PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

HanFred hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Da du Moderator in diesem Forum bist und somit eine Art Sprachrohr der 4Players GmbH darstellst, ist dein Verhalten zusätzlich auch noch hochgradig unprofessionell.
ich weiss ja nicht, wie das hier gelöst ist, aber i.d.r. ist ein moderator ein ganz normaler forenmember mit erweiterten rechten und hat mit den betreibern der seite wenig zu tun, ausser dass gelegentlich organisatorische dinge besprochen werden.
sorry für OT.
Für einen Aussenstehenden sieht es tatsächlich so aus, als würde Zierfish zu 4P gehören. Ich habe mich schon mehr als einmal in diesem Thread gewundert, wie er als Mitarbeiter solche Sprüche vom Stapel lassen kann.

Da kann das in anderen Foren so ganz normal sein, aber ich kenne das auch anders. Insofern sollte entweder Zierfish etwas in seiner Art zurückschrauben oder kenntlich machen, dass er nicht im Namen von 4P postet.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Die Frage ist ob Sonys das überhaupt einfach so machen darf, ohne Konsequenzen zu fürchten.

Die Linux Unterstützung war eine beworbene und zugesicherte Eigenschaft der PS3. Diese nun einfach zu entfernen verändert das Produkt derart, dass es rechtlich wohl möglich sein dürfte Schadensersatz zu verlangen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

knödelheinz hat geschrieben:@coldfever: du vergisst nur, das sony das aus sicherheitsgründen macht und somit in meinen augen das richtige tut, was nützt mir ein gecracktes system wo meine daten nicht mehr sicher sind. zum anderen sollte man nie vergessen das sony auch mit software herstellern gewisse verträge hat die die sicherheit gegen piraterie in irgendeinerweise sicherstellen. im endeffekt solltest du mehr auf die typen sauer sein die über dieses freie (ok halbfreie :-)) system einen weg gefunden haben die sicherheitssperren zu umgehen.
somit deine geliebte funktion genutzt haben um diese wieder verschwinden zu lassen. open source hat in der hinsicht halt gewisse nachteile.
ps: seit der mediaserver funktion ist das linux für mich immer uninteressanter geworden. emus spiel ich sowieso lieber am pc.
Boh, wo soll ich da anfangen?
Bei Deinem blinden Nachgeplapper vom Sicherheitsgewinn? Wo wird denn DEIN System gecrackt? Glaubst Du wirklich, Sony würde wegen EINES Hackers Panik bekommen? Die Sicherheitssperre ist NICHT umgangen. Mir wäre nicht bekannt, dass der Hypervisor erfolgreich und einfach ausgetrickst wurde. Dann kommt noch ein Haufen Blödsinn mehr.

Und dann kommt der Oberknaller:
Erst verteidigst Du Sony, weil die sich ja gegen Raubmordkopierterroristen verteidigen müssen und gibst im gleichem Atemzug zu, Emulatoren zu spielen, mit raubkopierten ROMs...
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

jetzt mal ganz ehrlich Leute... Linux läuft auf der PS3 doch absolut scheiße :?

