PS3: Sony knippst "other OS" aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Lafiel
- Persönliche Nachricht:
@ 4P|Zierfish )
"naiv und dumm" hm?
Interessant wie einfach du über eine Situation urteilen kannst, zu der du wahrscheinlich ebenso wenig alle Fakten kennst wie wir Normalsterblichen.
Aus Jucks und Dollerei werden die "Other OS" nicht rauspatchen.
Von mir wird diese Maßnahme auf jeden Fall anhand ihres Erfolges ("das System sicherer zu machen") bewertet werden. Das geht allerdings erst rückblickend.
"naiv und dumm" hm?
Interessant wie einfach du über eine Situation urteilen kannst, zu der du wahrscheinlich ebenso wenig alle Fakten kennst wie wir Normalsterblichen.
Aus Jucks und Dollerei werden die "Other OS" nicht rauspatchen.
Von mir wird diese Maßnahme auf jeden Fall anhand ihres Erfolges ("das System sicherer zu machen") bewertet werden. Das geht allerdings erst rückblickend.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
@Xchris
Das ist allerdings genau das was ich auch gar nicht mal schlecht finde. Sie müssen doch zumindest ein wenig den Schein wahren, das sie damit etwas gutes tun wollen. Eine Sicherheitslücke zu veröffentlichen handelt einem eigentlich nur Ärger ein. Wenn man sie meldet, ist der Zeitpunkt wo man davon hört eigentlich nur das ChangeLog eines Patches oder Updates. Denn viele solcher Lücken werden einfach totgeschwiegen bzw. unter der Hand behandelt um sich genug Zeit zu erkaufen daran zu arbeiten (So in etwa drückte es der Sicherheitsbeauftragte von Red Hat aufm Berliner LinuxTag aus). Was natürlich nicht mehr geht wenn die Lücke veröffentlicht wurde.
Geld mit so etwas machen ist also nicht wirklich drin. Wenn man Glück hat wird man als Melder genannt, wenn man einen Workaround anbietet ist das ja schon quasi eine CFW, und der Hersteller ist nur selten "amused".
Das ist allerdings genau das was ich auch gar nicht mal schlecht finde. Sie müssen doch zumindest ein wenig den Schein wahren, das sie damit etwas gutes tun wollen. Eine Sicherheitslücke zu veröffentlichen handelt einem eigentlich nur Ärger ein. Wenn man sie meldet, ist der Zeitpunkt wo man davon hört eigentlich nur das ChangeLog eines Patches oder Updates. Denn viele solcher Lücken werden einfach totgeschwiegen bzw. unter der Hand behandelt um sich genug Zeit zu erkaufen daran zu arbeiten (So in etwa drückte es der Sicherheitsbeauftragte von Red Hat aufm Berliner LinuxTag aus). Was natürlich nicht mehr geht wenn die Lücke veröffentlicht wurde.
Geld mit so etwas machen ist also nicht wirklich drin. Wenn man Glück hat wird man als Melder genannt, wenn man einen Workaround anbietet ist das ja schon quasi eine CFW, und der Hersteller ist nur selten "amused".
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Das wäre dann ein "richtiges" Epic Fail im Gegensatz zu dieser Aktion.4P|Zierfish hat geschrieben:@XChris
wie wäre es zum Beispiel, wenn Sony einfach (wie schon erwähnt) immer mehr Dinge kostenpflichtig machen möchte?
So könnte man Software gegen Geld anbieten (E-Mail, Chat Clients usw.) welche vorher über Linux kostenlos zu beziehen war. Siehe Browser der Wii
Und Sony weiss sicher wo es dem Kunden am meisten oder fast gar nicht Schmerzt, davon gehe ich aus dass Sony auch wiederum nicht so dumm ist.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@Lafiel
ja natürlich hat Sony sich etwas dabei gedacht.
Das habe ich auch nicht bestritten.
Sie waren nur so "naiv" zu glauben, dass sie damit weitere Hacks erschweren würde und ihre Konsole dadurch mehr Sicherheit geben und Raubkopien unterbinden.
