PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:ich wusste es schon....nur habe ich mich immer gefragt wozu das gut sein soll?
kann ich dann meine PS3 via linux zu einem PC machen?
mit PC oberfläche?
ich selbst habe nie linux besessen und kann mir da nichts anderes drunter vorstelln, als ein betriebssystem gleich windows, apple.
Einen "PC" kannst Du nicht aus der PS3 machen, da Windows darauf nicht läuft (andere Architektur). Aber Linux kann man auf der PS3 zum Laufen bringen, um damit ohne weitere Mehrkosten mit einigen Millionen Anwendungen frei arbeiten zu können, z.B. Thunderbird Mail, Open Office usw. Als PC-Ersatz für die Familie ist so ein Gerät im Wohnzimmer recht angenehm und m.E. sogar sicherer und sorgenfreier als ein Windows-PC:
Bisherige Sony-Werbung: http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html
Ich persönlich nutze PS-Ubuntu: http://psubuntu.com/
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Also ich hab nie linux genutzt… aber ich frage mich ob es notwendig wäre, wenn mann PS3 Spiele cracken kann, das ist meine größte Sorge, denn er hat sich auch linus zuhilfe gemacht. Also alle Hacker die mit seinem Exploit arbeiten: HURRY UP.
Icj werde da Update hinauszöger so gut ich kann, scheiß aufs Kack PSN ich spiel meine Singleplayer-Sammlung durch :D
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Kajetan hat geschrieben:Denn viele Menschen sind nicht unbedingt dumm (was nicht weiter tragisch ist), sondern ignorante, egozentrische Nixblicker mit dem geistigen Horizont eines durchschnittlichen Konfettischnipsels, was im Grunde viel schlimmer ist.
Dann gibt es natürlich noch die Menschen, die ihre Zeit lieber mit anderen Sachen verschwenden, als sich ständig über Sachen aufzuregen, die ihr Leben nicht einmal wirklich beeinflussen. OtherOS weg, ja, scheisse, habe ich so wie 99.99% aller PS3-User aber nie genutzt. Kopierschutz auf Blu-rays? Interessiert mich als ehrlichen Käufer kein Stück, es läuft alles, was ich gekauft habe. Gerade in Deutschland regen sich Menschen aber sehr gerne über Sachen auf, die sich real in ihrem Leben nicht einmal niederschlagen. Aber irgendein Hobby braucht der Mensch ja.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

ColdFever hat geschrieben:
Einen "PC" kannst Du nicht aus der PS3 machen, da Windows darauf nicht läuft (andere Architektur). Aber Linux kann man auf der PS3 zum Laufen bringen, um damit ohne weitere Mehrkosten mit einigen Millionen Anwendungen frei arbeiten zu können, z.B. Thunderbird Mail, Open Office usw. Als PC-Ersatz für die Familie ist so ein Gerät im Wohnzimmer recht angenehm und m.E. sogar sicherer und sorgenfreier als ein Windows-PC:
Bisherige Sony-Werbung: http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html
Ich persönlich nutze PS-Ubuntu: http://psubuntu.com/
okay danke :)

klingt ja interessant.
wenns abgeschafft wird...wärs wirklich schade.
versteh jetzt auch wieso.

aber linux ist doch eher ein system der älteren generation.
war dort auch sehr beliebt... ich glaub nur es gibt wenige erwachsene die sagen : "ich schwöre auf linux und verbinde es damit, das meine kinder nebenbei zocken können."

meine physiklehrer/informatiklehrer waren auch linux-freaks, aber wenn sie dran denken würden, das man mit so einem gerät auch videospiele/blue-ray etc. tätigen könnte, würden die sich sowas niemals für ihre familie holen.

ist wohl eher etwas für spezielle Kunden, die von beidem profitieren.
für die tuts mir ja leid.

anstatt das system zu verbessern, wird gekürzt.
wirklich nicht sehr schön. :?
Sid6581 hat geschrieben:
Dann gibt es natürlich noch die Menschen, die ihre Zeit lieber mit anderen Sachen verschwenden, als sich ständig über Sachen aufzuregen, die ihr Leben nicht einmal wirklich beeinflussen. OtherOS weg, ja, scheisse, habe ich so wie 99.99% aller PS3-User aber nie genutzt. Kopierschutz auf Blu-rays? Interessiert mich als ehrlichen Käufer kein Stück, es läuft alles, was ich gekauft habe. Gerade in Deutschland regen sich Menschen aber sehr gerne über Sachen auf, die sich real in ihrem Leben nicht einmal niederschlagen. Aber irgendein Hobby braucht der Mensch ja.
seh ich auch so :)
Zuletzt geändert von johndoe790745 am 29.03.2010 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sid6581 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Denn viele Menschen sind nicht unbedingt dumm (was nicht weiter tragisch ist), sondern ignorante, egozentrische Nixblicker mit dem geistigen Horizont eines durchschnittlichen Konfettischnipsels, was im Grunde viel schlimmer ist.
QED ... Deine Schubladen/Scheuklappen-Argumentation ist das beste Beispiel für diese Denkhaltung. Gerade mal so weit schauen können, wie die eigene Nasenspitze reicht und alles andere ausserhalb dieses Horizontes als unsinnigen, nutzlosen Müll bezeichnen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der Hinweis mit dem nicht Updaten ist lustig... wer nicht Update hat IMO weit gravierendere Einschränkungen als kein (beschnittenes) Linux mehr nutzen zu können.
So viel zu Sony verspricht nichts und ändert dann auf halben Weg seine Meinung gelle? :mrgreen:
Und wer nicht schnallt auf was ich anspiele der sucht mal nach den letzten Alan Wake Diskussionen...
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

mich interressierts sowieso nicht...