wer Linux wirklich ernsthaft im Wohnzimmer nutzen will hat doch eh nen HTPC am TV stehen
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sir Richfield hat geschrieben:Die Sicherheitssperre ist NICHT umgangen. Mir wäre nicht bekannt, dass der Hypervisor erfolgreich und einfach ausgetrickst wurde.
Das ist doch aber das, was Geohot behauptet. Er sagt, er habe den Hypervisor überlistet, Vollzugriff auf die Hardware, Ring-0-Rechte und hat das alles über Linux erreicht. Darum geht es ja in der ganzen Diskussion.
Daraufhin die Reaktion von Sony und die Ankündigung Geohots, eine Customfirmware zu schreiben, die dann wohl vermutlich so ziemlich alles erlauben wird, wie es bei CFWs halt so üblich ist.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Nanimonai hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Die Sicherheitssperre ist NICHT umgangen. Mir wäre nicht bekannt, dass der Hypervisor erfolgreich und einfach ausgetrickst wurde.
Das ist doch aber das, was Geohot behauptet. Er sagt, er habe den Hypervisor überlistet, Vollzugriff auf die Hardware, Ring-0-Rechte und hat das alles über Linux erreicht. Darum geht es ja in der ganzen Diskussion.
Daraufhin die Reaktion von Sony und die Ankündigung Geohots, eine Customfirmware zu schreiben, die dann wohl vermutlich so ziemlich alles erlauben wird, wie es bei CFWs halt so üblich ist.
Du liest nur das, was du lesen willst, oder?^^
Two things, some people seem to think CFW will enable some sort of piracy. It won't. It'll just be a custom version of 3.21 that doesn't lose OtherOS support. Hacking isn't about getting what you didn't pay for, it's about making sure you do get what you did.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dinex9r hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Du liest nur das, was du lesen willst, oder?^^
Two things, some people seem to think CFW will enable some sort of piracy. It won't. It'll just be a custom version of 3.21 that doesn't lose OtherOS support. Hacking isn't about getting what you didn't pay for, it's about making sure you do get what you did.
Bleiben wir doch mal realistisch. Warum wird eine Customfirmware erstellt und was wird damit gemacht?
Kennst du irgendeine Customfirmware mit der es NICHT möglich ist, nicht ganz so legal Dinge anzustellen?
Seien es Handys, SAT-Reciever oder Spielekonsolen... früher oder später wird eine Customfirmware dazu führen, dass illegale Inhalte darauf laufen. Das muss ja nicht von Geohot selbst gemacht werden, dafür sind dann andere zuständig. Aber er öffnet erst mal die Tür...
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Nanimonai hat geschrieben: Bleiben wir doch mal realistisch. Warum wird eine Customfirmware erstellt und was wird damit gemacht?
Soll ich das nochmal zitieren? Wenn du der englischen Sprache nicht mächtig bist, sags ruhig - ich übersetz das gern.
Kennst du irgendeine Customfirmware mit der es NICHT möglich ist, nicht ganz so legal Dinge anzustellen?
Seien es Handys, SAT-Reciever oder Spielekonsolen... früher oder später wird eine Customfirmware dazu führen, dass illegale Inhalte darauf laufen. Das muss ja nicht von Geohot selbst gemacht werden, dafür sind dann andere zuständig. Aber er öffnet erst mal die Tür...
Ich hab noch nie ne CFW für irgendwas genutzt, von daher kann ich dir das nicht sagen. Und es kann auch gut sein, dass es CFWs für die PS3 geben wird, die illegale Kopien zulassen - aber einfach nur das hinzufügen der OtherOS-Funktion bringt noch keine Raubkopie zum laufen. Und er öffnet damit sicher auch nicht Tür und Tor für Raubkopierer. Das Tor hat Sony mit Linux selber aufgemacht und wills nun wieder schließen. Nur das Dumme ist, dass einige dafür bezahlt haben und ich habe genau so wenig vor wie GeoHot oder andere hier, Minderheiten zu ignorieren. GeoHot machts Tor wieder auf. Aber wie gesagt, das allein reicht noch nicht für illegale Kopien. Du stellst dir das wohl ziemlich leicht vor, oder? Wenn es so wäre, dan gäbs schon längst CFWs und Raubkopien, denn bislang konnte man Linux ja ohne weiteres nutzen. Und die CFW legt das System auch nicht offen - dazu müsste GeoHot erstmal im Detail erklären, wie genau die funktioniert - und das so ausführlich, dass auch Raubkopierer das raffen. Sein erster PS3-Hack hat dafür schon nicht gereicht und jetzt kommt nur die Other-OS Funktion wieder rein und du hälst das für die Öffung von Pandoras Büchse - das ist so dermaßen weit daneben :/
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dinex9r hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Bleiben wir doch mal realistisch. Warum wird eine Customfirmware erstellt und was wird damit gemacht?
Soll ich das nochmal zitieren? Wenn du der englischen Sprache nicht mächtig bist, sags ruhig - ich übersetz das gern.
Ich hab noch nie ne CFW für irgendwas genutzt, von daher kann ich dir das nicht sagen. Und es kann auch gut sein, dass es CFWs für die PS3 geben wird, die illegale Kopien zulassen - aber einfach nur das hinzufügen der OtherOS-Funktion bringt noch keine Raubkopie zum laufen. Und er öffnet damit sicher auch nicht Tür und Tor für Raubkopierer. Das Tor hat Sony mit Linux selber aufgemacht und wills nun wieder schließen. Nur das Dumme ist, dass einige dafür bezahlt haben und ich habe genau so wenig vor wie GeoHot oder andere hier, Minderheiten zu ignorieren. GeoHot machts Tor wieder auf. Aber wie gesagt, das allein reicht noch nicht für illegale Kopien. Du stellst dir das wohl ziemlich leicht vor, oder? Wenn es so wäre, dan gäbs schon längst CFWs und Raubkopien, denn bislang konnte man Linux ja ohne weiteres nutzen. Und die CFW legt das System auch nicht offen - dazu müsste GeoHot erstmal im Detail erklären, wie genau die funktioniert - und das so ausführlich, dass auch Raubkopierer das raffen. Sein erster PS3-Hack hat dafür schon nicht gereicht und jetzt kommt nur die Other-OS Funktion wieder rein und du hälst das für die Öffung von Pandoras Büchse - das ist so dermaßen weit daneben :/
Geohot hat unter Zuhilfenahme von Linux die Sicherheitslücke entdeckt (sagt er) und Vollzugriff erlangt, was im Endeffekt heißt, dass alles möglich ist.
Glaubst du denn, er wird mit der CFW wieder Sicherheiten einbauen, die einen Zugriff auf die Rootebene verbieten? Ernsthaft?
Es wird dann sicherlich einige findige Leute geben, die auf seinen Erkenntnissen aufbauen.

Man muss doch nicht wissen, wie eine CFW funktioniert um sie zu benutzen oder gehst du davon aus, dass jeder XBOX 360, iphone User oder Sky-Schwarzseher die Software selbst geschrieben hat?

Aber vollkommen unabhängig davon, nochmal: Es ist egal, ob Geohot das Teil wirklich gehacked hat, es ist völlig egal, ob damit Raubkopien lauffähig sind. Spielt keine Rolle, denn das Einzige, was der Hacker damit wirklich erreicht hat ist, Sony ein perfektes Argument zu geben, mit sämtlichen "Sicherheitsmaßnahmen" zu kontern, die denen in den Sinn kommen.
Ohne Geohot hätte Sony keinerlei Argumente, die PS3 um die Linuxfunktion zu erleichtern, also überlegt bitte noch mal, ob es wirklich so cool ist, diesen Typen zu unterstützen.
Rnjäh!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rnjäh! »

Wieso sollten sie die OtherOS Funktion denn drin lassen wenn es GeoHot nicht gäbe? Die wurde bei der Slim doch schon rausgenommen.
Und um so einen Downgrade durchzuführen würde Sony sicher noch andere wege gehen.
Ich denke es wäre auch ohne Geohot gekommen, weil Sony selbst sicher auch Leute hat um Sicherheitslücken auszumerzen nur war der "böse" Hacker nunmal schneller.
Im nachhinein wäre die fadenscheinige Begründung vllt gewesen, dass die Firmwareupdates dann kleiner werden und man schneller wieder zocken kann.

DAS is aber trotzdem KEIN Grund ein gesamtes Feature rauszukürzen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

derfreak hat geschrieben:jetzt mal ganz ehrlich Leute... Linux läuft auf der PS3 doch absolut scheiße :?
Hast Du das selber probiert, oder zitierst Du nur Noobs-Geplapper? Seitdem das V-RAM der PS3 unter Linux als Swap konfiguriert werden kann, lässt sich m.E. gut mit PS3-Linux arbeiten, zumindest mit einer Anwendung. Der Linux-Firefox schlägt da performancemäßig den PS3-Browswer um Längen und zeigt vor allem auch alle Seiten korrekt an, wogegen der grottige PS3-Browser z.B. bei web.de-Postfächern nur LEERE Seite ausgibt. Allein um meine web.de-Nachrichten zu lesen, bin ich im Wohnzimmer also schon auf Linux angewiesen. Von den anderen schönen Linux-Anwendungen für meine Familie (OpenOffice, Spiele) ganz zu schweigen.

Ich habe jetzt einen befreundeten Anwalt kontaktiert. Ich habe ihm die Situation geschildert, und er wird sicher etwas dazu sagen. Ich vertraue ihm und bin gespannt, ob er realistische Chancen dafür sieht, wie wir als ehrliche Kunden bei dem drohenden Verlust von bezahlten Funktionen und persönlichen Daten zu unserem Recht kommen.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Nanimonai hat geschrieben: Geohot hat unter Zuhilfenahme von Linux die Sicherheitslücke entdeckt (sagt er) und Vollzugriff erlangt, was im Endeffekt heißt, dass alles möglich ist.
Glaubst du denn, er wird mit der CFW wieder Sicherheiten einbauen, die einen Zugriff auf die Rootebene verbieten? Ernsthaft?
Es wird dann sicherlich einige findige Leute geben, die auf seinen Erkenntnissen aufbauen.
Du schaffst mich echt. Der wird sicherlich keine Sicherheiten miteinbauen, aber trotzdem kann wegen ner CFW, die die Linux-Funktion wieder implementiert noch nicht nach belieben Raubkopiern. Dann muss man erstmal eine CFW bauen, die Raubkopien unterstüzt und das geht nicht von allein. Außerdem ist eben nicht alles möglich. Linux auf PS3 läuft auf einer hauseigenen VM, die den Zugriff auf die GPU doch sehr erschwert. Zwar kann GeoHot mittlerweile auch darauf zugreifen, aber er kann keine Treiber schreiben - für dich : er kann mit der GPU bislang noch nichts anfangen.
Man muss doch nicht wissen, wie eine CFW funktioniert um sie zu benutzen oder gehst du davon aus, dass jeder XBOX 360, iphone User oder Sky-Schwarzseher die Software selbst geschrieben hat?
Du willst es nicht verstehen, oder? Um ne CFW zu benutzen muss man natürlich nicht wissen, wie sie funktioniert.

Aber jetzt versuch du mir mal zu erklären, was ein Raubkopierer mit ner CFW anfangen will, die lediglich nen Linux-Support mitbringt.

Um Raubkopien abspielen zu können, braucht man eine andere CFW und die muss auch erstmal geschrieben wird. Dazu muss man entweder wissen, wie GeoHots CFW funktioniert oder einen anderen Weg finden. Die Raubkopierer habens bislang unter Linux schon nicht hinbekommen, da irgendwas zu reißen und die sollen jetzt ne CFW schreiben? Man könnte auch fast meinen, du wärstn schlechter Komiker.
Aber vollkommen unabhängig davon, nochmal: Es ist egal, ob Geohot das Teil wirklich gehacked hat, es ist völlig egal, ob damit Raubkopien lauffähig sind. Spielt keine Rolle, denn das Einzige, was der Hacker damit wirklich erreicht hat ist, Sony ein perfektes Argument zu geben, mit sämtlichen "Sicherheitsmaßnahmen" zu kontern, die denen in den Sinn kommen.
Ohne Geohot hätte Sony keinerlei Argumente, die PS3 um die Linuxfunktion zu erleichtern, also überlegt bitte noch mal, ob es wirklich so cool ist, diesen Typen zu unterstützen.
Und da stellst du dich hinter Sony? Diese Sicherheitsmaßnahmen bringen gar nichts. Wenn das System erstmal offen ist, kann man von unten heraus anch Schwachstellen suchen und da kann Sony so viel nachpatchen, wie sie wollen - wenn ein fähiger Hacker das Ding hacken will, kann er es auch. Und solche dämlichen Maßnahmen fordern nicht nur noch weitere Hacker heraus, sie treiben Linux-Fans auch gerade zu in die Arme der Hacker und ihren CFWs.
Es ist Sonys Schuld, dass der Linux-Support entfernt wird, nicht GeoHots. Immerhin entfernen sie unnötigerweise den Support. Oder wie erklärst du dir, dass der Supoort schon bei der Slim wegfiel, ohne dass es schon einen Hack dafür gab?

Mal angenommen, dass Sony den Support entfernen wollte, weil die Linux-User auf PS3 Sony kein Geld einbringen, sondern nur Kosten (zur Erinnerung - die PS3 wird unter Wert verkauft und die meisten Konsolen, auf denen Linux läuft, sehen nie ein Spiel) und Sony will das Problem irgendwie loswerden und sucht nur nach einem Grund. Da willst du jetzt ernsthaft GeoHot als Bösewicht darstellen, weil er Sony diesen fadenscheinigen Grund gegeben hat, während Sony selber in diesem Fall die Guten sind?

Sag mal, hälst du auch Apples Preispolitik für gut?
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Bevor alle Nörgler gleich aufschreien, ich habe mir erst alle Seiten des Threads durchgelesen und wirken lassen bevor ich wild drauf los schreibe.

Meine Meinung:

Die Suppe haben sich wohl diejenigen selbst eingebrockt, welche das System öffnen wollen oder geöffnet haben, um erst die Möglichkeit zu bieten das man auch illegale Aktivitäten mit der Konsole betreiben kann oder zukünftig könnte. Als Befürworter ist man passiv ebenso daran beteiligt wie die, die dies aktiv betreiben. Unabhängig davon, ob Herausforderung oder nicht, wenn es einem nicht gefällt das ein System nicht für alle Möglichkeiten offen ist, ist man ja nicht genötigt dieses zu erwerben um daran Manipulation betreiben zu müssen, es gibt ja nunmehr genügend andere Systeme die für solche Funktionen entwickelt wurden, die hier vornerein nie implementiert wurden. Ich muss ja auch nicht meinem Staubsauger beibringen Brot zu schneiden wenn ich dies ebenso mit dem Messer oder auch der Brotschneidemaschine machen kann, welchen ich wiederum nicht beibringe staubzusaugen oder im Internet zu surfen. Hier besteht doch kein Zwang sich eine Playstation zu kaufen, um dann mit den entsprechenden Bedingungen (EULA), die ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Betriebssystem mit sich bringt, zu leben, d. h. auch Streichung von Optionen, weil diese ansonsten die Sicherheit des Systems beeinträchtigen können und vor allem die Kunden schützen die nicht mal im entferntesten daran denken das Gerät für etwas anderes zu nutzen als es der Hersteller vorgesehen hat. Ja der Hersteller hat vielleicht mal das Gerät dafür vorgesehen das ich damit Linux und entsprechende Applikationen zum laufen bringe, bis hier hin auch noch zweckmäßig, mit Sicherheit hat der Hersteller aber nicht vorgesehen das sich mit selbigem Betriebssystem am Schreib- und Lesezugriff des Systemspeichers, noch an der Kontrolle über den Prozessor, zu schaffen gemacht wird. Bei allem Respekt über das Know-How des Verursachers, das kann auch anders produktiv genutzt werden. Der letzte Schritt seitens Sony ist eher eine Reaktion auf eine fragwürdig ruhmreiche Aktion, als eine drakonische Maßnahme. Schließlich wurde Ihnen der Ball nur zugespielt. Analogien zu Kellern, Autos oder Obst herzustellen ist da etwas unangemessen. Ich halte das alles für sinnvoll, wenn es dadurch erschwert wird oder auch unmöglich bleibt jemals Raubkopien für dieses System zu verbreiten. Das ist schon was anderes als ein abgeschlossener Keller oder auch ein veränderter Krümmer.

Man zahlt nun mal gerne für Originalsoftware, vorausgesetzt diese hat auch die entsprechende Qualität und die kann ich nur erwarten wenn ich dies aktiv mit Kauf der Software unterstütze. Der Urheber hatte zwar wohl keine bösen Absichten als er den Weg für Raubkopierer bereitete, aber zeichnet sich als Türöffner ebenso verantwortlich, wenn mit seiner Erkenntnis Missbrauch durch Dritte betrieben wird oder werden kann, egal ob nun publik oder nicht, zumindest weiß nun jeder das es machbar ist. Anscheinend geht es in die Köpfe derer die am lautesten „Ignoranten“ schreien nicht so ganz hinein, das man Qualität seitens der Programmierer nur dann erwarten kann, wenn man dies entsprechend durch Erwerb honoriert. Wir leben nun mal in einer kapitalen Marktwirtschaft und bisher gab es in der Geschichte noch kein belegbar gutes Beispiel für irgendeine Art von Kommunismus, ferner Anarchie. Mal ernsthaft betrachtet, soll man seitens des Herstellers erst warten bis das System zu guter letzt vollständig geknackt wurde, um dann nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben oder sollte man dies unterbinden solange der finanzielle Schaden noch nicht entstanden oder noch gering ist?

Statement:

Gegen den Strom schwimmen ist ja o.k., aber nicht wenn man als dauernörglerischer Miesepeter grundsätzlich alles verdammt ohne sich Gedanken über das genaue Warum zu machen, ja es ist o.k., wenn Sony das tut, es ist doch noch was anderes wenn man eine Option streicht als beispielsweise im Gegensatz dazu das Blu-Ray Laufwerk für Kopierschutzmaßnahmen zu deaktivieren, welches die gesamte Spielkonsole als solche sinnlos erscheinen lassen würde.

