PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

ColdFever hat geschrieben:
TenguWarrior hat geschrieben:Sony wird wohl nicht mal eben eine neue Firmware draufhauen. Bisher wurde ich bei jedem Update vorher gewarnt und konnte abbrechen. Wer Warnungen ungelesen wegklickt, hat selber schuld.
Ganz so einfach ist das nicht. Wie eindeutig muss bei dem Firmwareupdate wohl vor dem Datenverlust gewarnt werden, damit Sony strafrechtlich sicher ist? Ein "Möglicher Verlust von Funktionen" wäre doch wohl kaum ausreichend, wenn ein möglicher Verlust persönlicher Daten weitaus gravierender wäre.

Muss man darüber hinaus als Kunde damit rechnen, das jahrelang genutzte Teile des Systems bei einem Firmwareupdate stillgelegt werden? Wenn ich einen Wagen in die Werkstatt bringe und mir gesagt wird, ich bräuchte neue Zündkerzen, dann rechne ich sicher nicht damit, dass man danach nur doch die Vordersitze nutzen kann und die Rücksitze "zur Sicherheit gesperrt" sind.
Glaub bitte nicht, dass hinter solchen Entscheidungen ein Azubi sitzt, der sich das alles mal schnell ausdenkt. Sonys Anwälte haben unter Garantie den längeren Arm und dein Arm beschränkt sich allein auf "ich boykottiere". Alles andere kannst du vergessen.

Sowas wird in einem Konzern nicht mal eben übers Knie gebrochen und natürlich prüfen sie auch rechtliche Konsequenzen. Selbst wenn 1000 Leute aus D klagen (wenns überhaupt soviel werden), ist das für die nur ein Trinkgeld.

Lasst die Kirche also mal im Dorf.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

TenguWarrior hat geschrieben:Sonys Anwälte haben unter Garantie den längeren Arm.
Das mag schon sein. Aber damit gewinnt Sony keine Sympathien. Bisher habe ich meine PS3 für ihre Funktionen geliebt und habe sie vielen Leuten empfohlen, vor allem das Fat-Modell für Linux als preiswerten und sicheren PC-Ersatz. Freunde von mir haben sie deswegen für ihre Familie gekauft und ich habe sie ihnen konfiguriert - und wir alle stehen jetzt vor einem massiven Funktions- und Datenverlust, und ich muss Warnanrufe in der Freundschaft starten. Ich verliere also jetzt mein PS3-Linux und stehe vor den Freunden wie eine Idiot da, weil ich Sony empfohlen habe. Danke Sony, so etwas passiert mir mit Euch sicher nicht noch einmal.
M@rlon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M@rlon »

Ich finde die Entscheidung alles andere als richtig, aber um ihr System zu schützen ist Sony wohl auch diese unpopuläre Entscheidung rechtens.
Ob's jetzt nur an dem "Hack" liegt oder ob doch noch andere Gründe für die Änderung sprechen...

Und mit kann's egal sein, da meine PS3 eh nicht mehr über das alternative OS verfügt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Das mag schon sein. Aber damit gewinnt Sony keine Sympathien.
Was Sony scheissegal ist, solange die Umsätze stimmen. Und schaut man sich die stetig wachsenden Umsätze der PS3 an, so kann es Sony noch wesentlich derber mit der Kundschaft treiben.

Erinnert sich noch jemand an den unsäglichen Verkaufsstart der PS3? Das ultrahochnäsige und arrogante Gesabbel seitens der Sony-Verantwortlichen? An das öffentliche Gegenfeuer in Foren, Blogs UND der Fachpresse? An das hämische, schadenfrohe Gelächter über den in vielen Ländern miserablen Verkaufsstart?

Alles Schnee von gestern! Das Gedächtnis der Leute isz extrem kurz und die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Zockers nochmals um Größenordnungen kleiner. Da muss Sony nur mal kurz mit Spielen wie Uncharted wedeln und *schwupps" halten sie alle brav ihren Allerwertesten hin, um sich mit einem rostigen Nagelstock penetrieren zu lassen. Sony, wie jede andere Firma ab einer gewissen Größe, scheisst einfach auf Deine und meine und die anderer Leute negative Meinung. Weil es sie nicht kümmert, weil wir zu wenige sind, um im Rahmen quartalsbasierter Geschäftstrategien eine Rolle zu spielen.

