Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Der Vergeltungsschlag dieses Gegners hat's schon wirklich in sich.

Man sollte einen Verteidiger als Hauptcharakter nehmen, also in deinem Falle Fang, dann müsste das eigentlich gut gehen. :)

Empfehlen würden sich auch 2 Heiler (also hope/vanille/lightning). Ansonsten müsstest du mit Phönixfedern arbeiten. Denn zumindest bei mir ist immer ein Heiler draufgegangen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sothen hat geschrieben:
Se7eneleven hat geschrieben:Ja, ich merke ja, dass ich leveln muss, um weiter zu kommen :D

Und ich werd's wohl auch machen. Nichtsdestotrotz macht mir dieses Spielelement keinen Spaß.
Nur weil etwas ein Spielelement ist, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist.

Bin ich jetzt weniger ein RPG-Spieler als du? :/

Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass nicht jeder gerne levelt. Und mit dem Argument zu kommen, das gehöre einfach dazu, ist sehr stumpfsinnig. (Auch wenn dir persönlich das Leveln gefällt)
Ich habe sowas nciht behauptet ;) Allerdings wirst du wohl kaum widerlegen können dass leveln nicht zu einem RPG gehört.
Sorry, aber ich greife das nochmal auf. *g*

Zu einem RPG gehören auf jeden Fall Stufenanstiege und Verbesserungen am Chara. Das sind hauptelemente, die "so sein müssen". Was ich aber absolut nicht abkann ist, wenn man für die Hauptstory an bestimmten stellen erstmal grinden muss, um weiterzukommen. Sowas streckt ein Spiel nur künstlich, ohne dass etwas passiert. Wer daran Spaß hat, hat ja in vielen Games die optionalen Gegner. Bei der Final Fantasy Serie war es aber (in der Playstation-Ära) nie notwendig, zwischendrin zu leveln. Das ist für mich ein großer Pluspunkt der Serie.
johndoe963481
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe963481 »

Mindflare hat geschrieben:
Sothen hat geschrieben:
Se7eneleven hat geschrieben:Ja, ich merke ja, dass ich leveln muss, um weiter zu kommen :D

Und ich werd's wohl auch machen. Nichtsdestotrotz macht mir dieses Spielelement keinen Spaß.
Nur weil etwas ein Spielelement ist, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist.

Bin ich jetzt weniger ein RPG-Spieler als du? :/

Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass nicht jeder gerne levelt. Und mit dem Argument zu kommen, das gehöre einfach dazu, ist sehr stumpfsinnig. (Auch wenn dir persönlich das Leveln gefällt)
Ich habe sowas nciht behauptet ;) Allerdings wirst du wohl kaum widerlegen können dass leveln nicht zu einem RPG gehört.

Zu einem RPG gehören auf jeden Fall Stufenanstiege und Verbesserungen am Chara. Das sind hauptelemente, die "so sein müssen". Was ich aber absolut nicht abkann ist, wenn man für die Hauptstory an bestimmten stellen erstmal grinden muss, um weiterzukommen. Sowas streckt ein Spiel nur künstlich, ohne dass etwas passiert. Wer daran Spaß hat, hat ja in vielen Games die optionalen Gegner. Bei der Final Fantasy Serie war es aber (in der Playstation-Ära) nie notwendig, zwischendrin zu leveln. Das ist für mich ein großer Pluspunkt der Serie.
Genau das meinte ich mit den künstlichen Längen. :P
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Se7eneleven hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:
Sothen hat geschrieben: Ich habe sowas nciht behauptet ;) Allerdings wirst du wohl kaum widerlegen können dass leveln nicht zu einem RPG gehört.