Zu diesem Schluss könnte man auch kommen.
Wenn man sich allerdings vor Augen hält, was mehrere Experten und auch schon einige user erwähnt haben, nämlich die Tatsache, dass die echten Profis das ganze erst machen wenn das System richtig gesperrt ist einfach um zeigen zu können, dass es geht, das vergisst Sony hier einfach mal gekonnt.
Die ersten Hacks der 360 waren nur da um zu zeigen wie jemand auf dem Ding Linux zum laufen bringt. Danach gings los mit der Raubkopiererei.
Und bis heute war dies eben nicht nötig, da Sony die Konsole ab Werk nicht gesperrt hatte.
Diesen Zusammenhang einfach zu übersehen, obwohl wirklich genug Leute davor warnen ist m.E. einfach nur naiv und dumm.
Und Sony wird, neben den verprellten Kunden, schon noch sehen was sie davon haben.
Obs die paar Wochen totale Kontrolle ihrer Hardware wert war. Ich bin mir unschlüssig
ja natürlich hat Sony sich etwas dabei gedacht.
Das habe ich auch nicht bestritten.
Sie waren nur so "naiv" zu glauben, dass sie damit weitere Hacks erschweren würde und ihre Konsole dadurch mehr Sicherheit geben und Raubkopien unterbinden.
Zu diesem Schluss könnte man auch kommen.
Wenn man sich allerdings vor Augen hält, was mehrere Experten und auch schon einige user erwähnt haben, nämlich die Tatsache, dass die echten Profis das ganze erst machen wenn das System richtig gesperrt ist einfach um zeigen zu können, dass es geht, das vergisst Sony hier einfach mal gekonnt.
Die ersten Hacks der 360 waren nur da um zu zeigen wie jemand auf dem Ding Linux zum laufen bringt. Danach gings los mit der Raubkopiererei.
Und bis heute war dies eben nicht nötig, da Sony die Konsole ab Werk nicht gesperrt hatte.
Diesen Zusammenhang einfach zu übersehen, obwohl wirklich genug Leute davor warnen ist m.E. einfach nur naiv und dumm.
Und Sony wird, neben den verprellten Kunden, schon noch sehen was sie davon haben.
Obs die paar Wochen totale Kontrolle ihrer Hardware wert war. Ich bin mir unschlüssig
-
Lafiel
- Persönliche Nachricht:
@ 4P|Zierfish )
Wie ich vorher in diesem Thread erwähnte ist das der derzeit vorherschende Mythos, richtig. Ob er sich bewahrheitet werden wir sehn und falls er sich (bes. innerhalb weniger Monate) bewahrheitet schätze ich das Vorgehen Sony's als Katastrophal ein.
Sollten jedoch in den nächsten ~3 Jahren weder Raubkopien noch Cheats Einzug finden müsste ich Rückwirkend die Maßnahme als gelungen bzw. für mich positiv einstufen, obwohl es natürlich auch dann keinen Beleg dafür gibt, dass es tatsächlich dem Sperren der "Other OS" Fähigkeit zu verdanken ist.
Wie ich vorher in diesem Thread erwähnte ist das der derzeit vorherschende Mythos, richtig. Ob er sich bewahrheitet werden wir sehn und falls er sich (bes. innerhalb weniger Monate) bewahrheitet schätze ich das Vorgehen Sony's als Katastrophal ein.
Sollten jedoch in den nächsten ~3 Jahren weder Raubkopien noch Cheats Einzug finden müsste ich Rückwirkend die Maßnahme als gelungen bzw. für mich positiv einstufen, obwohl es natürlich auch dann keinen Beleg dafür gibt, dass es tatsächlich dem Sperren der "Other OS" Fähigkeit zu verdanken ist.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@Lafiel
da muss ich dir natürlich absolut recht geben.
Insofern ist das alles nur ein Blick in die Kristallkugel.
