PS3: Sony knippst "other OS" aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
melb00m
- Persönliche Nachricht:
Ich sag nur willkommen in der Welt der Sony-Geisselung! Ich hasse diese Firma, keine andere versucht eigene proprietäre Formate mit so unglaublich vielen Restriktionen den Kunden als Vorteil zu verkaufen.
Siehe MiniDisc, MemoryStick (kotz!), UMD, BluRay usw. Letztere ist dermassen kundenfeindlich ausgelegt, dass mir das absolut nicht ins Haus kommt, obwohl ich mit weit über 100 DVDs sicher meinen Spaß an HD-Medien hätte. Aber nicht unter diesen Voraussetzungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_A ... tem#Kritik
Und was hat PSN/BluRay Abspielfunktion und dergleichen eigentlich mit Linux auf der Konsole zu tun? Genau: nichts! Man schaltet's nur eben mal ab, um die Leute so weit zu gängeln dass sie auf die neue Version updaten und sich um Ihre Nutzungsmöglichkeiten bringen lassen.
Sony ist einfach das letzte, und seit sie RootKits auf ihren Audio-CDs ausgeliefert haben habe ich von diesem Unternehmen kein einziges Produkt mehr gekauft.
Siehe MiniDisc, MemoryStick (kotz!), UMD, BluRay usw. Letztere ist dermassen kundenfeindlich ausgelegt, dass mir das absolut nicht ins Haus kommt, obwohl ich mit weit über 100 DVDs sicher meinen Spaß an HD-Medien hätte. Aber nicht unter diesen Voraussetzungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_A ... tem#Kritik
Und was hat PSN/BluRay Abspielfunktion und dergleichen eigentlich mit Linux auf der Konsole zu tun? Genau: nichts! Man schaltet's nur eben mal ab, um die Leute so weit zu gängeln dass sie auf die neue Version updaten und sich um Ihre Nutzungsmöglichkeiten bringen lassen.
Sony ist einfach das letzte, und seit sie RootKits auf ihren Audio-CDs ausgeliefert haben habe ich von diesem Unternehmen kein einziges Produkt mehr gekauft.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ach, ich kaufe ganz gerne CD- und DVD-Rohlinge von Sony. Gute Preise, anständige Qualität. Und, ganz wichtig, nix drauf, wodurch Sony mir vorschreiben kann, was ich wie wann auf welche Weise auf diesen Leermedien brennemelb00m hat geschrieben:Sony ist einfach das letzte, und seit sie RootKits auf ihren Audio-CDs ausgeliefert haben habe ich von diesem Unternehmen kein einziges Produkt mehr gekauft.
-
Khaanara
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne es jetzt nur von der PSP, da ist die Firmware mit der das Spiel funktioniert mit auf der UMD. Bei der PS3 habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht, da die Konsole sich das Update aus dem Netz zieht. Wird aber wohl ähnlich sein. Oder man muss sich das Update per USB-Stick auf der PS3 installieren, damit dieses Spiel dann läuft.NibelungenSaga hat geschrieben:naja, aber wenn du nicht mit dem PSN verbunden bist, dürfte dein Spiel ja dann auch nicht wissen, dass es ein Update gibt und läuft auch weiterhin ohne den Download - oder täusche ich mich da? :wink:heyerfe hat geschrieben:Toll und was ist mit zukünftigrn Spielen?
Das heißt jetzt, falls ich mein Linux behalten will, kann ich in Zukunft keine neuen Games mehr spielen, weil die ja auch immer ein Update verlangen.
- mastersin
- Persönliche Nachricht:
Na ja... oder es ist alles nur ein sehr guter April-Scherz. Das Datum, an dem das FW-Update veröffentlicht werden soll ist doch etwas merkwürdig. Zum einen klar: Es ist ein Donnerstag. Andererseits... es ist der erste April... und ich glaube nicht einmal Sony wird so dämlich sein und so etwas tun. 
Wenn doch... na dann vielen Dank.
Wenn doch... na dann vielen Dank.
-
Khaanara
- Persönliche Nachricht:
Allerdings wird im Artikel bei Play3.de und auch hier im Artikel selbst dementiert, dass es ein Aprilscherz ist !mastersin hat geschrieben:Na ja... oder es ist alles nur ein sehr guter April-Scherz. Das Datum, an dem das FW-Update veröffentlicht werden soll ist doch etwas merkwürdig. Zum einen klar: Es ist ein Donnerstag. Andererseits... es ist der erste April... und ich glaube nicht einmal Sony wird so dämlich sein und so etwas tun.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Und was ist der Klagegrund? Es handelt sich hier um eine Spielkonsole und nicht um einen Personal Computer.ColdFever hat geschrieben:Das Sperren von Linux wäre meines Erachtes eine Unverschämtheit. Ich habe extra für diesen Zweck eine PS3 gekauft, denn ich will im Wohnzimmer keinen Extra-PC stehen haben, um z.B. E-Mail abzurufen. Wurde die PS3 nicht auch mit dem expliziten Feature als Linux-Computer beworben? Wären andere Geschädigte auch bereit, Sony per Sammelklage zu verklagen?
Finde du erst mal einen Beweis, dass die PS3 als Linux Plattform von Sony beworben wurde. Dann hättest du vielleicht einen Anspruch, ansonsten atme mal bitte tief durch.
Es ist doch völlig legitim dass man sein System vor allem sein Netzwerk schützen möchte. Finde das jetzt nicht so schlimm und wegen den paar Linuxusern ist das wohl eh kein gravierender Schritt.
