PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Für mich war diese Funktion richtig überflüssig...für mich bleibt Konsole auch nur Konsole mit dem speziellen Feature Medien per Stream vom PC aus abzuspielen. Wozu Linux wenn man immernoch Zugrif zum PC mit PS3-Media Server hat.

Zugegeben finde ich die Sony Produkte wie Fernseher, Audio-Anlage, Medien-Player am besten im Gegensatz zu den anderen Konkurenten wie Phillips, Samsung, Sharp, Thomson....
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Arkune hat geschrieben:Oh ich denke die führen das sehr wohl durch aber da du vor Download einer EULA zustimmen musst ist der User einfach selbst schuld. Nicht Sonys Problem.
Hör mal, ich will nicht angeben, aber als angehender Jurist kann ich sowas doch besser einschätzen. Ich gebe hier Tipps, wenn man die ignoriert dann bitte. Aber wenn man wie du keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal die Finger still halten.

Sony macht sich 0 stafbar, erst recht nicht nach dem StGB. Wenn sich hier Leute ärgern, ok, aber dreht doch nicht alle am Rad und versucht Herrn Sony hinter Gittern zu bringen. Das ist einfach schwachsinnig und völliger Humbug. Was Sony da macht ist legitim, wenn man sich wehren will habe ich oben entsprechend was geschrieben.
Nun aber Ruhe mit euren strafrechtlichen Ergüssen.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

Watchful_Eye hat geschrieben:Passend zum Thema und generell eine sehr empfehlenswerte Dokureihe:

"Digitale Entmündigung: Was Dir gehört, gehört Dir nicht"
http://www.elektrischer-reporter.de/elr/video/180/
die Masse (Herde) interessiert das ja leider überhaupt nicht, Hauptsache die können konsumieren. Siehe auch die Threads zu Ubisoft DRM oder auch nett, die MW2 Boykott Aufrufe.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich glaub arkune wollte damit einfach nur sagen dass sich sony eben nicht strafbar macht weil du erst dieser Eula zustimmen musst wenn du den download machst

also macht sich sony eben nicht strafbar da du dem ja zustimmst wenn du bestätigst

hast glaub falsch interpetiert oder überlesen :)
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Mal ganz ehrlich, Leute: Wer von euch hat wirklich Linux auf der PS3 UND benutzt es auch regelmäßig?

Sony entfernt eine Möglichkeit, mit der man eventuell mal das ganze System hacken kann. In meinen Augen etwas zu früh, aber das wäre früher oder später sowieso gekommen.

Die meisten hier dürfte das überhaupt nicht jucken.

Die PS3 ist eine Spielkonsole und Blu-ray-Player. Alles andere ist Beiwerk.

Ich persönlich bin froh über WLAN, blu-ray und HDMI. Für alles andere hab ich den Computer.

Und ich freue mich, dass Sony die Meßlatte für Geohot etwas höher gelegt hat. Denn nur, wenn ein System nicht mit Raubkopien überschwemmt werden kann, werden die Studios dafür entwickeln.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Stafrechtliche Konsequenzen

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Kunden von Sony, die die Linux-Löschankündigung im Internet nicht lesen und bei einem Firmwareupdate ihre gesamten persönlichen Linux-Daten verlieren? Würde Sony sich damit nicht sogar sogar strafbar machen?

Datenveränderung ist in Deutschland gemäß §303a des Strafgesetzbuches (StGB) ein Vergehen. Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2 – Ausspähen von Daten) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung
Alking hat geschrieben:Nein! Sony führt weder eine Löschung, Unterdrückung oder Unbrauchbarmachung durch. Das ist alles nicht einschlägig.
Sorry, verstehe ich nicht. Sony sagt selbst, dass Daten unter Linux vor einem Fimwareupdate gesichert werden sollen, da nach dem Firmwareupdate kein Zugriff mehr möglich ist, d.h. die Daten unterdrückt werden und damit unbrauchbar sind.

Ich frage dazu weiter, wie eindeutig bei dem Firmwareupdate wohl vor dem Datenverlust gewarnt werden muss, damit Sony strafrechtlich sicher ist. Ein "Möglicher Verlust von Funktionen" wäre doch wohl kaum ausreichend, denn ein möglicher Verlust persönlicher Daten wäre weitaus gravierender...
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Sony wird wohl nicht mal eben eine neue Firmware draufhauen. Bisher wurde ich bei jedem Update vorher gewarnt und konnte abbrechen.