Mal drüber nachgedacht, vielleicht hätte man viele nervende Kopierschutzmaßnahmen auf dem PC erst gar nicht wenn nicht jeder Mist raubkopiert werden müsste, sondern die Leute es nur dann spielen wenn sie es sich kaufen und leisten können. Ich denke es würde keine Aktivierungspflicht geben würde der Markt nicht durch Raubkopien geschädigt werden. Das ist kein „Henne und Ei-Problem“, durch diese Maßnahmen trifft man leider alle ehrlichen User nur aufgrund dessen.
Ich kaufe mir zumindest gerne Original-Software. Wenn mir diese zu teuer erscheint, kaufe ich mir diese eben nicht, komme aber nicht auf den Gedanken diese dann gleich zu stehlen oder meine Konsole, aus welchen edlen Beweggründen auch immer, zu einem einarmigen Banditen umzubauen nur weil ich es könnte.

Das wäre wohl nicht gerecht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dinex9r hat geschrieben: Und da stellst du dich hinter Sony?
Mal angenommen, dass Sony den Support entfernen wollte, weil die Linux-User auf PS3 Sony kein Geld einbringen, sondern nur Kosten (zur Erinnerung - die PS3 wird unter Wert verkauft und die meisten Konsolen, auf denen Linux läuft, sehen nie ein Spiel) und Sony will das Problem irgendwie loswerden und sucht nur nach einem Grund. Da willst du jetzt ernsthaft GeoHot als Bösewicht darstellen, weil er Sony diesen fadenscheinigen Grund gegeben hat, während Sony selber in diesem Fall die Guten sind?

Sag mal, hälst du auch Apples Preispolitik für gut?
Ich habe mich nie hinter Sony gestellt, das habe ich auch mehrfach erwähnt. Ich habe nur gesagt, dass Geohot Sony ein Argument geliefert hat.
Ist doch total egal, wie fadenscheinig das Argument ist. Das interessiert die Presse und vor allem die Leute nicht. In ein paar Monaten wird jeder nur noch von Sonys Sicherheitsmaßnahmen aufgrund eines Hackerangriffs sprechen.
Ohne Geohot hätte Sony dieses Argument nicht und würde in der Öffentlichkeit gehörig an Prestige verlieren, wenn sie einfach ein zugesagtes feature streichen.
Mit Geohot behalten sie ihren Ruf in der Öffentlichkeit und müssen keine Restriktionen fürchten, außer ein paar unwichtiger Forenhorsts, die sich darüber aufregen.

Äh, Preispolitik von Apple? Wie findest du eigentlich die Markteinführung des neuen 5er BMW, um mal von Thema zu Thema zu springen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

morpheus010100 hat geschrieben:Wir leben nun mal in einer kapitalen Marktwirtschaft und bisher gab es in der Geschichte noch kein belegbar gutes Beispiel für irgendeine Art von Kommunismus, ferner Anarchie. Mal ernsthaft betrachtet, soll man seitens des Herstellers erst warten bis das System zu guter letzt vollständig geknackt wurde, um dann nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben oder sollte man dies unterbinden solange der finanzielle Schaden noch nicht entstanden oder noch gering ist?.
Auch in einer "kapitalen Marktwirtschaft" (gemeint ist warscheinlich "kapitalistisch") haben sich Hersteller wie Sony an geltende Gesetze zu halten. Gesetze sind nicht "Kommunismus" und schon gar nicht "Anarchie", sondern Gesetze regeln die Art, wie wir miteinander umgehen wollen. Deshalb haben wir Verbraucherschutzgesetze, nach denen Kunden ein Recht auf "zugesicherte Eigenschaften" haben. Ich als Kunde habe mir die PS3 für BluRay, zum Spielen UND für Linux gekauft. Und wenn Sony mich jetzt vor die Wahl stellt, mich ab sofort für BluRay/Spielen ODER Linux zu entscheiden, dann ist gerade das pure gesetzlose "Anarchie", nämlich die nackte Gewalt des Stärkeren (SONY), mich als schwachen Verbraucher zu entrechten. Und dagegen schützt mich hoffentlich unser geltendes Recht, notfalls mithilfe eines Anwalts.