Größten Probleme auf der ganzen Welt?!?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Themen

Umfrage endete am 24.12.2012 01:33

Armut, Mangel an Nahrung und Trinkwasser
20
31%
Globale Erwärmung / Klimawandel
10
15%
Internationaler Terrorismus
6
9%
Bewaffnete Konflikte
4
6%
Größere weltweite Wirtschaftskrise
1
2%
Verbreitung ansteckender Krankheiten
3
5%
Verbreitung von Nuklearwaffen
3
5%
Anwachsen der Weltbevölkerung
15
23%
Weiß nicht, keine Angabe
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Agitari hat geschrieben: Aber wenn wir die Chinesen kritisieren heißt es:"Ihr in der EU seid neben den USA die Hauptverantwortlichen für die Erderwärmung weil ihr schon seit Jahrzehnten CO2 raus pustet!" ...Die Kommunistische Partei sieht in ihrem 5 Jahres Plan keinen Klimaschutz vor. Das ist "Kommunismus", da gibt es keinen Klimaschutz! "Will blauchen Willschaftswachstum!"
bitte was? seit wann ist china denn wieder kommunistisch? china ist das kapitalistischte land das es überhaupt gibt und die regierung schert sich einen dreck um die bevölkerung. das ist doch kein kommunismus und das ist es schon lange nicht mehr.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Agitari hat geschrieben:Aber wenn wir die Chinesen kritisieren heißt es:"Ihr in der EU seid neben den USA die Hauptverantwortlichen für die Erderwärmung weil ihr schon seit Jahrzehnten CO2 raus pustet!"
Und das ist falsch, oder was? Seit Jahrzehnten haben wir ohne Rücksicht auf Verluste CO2 und noch ganz andere Sache sonstwohin gepumpt, jetzt macht's jemand anderes und plötzlich sind wir angepisst.
Da würd ich an Stelle der Chinesen auch "Leckt mich, Leute!" sagen :?
road_trippin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von road_trippin »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Agitari hat geschrieben:Aber wenn wir die Chinesen kritisieren heißt es:"Ihr in der EU seid neben den USA die Hauptverantwortlichen für die Erderwärmung weil ihr schon seit Jahrzehnten CO2 raus pustet!"
Und das ist falsch, oder was? Seit Jahrzehnten haben wir ohne Rücksicht auf Verluste CO2 und noch ganz andere Sache sonstwohin gepumpt, jetzt macht's jemand anderes und plötzlich sind wir angepisst.
Da würd ich an Stelle der Chinesen auch "Leckt mich, Leute!" sagen :?
absoluter quatsch!
das verhalten der staaten ändert sich oder muss sich gemäß der neuen umstände verändern.
dass china jetz erst der industriegigant wird darf nich rechtfertigen auf welche art und weise sie das erreichen!
wie war denn der umgang mit der erderwärmung früher, als wir massenweise dreck aus den schornsteinen gepumpt haben? wohl kaum so wie heute. und wenn china jetzt sagt "ihr habt das doch auch so gemacht" dann ist das die größte frechheit!
china ist lange kein land mehr dass sich als entwicklungsland sieht, welches mehr bzw größere freiheiten in sachen wirtschaftswachstum braucht! der zug ist abgefahren. was in china nun läuft ist kein kommunismus, es ist raffgieriger kapitalismus mit einem krassen überwachungssystem!

die heutigen statisktiken und die öffentlichen meinungen sind zurzeit ja fokusiert auf den klimawandel.da muss sich nun jeder staat, der in der lage dazu ist verändern und eigeniniitiative übernehmen.
und dabei sind eben die größten dreckschleudern usa und china!
dass europa auch gut dabei ist ist auch wieder klar, da hier die geburtsstunde der industrialisierung geschlagen hat und wir unser komplettes system verbessers bzw übern haufen werfen müssen..doch wir sind dabei und tun es!
ganz anders china, usa! die haben immer ausreden , die absolut ohne berechtigung angenommen werden....
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

road_trippin hat geschrieben:absoluter quatsch!
Bild

Wenn du nicht weißt, was die Karte darstellt, in der url steht's.

Ich mag Chinas Innenpolitik übrigens auch nicht, aber ich mach ihnen in dieser Hinsicht trotzdem keinen Vorwurf. Alle anderen wurden auch erst wohlhabend und dann umweltfreundlich, nicht andersrum.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ach, das mit der umweltpolitik in china ist so eine sache. wenn die kohlekraftwerke bauen find ich das schon sehr bedenklich. klar haben wir in europa und usa die wirtschaft mit dreckschleudern aufgebaut, aber damals war das thema klimawandel und erderwärmung nicht existent. außerdem gab es die umweltfreundlichen methoden weit nicht in dem ausmaß wie heute.
kohlekraftwerke werden immerhin mehrere jahrzehnte verwendet. ich reche nicht damit, dass auch nur eines davon das in china in den letzten 10 jahren erbaut wurde irgendwann in den nächsten 50 jahren wieder stillgelegt wird. und das stört mich daran.

andererseits muss man wieder sagen, dass in allen anderen bereichen das kyoto protokoll sehr wohl ernst genommen wird.

aber pyoro hat schon recht, die usa sind der weit schlimmere übeltäter was das anbelangt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich will damit ja auch nicht sagen "Umweltverschmutzung -> gut", nur was sollen die sonst bauen? Mehr Staudämme? Beim Bau von Wasserkraftwerken wird durch Verrottung des Grünzeugs durchschnittlich so viel CO2 freigesetzt, wie ein modernes KKW in seiner Lebenszeit in die Atmo pumpt.
Wind ist keine Option für ein 1 Milliarden Einwohner Land. Atomkraft? Mögen manche vielleicht, ist aber schon deswegen nicht so clever, weil vorraussichtlich der Uran-Nachschub als erstes ausgeht, also vor Kohle und Erdöl...
Blieben vielleicht noch Solaranlagen, aber naja.