Das einzige was Du tun kannst, ist a) Deinen eigenen Boykott konsequent durchziehen und b) Dir immer wieder den Mund fusselig reden, informieren und aufklären, so dass allmählich immer mehr Menschen aus ihrem Konsumschaf-Schlaf aufwachen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

t3h_b hat geschrieben:
Main90 hat geschrieben:ich mir ehrlich gesagt scheiss egal denn meine ps3 ist eine ps3 und kein computer^^
Doch, ist sie. So wie jede andere Konsole auch. Ist ja mal richtig scheiße. Schönen dank auch geohot.
Die PS3 ist ein Computer in dein Augen? lol

@ Wayne

Linux suckt eh und ne Konsole ist zum Spielen und nicht zum arbeiten :P
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Kajetan hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Das mag schon sein. Aber damit gewinnt Sony keine Sympathien.
Was Sony scheissegal ist, solange die Umsätze stimmen. Und schaut man sich die stetig wachsenden Umsätze der PS3 an, so kann es Sony noch wesentlich derber mit der Kundschaft treiben.

Erinnert sich noch jemand an den unsäglichen Verkaufsstart der PS3? Das ultrahochnäsige und arrogante Gesabbel seitens der Sony-Verantwortlichen? An das öffentliche Gegenfeuer in Foren, Blogs UND der Fachpresse? An das hämische, schadenfrohe Gelächter über den in vielen Ländern miserablen Verkaufsstart?

Alles Schnee von gestern! Das Gedächtnis der Leute isz extrem kurz und die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Zockers nochmals um Größenordnungen kleiner. Da muss Sony nur mal kurz mit Spielen wie Uncharted wedeln und *schwupps" halten sie alle brav ihren Allerwertesten hin, um sich mit einem rostigen Nagelstock penetrieren zu lassen. Sony, wie jede andere Firma ab einer gewissen Größe, scheisst einfach auf Deine und meine und die anderer Leute negative Meinung. Weil es sie nicht kümmert, weil wir zu wenige sind, um im Rahmen quartalsbasierter Geschäftstrategien eine Rolle zu spielen.

Das einzige was Du tun kannst, ist a) Deinen eigenen Boykott konsequent durchziehen und b) Dir immer wieder den Mund fusselig reden, informieren und aufklären, so dass allmählich immer mehr Menschen aus ihrem Konsumschaf-Schlaf aufwachen.
komisch ich dachte bei der ps3 gehts doch um die spiele und blu-rays und dass die ps3 n schlechten start hatte lag doch offensichtlich an 2 dingen

dem zu hohen preis und dem zu niedrigen spiele angebot

und wenn jetzt die leute nach diversen preissenkungen von 600 euro auf 300 runter ist und die ps3 mittlerweile ein super spieleangebot hat (und das bei einer konsole nicht auszudenken) nicht zu vergessen den sehr guten blu-ray player ist es wirklich nur dumm und dämlich von den leuten bei dem aktuelle angebot sich ne ps3 zu kaufen also wirklich :roll:

überleg halt mal warum die ps3 in letzter zeit so gute verkäufe einfährt weil sie dem kunden nunmal einiges bietet und vielen auch mehr als eine "normale" spielekonsole mit der möglichkeit videos zu schauen blu-rays zu sehen im internet zu surfen usw

was ich noch viel schlimmer finde als die meisten forentrolle sind leute wie du die sich selber auf ein podest heben und andere runtermachen durch ihren "überlegen" intellekt und ansicht der dinge

viel spass noch beim weiter deine weisheit verzapfen ich steig bei der diskussion jetzt aus muss mein hinterteil noch auf vordermann bringen rasieren und schön polieren freu mich schon auf den rostigen nagel

gruß
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mein Beileid für PS3 Besitzer. Traurige Entscheidung.
Das Problem dabei ist das die Meisten dieses Feature nicht genutzt haben. Müste man die Leute die das jetzt trift in Prozent ausdrücken, es wäre vermutlich nicht mal 1% von 100%.

Das was Sony hier nun wieder fabriziert ist natürlich für jene die diese Funktion genutzt haben ein erhebliches Ärgernis. Kann ich verstehen und finde diese Entscheidung im Hinblick auf jene die das jetzt trift auch nicht gut. Obwohl ich um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen kann, wie man sich eine PS3 alleine wegen der Möglichkeit ein OS zu installieren kaufen kann. Den hier ist jeder 300 Euro Rechner eindeutig überlegen.