Allerdings gebe ich noch ein Detail zu bedenken.
Wenn Sony Linux nicht gesperrt hätte, wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Hacker darum kümmern würde und Raubkopien bald drauf laufen? Möglicherweise geringer. Wir werden es ja sehen. Ich bin gespannt!
da muss ich dir natürlich absolut recht geben.
Insofern ist das alles nur ein Blick in die Kristallkugel.
Allerdings gebe ich noch ein Detail zu bedenken.
Wenn Sony Linux nicht gesperrt hätte, wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Hacker darum kümmern würde und Raubkopien bald drauf laufen? Möglicherweise geringer. Wir werden es ja sehen. Ich bin gespannt!
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ich glaub über die Anzahl hab ich keine Statistik. Da müsste man schon Sony fragen, wie viele Leute Linux nutzen. Das werden sicher weniger als 1% sein.
Aber ich würde mich verarscht fühlen, wenn ich seit Jahren zufrieden Linux auf dem Ding nutze und es plötzlich nicht mehr kann, weil Sony das mal eben so über meinen Kopf entschieden hat.
_DIE_ Kunden mein ich
Aber ich würde mich verarscht fühlen, wenn ich seit Jahren zufrieden Linux auf dem Ding nutze und es plötzlich nicht mehr kann, weil Sony das mal eben so über meinen Kopf entschieden hat.
_DIE_ Kunden mein ich
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, die meisten denken zu kurz, Raubkopieren geht immer, nur nacher? Das Raubkopierte Game (z.b. GoW) hat man dann auf dem PC, doch nachher: Brauchst du nen BD Brenner (noch nicht Standard) und dann noch BD-Rohlinge (die wiederrum 10x teurer sind als die restlichen Medien). So einfach Raubkopieren geht nicht, man wird sicherlich auf das Raubkopieren verzichten nur weil es viel Aufwandt auf sich hat.4P|Zierfish hat geschrieben: Wenn Sony Linux nicht gesperrt hätte, wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Hacker darum kümmern würde und Raubkopien bald drauf laufen? Möglicherweise geringer. Wir werden es ja sehen. Ich bin gespannt!
Zuletzt geändert von The SPARTA am 30.03.2010 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
Das werden in erster Linie Forscher sein - z.B. Unis oder Hobbyprogrammierer. Das kann Sony aber egal sein, da diese Leute Sony kein Geld einbringen - eher im Gegenteil. Bislang wars ja noch so, dass jede PS3 von Sony subventioniert wird, bzw. sie wird unter Wert verkauft. Den Gewinn macht Sony dann mit Peripherie und natürlich Spielen. Und wenn sich eine Uni z.B. einen Cluster aus hunderten von PS3s zusammenbaut, hat Sony bei diesen hunderten von PS3s draufgezahlt, aber diese Systeme werden wohl nie ein Spiel sehen : Daher ist das eher ein Verlustgeschäft.The SPARTA hat geschrieben:Welche (wie viele) verprellte Kunden?4P|Zierfish hat geschrieben: Und Sony wird, neben den verprellten Kunden, schon noch sehen was sie davon haben.
Edit :
Der große Gag wäre jetzt natürlich, wenn Sony mit dem Entfernen der "Other OS"-Funktion wirklich mehrere Hacker provozieren würde, die letztendlich CFWs veröffentlichen, sodass auch auf PS3 fleißig raubkopiert werden kann. Das würde im Endeffekt bedeuten, dass Sony durch entfernen eines, ich nenns mal Verlust-Feature, einen viel größeren Verlust einfahren würde, als mit dem mitgelieferten. Das wäre wohl die typische Urheber-Doofheit =D
Das kann dann durchaus zu einem Katz und Maus-Spiel werden zwischen Sony und Hackern, so wie z.b. bei der PSP. Das Blöde ist dann aber nur, dass wenns schon so weit gekommen ist, Sony den Krieg gegen die Hacker schon längst verloren hat - wer eine CFW haben will, der holt sich klugerweise dann nicht die neusten Sony-FWs, sondern wartet, bis die aktuelle FW geknackt werden kann. Die beste Möglichkeit, so ein System sicher vor Raubkopierern zu machen bleibt dann wohl, Hacker nicht herauszufordern, denn wie ich schon gesagt habe - den Kampf gegen Hacker gewinnt man auf Dauer nicht.