...aber wenn es doch ein april scherz sein sollte,dann habt ihr euch alle blamiert!XD
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben: aber linux ist doch eher ein system der älteren generation.
Ähh ... nein :) Linux ist mehr als ein Desktop-System, das irgendwie wie Windows aussieht.

Linux wird in mittlerweile sovielen zentralen Industrie- und Wissenschaftsbereichen eingesetzt, dass es kein "System der älteren Generation" ist, sondern ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der uns umgebenden IT-Welt. Windows, Apple, Linux, Unix-Systeme und sogar das gute, alte OS/2 haben überall in vielen Bereichen ihre Daseinsberechtigung. Banken/Versicherungen setzen zB. immer noch OS/2 für zentrale Bereiche ein, weil es kaum jemand kennt und somit die Gefahr von Hacks und Datenlecks sehr gering ist. Große Teile der Infrastruktur des Internets laufen ausschliesslich auf Unix- und Linux-Systemen. Windows findest Du dagegen hauptsächlich im Konsumenten-Bereich und in typischen Office/Büro-Szenarien.

Die Mischung macht's :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ColdFever hat geschrieben:
KUGA hat geschrieben:das update wir nicht geladen.
Für mich ist das keine Lösung, denn dann kann man auf der PS3 keinen Multiplayer mehr spielen und es gibt auch keine BluRay-Firmwareupdates mehr. Sobald die erste BluRay beim Abspielen streikt oder spätestens wenn man einen 3D-Fernseher kauft, kommt man um ein Firmwareupdate nicht herum. Eigentlich hatte ich für 2011 mit einem Sony 3D-Fernseher für die PS3 geliebäugelt, aber dafür auf Linux verzichten? Bisher mochte ich die Produkte von Sony sehr, aber wenn sie mir wirklich Linux sperren, IST SONY FÜR MICH GESTORBEN.
Obendrein kannste dir die neuesten Spiele dann auch abschminken, die streiken dann nämlich einfach beim Starten.

Naja, so bescheiden wie Linux auf der PS3 lief, kann ich darauf gut verzichten, da sich in der Hinsicht sicherlich nichts geändert hätte, wie denn auch. Trotzdem nicht in Ordnung, einfach so mirnichtsdirnichts ein verdammtes FEATURE zu entfernen!
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Tim13332 hat geschrieben:da hat wohl jemand angst vor dem sich schon lange in arbeit befindenden isoloader, der kurz vor seinem release steht...hilft aber alles nichts hoffe ich
i call bullshit
Sprite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sprite »

Termix hat geschrieben:
Tim13332 hat geschrieben:da hat wohl jemand angst vor dem sich schon lange in arbeit befindenden isoloader, der kurz vor seinem release steht...hilft aber alles nichts hoffe ich
i call bullshit
Ach dieser imaginäre Isoloader. Ja von dem hab ich auch schon gehört :lol:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Stafrechtliche Konsequenzen

Beitrag von ColdFever »

Was ist eigentlich mit Kunden von Sony, die die Linux-Löschankündigung im Internet nicht lesen und bei einem Firmwareupdate ihre gesamten persönlichen Linux-Daten verlieren? Würde Sony sich damit nicht sogar sogar strafbar machen?

Datenveränderung ist in Deutschland gemäß §303a des Strafgesetzbuches (StGB) ein Vergehen. Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2 – Ausspähen von Daten) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Stafrechtliche Konsequenzen

Beitrag von Alking »

ColdFever hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Kunden von Sony, die die Linux-Löschankündigung im Internet nicht lesen und bei einem Firmwareupdate ihre gesamten persönlichen Linux-Daten verlieren? Würde Sony sich damit nicht sogar sogar strafbar machen?

Datenveränderung ist in Deutschland gemäß §303a des Strafgesetzbuches (StGB) ein Vergehen. Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2 – Ausspähen von Daten) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung
Nein!
Sony führt weder eine Löschung, Unterdrückung oder Unbrauchbarmachung durch. Das ist alles nicht einschlägig.

Wenn du wirklich rechtlich dagegen vorgehen möchtest, dann such dir die entsprechenden §§ aus dem BGB. Vorliegend wären die §§433 ff. BGB einschlägig. Man könnte hier an einen Sachmangel denken. Je nachdem wann du die PS3 gekauft hast müsstest du die Verjährungsfristen beachten.
Schadensersatz aus dem Zivilrecht ist möglich, aber ob das wirklich durchsetzbar ist bezweifle ich.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Oh ich denke die führen das sehr wohl durch aber da du vor Download einer EULA zustimmen musst ist der User einfach selbst schuld. Nicht Sonys Problem.
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Passend zum Thema und generell eine sehr empfehlenswerte Dokureihe:

"Digitale Entmündigung: Was Dir gehört, gehört Dir nicht"
http://www.elektrischer-reporter.de/elr/video/180/