Das ist bei Printmagazinen auch üblich, weil die ihren Launch nichtmal spontan auf den 1. April legen können. Nicht aber bei im Netz getätigten Ankündigungen.Darkos74 hat geschrieben:In der aktuellen c't ist der Aprilscherz schon drin.![]()
PS3: Sony knippst "other OS" aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
-
Dunkelbart
- Persönliche Nachricht:
Mein ION PC verbraucht unter Last ca. 30 Watt, er ist absolut unhörbar und ich kann Linux, Windows und was sonst noch vollständig in 1080p geniessen. Als Anschlüsse habe ich: HDMI, DVI, VGA, 12x USB, 4x SATA II, 5.1 Analog Audio, 1x eSATA, Optisch Digital Audio und noch anderen Kram. Und das Alles hat mich inkl. Festplatte, BD-ROM Laufwerk, Speicher und Gehäuse ca. 300 Euro gekostet.Flat Eric hat geschrieben:Meine 80er braucht 100 Watt, kann (noch) Linux und ich kann in 1080p meine Anwendungen starten. Mein Netbook kann dies nicht (nur 1440x1050), ich muss es extra anstöpseln und ich kann es nicht als Server verwenden (W7 Starter sei Dank). Ich habe dort auch keinen HDMI-Out, sondern VGA. Wie du siehst, gibt es die Möglichkeiten, die PS3 für bestimmte Anwendungen zu nutzen und ich habe diese Funktionen gern genutzt, auch wenn viele das hier und in anderen Foren nicht verstehen können oder wollen.Darkos74 hat geschrieben: Was ist so toll an Linux auf der PS3? Es läuft deutlich langsamer als auf einem preisgünstigen PC, da der Grafikchip zu einem reinen Framebuffer degradiert wird. Nicht zu vergessen der Stromverbrauch und die begrenzten Anschlußmöglichkeiten.
Aber dieser Vergleich ist blödsinnig, den beide Geräte sind für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert worden:
- Rechner mit Atom-CPUs für alltägliche Aufgaben, als Media Center und für einfachere und/oder ältere Spiele..
- Die PS3 fürs Spielen am heimischen Fernseher. Blu-ray Wiedergabe und Media Center Funktionen sind nur Kaufanreiz Zugaben.
-
Dunkelbart
- Persönliche Nachricht:
http://winfuture.de/news,54495.htmlSpunior hat geschrieben:Das ist bei Printmagazinen auch üblich, weil die ihren Launch nichtmal spontan auf den 1. April legen können. Nicht aber bei im Netz getätigten Ankündigungen.Darkos74 hat geschrieben:In der aktuellen c't ist der Aprilscherz schon drin.![]()
Es soll auch schon verfrühte Aprilscherze gegeben haben.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Oder es läuft wie auf der PSP, wo die Custom Firmwares ca. 20000 mal besser als jede Sony Firmware sind...TenguWarrior hat geschrieben:
Sollte er wirklich eine CFW bis zum Update schreiben, dann freut euch auf:
1. Jegliche Garantie auf das Gerät selbst: WEG
2. Jegliche Garantie auf Lauffähigkeit von IRGENDEINEM PS3 Game: WEG
3. Jeglicher Support seitens Sony für weitere Updates: WEG
4. Jegliche Garantie, dass das blu-ray-Laufwerk noch wie versprochen funktioniert: WEG
5. Garantie, dass ihr bei PSN reinkommt: WEG
6. Funktion von HDMI, Cardreader und alles andere: WEG
...
Wenn ihr Glück habt, schrottet seine Firmwareversion mal eben das ganze Gerät. Aber wow, ihr habt dann eine CFW drauf!
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Und an der Reaktion sieht man auch, dass das unüblich ist.Darkos74 hat geschrieben: http://winfuture.de/news,54495.html
Es soll auch schon verfrühte Aprilscherze gegeben haben.

-
Flat Eric
- Persönliche Nachricht:
Na herzlichen Glückwunsch! Aber habe ich einen ION? Nein. Schenkst du mir einen? Nein. War ich bisher mit PS3-Linux zufrieden? JA! also was soll ich jetzt mit deinem ION PC machen?Darkos74 hat geschrieben: Mein ION PC verbraucht unter Last ca. 30 Watt, er ist absolut unhörbar und ich kann Linux, Windows und was sonst noch vollständig in 1080p geniessen. Als Anschlüsse habe ich: HDMI, DVI, VGA, 12x USB, 4x SATA II, 5.1 Analog Audio, 1x eSATA, Optisch Digital Audio und noch anderen Kram. Und das Alles hat mich inkl. Festplatte, BD-ROM Laufwerk, Speicher und Gehäuse ca. 300 Euro gekostet.
