Nvidia Physx

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gam3rk1ng
Persönliche Nachricht:

Nvidia Physx

Beitrag von Gam3rk1ng »

Hey ,

Habe mal ne frage und zwar habe ich ja leider erst vor kurzem gelesen das auch auf der Ps3 die Physx zum Einsatz kommen soll ja ich weiss bissl spät ;)bzw schon gekommen ist Fat Princess Batman AA , jetzt habe ich sogar irgendwo aufgeschnappt das das neue kommenden Mafia 2 auch auf der PS3 mit Physx auf trumphen soll.

Ich kann mir das aber irgend wie rein technisch geseehen garnicht vorstelllen ist doch die physx tech. eine gpu angelegenheit ?!?!

lg luc
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

doch die PS3 unterstützt physiX sicher.

kurzgefasst: nvidia hat den physiX kram (engine + prozessor) des ursprünglichen herstellers aufgekauft und dann so ummodelliert dass sie physiX berechnungen auch von geforce grafikkarten genutzt werden können. in der PS3 steckt so eine.

physiX wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX
nVidia physiX http://www.nvidia.de/object/nvidia_physx_de.html
PS3 GPU: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStatio ... kprozessor
# Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (G7x)

hoffe wir haben sie geholfen ;)
Gam3rk1ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gam3rk1ng »

Ja mir ist schon klar das Physx in der PS 3 geht , jedoch braucht man doch dafür mindestens eine Geforce 8600er ??

hier ein Zitat:
In der PS3 übernimmt der Cell-Prozessor die Physx-Berechnungen. GPU-beschleunigtes Physx wie auf dem PC ist auf der PS3 nicht möglich - dafür ist die GPU zu alt
Einer der Batman AA hat was aufgeallen wegen mehr partikel dichte etc ?volumentrischer nebel? soll ja dank physx so sein !!? und auf dem Cover von der PS3 version ist das Emblem drauf von Physx.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

die liste der spiele die physix unterstüzten ist unter wikipedia (english) nachzusehen und ellenlang ;)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

wie du schon richtige zitiert hast übernimmt der cell auf der PS3 die physX berechnungen, der muss von nVidia natürlich unterstütz werden. was er wird.

entwickler können ein SDK von nvidia kaufen und dann die physX engine ins spiel einbinden, die ist optimiert für gewissen "abläufe" und greift sozusagen der eigentlichen engine unter die arme.

oder grob gesagt: wenn ne kiste runterfliegt brauchen sich die programmierer nichts drum scheissen wie sie aufschlägt und umstürzt denn das macht die physX engine.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

lucas1983 hat geschrieben:
In der PS3 übernimmt der Cell-Prozessor die Physx-Berechnungen. GPU-beschleunigtes Physx wie auf dem PC ist auf der PS3 nicht möglich - dafür ist die GPU zu alt
Einer der Batman AA hat was aufgeallen wegen mehr partikel dichte etc ?volumentrischer nebel? soll ja dank physx so sein !!? und auf dem Cover von der PS3 version ist das Emblem drauf von Physx.
Die erweiterten Effekte sind PC only und den nvidia Karten vorbehalten. Dabei handelt es sich eben um dieses GPU-beschleunigtes Physx. Konsolen und ATI-Grafikkartenbesitzer haben davon nichts.
Die Entwickler können nur darauf zurückgreifen was myn3 beschreibt, sprich die eigentliche Physikengine.