Was labert ihr hier für einen Blödsinn?
Die Xbox und die PS3 haben keinen PhysX-Chip.
Die CPU´s der Konsolen sind auch nicht geeigneter für Physikberechnungen als andere Prozessoren,
aber die Physik-Engine kann eben genau für den Konsolen Prozessor optimiert werden.
AGEIA war die Firma die die PhysX Karte entwickelt hat, bis sie von Nvidea aufgekauft wurde.
Wenn keine PhysX-karte oder PhysX fähige Geforce Karte im Pc ist, wird die Physik (meist in abgespeckter form) über die CPU berechnet.
Mafia 2: nVidia Demo + neue Gameplayszenen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 2159
- Registriert: 14.04.2005 13:55
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry, habe Ageia mit Havok verwechselt. Und PhysX ist auf allen drei Konsolen vorhanden, ja sogar die Wii kann PhysX. Aus Lizenzgründen gibt es aber bisher nur PhysX bei Wii- und PS3-Spielen, dazu siehe http://www.nvidia.com/object/io_1237459794715.html .schefei hat geschrieben:Was labert ihr hier für einen Blödsinn?
Die Xbox und die PS3 haben keinen PhysX-Chip.
Die CPU´s der Konsolen sind auch nicht geeigneter für Physikberechnungen als andere Prozessoren,
aber die Physik-Engine kann eben genau für den Konsolen Prozessor optimiert werden.
AGEIA war die Firma die die PhysX Karte entwickelt hat, bis sie von Nvidea aufgekauft wurde.
Wenn keine PhysX-karte oder PhysX fähige Geforce Karte im Pc ist, wird die Physik (meist in abgespeckter form) über die CPU berechnet.
Es ist nur eine Frage der API, deswegen ist die Physik-Engine nicht besser optimiert, die Konsolen unterstützen einfach nur das PhysX-SDK.
Und wenn der PC keine NVidia- oder AGEIA-Karte verbaut hat, dann läuft die Physik ganz normal über die CPU, sowie gewohnt und ist somit softwarerenderd. Und die Physik wird auch nur dann über eine Nvidia- oder Ageia-Karte berechnet, wenn sie die PhysX-API anspricht. In den meisten Fällen wird also die Physik trotz Nvidia-Karte über die CPU berechnet.
Bei Konsolen auch. Nur ist dort die CPU einfach schneller, wodurch mehr Leistung selbst bei softwaregerenderter Physik erreicht wird.
- schefei
- Beiträge: 2969
- Registriert: 09.12.2008 17:31
- Persönliche Nachricht:
Es gibt sehrwohl PhysX bei Xbox 360 Spielen
http://physxinfo.com/
Warum sind dann die ganzen erweiterten PhysX Sachen bisher nur auf dem Pc erschienen?
Und natürlich ist eine 4 Jahre alte Konsolen CPU schneller als ein moderner Prozessor, ist doch klar.
Und weißt du überhaupt was API bedeutet?
http://physxinfo.com/
Warum sind dann die ganzen erweiterten PhysX Sachen bisher nur auf dem Pc erschienen?
Und natürlich ist eine 4 Jahre alte Konsolen CPU schneller als ein moderner Prozessor, ist doch klar.
Und weißt du überhaupt was API bedeutet?
- The_Fighterpilot
- Beiträge: 338
- Registriert: 09.05.2009 09:29
- Persönliche Nachricht:
- Affennachäffer
- Beiträge: 683
- Registriert: 29.10.2008 09:21
- Persönliche Nachricht:
- The_Fighterpilot
- Beiträge: 338
- Registriert: 09.05.2009 09:29
- Persönliche Nachricht: