PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

ZappesBPD hat geschrieben:Ich hatte es drauf, und es war unbrauchbar. 256MB Speicher sind heutzutage einfach zu wenig für ein Linux-System mit grafischer Oberfläche, und der Umstand, dass der Grafikchip nicht wirklich genutzt werden kann, macht es nicht besser.
Ich sehe das ähnlich. Damals hatte ich Linux hauptsächlich deshalb auf der PS3 installiert "weil es ging". Aber nach 2 - 3 Tagen war der Reiz des Neuen verflogen und seitdem läuft meine PS3 ausschließlich im PS3-Modus (könnte teilweise daran liegen, dass ich das Linux-Passwort vergessen habe). Dass ich die 10 GB Linux-Partition nur durch Systembackup + Neuformatierung + Systemwiederherstellung zur allgemeinen Nutzung zurückbekäme, ist zwar ärgerlich, aber verschmerzbar.

Dass die Hacker erst aufgrund der Linuxsperre ernsthaft versuchen werden, die PS3 zu hacken, halte ich für äußerst naiv. Auch mit der Linux-Möglichkeit gab es genug Beschränkungen, deren Umgehung vermutlich viel Ruhm in der "Szene" eingebracht hätten. Ein zigmillionenfach verkauftes und medienpräsentes System zieht die Hacker an wie das Licht Insekten anzieht.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

@ tacc doch weil dann würden keine filme und spiele mehr laufen ;)

@ ColdFever

ok halt ma die füße still war sowieso mehr ne rhetorische frage^^

ich kann schon nachvollziehen warum du dich aufregst aber das in ne klage zu packen wird glaub nicht so einfach

vorallem was möchtest du erreichen schadensersatz? oder das die os funktion bestehen bleibt? letzteres ist glaub schon beschlossene sache und sie könnten sich in so fern absichern mit dem argument dass es für den "schutz" der allgemeinen user ist

wenns dir um schadensersatz geht ich denke mal du hast die ps3 damals für 600 euro gekauft aber wieviel ist die fehlende linux applikation nun genau wert?

der blu-ray player bleibt ja noch erhalten genauso wie die festplatte die möglichkeit spiele zu spielen und die von mir obigen genannten features ebenfalls

dann kommt noch hinzu dass du immerhin diese feature bereits 2 jahre genutzt hast und was wäre wenn deine ps3 irreparabel kaputt geht und du an keine neue ps3 (60 gb version oder eben os fähige ps3) rankommst dann könnte man sony auch nicht verklagen oder

also wieviel würdest du nun wenn überhaupt schadensersatz bekommen für das wegfallen der linux möglichkeit? die vollen 600 euro und die gibts deine ps3 zurück? oder eine entschädigung nach amerikanischem vorbild in millionenhöhe weil dein verlust von vertrauen in große firmen fast nicht in geld aufzuwiegen ist?

mal ernsthaft was erhoffst du dir von ner klage?

gruß
Hick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hick »

Warum ist eigentlich der News-Beitrag, auf dem dieser Thread basiert, nicht mehr da?

In meinem Blog gibt es übrigens schon ein Sneak-Preview zum FW-Update 3.2.2:

http://www.freitag.de/community/blogs/s ... er-die-ps3
Zuletzt geändert von Hick am 29.03.2010 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hick »

Ich halte eine Art "Petition", oder zumindest lautstark formulierten Protest angesichts der Sache übrigens für die einzig sinnvolle Reaktion, um Sony zum Umdenken zu bewegen. Ich habe was dazu für Telepolis geschrieben - müsste heute hoffentlich noch online gehen (Link liefere ich hier nach).
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ShinmenTakezo hat geschrieben:wenns dir um schadensersatz geht ich denke mal du hast die ps3 damals für 600 euro gekauft aber wieviel ist die fehlende linux applikation nun genau wert?
Wenn Sony Linux sperrt, brauchen wir im Wohnzimmer hierfür einen Extra-PC. Wir können schließlich nicht einfach von einem Tag auf den anderen z.B. auf unsere E-Mail-Anwendung verzichten.

Mal sehen was Sony sagt, wenn wir dafür einen PC mieten/kaufen und die Rechnungen dafür an die deutsche Zentrale schicken. Und wenn das dann erst einmal alle PS3-Nutzer tun, sobald die ersten Geschädigten mit Ihren Schadensersatzforderungen Erfolg gehabt haben, kann das teuer für Sony werden.
Zuletzt geändert von ColdFever am 29.03.2010 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Eine Petition lohnt sich nur, wenn es genug Leute gibt, die das Feature vermissen. Und genau das it hier der Knackpunkt. Kaum einer nutzt oder braucht das Feature und deswegen interessiert es die meisten einen Sch....
Die, die sich hier am lautesteb beschweren, sind doch die typischen Dauernörgler hier im Forum und eher die Ausnahme, was die gesamte Nutzerschaft angeht.
Deswegen ist eine Petition von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

KeinName hat geschrieben:Die, die sich hier am lautesteb beschweren, sind doch die typischen Dauernörgler hier im Forum und eher die Ausnahme, was die gesamte Nutzerschaft angeht.
Warum posten dann nur solche "Dauernörgler" wie Du hier, die absolut NICHTS zu sagen haben, außer dass sie das Thema nicht interessiert? Jämmerliche Beiträge.
Hick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hick »

KeinName hat geschrieben:Eine Petition lohnt sich nur, wenn es genug Leute gibt, die das Feature vermissen. Und genau das it hier der Knackpunkt. Kaum einer nutzt oder braucht das Feature und deswegen interessiert es die meisten einen Sch....
Die, die sich hier am lautesteb beschweren, sind doch die typischen Dauernörgler hier im Forum und eher die Ausnahme, was die gesamte Nutzerschaft angeht.
Deswegen ist eine Petition von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Da sollte man nicht so opportunistisch denken: Es geht ja nicht um das Feature, sondern um die Sache (dass vom Nutzer "eingekaufte" Funktionen einfach weg-gedowngradet werden). Darauf müsste man bei einer Petition hinweisen, denn das könnte in der Tat ja künftig auch andere Features betreffen. (In meinem Text stelle ich die vage Vermutung an, dass die "Preispolitik" Sonys, durch die die PS3 von Version zu Version Feature-ärmer geworden, im Prinzip dasselbe Problem darstellt.)
Hick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hick »

Hick hat geschrieben:Warum ist eigentlich der News-Beitrag, auf dem dieser Thread basiert, nicht mehr da?
Any hints? :?
Athrides
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athrides »

linux auf der ps3 ist wohl eines der überbewertesten features.
kein normaler user brauchts.
und profis brauchen 3.12 nicht, 99% die hier linux
ne träne nachweinen haben es nie genutzt.

mit all den hardware beschrenkungen war es einfach
nur mist!

gruß
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@ColdFever:
Weil ich die Sache realistisch sehe. Du wirst doch auch nichts dagegen unternehmen, obwohl du dich so übtertrieben aufregst.
@Hick:
Das kann man natürlich so sehen, ich unterschreibe auch eine enstrpechende Petition gern. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es nichts bringt.
Meinst du nicht, Sony hat sich erstmal erkundigt, wie das Feature genutzt wird, bevor sie es streichen?
Die wissen in dem Fall genau, was sie da machen.
Aber die Diskussion um sowas ist ja nichts neues, was du auch ansprichst, also das Abspecken von Version zu Verison gab es so auch schon bei PS1 und PS2, da wurden auch Funktionen bei den Refresh-Modellen eingespart, die halt meist auch kaum genutzt wurden.

Für mich besteht Grund zur Aufregung erst dann, wenn das PSN kostenpflichtig wird, was in der Zukunft sicherlich kommt.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

KeinName hat geschrieben:
Für mich besteht Grund zur Aufregung erst dann, wenn das PSN kostenpflichtig wird, was in der Zukunft sicherlich kommt.
lasst uns alle beten das dieser tag nicht kommen wird^^
Zuletzt geändert von DoubleR88 am 29.03.2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

da hat wohl jemand angst vor dem sich schon lange in arbeit befindenden isoloader, der kurz vor seinem release steht...hilft aber alles nichts hoffe ich
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

ShinmenTakezo hat geschrieben:@ tacc doch weil dann würden keine filme und spiele mehr laufen ;)
Ja und? Sony hat ja, wie es die "ist doch egal" Fraktion sagt, das Recht das zu tun.

Wer es also jetzt komplett ok findet das Sony eine beworbene Funktion entfernt der soll sich dann später nicht drüber aufregen wenn Sony eine beworbene Funktion entfernt, selbst wenns alt das BluRay Laufwerk ist.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

KeinName hat geschrieben:@ColdFever: Du wirst doch auch nichts dagegen unternehmen, obwohl du dich so übtertrieben aufregst.
Käufer einer Ware haben ein Recht auf zugesicherte Eigenschaften. Und es kann für Sony sehr unangenehm werden, die Rechte der Kunden mit Füßen zu treten. Jetzt hat auch Heise das Thema aufgegriffen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 65852.html

Bei Slashdot werden bereits die ersten Sammelklagen diskutiert, da kann es in den USA schnell teuer werden. Schade, dass es Sammelklagen hier in Deutschland nicht gibt. Trotzdem kann man sich auch hier wehren. Mal sehen, ob man sich für einen Musterprozess organisieren kann.