Edit 2 (hach mir fällt da so viel zu ein) :
Vlt. ist das ja sogar ganz gut, wenns dann bald CFWs gibt, sodass man z.B. unter Linux nicht nur Zugriff auf die SPUs hat, sondern auch auf die Grafikkarte - das würd das Programmieren auf der PS3 doch noch viel spannender machen :>
Zuletzt geändert von alex9k am 30.03.2010 16:34, insgesamt 4-mal geändert.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Dito.dinex9r hat geschrieben:Das kann Sony aber egal sein, da diese Leute Sony kein Geld einbringen - eher im Gegenteil. Den Gewinn macht Sony dann mit Peripherie und natürlich Spielen.The SPARTA hat geschrieben:Welche (wie viele) verprellte Kunden?4P|Zierfish hat geschrieben: Und Sony wird, neben den verprellten Kunden, schon noch sehen was sie davon haben.
-
Patches
- Persönliche Nachricht:
Schlimm ist es erst dann, wenn solche Hacker anfangen mit ihren Hacks Geld zu machen. Denn dann verdienen sie auf Kosten der Firmen Geld.Xchris hat geschrieben:@ogami
Ich sage ja nicht das Hacker nur negativ sind, aber es ist halt leider oft so. Was einfach daran liegt das Hacker, anstatt mit ihrem Hack Geld zu machen, lieber in der Öffentlichkeit rumprallen. Und nichts anderes tut Geohot.
Das war ein völliger Blindschuss von Sony. Interessanterweise haben sie auf ihrer eigenen "OpenPlatform"-Site die Meldung, dass die PS3 Linux "kann" noch stehen:
http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html
Da steht zwar, dass das nicht für die neuen Modelle gilt, aber für die alten eben doch. Für mich persönlich hätte es insgesamt 2 Gründe gegeben (ausser Unchartet und God Of War), mir noch eine PS3 zum Konsolenpark dazuzuholen: Die Abwärtskompatibilität mit der PS2, die schon lange Geschichte ist, und Linux, eben als leisere MediaCenter-Variante zur XBox.
So wird die PS3 endgültig an mir vorbeigehen, und ich werde auch in Zukunft doppelt vorsichtig auf eine Firma schauen, die zugesicherte Eigeneschaften nach und nach abbaut. Am Ende kommt Sony noch auf die Idee, dass die Möglichkeit, BDs abzuspielen eine Sicherheitslücke darstellt und entfernt auch diese? Immerhin ist die PS3 eine Spielkonsole - und das kann man ja auch dann noch mit dem Gerät?!
Edit: Es ist auch aus der Erfahrung natürlich davon auszugehen, dass erst jetzt ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem zwar Sony möglicherweise immer wieder entdeckte Lücken schliesst, aber mehr finanzielle Verluste hat als durch die Möglichkeit, Linux auf dem Gerät zu installieren eingefahren hätten.
Ich glaube zwar nicht, dass Sony wegen dieses Schrittes auf der Konsole hocken bleiben wird. Aber es gibt mittlerweile mehr als genug "Zocker", die ein wenig Ahnung von der Materie haben, ausreichend Geld - und kein Interesse an unsauberen Vorgehensweisen wie der hier praktizierten. Ich denke nach wie vor, dass der Konsument durchaus mit dem Geldbeutel abstimmen kann. Zumindest teilweise zeigt der Protest gegen absurde Kopierschutzmechanismen Erfolg, und ich denke, auch bei der PS3 wird kundenunfreundliches Gebahren zu keiner Umsatzsteigerung führen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Die Logik hinter diesem Satz ist mir schleierhaft.4P|Zierfish hat geschrieben: Wenn man sich allerdings vor Augen hält, was mehrere Experten und auch schon einige user erwähnt haben, nämlich die Tatsache, dass die echten Profis das ganze erst machen wenn das System richtig gesperrt ist einfach um zeigen zu können, dass es geht, das vergisst Sony hier einfach mal gekonnt.