Sony hätte dieses Feature besser erst gar nicht angeboten. Auch ich bin der Meinung das ein separates OS auf einer Konsole nichts zu suchen hat.
Ich bin sowohl PCler als auch PS3 Besitzer und nutze beides regelmäßig. Aber mein PC steht halt an meinem Schreibtisch - PC Spiele können nur auf einem Chefsessel richtig genossen werden - und meine PS3 steht neben meinem HDTV im Wohnzimmer. Da möchte ich einfach keinen Drucker stehen haben - nennt mich altmodisch, aber das ist in meinen Augen ein extremer Stilbruch.
Hinzu kommt noch das Linux erstaunlich langsam auf der PS3 läuft.
Die paar Sachen die man effektiv mit Linux für die PS3 machen konnte, kann ich genauso gut auf meinen PC erstellen und dann auf meine PS3 schicken. Was nach meiner Erfahrung schneller und bequemer geht.

Eine Konsole mit umfangreichen Funktionen die dem PC ähnlich ist? Definitiv ja! Will ich, deshalb habe ich auch die PS3 und nicht die 360 gekauft. Aber diese Funktionen sollen sich bitte nicht in einem separaten OS definieren. Sondern direkt in das XMB der PS3 integriert werden.
Zuletzt geändert von Xris am 29.03.2010 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

mir eigentlich egal, hab die linux funktion eh nie genutzt :)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

stabel hat geschrieben:
D of Dk hat geschrieben:Na wenigstens werden damit auch cheater ferngehalten ;-)
mit der OtherOS Option kann man cheaten? Erzähl mal ...
worauf spielt eigentlich der kleine clip in deiner signatur an? warum boykottierst du sony denn?
linkin_parkky
Persönliche Nachricht:

konsolen waren mal konsolen...

Beitrag von linkin_parkky »

...früher hat man die CD eingelegt und sofort angefangen das neu gekaufte Game zu genießen!
Heute sind diese Dinger zu überdimensioniert.
Sind ja alles tolle Features, aber letztendlich kauft man sie doch nur weil es eine Konsole ist! Nicht weil man Linux installieren kann. Nicht, weil man BDs angucken kann. Nicht weil man ins I-Net gehen kann...
IST JA ALLES WIRKLICH TOLL, aber da hat Sony schon recht. Ürgendwann sind sie am Punkt angekommen, wo die PS3 zu viel Multitasking machen musste und das führte daher zu Fehlern.
Meine Entscheidung: Nächste 'PS4' sollte sich mal nicht so ganz auf Hardware und jede Menge Programme konzentrieren, sondern auf das, das die 'PS4' Programmierfähiger ist und nur noch solche Spiele wie Uncharted rauskommen! Das hat die XBox360 wesentlich einfacher gemacht!
Also toll, aber aufjedenfall kein Kaufgrund! Die PS3 ist kein HomeComputer.
MfG Chris
imba8888
Persönliche Nachricht:

Beitrag von imba8888 »

GeoHot bekommt einfach jedes System klein

Angefangen mim iPhone und jetz als erster die ps3

Also ein logischer Schritt von Sony othrt Os zu entfernen

Nur die lange der hält Is fraglich
catweazel
Persönliche Nachricht:

Re: konsolen waren mal konsolen...

Beitrag von catweazel »

LinkinParkky hat geschrieben:...früher hat man die CD eingelegt und sofort angefangen das neu gekaufte Game zu genießen!
Heute sind diese Dinger zu überdimensioniert.
Sind ja alles tolle Features, aber letztendlich kauft man sie doch nur weil es eine Konsole ist!
Nicht weil man Linux installieren kann. Nicht, weil man BDs angucken kann. Nicht weil man ins I-Net gehen kann...
IST JA ALLES WIRKLICH TOLL, aber da hat Sony schon recht. Ürgendwann sind sie am Punkt angekommen, wo die PS3 zu viel Multitasking machen musste und das führte daher zu Fehlern.
Meine Entscheidung: Nächste 'PS4' sollte sich mal nicht so ganz auf Hardware und jede Menge Programme konzentrieren, sondern auf das, das die 'PS4' Programmierfähiger ist und nur noch solche Spiele wie Uncharted rauskommen! Das hat die XBox360 wesentlich einfacher gemacht!
Also toll, aber aufjedenfall kein Kaufgrund! Die PS3 ist kein HomeComputer.
MfG Chris
klar hast du schon recht, dass vor allem die fehlerquote und die lebensspanne der konsolen früher besser war. aber ich möchte die media funktionen meiner ps3 und xbox nicht missen. ich finde es heutzutage einfach nicht schön, wenn man eine konsole wie die wii zu einem preis rausbring, der höher als die herstellungskosten pro stück war/ist. ist natürlich nur meine meinung und ich kann auch verstehen, wenn man lieber über dvd player, home server etc seine multimedia anwendung steuert, aber ich liebe es an der ps3, dass sie sovie kann.
zu deinem tipp für die ps4, wenn sony in diesen markt wirklich einsteigen wird, dann denke ich auch dass sie funktionen im beschaubaren rahmen halten werden und nicht wie beim ps3 start card reader etc reinstopfen, die die herstellungskosten so extrem über den verkaufspreis drücken (obwohl ich glaube, dass das auch bei nintendo in der nächsten generation passieren wird) ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ShinmenTakezo hat geschrieben: was ich noch viel schlimmer finde als die meisten forentrolle sind leute wie du die sich selber auf ein podest heben und andere runtermachen durch ihren "überlegen" intellekt und ansicht der dinge
Fühlst Du Dich etwa angesprochen? :)

Mag sein, dass meine deutlichen Worte für den einen oder anderen etwas überheblich rüberkommen, aber man kann es nicht allen Recht machen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die PS3 darf aber gerne als Multimediacenter weiter ausegbaut werden, natürlich ohne separates OS. Von der PS4 erwarte ich in dieser Hinsicht noch mal eine erhebliche Steigerung. Den im grunde ist ein PC als Multimediacenter, immer noch überlegen.

600 Euro Kaufpreis? 600 Euro sind nicht viel Geld wenn die Gegenleistung dafür entsprechend ausfällt. Das war bei der PS3 leider zu Verkaufsstart nicht so.
imba8888
Persönliche Nachricht:

Beitrag von imba8888 »

Xchris hat geschrieben:
Mein Beileid für PS3 Besitzer. Traurige Entscheidung.
Das Problem dabei ist das die Meisten dieses Feature nicht genutzt haben. Müste man die Leute die das jetzt trift in Prozent ausdrücken, es wäre vermutlich nicht mal 1% von 100%.

Das was Sony hier nun wieder fabriziert ist natürlich für jene die diese Funktion genutzt haben ein erhebliches Ärgernis. Kann ich verstehen und finde diese Entscheidung im Hinblick auf jene die das jetzt trift auch nicht gut. Obwohl ich um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen kann, wie man sich eine PS3 alleine wegen der Möglichkeit ein OS zu installieren kaufen kann. Den hier ist jeder 300 Euro Rechner eindeutig überlegen.

Sony hätte dieses Feature besser erst gar nicht angeboten. Auch ich bin der Meinung das ein separates OS auf einer Konsole nichts zu suchen hat.
Ich bin sowohl PCler als auch PS3 Besitzer und nutze beides regelmäßig. Aber mein PC steht halt an meinem Schreibtisch - PC Spiele können nur auf einem Chefsessel richtig genossen werden - und meine PS3 steht neben meinem HDTV im Wohnzimmer. Da möchte ich einfach keinen Drucker stehen haben - nennt mich altmodisch, aber das ist in meinen Augen ein extremer Stilbruch.
Hinzu kommt noch das Linux erstaunlich langsam auf der PS3 läuft.
Die paar Sachen die man effektiv mit Linux für die PS3 machen konnte, kann ich genauso gut auf meinen PC erstellen und dann auf meine PS3 schicken. Was nach meiner Erfahrung schneller und bequemer geht.

Eine Konsole mit umfangreichen Funktionen die dem PC ähnlich ist? Definitiv ja! Will ich, deshalb habe ich auch die PS3 und nicht die 360 gekauft. Aber diese Funktionen sollen sich bitte nicht in einem separaten OS definieren. Sondern direkt in das XMB der PS3 integriert werden.
1 % von100 % nice :b