Wer Warnungen ungelesen wegklickt, hat selber schuld.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

TenguWarrior hat geschrieben:Sony wird wohl nicht mal eben eine neue Firmware draufhauen. Bisher wurde ich bei jedem Update vorher gewarnt und konnte abbrechen. Wer Warnungen ungelesen wegklickt, hat selber schuld.
Ganz so einfach ist das nicht. Wie eindeutig muss bei dem Firmwareupdate wohl vor dem Datenverlust gewarnt werden, damit Sony strafrechtlich sicher ist? Ein "Möglicher Verlust von Funktionen" wäre doch wohl kaum ausreichend, wenn ein möglicher Verlust persönlicher Daten weitaus gravierender wäre.

Muss man darüber hinaus als Kunde damit rechnen, das jahrelang genutzte Teile des Systems bei einem Firmwareupdate stillgelegt werden? Wenn ich einen Wagen in die Werkstatt bringe und mir gesagt wird, ich bräuchte neue Zündkerzen, dann rechne ich sicher nicht damit, dass man danach nur doch die Vordersitze nutzen kann und die Rücksitze "zur Sicherheit gesperrt" sind.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Onekles hat geschrieben:Scheiß Cracker. Danke auch.
Das ist doch Unsinn. Die PS3 hatte nun wirklich KEINErlei Probleme mit gecrackter Software. Soweit ich weiß, gilt die Konsole erst seit kurzem als gehackt und die Verbreitung von "Raub"kopien dürfte sich mehr als nur in Grenzen halten!

Ich bin froh, dass ich dieses Feature nicht brauche. Dabei habe ich damals überlegt, mein ganzes Mediennetzwerk über Linux auf der PS3 laufen zu lassen... Hatte es dann doch nicht getan.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

ColdFever hat geschrieben:
Bastian.vonFantasien hat geschrieben:kann ich dann meine PS3 via linux zu einem PC machen?
Einen "PC" kannst Du nicht aus der PS3 machen, da Windows darauf nicht läuft (andere Architektur).
Nunja. eig. hat PC nicht zwangsweise was mit Windows zu tun.
Das was du wohl meinst ist ein "x86"-PC, "IBM-kompatibler"-PC.
Apple/Macintosh, Linux, Amiga, Solaris, Unix... ist idR alles ein PC.
Das Personal heißt ja eig. nur das es gewöhnlich von einem genutzt wird.

Klar war die PS3 mit Linux ein vollwertiger PC.
Rnjäh!
Persönliche Nachricht:

Re: Geschlossenes System

Beitrag von Rnjäh! »

Darkos74 hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben:Ein Geschlossenes System bleibt ein geschlossenes System.

Leute, kauft euch nen HTPC -.-
Wenn du mir einen HTPC zeigen kannst, der 299,- Euro kostet und auf dem Uncharted, God of War und Killzone laufen... :twisted:
Bester Post ever :D ich lache immernoch.

Ich finde es nicht korrekt was Sony da treibt. Ich kann zwar die Seite des Unternehmens verstehen, aber ich als Kunde Sonys und PS3 Besitzer finde es eine Frechheit wie man einfach ein Downgrade aufgezwungen bekommt. Ehrlicherweise sage ich, dass ich das Feature zwar nicht nutze, aber im Moment schaue ich auch noch keine Blu Rays. Trotzdem will ich nicht, das diese Funktion abgeschaltet wird, weil ich sie sicher noch nutzen werde.

Es geht hier ums Prinzip der Featurekürzung und das allein ist eine Frechheit. Schon einzig, weil damit geworben wurde. Egal wie viele User dieses Feature nutzen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

der_durden hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Scheiß Cracker. Danke auch.
Das ist doch Unsinn.
Japp. Und zwar komplett.
Die PS3 hatte nun wirklich KEINErlei Probleme mit gecrackter Software. Soweit ich weiß, gilt die Konsole erst seit kurzem als gehackt und die Verbreitung von "Raub"kopien dürfte sich mehr als nur in Grenzen halten!
Es gibt bislang nur einen Proof-of-concept, dass es überhaupt möglich ist, eigenen Code, an den Sperren Sonys vorbei, auf der Hardware auszuführen. An so etwas wie "lauffähige Kopien" ist noch lange nicht zu denken. Die offizielle Begründung Sonys ist zudem sowas von daneben, ist der Wegfall der Linux-Unterstützung doch gerade ein PERFEKTER Motivationsgrund, diesen Proof-of-concept so schnell wie möglich auszubauen. Und dann ... dann gibt es Kopien für die PS3 wie bei jeder anderen Konsole auch.

Wie bereits gesagt, wenn es Sony tatsächlich darum gehen würde Kopien zu verhindern, ist der Wegfall des OtherOS-Features genau das Falscheste, was Sony in diesem Zusammenhang hätte tun können.
Vegas2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegas2k »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben: aber linux ist doch eher ein system der älteren generation.
Sorry, aber wer hat dir den Schwachsinn erzählt? Warst du heute schonmal auf einer beliebigen Webseite? In 99% der Fällen hattest du dann mit Linux zu tun.
Linux ist DAS Betriebssystem mit dem moderne Server, egal in welchem Bereich, arbeiten, zu sagen es sei in irgendeiner Weise einer älteren Generation zugeordnet, ist einfach falsch.
Schau dir moderne Linux Desktops (GNOME, KDE) mal an, sie werden dich sicher an Betriebssysteme wie Windows oder OSX erinnern, es ist nich ganz so fremd wie du dir es vielleicht vorstellst ;)
johndoe820056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820056 »

Lasst das geflame beginnen.
Mal ganz ehrlich wen kümmerst ob ich Linux auf meiner PS3 habe oder nicht.
Ich gehe stark davon aus das 90% aller PS3 User KEIN Linux benutzen bzw es auch nicht vorhaben.
Also wieso die Aufregung. Würde mir wünschen das die PS3 weiterhin nicht Crackbar bleibt. Somit kommt keiner der Publisher auf die Idee hirnverbrannte Kopierschutzmaßnahmen ala DRM zu ergreifen ( Onlinezwang).
Wer zudem ein bissel bei Google sucht bekommt die Spiele auch für 40€ neu was meiner Meinung durchaus vertretbar ist.

Und keiner kann mir erzählen, dass er sich eine PS3 als Rechnerersatz gekauft hat und jetzt total unglücklich über die Entscheidung von Sony ist.
Denn als PS3 Linux Rechner taugt die PS3 nicht besonders.
Es ist eine nette Spielerei Linux einmal zu installieren aber wirklich damit arbeiten tut niemand der klar im Kopf ist.
(Nicht das jemmand denkt ich rede hier die PS3 schlecht, habe selber eine und ich liebe sie als KONSOLE zum ZOCKEN).

Also bevor jetzt jeder rummeckert erstmal darüber nachdenken ob er selber Linux nutzen würde oder es ihn eigentlich sch***** egal ist.
Zuletzt geändert von johndoe820056 am 29.03.2010 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Stafrechtliche Konsequenzen

Beitrag von Alking »

ColdFever hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Nein! Sony führt weder eine Löschung, Unterdrückung oder Unbrauchbarmachung durch. Das ist alles nicht einschlägig.
Sorry, verstehe ich nicht. Sony sagt selbst, dass Daten unter Linux vor einem Fimwareupdate gesichert werden sollen, da nach dem Firmwareupdate kein Zugriff mehr möglich ist, d.h. die Daten unterdrückt werden und damit unbrauchbar sind.

Ich frage dazu weiter, wie eindeutig bei dem Firmwareupdate wohl vor dem Datenverlust gewarnt werden muss, damit Sony strafrechtlich sicher ist. Ein "Möglicher Verlust von Funktionen" wäre doch wohl kaum ausreichend, denn ein möglicher Verlust persönlicher Daten wäre weitaus gravierender...
Das kann ich dir erklären.
Damit jemand nach §303a Absatz 1 StGB strafbar ist, muss er rechtswidrig Daten löschen, unterdrücken oder unbrauchbar machen. Die Tathandlung ist dabei aktiv, zum Beispiel A geht an Bs PC und löscht wichtige Dokumente. Das wäre eine Löschung in diesem Sinne.

Nun was Sony macht ist etwas anderes. Sony behält sich das Recht vor, per Firmware Updates das System laufend zu verbessern, wozu sicher auch Veränderungen gehören können. Na, was haben wir? Richtig, einen rechtmäßigen Zugriff durch Sony! Da aber hier Datenverlust, wie du richtig erkannt hast, geschehen könnte, hat Sony eben besagte News verbreitet, dass man sich darauf vorbereitet, dem Kunden also die Möglichkeit gegeben wird, sich vor dem Update anderweitig zu helfen.
Somit kommst du über §303a I StGB nicht an Sony ran.

Einschlägig wären zivilrechtliche Ansprüche aus dem Kaufrecht. Somit könnte es sich bei dem Löschen des OS-Modus um einen Sachmangel im Sinne des §434 handeln. Fraglich wird hier sein, ob die Ansprüche hieraus nicht schon verjährt sind. Dazu müsste ich aber ins Gesetz schauen und das liegt grad nicht zur Hand. Strafrechtlich ist da nix drin.