Heißt das so viel wie: Lasst eure Autos offen stehen, dann kommt keiner auf die Idee, sie zu knacken?
-
Patches
- Persönliche Nachricht:
Du denkst zu kurz ... erstens weiss ich nicht (interessiert mich auch nicht wirklich, da ich keine Raubkopien verwende), ob Raubkopien heute überhaupt für Otto-Normaluser möglich sind. Und zweitens sind die nur die Spitze des Eisbergs - dazu kommen die professionellen und semiprofessionellen Raubkopierer, auch aus der "Schulhofszene", die die Spiele dann mit ausgedruckter Hülle für 10 Euro verticken. Für die ist ein BD-Brenner absolut kein Problem. Und nach diesem glorreichen Schritt von Sony wird es nicht lange dauern, bis man mit geringem Aufwand jede PS3 dazu bringt, auch wirklich Kopien abzuspielen. Und wenn man dazu einen kleinen Chip einlötet und nach einem offiziellen FW-Update ein paar Tage warten muss, bis man mit einer angepassten CFW wieder online kann ...The SPARTA hat geschrieben:Wie gesagt, die meisten denken zu kurz, Raubkopieren geht immer, nur nacher? Das Raubkopierte Game (z.b. GoW) hat man dann auf dem PC, doch nachher: Brauchst du nen BD Brenner (noch nicht Standard) und dann noch BD-Rohlinge (die wiederrum 10x teurer sind als die restlichen Medien). So einfach Raubkopieren geht nicht, man wird sicherlich auf das Raubkopieren verzichten nur weil es viel Aufwandt auf sich hat.
Abgesehen davon: Ein BD-Brenner kostet so viel wie ca. 2-3 PS3-Spiele. Meinst du echt, dass das teuer ist?
Nein, ich benutze keine Raubkopien, und begrüsse diese auch aus "Protestgründen" nicht. Aber zu glauben, das wäre zu aufwendig, das ist ein Trugschluss.
Ja, klar. Denn diesen Leuten geht es nicht darum, Schaden anzurichten, sondern um die Herausforderung. Wenn das Auto offensteht, gehen sie weiter. Wenn das Auto abgeschlossen ist, knacken sie das Schloss (ohne es zu beschädigen) und legen einen Zettel auf den Fahrersitz. Es gibt da sogar Wettbewerbe, ganz offizielle. Ist eigentlich doch garnicht so schwer zu verstehen, oder? Nicht jeder gibt sich mit dem DS-Braintrainer zufriedenNanimonai hat geschrieben:Die Logik hinter diesem Satz ist mir schleierhaft.4P|Zierfish hat geschrieben: Wenn man sich allerdings vor Augen hält, was mehrere Experten und auch schon einige user erwähnt haben, nämlich die Tatsache, dass die echten Profis das ganze erst machen wenn das System richtig gesperrt ist einfach um zeigen zu können, dass es geht, das vergisst Sony hier einfach mal gekonnt.
Heißt das so viel wie: Lasst eure Autos offen stehen, dann kommt keiner auf die Idee, sie zu knacken?
- alex9k
- Persönliche Nachricht:
Zumindest kein HackerNanimonai hat geschrieben:Die Logik hinter diesem Satz ist mir schleierhaft.4P|Zierfish hat geschrieben: Wenn man sich allerdings vor Augen hält, was mehrere Experten und auch schon einige user erwähnt haben, nämlich die Tatsache, dass die echten Profis das ganze erst machen wenn das System richtig gesperrt ist einfach um zeigen zu können, dass es geht, das vergisst Sony hier einfach mal gekonnt.