okay, verzeiht mir, wenn ich nur kurz auf die kommentare eingehe.
die antworten der wohl sehr stabilen fanbase rattern auf mich nieder, wie die nervige mofa des nachbarn, morgens um 4.
@Seriouskano
mit +/- 4 lag ich doch gar nicht so schlecht.
mir ging es in erster linie um die marke
pokemon die verkauft wird, dazu zählt eben auch ein pinball, welches nicht umsonst diesen banner trägt um kunden anzulocken.
mario ist für mich noch wesentlich unverständlicher, denn dort wird jeder neue mario cart "insert random titel" bejubelt wie das ave maria.
beides nintendo.. oh ha!
@LordBen
warum muss ein spiel auf das wesentliche reduziert werden um dort etwas brauchbares zu finden? wenn ich erst das ganze drumherum ausblenden muss, kann ich auch gothic 3 1.0 ins laufwerk schieben.
die einzigen, wirklich ernsten, aufgezählten kritikpunkte von mir bleiben im raum stehen, da pokemon nichts davon bieten kann. wie sollte es auch, da die bevorzugte altersgruppe doch ziemlich jung ist. von daher sehe ich jörgs test auch nicht ganz so ernst.
@Barzano
bei deiner aufzählung machst du aber einen fehler, denn die 3. version des selben spiels wird als "zusammenfassung" der anderen beiden zu einem späteren zeitpunkt als neuer titel verkauft, erfolgreich.
mir geht es auch nicht um das gleiche gameplay, mir geht es um die art der verpackung eben dieser alten socke.
das prinzip des shooters ist natürlich immer gleich geblieben, aber dennoch kann jeder halbwegs interessierte spieler dieses genres dir unzählige titel nennen, die grundlegend verschieden sind.
selbst fortsetzungen entwickeln sich in sachen gameplay immer ein stück weiter, obwohl das grundgerüst weiterhin das selbe bleibt.
Mich würde aber dann doch interessieren, was anspruchsvolle Unterhaltung für dich darstellt Wink
die ultima reihe hat mich damals zb. angesprochen, nach längerer videospiel-pause dann sachen wie the elder scrolls, gothic oder jüngst mass effect. für mich zählen welten die einem die möglichkeit geben einzutauchen und einfach nur zu genießen, eine schöne geschichte die das erlebte spürbar macht. japan-rpg's kann ich hingegen überhaupt nicht ausstehen, wegen ffVII bin ich damals früher aus dem krankenhaus ins heim "geflohen".
..doch wieder mehr geschrieben, ach was solls.
