Mafia 2: nVidia Demo + neue Gameplayszenen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der Straßenpreis liegt normal unter dem UVP und selbst wenn der Preis wegen Lieferschwierigkeiten steigen sollte mehr als eine 5870 kann sie eben wegen dieser Konkurrenz nicht kosten.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Oberdepp hat geschrieben:Wenn es um Physik geht, sind die Konsolen viel weiter vorne als der PC.
Nein
Arkune hat geschrieben:Natürlich sind sie das... aber hast du schon mal Batman:AA so gespielt?
Da kommt nicht viel Freude auf wenn das Spiel mit 15 FPS so vor sich hin stottert.
Ist doch klar das die Framerate in den Keller geht, weil Physx nur für die Physx Chips programmiert ist.
Es liegt sicher nicht an den aufwendigen Effekten, sondern daran das Physx mit einer CPU nichts anfangen kann.

Bei Red Faction Guerrilla kann ich ganze Häuser zerstören.
Dort fliegen einem 100-200 Teile um die Ohren, ohne das die Framerate niedrig wird, und die wollen mir erzählen ich bräuchte für ein paar Funken (ist etwas übertrieben ich weiß) einen Physx Chip?

CPU´s bekommen immer mehr Kerne, und wofür?
Sicher nicht um die Berechnungen auf andere Chips auszulagern.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

schefei hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Wenn es um Physik geht, sind die Konsolen viel weiter vorne als der PC.
Nein
Doch.
Arkune hat geschrieben:Natürlich sind sie das... aber hast du schon mal Batman:AA so gespielt?
Da kommt nicht viel Freude auf wenn das Spiel mit 15 FPS so vor sich hin stottert.
Ist doch klar das die Framerate in den Keller geht, weil Physx nur für die Physx Chips programmiert ist.
Es liegt sicher nicht an den aufwendigen Effekten, sondern daran das Physx mit einer CPU nichts anfangen kann.

Bei Red Faction Guerrilla kann ich ganze Häuser zerstören.
Dort fliegen einem 100-200 Teile um die Ohren, ohne das die Framerate niedrig wird, und die wollen mir erzählen ich bräuchte für ein paar Funken (ist etwas übertrieben ich weiß) einen Physx Chip?

CPU´s bekommen immer mehr Kerne, und wofür?
Sicher nicht um die Berechnungen auf andere Chips auszulagern.
Stell dir mal vor, in BC2 kann man auch ganze Häüser zerstückeln. In beiden Spielen geschieht aber vieles primär gescriptet und nicht in Echtzeit berechnet. Außerdem fliegen weder in BC2 noch in RF:G annähernd 100 Objekte durch die Luft.
The_Fighterpilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Fighterpilot »

schefei hat geschrieben:
Nein
Doch.

ganz ehrlich in keiner Konsole ist ein PhysX unterstützender Chipsatz drin.
Sogar ich weiß das.(zumindest keiner der besser ist als die vom PC bzw. Nvidia)

P.S:Dein Name hast du dir sehr wohlüberlegt ausgesucht!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

The_Fighterpilot hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:
Nein
Doch.

ganz ehrlich in keiner Konsole ist ein PhysX unterstützender Chipsatz drin.
(sogar ich weiß das)
Dein Name hast du dir sehr wohlüberlegt ausgesucht!
Aehm, eben doch. Die Xbox 360 und die PS3 haben einen richtigen PhysX-Chip drinne. Bei der Xbox 360 müsse man sich aber eine extra Lizenz besorgen, bei der PS3 hat Sony das übernommen und eine freiverfügbare Lizenz sich gekauft, noch vor der Übernahme von Nvidia.

Aber mal davon abgesehen ging es mir eigentlich nicht darum. Weil die Ausgangsausage war ja, dass man angeblich auf dem PC mehr Physik haben könne (also ohne PhysX, was halt mehr Physik ermöglicht), wenn die Konsolen den Fortschritt bezüglich Physik ausbremsen würden. Und das ist eben schmarn. Denn ohne eine Hardwarebschleunigung wird die Physik von den Hauptprozessoren berechnet und die Hauptprozessoren von Konsolen sind wesentlich leistungsfähiger, als eine herkömmliche CPU, ob nun i7 Amd Phantom etc., sein können. Das fängt bei der Architektur an, geht über Konzipierung und hört schon mal gar nicht auf bei Rohleistung.
The_Fighterpilot
Persönliche Nachricht:

Ich hoffe du weißt das Konsolen nie länger als 2-3 Monate besser sein können (wenn überhaupt) als ein PC. Schon allein wenn man den i7 Extreme kauft hat man eine Monstermaschine die so gut ist wie zwei PS3 Systeme zusammen. Und wenn man ihn dann auch übertaktet (warum auc immer) dann ist die CPU DEUTLICH besser als die in der PS3.

