ich mich jetzt bei Eurer Genre-Diskussion einmische. Selbst ich finde, dass die Metroid Prime Reihe mehr in Richtung Actiontitel gehen, jedoch nicht nur. Eigentlich ein gelungener GenreMix.

Nintendo selbst bezeichnet auf deren Webseite die Metroid Prime Trilogy als First-Person Action und Wikipedia bezeichnet den Metroid Prime als Ego-Action-Adventure. Jedoch ist das nicht wirklich soo wichtig, dass man sich an diesen Begriffen festbeißen müßte. Mich freut es, dass sowohl der Actionfan, als auch der Fragile Dreams Fan Freude an zumindest einigen Metroidspielen hat und darauf kommt es an. Ich selber bin nicht an eine bestimmte Genre gebunden. Es gibt in fast jeder was Gutes dabei, wo ich meinen Spass am Spiel habe.

So long und noch schönes Osterfest am WE.

Chigai
Das kann ich so unterschreiben, ich verwahre mich hier ja auch nur immer gegen ein Metroid Gaiden bzw. so etwas als den Serienkern zu begreifen. :wink:
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Wulgaru hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:Sieht mir viel zu actionreich aus. Hoffentlich wird das Spiel noch besser als auf dem Trailer da. :?
Okay was erwartest du von Samus Aran?
Das man wie in Fragile Dreams den Kämpfen ausweicht und die Welt erkundet?
Ich will Fraueaction sehen, ne saugeile aber knallharte Emanze die sich durch die Gegnerreihen schießt ohne ihnen dabei eine Träne nachzuweinen.

Auf die Wii gibts es ein Actiondefizit und das wird hoffentlich Metroid Other M stopfen und das mit einer solchen Gewalt das alle Skeptiker die sich in das Loch gestürzt haben erschlagen werden!
Nun ja was zeldafreak erwartet ist jetzt nich so aus der Luft gegriffen, so hektisch sieht kein Metroid der Serie aus, nichtmal wenn du dir irgendwelche Hardcore-Speedruns von Super Metroid reinziehst. Metroid ist schon gut mit Fragile vergleichbar von der Grundstimmung her, mit dem Unterschied das es keine Schläuche hat. Und das will ich auch hier. Wenn die Kämpfe schneller werden kein Thema, kein Thema cineastische Story (auch wenn sie es mutmaßlich verkacken werden) und auch alles andere kein Thema, aber bitte kein Mainfokus auf das Unwort Action.

Nichts gegen euch Action-Fans aber geht bitte woanders hin und lasst mich Metroid spielen. :wink:

Tut mir Leid, wir entwickeln das Spiel nicht ;). Ich als Action-Fan habe ja nur den dritten Teil der Prime-Serie gezockt, dem ja von vielen echten Metroid-fans vorgeworfen wird, zu mainstram zu sein. Naja, wahrscheinlich hat er mir deswegen so gut gefallen :twisted: . Jedenfalls kann es der Serie doch nur gut tun, wenn ein Spin-Off sich mal in einem anderen Genre austobt und gemessen wird es dann sowieso daran, ob es das gut tut, aber eines ist mal klar: Samus ist defintiv eine Frau, die weiß wie man mit der Gun umgeht - ich mein, ihr rechter Arm ist eine 8) .
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

-Levi- hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben:Diese Regeneffekte auf dem Helm :sabber:
gabs schon im ersten Prime teil ;)
Ne, es gab keine Regeneffekte. Nur wenn man aus dem Wasser gestiegen ist, ist eben Wasser über den Helm gelaufen, aber das war´s auch schon. :wink:
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Das kommt davon, wenn man nur die Wii Verison gespielt hat ;)

DIese wurde um ein paar Effekte... warum auch immer... beschnitten. In der Cube Version gab es sehr wohl die Regentropfen auf dem Visier.

€:
Hier noch was zum Falmen, aus dem Video Thread:
Ikar hat geschrieben:Sorry, aber als ersten Eindruck wirkt das irgendwie "sehr billig" auf mich. Vor allen Dingen sehen die Bewegungsanimationen irgendwie sehr selstsam und holzig aus
Ich hab zwar keine Ahung, welches Vid er geschaut hat, aber solangsam nervts echt mit der "Ich muss generell mal was dagegen sagen" Masche. Animationen hölzern?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

lAmbdA hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man nur die Wii Verison gespielt hat ;)

DIese wurde um ein paar Effekte... warum auch immer... beschnitten. In der Cube Version gab es sehr wohl die Regentropfen auf dem Visier.
Tse, Skandal!^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@lambda
Er muss sich halt immernoch rechtfertigen, dass er seine Wii verkauft hat ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 01.04.2010 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Columbo34 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=5xIS1mSx ... r_embedded

Selber Trailer aber mit paar zusätzlichen Szenen.
Wow, dieser Trailer sieht atemberaubend gut aus! Schon zur E3 war ich gehypt vom Spiel, aber dann war ich auch Skeptisch ob dieses Spiel jetzt rein vom Spielspaß besser werden kann als die Prime Reihe. Aber jetzt wo man endlich Gameplayszenen gesehen hat bin ich vollkommen davon überzeugt, dass dies ein ziemlich gutes Spiel ist. Und dieser Trailer mit den erweiterten Spielszenen bestätigt mich da nur noch mehr! Ich meine das ist eine Mischung aus den alten Teilen und den Prime Teilen und dazu noch mehr Action und einer (wahrscheinlich) super präsentierten Story und einer 1A Grafik!!! Was will man mehr?

Das einzige was mir derzeit noch etwas unspektakulär vorkommt ist, dass Samus automatisch zielt und man daher wohl nur auf eine Taste hämmern muss um die Standardgegner zu töten! So stand es in der M!Games und im Trailer sieht man das ja auch. Ich hoffe daher, dass es nicht zu leicht wird! Aber so oder so...dieses Spiel schaut für mich von allen derzeitigen in der Entwicklung befindlichen Spielen am interessantesten aus. Und ich freue mich ohne Ende wenn ich das mal spielen kann!

Hmmm....aber was machen eigentlich die Retro Studios wenn Metroid jetzt wer anderer entwickelt? Das neue Zelda etwa? Ich hoffe dazu erfährt man dann auf der E3 mehr!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich könnte mir vorstellen dass das mit schießen und zielen so funktioniert:
b taste = ziel anvisieren, 1 oder 2 is drauf schießen. so bleibt das ein wenig anspruchsvoller, ähnlich wie in prime ca

@lambda joah... wenn man sich nen fehler mit aller gewalt gut redet, dann isses irgendwann keiner mehr ;)
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich komm nicht mehr mit. Was fürn Fehler? xD
lambda hat seine Wii verkauft. Ist mir zwar auch neu, aber immer gut zu wissen, wer hier vor ne Wand gelaufen ist :twisted: