PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich kann Sony schon verstehen, ich hätte an deren Stelle nicht anders gehandelt. Traurig ist es trotzdem.

Schnell genug für Linux ist die PS3 aber allemal, weiß ncih, was da alle haben. Wenn man nicht so bescheuert ist und das komplett verschwenderische KDE draufhaut, dann läuft das auch. Womit ich jetzt nciht sagen will, dass KDE schlecht wäre, es ist halt nur ziemlich hungrig.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

dundeecake42 hat geschrieben:
Darkos74 hat geschrieben: Ich habe noch das 60GB Modell der PS3. Komisch, über das Weglassen der PS2 Kompatibilität in den Nachfolge-Modellen haben sich damals deutlich Weniger aufgeregt. :twisted:
Dort wurde auch niemandem diese Funktion seitens Sony per Patch weggenommen. Das ist der große Unterschied und deshalb hinkt dein Vergleich gewaltig.
Jo. Als Käufer der Slim kann ich mich auch kaum beschweren das die Linuxmöglichkeit von Haus aus fehlte. Ich hätte es so oder so nie installiert, von daher war es mir egal. Wenn die aber auf die Idee kommen würden z.B. DVD-abspielen unmöglich zu machen (um damit die teureren BD zu pushen... whatever) dann wäre ich auch stinkig. Die die Linux nutzten, werden schon wissen wieso sie das mit der PS3 machten und wenn man ihnen nun das anfangs beworbene Feature wegnimmt ist das natürlich suboptimal.
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

Was halt schlecht ist das die Firmware in der PS3 intern ist selbst wenn ich die 60er HDD aufhebe, kann ich nie wieder Linux benutzen...

Definitiv eine Frechheit von SONY aber wenn keine Masse zusammen kommt ist man Machtlos. Desweiteren könnte ich wetten das Sony extra ein paar Blockbuster billig ins PSN setzt um alle auf die neue Firmware zu locken...

Leider habe ich nirgendwo eine Telefonnummer bzw. Mail Adresse aud der PSN Seite gefunden, das Impressum verweist nur auf UK.

Wäre Praktisch würde da mich gern mal melden und nachfragen wann ich meine ersatz PS3 geschenkt bekomme damit ich meine alte PS3 weiterhin Uneingeschränkt nutzen kann! :-)
Zuletzt geändert von hauby am 30.03.2010 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Darkos74 hat geschrieben: Vielleicht hätte sich der Cracker dann einfach heimlich freuen sollen, anstatt seine Entdeckung in der Welt rauszuposaunen. Das Sony darauf reagieren würde, muß ihm doch schon von Anfang an klar gewesen sein.
Kann sein, es ist aber viel einfacher, einen Cracker an den Pranger zu stellen, der Sicherheitslücken aufdeckt, als diese zu lösen. Das nimmt man billigend in Kauf, weil das Feature nicht genug verbreitet war.

Im übrigen: Selbst durch den Geohot-"Hack" waren keine Raubkopien möglich, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe. Den ganzen Linux-Nutzern, die ich aus vielen Foren kenne, waren RK immer egal, es ging nur um den Mehrwert der Konsole. In keinem Linux-Forum bin ich über dieses Thema gestoßen. Gut, es gab hin und wieder ein paar Trolle, die mit diesem Thema reinplatzten, aber darum ging es der Linux-Community nicht.

Sony denkt wirtschaftlich. Feature hat zu geringe Akzeptanz, man kann es kommerziell in Zukunft besser ausschlachten (Apps) und der Support dafür lohnt sich nicht. Also schießt man es ab. Und die meisten werden das auch noch befürworten und verteidigen - wie man hier im Forum sieht. Am Ende wird man noch dumm von der Community angemacht, das Feature überhaupt genutzt zu haben, wenns dafür doch eigene Geräte (PCs) gibt! Viele Dank, gut gemacht!
Ich habe noch das 60GB Modell der PS3. Komisch, über das Weglassen der PS2 Kompatibilität in den Nachfolge-Modellen haben sich damals deutlich Weniger aufgeregt. :twisted:
Das stimmt nicht. Ich kann mich noch an seitenlange Streitdiskussionen zu dem Thema erinnern, die über Wochen (!) gingen. Die kleine Linux-Fraktion, die enttäuscht ist, wird in wenigen Tagen ihr Maul halten. Das will Sony so und Sony kann es sich leisten. Mit einem Patch. Einem einfachen Patch, der ausgeführt werden muss - ohne Alternative.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Ich lach mich echt schief (beozgen aufs Update).

Sony zeigt uns gerade, wie man Firmenpolitik gegen die eigenen Interessen macht. Es war aber klar, dass so reagiert wird und es war auch klar, dass der dafür verantwortliche Hacker sich das nicht einfach so bieten lassen wird.

Ich sags immer wieder : So einen virtuellen Krieg gegen Hacker kann man nicht gewinnen. Jeder Vorstoß seitens der Industrie weckt nur wieder Ehrgeiz - man müsste schon ein zu 100% sicheres System entwicklen, was ich aber für mehr als utopisch halte :-)

Ich hätte an Sonys stelle gar nichts gemacht und gehofft, dass die Situation so bleibt, aber heutzutage muss ja jeder alles zugunsten der Urheber-Diktatur machen :-)
redfox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redfox »

Ich hab zwar noch die alte 60 GB und nutze das Feature nicht aber das ist ja wie als wenn ein Autohersteller seine Autos zurückruft und den 5./6. Gang ausbaut. Sony sollte sich darauf besinnen seine Produkte zu erweitern und nicht einzuschränken.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

ein Downgrade einer Konsole .. dass ich sowas noch erleben "darf" !

Herrlich Sony!
xLimsKaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xLimsKaya »

lol wie sich die leute wieder mal aufregen dass sony so böse iss und die PS3 downgradet ohne scheiss wen juckt es.
Wie viele Leute kaufen sich ne PS3 dass sie Linux draufmachen da fährt man mit nem PC viel besser.
So ne entscheidung iss eigentlich sehr logisch ein Unternehmen sieht halt nur die Zahlen und nichts anderes wenn was net genug genutzt wird kommt es halt weg man kann in diesen Fall im Verhältniss zu allen PS3 Usern sogar sagen dass es gar net genutzt wird.

Und zum Thema Hacker mag schon sein dass diese nicht auf Raubkopien oder sonstiges aus sind Aber man muss Sony verstehen dass die nicht wollen dass ihr system geknackt wird und damit ein Sicherheitsrisiko auf die Konsole zu bringen!!
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

xLimsKaya hat geschrieben: Wie viele Leute kaufen sich ne PS3 dass sie Linux draufmachen da fährt man mit nem PC viel besser.
Herr Lesemeister. Les einfach mal, was dazu geschrieben wurde... Es ist mühsig, ständig alles zu wiederholen.
Und zum Thema Hacker mag schon sein dass diese nicht auf Raubkopien oder sonstiges aus sind Aber man muss Sony verstehen dass die nicht wollen dass ihr system geknackt wird und damit ein Sicherheitsrisiko auf die Konsole zu bringen!!
Und du meint, gerade jetzt werden die Hacker den Schwanz einziehen und wegrennen?
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von MØnd©LØud »

bReedMaster. hat geschrieben:Mein Beileid für PS3 Besitzer. Traurige Entscheidung.
is egal hotzi hat einmal einen weg gefunden und er wird es wieder tun :wink:
dobpat
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von dobpat »

MØnd©?Øud hat geschrieben:
bReedMaster. hat geschrieben:Mein Beileid für PS3 Besitzer. Traurige Entscheidung.
is egal hotzi hat einmal einen weg gefunden und er wird es wieder tun :wink:
Welchen Weg hat hotzi denn gefunden ? Erzähl doch mal bitte. :)

Er wird gar nichts tun. Die PS3 wurde nie wirklich gehackt.
Oder wer von euch hat seine eigene Software und/oder Sicherheitskopien für alle Versionen mit allen Firmwares ?

Na, ich höre.....
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Ich will überhaupt keinen Hack oder eine CFW. Ich will einfach nur die Features nutzen, die Sony vorgesehen hatte... Aber das gibts jetzt wohl nicht mehr.
xLimsKaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xLimsKaya »

Flat Eric hat geschrieben:Herr Lesemeister. Les einfach mal, was dazu geschrieben wurde... Es ist mühsig, ständig alles zu wiederholen.
ja klaar ich werd 16 Forumseiten lesen wer hat so viel Zeit
Flat Eric hat geschrieben:Ich will überhaupt keinen Hack oder eine CFW. Ich will einfach nur die Features nutzen, die Sony vorgesehen hatte... Aber das gibts jetzt wohl nicht mehr.
welche Features xD

Iss ja glaub ich nur ein Feature dass weg kommt und noch eines dass nicht Kaufgrund sein kann zumindest für normale sprich Casual-Gamer
Zuletzt geändert von xLimsKaya am 30.03.2010 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
xLimsKaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xLimsKaya »

sry doppelpost
Zuletzt geändert von xLimsKaya am 30.03.2010 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

xLimsKaya hat geschrieben: ja klaar ich werd 16 vollgespamte Forumseiten lesen wer hat so viel Zeit
Man braucht gerade einmal 2 Seiten vorblättern und bekommst genügend Stellungnahmen dazu. Ist wohl zu viel verlangt...