Dann noch 4GB DDR3 und ne badass Graka und dann fressen die Konsolen den Staub des Computers.

P.S: Nicht das ich was gegen die PS3 hätte die ist gut(ich hab selber eine) aber ein Computer ist einfach die Ultimative Zockerplattform!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

The_Fighterpilot hat geschrieben:Ich hoffe du weißt das Konsolen nie länger als 2-3 Monate besser sein können (wenn überhaupt) als ein PC. Schon allein wenn man den i7 Extreme kauft hat man eine Monstermaschine die so gut ist wie zwei PS3 Systeme zusammen. Und wenn man ihn dann auch übertaktet (warum auc immer) dann ist die CPU DEUTLICH besser als die in der PS3.

Dann noch 4GB DDR3 und ne badass Graka und dann fressen die Konsolen den Staub des Computers.

P.S: Nicht das ich was gegen die PS3 hätte die ist gut(ich hab selber eine) aber ein Computer ist einfach die Ultimative Zockerplattform!
Es geht um Physik. Und die läuft ohne Beschleunigung komplett über die CPU. Und die CPUs der Xbox 360 und PS3 sind dafür geeigneter als der i7 und der AMD Phantom!
The_Fighterpilot
Persönliche Nachricht:

Super aber dafür gibts ja GRAFIKKARTEN die das besser berechnen als ein CPU vorallem NVIDIA Karten!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

The_Fighterpilot hat geschrieben:Super aber dafür gibts ja GRAFIKKARTEN die das besser berechnen als ein CPU vorallem NVIDIA Karten!
Das kann bisher nur PhysX mit Nvidia-Karten und wie gesagt, PhysX gibt es rein theoretisch auch auf den Konsolen. Wie gesagt, die Konsolen haben bezüglich Physik noch nie den Fortschritt gehindert.
The_Fighterpilot
Persönliche Nachricht:

Es gibt Physik auf den Konsolen aber keine realistische!weil die GPU von Nvidia Karten berechnen einfach alles tausend mal schneller!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

The_Fighterpilot hat geschrieben:Es gibt Physik auf den Konsolen aber keine realistische!weil die GPU von Nvidia Karten berechnen einfach alles tausend mal schneller!
Sag mal, du hast nicht gerade viel technisches Grundwissen, was? Das, was du meinst, ist PhysX und das haben auch die Konsolen. Dort kann es sogar über einen richtigen Physik-Chip berechnet werden, was die Nvidia-Karten nicht haben. Aber selbst wenn die NVidia-Karten schneller wären, dadurch, dass es auch noch ATI gibt, ist das vollkommen unrelevant. Aber bevor du wieder ankommst mit "Ja, aber die GPU von NVidia ist schneller". Es bringt nichts Physik in dem Umfang in ein Spiel zu integrieren, so dass die Nvidia-PhysX auch vollstens ausgenutzt wird, wenn das Spiel dann auf 50%, mittlerweile sogar etwas mehr, Rechnern nicht laufen würde, weil dort nur ATIs verbaut sind.

Aber wayne. Wie gesagt, Konsolen haben den Fortschritt bei Physik-Engines nie eingeschränkt.
The_Fighterpilot
Persönliche Nachricht:

Sag mir mal warum es nicht auf ATI Karten laufen sollte. Wenn du das komplette Spiel meinst muss ich dich leider enttäuschen wenn du die PhysX meinst dann stimm ich dir zu weil ATI karten haben auch PhysX engine und zwar Ageia!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

The_Fighterpilot hat geschrieben:Sag mir mal warum es nicht auf ATI Karten laufen sollte. Wenn du das komplette Spiel meinst muss ich dich leider enttäuschen wenn du die PhysX meinst dann stimm ich dir zu weil ATI karten haben auch PhysX engine und zwar Ageia!
PhysX ist eine Physik-Engine, die über die Shadereinheiten der Nvidia-Karten berechnet werden. Die sind mittlerweile sauschnell. AGEIA ist aber eine softwaregerenderte Engine und somit relativ langsam und sowas von gar nicht mit PhysX zu vergleichen. Noch nie gewundert, warum man PhysX-Feature nur mit NVidia-Karten nutzen konnte?
The_Fighterpilot
Persönliche Nachricht:

Ne ich hab mich nicht gewundert da ATI Karten ihre EIGENE Physx hat!
transportergmx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von transportergmx »

außerdem ist PhysX ja nur eine optische spielerei
da haut DirectX 11 mit Tesselation und sowas schon viel mehr raus