Man muss sich halt vor Augen halten, dass dort in riesigen Teilen des Landes noch vor-industrielle Zustände herrschen und abgesehen davon die Leute für Löhne, bei denen bei uns keiner auch nur'n Finger heben würde, mehr arbeiten, als das hier der ausgebeuteste Fabrikarbeiter tut - von hier aus meckert sich's leicht, dabei ist schon alleine der LCD-Monitor, auf dem man das Gemeckere liest, höchstwahrscheinlich teurer, als was sich 95% der Chinesen je leisten könnten.
Da hätt ich auch andere Sorgen, als dass in 50 Jahren vielleicht Holland untergeht. ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

da kann ich nichts weiter hinzufügen, bis auf die sache mit der kernkraft.

vor einiger zeit haben irgendwelche physiker ne methode gefunden aus der radioaktiven strahlung direkt strom zu erzeugen. momentan wird durch die kernspaltung ja nur wasser aufgeheizt und das durch eine turbine getrieben. wenn man nen heutigen atomreaktor damit versehen würde würde der theoretisch 20 mal so viel strom produzieren. den abfall der noch strahlt könnte dann theoretisch auch noch benutzt werden. aber wie aufwändig es ist so ein kraftwerk zu bauen ist wieder eine andere sache.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

JesusOfCool hat geschrieben:die regierung schert sich einen dreck um die bevölkerung. das ist doch kein kommunismus und das ist es schon lange nicht mehr.
Höhö, die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sich kommunistische Regimes sehr um die Bevölkerung kümmern... Oh wait...
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

JesusOfCool hat geschrieben:da kann ich nichts weiter hinzufügen, bis auf die sache mit der kernkraft.

vor einiger zeit haben irgendwelche physiker ne methode gefunden aus der radioaktiven strahlung direkt strom zu erzeugen. momentan wird durch die kernspaltung ja nur wasser aufgeheizt und das durch eine turbine getrieben. wenn man nen heutigen atomreaktor damit versehen würde würde der theoretisch 20 mal so viel strom produzieren. den abfall der noch strahlt könnte dann theoretisch auch noch benutzt werden. aber wie aufwändig es ist so ein kraftwerk zu bauen ist wieder eine andere sache.
Gibt's nicht schon seit Jahrzehnten Nuklearbatterien?

http://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie

Die haben aber keinen besonders hohen Wirkungsgrad. Ein Link zu deinen Beschreibungen wäre daher hilfreich.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Melcor hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:die regierung schert sich einen dreck um die bevölkerung. das ist doch kein kommunismus und das ist es schon lange nicht mehr.
Höhö, die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sich kommunistische Regimes sehr um die Bevölkerung kümmern... Oh wait...
Hätte der Karl damals einfach die Schnauze gehalten....
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@DdCno1: nen link kann ich dir leider nicht geben. ich hab das mal in ner zeitschrift über neue technologien gelesen, ist aber auch schon ne weile her.

@melcor: kommunismus ist per definition praktisch gesehen nichts anderes als extremer sozialismus, was wiederum bedeutet, dass auf keinen menschen einfach so geschissen wird. in den usa zB ist sozialismus ja was sehr verrufenes, wie wir an der gesundheitsreform von obama gesehen haben. dort interessiert es kein schwein wenn n obdachloser auf der strasse krepiert, den staat am aller wenigsten (zumindest in der vergangenheit). das problem an der ganzen sache mit dem kommunismus ist, dass ihn jeder staat anders ausgeübt hat. klar haben die kommunisten nicht grade die tollsten dinge gemacht, aber da verweise ich gerne auf cuba und fidel castro. der einzige kritikpunkt den man dem mann entgegen halten kann ist die todesstrafe für nichtmal sonderlich schlimme vergehen. aber das war und ist auch heute noch nur mittel zum zweck. und schau dir cuba heute an. klar sind die leute noch immer arm im vergleich zu deutschland oder österreich, aber die lage hat sich trotzdem sehr stark verbessert. das kann man unter anderem daran sehen, dass jeder mensch dort kostenlos studieren darf, sogar amerikaner. unterdrückt werden die leute dort keineswegs, das haben immer nur die amerikaner propagiert.
kurz gesagt: alle menschen die keine verbrecher sind haben es gut in cuba.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

JesusOfCool hat geschrieben:alle menschen die keine verbrecher sind haben es gut in cuba.
Problematisch, dass Kritik am Staat auch ein Verbrechen ist...
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/arc ... 09200.html
(jojo, schon etwas älter, aber Kuba ist auch schon lange "kommunistisch" ;) )

Aber jo, an gleichgeschaltete Medien haben wir uns ja mittlerweile auch gewöhnt :)
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

[X] Internationaler Terrorismus
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@pyoro: ja, ok, aber die kubanische regierung gibts immerhin zu.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

JesusOfCool hat geschrieben:
Agitari hat geschrieben: Aber wenn wir die Chinesen kritisieren heißt es:"Ihr in der EU seid neben den USA die Hauptverantwortlichen für die Erderwärmung weil ihr schon seit Jahrzehnten CO2 raus pustet!" ...Die Kommunistische Partei sieht in ihrem 5 Jahres Plan keinen Klimaschutz vor. Das ist "Kommunismus", da gibt es keinen Klimaschutz! "Will blauchen Willschaftswachstum!"
bitte was? seit wann ist china denn wieder kommunistisch? china ist das kapitalistischte land das es überhaupt gibt und die regierung schert sich einen dreck um die bevölkerung. das ist doch kein kommunismus und das ist es schon lange nicht mehr.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - auch Anführungszeichen!