Der 4Players-Kirchenthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- _Crossover_
- Persönliche Nachricht:
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn schon, dann aus der Spätantike, bitte._Crossover_ hat geschrieben:Kirche ist ein überbleibsel aus dem Mittelalter um Menschen Geld abzuzocken
Für einen Actionroman gibt's da aber eindeutig zu viele komplizierte Passagen, Handlungslücken und Anweisungen zu moralischem Handeln und so._Crossover_ hat geschrieben:im grunde dreht sich alles darum wer vor vielen jahren den besten actionroman geschrieben hat
und sie streiten bis heute

- _Crossover_
- Persönliche Nachricht:
- _Crossover_
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast Sex vergessen..._Crossover_ hat geschrieben:@ Pius in Ordnug Spätantike
Naja denk an die frühere Zeit nur Blut und Gemetzel in Büchern ...nene das geht nicht
Aber mehr als sorgfältig verpackt findet das keiner mehr so schlimm
Und noch brennt hier keiner, von Krieg zu sprechen fände ich also übertrieben.
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
[X] Agnostiker
von der kirche als institution und gruppierung halte ich wenig. zwar habe ich vereinzelt nette, intelligente und vernünftige menschen kennengelernt, die dieser gruppe angehören, aber leider weitaus mehr dogmatiker, mit welchen ich nun wirklich gar nichts anfangen kann. dabei spreche ich nicht einfach von gläubigen kirchgängern sondern von menschen, die sich voll und ganz mit ihrem glauben identifizieren. da ich aus einem sehr katholischen dorf stamme, habe ich mehr als genug "frömmelnde" tratschtanten und -onkel erlebt.
von der kirche als institution und gruppierung halte ich wenig. zwar habe ich vereinzelt nette, intelligente und vernünftige menschen kennengelernt, die dieser gruppe angehören, aber leider weitaus mehr dogmatiker, mit welchen ich nun wirklich gar nichts anfangen kann. dabei spreche ich nicht einfach von gläubigen kirchgängern sondern von menschen, die sich voll und ganz mit ihrem glauben identifizieren. da ich aus einem sehr katholischen dorf stamme, habe ich mehr als genug "frömmelnde" tratschtanten und -onkel erlebt.
- _Petrus_
- Persönliche Nachricht:
Vielen Menschen gibt der Glaube Halt und Hoffnung was daran schlecht ist kann ich nicht erkennen.
Man kann zur Institution Kirche stehen wie man mag da gibts ja genug zum kritisieren aber Glaube per se als etwas schlechtes darzustellen halte ich für reichlich unreif.
Das es Fanatiker hier wie dort gibt ist natürlich erschreckend aber allein mit Religion sind die meist gar nicht zu erklären (Armut, Bildung). Ausserdem gabs genug Fanatiker/Mörder die nicht mal ansatzweise was mit Religion zu tun hatten (Ausser man zählt Ideologien dazu).
Außerdem bin ich der Meinung daß es zu einer guten Allgemeinbildung gehört mal die Bibel gelesen und sich damit auseinandergesetzt zu haben. Und Nein man muss nicht alles Wortwörtlich nehmen...
Finde es äusserst traurig wenn mich ein Erwachsener Mensch fragt was denn in der Bergpredigt steht.
Auf diesen christlichen Werten beruhen die Grundlagen der Westlichen Welt (ja und auf den Griechischen Klassikern und die Aufklärung usw...) und es schadet niemanden sich damit zumindest mal auseinanderzusetzen.
Naja der Post ist sowieso komplett Sinnlos, in einem Gamingforum über Religion zu reden, naja siehe die vorherigen Seiten.
Konnte es mir trotzdem nicht verkneifen.
Edit: Zeitgeist ist sinnfreier fehlerhafter Müll
Man kann zur Institution Kirche stehen wie man mag da gibts ja genug zum kritisieren aber Glaube per se als etwas schlechtes darzustellen halte ich für reichlich unreif.
Das es Fanatiker hier wie dort gibt ist natürlich erschreckend aber allein mit Religion sind die meist gar nicht zu erklären (Armut, Bildung). Ausserdem gabs genug Fanatiker/Mörder die nicht mal ansatzweise was mit Religion zu tun hatten (Ausser man zählt Ideologien dazu).
Außerdem bin ich der Meinung daß es zu einer guten Allgemeinbildung gehört mal die Bibel gelesen und sich damit auseinandergesetzt zu haben. Und Nein man muss nicht alles Wortwörtlich nehmen...
Finde es äusserst traurig wenn mich ein Erwachsener Mensch fragt was denn in der Bergpredigt steht.
Auf diesen christlichen Werten beruhen die Grundlagen der Westlichen Welt (ja und auf den Griechischen Klassikern und die Aufklärung usw...) und es schadet niemanden sich damit zumindest mal auseinanderzusetzen.
Naja der Post ist sowieso komplett Sinnlos, in einem Gamingforum über Religion zu reden, naja siehe die vorherigen Seiten.
-
- Persönliche Nachricht:
Als wäre ein Dogmatiker per se etwas Schlechtes- oder, in seiner in der Tat negativen extremen Ausprägung, ein Alleinstellungsmerkmal der Kirche... aber das nur am Rande; Du weißt, dass wir da teils andere Ansichten haben, HanFred.HanFred hat geschrieben:[X] Agnostiker

- HanFred
- Persönliche Nachricht:
und du weisst, dass ich mich, wie ich auch hier geschrieben habe, in erster linie auf frömmelnde idioten beziehe. gut möglich, dass es an einem anderen ort anders gelaufen wäre, aber nun ist es halt so gekommen.PiusQuintus hat geschrieben:Als wäre ein Dogmatiker per se etwas Schlechtes- oder, in seiner in der Tat negativen extremen Ausprägung, ein Alleinstellungsmerkmal der Kirche... aber das nur am Rande; Du weißt, dass wir da teils andere Ansichten haben, HanFred.HanFred hat geschrieben:[X] Agnostiker
aber ja, von oben vorgegebene theologische dogmen halte ich in der tat für unintelligent. aber natürlich stört es mich nicht, wenn sich andere daran halten wollen - solange sie mich nicht damit behelligen.
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
seh ich anders,ich werde die Biebel auch nie lesen. Und die Kirche hat auch noch versucht die Aufklärung zu verhindern. Und allein schon wegen den Kreuzzügen,Hexenverbrennungen und Inquisition sollte sie sehr eingeschränkt werden. Sieht man ja na den aktuellen Missbrauchkandalen,99% der "Priester" haben nur ein internes Gericht zu befürchten was sie maximal den Job kostet - Hallo???Petrusdone hat geschrieben:Vielen Menschen gibt der Glaube Halt und Hoffnung was daran schlecht ist kann ich nicht erkennen.