Genau das meinte ich mit den künstlichen Längen. :P
Ich war so glücklich, dass außer mir noch andere vom Levelgrind genervt sind, dass ich das nochmal klarstellen wollte! :lol:
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Mindflare hat geschrieben:Bei der Final Fantasy Serie war es aber (in der Playstation-Ära) nie notwendig, zwischendrin zu leveln. Das ist für mich ein großer Pluspunkt der Serie.
Irgendwie müssen wir unterschiedliche Spiele gespielt haben... Sei es nun FF VII, VIII, X, X-2 oder XII - ich habe von jedem FF der Playstation-Zeit ewige Grinding-Orgien in Erinnerung, das stumpfsinnige Im-Kreis-Rennen am Savepoint beim Warten auf Zufallskämpfe und das sture Rumhämmern auf der Taste, die den Standardangriff auslöst. Ehrlich gesagt finde ich das bisher bei XII sogar harmloser als bei den anderen Teilen.
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Ich hab immer aus Spass dauergrinden gemacht, hab mir dann sonne persönliche Levelgrenze gestezt und bin dann Stundenlang im Kreis gerannt ^^
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

ZappesBPD hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Bei der Final Fantasy Serie war es aber (in der Playstation-Ära) nie notwendig, zwischendrin zu leveln. Das ist für mich ein großer Pluspunkt der Serie.
Irgendwie müssen wir unterschiedliche Spiele gespielt haben... Sei es nun FF VII, VIII, X, X-2 oder XII - ich habe von jedem FF der Playstation-Zeit ewige Grinding-Orgien in Erinnerung, das stumpfsinnige Im-Kreis-Rennen am Savepoint beim Warten auf Zufallskämpfe und das sture Rumhämmern auf der Taste, die den Standardangriff auslöst. Ehrlich gesagt finde ich das bisher bei XII sogar harmloser als bei den anderen Teilen.
Dann hast du keine Ahnung, oder bist extrem schlecht.

Das beste Beispiel ist ja FFVIII, in dem es das Ziel war, ein so niedriges Level wie möglich zu haben, um von den Boni von Kaktor soviel wie möglich zu profitieren. Wer außerdem das Kopplungssystem geschnallt hat, fand das Spiel eh so einfach, dass sich das Leveln von selbst erübrigt hat.

Auch in FFVII musste man nicht ein mal grinden. Wenn du das Spiel ganz normal spielst, ohne zwischendurch extra zu leveln, dann biste am Ende irgendwas zwischen 50-60, was für den letzten Jenova vollkommen ausreichend ist.

Bei FFIX war es so ähnlich wie in FFVII, nur dass man da vielleicht mal von sich aus gegrindet hat, um die ganzen Abilities voll zuhaben, um die nächsten anfangen zu können zu lernen. Aber dann war man im Spiel so overpowert, dass es schon gar kein Spaß mehr gemacht hat.

In FFXII war das Level eigentlich scheiß egal. Den größten Boost hat man eh durchs Lizenzbrett bekommen. Das Spiel war aber so einfach, dass manche ein Schumelmod genutzt haben um bis zum Ende Lvl1 zu bleiben, damit sie etwas Herausforderung haben.

FFX war sowie der Einfachste Teil von allen, das braucht nicht mal extra Erwähnung.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

ZappesBPD hat geschrieben:
Kann ja sein, dass du diese halbwegs freiwillig unternommen hast. Wenn ich mal an einem Gegner gescheitert bin, dann habe ich versucht, mit anderen Taktiken zu arbeiten. Das ist immer eine funktionale Alternative zum sinnleeren Grinden gewesen. Durch normales Erkunden (oder auch mal Verlaufen) sammelt man immer genug XP, um die Story zu bestehen.
Bis zu Teil 12 musste ich dabei nichteinmal im größeren Maße auf statusverändernde Zauber zurückgreifen. Gambits oder Auto-Battle habe ich auch nicht verwendet.
Einzig bei Final Fantasy Tactics ist es wirklich notwendig, zu leveln. Das ist aber auch kein wirklicher Teil der Hauptserie.

@Oberdepp:
FF VIII kann man sogar auf Startleveln durchspielen, wenn man vernünftig koppelt.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@Mindflare:
Naja, man muss "Karte" erlernen und bis man das hat, hat man ca. 2 Lvl auch schon selbst. Wobei, bei mir ist es auch schon lange her, kann sein, dass ich es etwas falsch in Erinnerung habe.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oberdepp hat geschrieben:Schumelmod
Das Ding war doch mit voller Absicht drin ;) Also falls du dieses Firefly Ding meinst, womit man keine Exp bekommt.
Schummeln würd ich das dann nicht bezeichnen ;)

Für FFX gibt's ja auch so challenges. "NSGNSNCNONENNENBB" :ugly:
(No Sphere Grid. No Summon. No Customise. No Overdrives. No Escape. No [No Encounters]. No Blitzball)
...
Naja, wem's Spaß macht ;)

Ansonsten immer schwierig zu differenzieren: ist grinden jetzt als gewolltes Element in Spiel X, oder hat man mit der balance geschlampt?! Tjoa. :?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Grinden.... ich grinde weil ich schnellmöglichst alle Fertikeiten haben will. Ist natürlich kontraproduktiv wenn es neben der HQ keine SQ's oder optinoale Boss Monster gibt die auch einem höheren Level noch etwa entgegenzusetzen haben. Und ich mit ein wenig grinden bereits den Schierigkeitsgrad deart senke dass das Spiel keinen Spaß mehr macht. Bei FFXIII war man bspw. gut beraten lieber nicht zu grinden. Bzw hatte ich auch nicht wirklich Lust dazu.
Kommt natürlich auf die Prioritäten an die man an ein RPG setzt. Ich z.B. spiele ein RPG erst in letzter Konsequenz wegen der Storyline.

Ich überlege atm ob ich mir nun noch SO4 antun soll.... iwie will mir aber das Kampfsystem in den Videos nicht gefallen. Chardesign und Storyline denke ich lieber gar nicht erst drüber nach.
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

Alan hat geschrieben:
Alan hat geschrieben:Rosch mit seinem Stolzrobo ist totaler Mist :|
Weiß jemand wie man den gut besiegt? Kämpfe mit Vanille, Fang und Sazh.
Ich buffe mich meistens erst mit Kooperationsarie, und greife dann entweder mit Blitzschlag oder grüne Front an. Läuft soweit ja auch rund, aber immer wenn der seinen Vergeltungsschlag benutzt macht der mich fertig :?
*Hust*
:oops:
ist das der 1. oder 2. kampf? ich habs so gemacht im 1. kampf: (lighning/hope/fang) erstmal durchbuffen (heiler/augmentor/verteidiger) bis alle knapp 5-6 buffs haben, dann sofort blitzschlag und in schockzustand mit lightning raserei einsetzen bis 999,9%. wenn er bis dahin nicht besiegt ist, auf sturmkommando (brecher/verheerer/brecher) schalten... bei mir war er vorm ablaufen des schockzustandes besiegt...

edit: hat wer nen tipp zum kaktorius? das ist mission 54.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Xchris hat geschrieben: Ich überlege atm ob ich mir nun noch SO4 antun soll.... iwie will mir aber das Kampfsystem in den Videos nicht gefallen. Chardesign und Storyline denke ich lieber gar nicht erst drüber nach.
Wenn du SO2 oder SO3 gespielt hast, und dir da das Kampfsystem gefallen hat, dann bist du bei SO4 richtig.
Du bewegst dich frei in den Kampfarenen, wählst frei zwischen allen teammates, hast eine Menge an features und Fähigkeiten und die KI macht eigentlich recht zuverlässig das, was sie tun soll.
Den Rest kannst du, wie schon gesagt, mehr oder weniger in die Tonne treten.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Bin ich blöd, hab erst jetzt in Kap 13 entdeckt dass es ein Yaschas Massiv gibt und auch erst jetzt hab ich die Haeri Altlandstraße gefunden. Bin begeistert wie groß die Welt in FF 13 doch ist ^^. Macht grad richtig Spaß die Gegenden nach Nebenquests zu suchen.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Sagt mal, lohnt es sich die nicht-standard Rollen der anderen Charaktere hochzuleveln? Die KP Punkte dafuer sind ja schweinehoch. Mein unschlagbares Team besteht gerade aus Light, Fang und Hope wobei mir Hope aber 'ne Nummer zu viel gayness hat. Wuerd gern jemand anderen nehmen aber seine Agmentor Faehigkeiten sind mir noch zu wichtig.

Wie habt ihr das gemacht? Ich bin aber gerade auch erst dort wo man die Rollen frei entwickeln kann.