Kann sein, ich habe sie bisher aber für noch viel mehr verwendet und war zufrieden damit. Das wird jetzt ersatzlos (!) gestrichen (obwohl es beworben wurde), ich kann nicht einmal Linux dazukaufen oder sonst wie meine bisherigen Anwendungen nutzen. Aber danke für den Hinweise zu deinem ION, ich hau jetzt einfach nochmal 300 Euro raus und bin still. Wie schon gesagt: Ohne Linux ist die PS3 “nur” noch eine Spielkonsole mit sehr beschränkten Multimediafeatures. Schade.- Die PS3 fürs Spielen am heimischen Fernseher. Blu-ray Wiedergabe und Media Center Funktionen sind nur Kaufanreiz Zugaben.
Zuletzt geändert von Flat Eric am 30.03.2010 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
-
Dunkelbart
- Persönliche Nachricht:
Und genau dafür wurde sie konzipiert.Flat Eric hat geschrieben: Kann sein, ich habe sie bisher aber für noch viel mehr verwendet und war zufrieden damit. Das wird jetzt ersatzlos (!) gestrichen (obwohl es beworben wurde), ich kann nicht einmal Linux dazukaufen oder sonst wie meine bisherigen Anwendungen nutzen. Aber danke für den Hinweise zu deinem ION, ich hau jetzt einfach nochmal 300 Euro raus und bin still. Wie schon gesagt: Ohne Linux ist die PS3 “nur” noch eine Spielkonsole mit sehr beschränkten Multimediafeatures. Schade.
Du willst doch nicht etwa sagen, daß du bis zum Erscheinen der PS3 - also März 2007 - überhaupt keinen Computer zuhause hattest.
-
Dunkelbart
- Persönliche Nachricht:
Linux Nutzer benutzen in der Regel PC-Hardware.Rapidity01 hat geschrieben:Wenn die Linuxuser wirklich konsequent wären würden sie Sony ab sofort kein Geld mehr in den Rachen werfen für was auch immer. Dazu gehören auch Spiele! Da das aber niemand machen wird werden Sony und alle anderen weiterhin machen was sie wollen.
Selbst Linux auf einem Mac gehört schon eher zu den Ausnahmen.
- Southkenny
- Persönliche Nachricht:
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@Darkos
also entweder kannst, oder du willst es einfach nicht verstehen.
Es geht nicht darum, dass die PS3 das beste Gerät für diesen Zweck sei, oder das günstigste. Es geht darum, dass man für 600€ ein Gerät erworben hat, welches man mit mühseliger Arbeit (Linux halt
) dazu gebracht hat genau das zu tun was man möchte. Nun sollen also die 3 Tage/Aufwand (->Opportunitätskosten) und das Geld umsonst gewesen sein? Welches man u.U. auch einfach in eine Xbox hätte investieren können, falls der BluRay Player kein entscheidendes Kriterium war?
Das kann doch wohl bitte nicht dein ernst sein!
Es geht nicht darum, dass die PS3 das beste Gerät für diesen Zweck sei, oder das günstigste. Es geht darum, dass man für 600€ ein Gerät erworben hat, welches man mit mühseliger Arbeit (Linux halt
-
Flat Eric
- Persönliche Nachricht:
Ja genau. Ich kaufe mir einfach nochmal einen PC und stell diesen neben meine PS3. Obwohl ich bisher mit den Features zufrieden war. Aber das zählt ja nicht, denn man hat die PS3 ja für Sachen genutzt, die dafür gar nicht konzipiert wurden! Ein Unding, mit seiner PS3 komfortabel zu surfen, Messaging/Chat-Dienste zu nutzen und sie als Server zu missbrauchen! Wer das mit einer Konsole macht, hat ja nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Tja, "leider" war es möglich (bzw. ist es wohl noch bis morgen). Aber man muss sich jetzt noch vor der Community rechtfertigen, dass man sich über gestrichene und genutzt Features nicht gerade freut. Weil einem die Ignoranz ins Gesicht bläst. "Wie kann man nur Linux nutzen, dafür gibts doch PCs!" Unglaublich...
Wäre die Linux-Funktion nur illegal möglich gewesen, hätte man sich nicht beschweren können. Linux war aber Teil des Gesamtpaketes, funktioniert und hat bisher seinen Dienst für meine Ansprüche erfüllt. Das können scheinbar manche Leute nicht ertragen. Ein toller Community-Gedanke... Warum auch immer...
Tja, "leider" war es möglich (bzw. ist es wohl noch bis morgen). Aber man muss sich jetzt noch vor der Community rechtfertigen, dass man sich über gestrichene und genutzt Features nicht gerade freut. Weil einem die Ignoranz ins Gesicht bläst. "Wie kann man nur Linux nutzen, dafür gibts doch PCs!" Unglaublich...
Wäre die Linux-Funktion nur illegal möglich gewesen, hätte man sich nicht beschweren können. Linux war aber Teil des Gesamtpaketes, funktioniert und hat bisher seinen Dienst für meine Ansprüche erfüllt. Das können scheinbar manche Leute nicht ertragen. Ein toller Community-Gedanke... Warum auch immer...
Zuletzt geändert von Flat Eric am 30.03.2010 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Meine Fresse. Können die Leute, die der Meinung sind, dass es schon OK ist die PS3 NUR als Spielkonsole zu nutzen und man ein beworbenes Feature ruhig entfernen kann, einfach mal die SCHNAUZE halten???
Habt ihr schonmal was von Leben und Leben lassen gehört?
Nee, wie auch, dann würdet ihr so eine Sauerei auch nicht mit solcher Vehemenz verteidigen.
Schön für die Leute die diese Funktion nicht nutzen.
Gehöre auch dazu.
Aber MEIN GOTT kriegt es in eure BIRNE das es auch noch andere Menschen auf diesem Planeten gibt die IHRE Vorstellungen von der Nutzung dieses Gerätes haben die sich nicht mit eurer decken muss!
Das macht hier keinen zu nem Untermenschen oder zu dämlich um Technik zu verstehen.

Habt ihr schonmal was von Leben und Leben lassen gehört?
Nee, wie auch, dann würdet ihr so eine Sauerei auch nicht mit solcher Vehemenz verteidigen.
Schön für die Leute die diese Funktion nicht nutzen.
Gehöre auch dazu.
Aber MEIN GOTT kriegt es in eure BIRNE das es auch noch andere Menschen auf diesem Planeten gibt die IHRE Vorstellungen von der Nutzung dieses Gerätes haben die sich nicht mit eurer decken muss!
Das macht hier keinen zu nem Untermenschen oder zu dämlich um Technik zu verstehen.
-
Dunkelbart
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hätte sich der Cracker dann einfach heimlich freuen sollen, anstatt seine Entdeckung in der Welt rauszuposaunen. Das Sony darauf reagieren würde, muß ihm doch schon von Anfang an klar gewesen sein.4P|Zierfish hat geschrieben:@Darkos
Es geht nicht darum, dass die PS3 das beste Gerät für diesen Zweck sei, oder das günstigste. Es geht darum, dass man für 600€ ein Gerät erworben hat, welches man mit mühseliger Arbeit (Linux halt) dazu gebracht hat genau das zu tun was man möchte. Nun sollen also die 3 Tage/Aufwand (->Opportunitätskosten) und das Geld umsonst gewesen sein? Welches man u.U. auch einfach in eine Xbox hätte investieren können, falls der BluRay Player kein entscheidendes Kriterium war?
Und da bei großen Firmen immer noch die Raubkopierparanoia herrscht, reagieren die mitunter ziemlich drastisch.
Ich habe noch das 60GB Modell der PS3. Komisch, über das Weglassen der PS2 Kompatibilität in den Nachfolge-Modellen haben sich damals deutlich Weniger aufgeregt.
Also Leute, sollte das mit dem Patch wirklich war sein, "bedankt" euch beim Cracker.
- Noone82
- Persönliche Nachricht:
Dort wurde auch niemandem diese Funktion seitens Sony per Patch weggenommen. Das ist der große Unterschied und deshalb hinkt dein Vergleich gewaltig.Darkos74 hat geschrieben: Ich habe noch das 60GB Modell der PS3. Komisch, über das Weglassen der PS2 Kompatibilität in den Nachfolge-Modellen haben sich damals deutlich Weniger aufgeregt.![]()