-
Khaanara
- Persönliche Nachricht:
Nach dem Heulfaktor wird es dann bei Sony umgesetzt, oder nicht : Großer Aufschrei = schlechter Aprilscherz ! Gar kein Aufschrei = wir haben doch gesagt, es wird umgesetzt !Hardtarget hat geschrieben:wenn das ma kein aprilscherz ist dann weiß ich auch ned ...... aber heult ruhig alle weiter ist irgendswie lustig
-
Khaanara
- Persönliche Nachricht:
"Wir haben niemals behauptet, eine Spielkonsole herauszubringen !" :Alking hat geschrieben: Finde du erst mal einen Beweis, dass die PS3 als Linux Plattform von Sony beworben wurde. Dann hättest du vielleicht einen Anspruch, ansonsten atme mal bitte tief durch.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31011.html
""The integrated Cell processor will be able to support a variety of operating systems (such as Linux or Apple's Tiger)."
http://www.theinquirer.net/inquirer/new ... er-capable
Zuletzt geändert von Khaanara am 29.03.2010 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
KeinName
- Persönliche Nachricht:
- soilworker92
- Persönliche Nachricht:
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Es ist kein Aprilscherz, denn es ist ein offizielles Statement von Sony vom 28. März:Hardtarget hat geschrieben:wenn das ma kein aprilscherz ist dann weiß ich auch ned ...... aber heult ruhig alle weiter ist irgendswie lustig
http://blog.us.playstation.com
Ich habe beim Kauf der PS3 für die BEWORBENEN LEISTUNGEN seinerzeit eine Menge Geld bezahlt. Diese Leistungen nachträglich zu kürzen ist m.E. von Sony nicht rechtens.
Das schreibt Sony in der Werbung:
"By installing the Linux operating system, you can use the PS3™ system not only as an entry-level personal computer with hundreds of familiar applications for home and office use."
Quelle: http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html
Und was schreibt Sony sonst noch auf der Verpackung meiner PS3:
"Um kopiergeschützte Blu-ray Discs weiterhin wiedergeben zu können, muss in einigen Fällen... das System aktualisiert werden."
Das heißt: Um ein beworbenes Feature (Abspielen von BluRay) nutzen zu können, muss ich das System aktualisieren, womit ein anderes beworbenes Feature verloren geht.
Mit so etwas würde Sony m.E. einen Rechtsbruch begehen.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Da fällt es sogar einem Sony-Fan schwer, Sony zu verteidigen. Nein, es ist sogar unmöglich. Das ist ja so, als würde man einen Fernseher mit eingebautem Receiver kaufen und der Hersteller sagt "Den Receiver müssen wir leider per Update abschalten, aber mit einem externen Receiver kannst du ja weitergucken. Wenn du das Update nicht willst, kannst du in Zukunft aber keinen Videotext mehr empfangen, aber den Receiver weiternutzen."
Leider eine absolute Frechheit. Sicherlich kann ich Sony verstehen, sollte die PS3 so gehackt werden wie bspw. die Wii oder PSP, bei denen das Spielen auf einer gehackten Konsole komfortabler ist als auf einer nicht gehackten, dann hätten die ein riesiges Problem. Und Linux ist sicherlich eine ganz große Lücke. Aber das ist halt Sonys Problem und nicht unseres. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Software-Hersteller hier Druck machen und sagen "Du, die Verkäufe auf der PS3 sind ja ganz gut, sorgt ihr mal dafür, dass das so bleibt". Sony nimmt da wohl lieber den PR-Schaden und vielleicht einige Klagen hin.
In den letzten Tagen wurde übrigens herausgefunden, wie man der PS3 mithilfe von Linux gefälschte System-Updates unterjubeln kann. Insofern kommt der Zeitpunkt im übrigen nicht überraschend, da das System damit bald komplett offen sein dürfte - allerdings nur für Besitzer der alten PS3. Ab da wird es dann wahrscheinlich auch gepatchte Updates geben, bei denen alles enthalten ist - ausser dem Entfernen der Linux-Funktionalität. Sprich, ein paar Wochen warten, wird schon!
Leider eine absolute Frechheit. Sicherlich kann ich Sony verstehen, sollte die PS3 so gehackt werden wie bspw. die Wii oder PSP, bei denen das Spielen auf einer gehackten Konsole komfortabler ist als auf einer nicht gehackten, dann hätten die ein riesiges Problem. Und Linux ist sicherlich eine ganz große Lücke. Aber das ist halt Sonys Problem und nicht unseres. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Software-Hersteller hier Druck machen und sagen "Du, die Verkäufe auf der PS3 sind ja ganz gut, sorgt ihr mal dafür, dass das so bleibt". Sony nimmt da wohl lieber den PR-Schaden und vielleicht einige Klagen hin.
In den letzten Tagen wurde übrigens herausgefunden, wie man der PS3 mithilfe von Linux gefälschte System-Updates unterjubeln kann. Insofern kommt der Zeitpunkt im übrigen nicht überraschend, da das System damit bald komplett offen sein dürfte - allerdings nur für Besitzer der alten PS3. Ab da wird es dann wahrscheinlich auch gepatchte Updates geben, bei denen alles enthalten ist - ausser dem Entfernen der Linux-Funktionalität. Sprich, ein paar Wochen warten, wird schon!
-
johndoe706070
- Persönliche Nachricht:
Darüber aufregen bringt nix (Sammelklage gibts in D auch nicht und klagen wirst Du nicht).ColdFever hat geschrieben:Es ist kein Aprilscherz, denn es ist ein offizielles Statement von Sony vom 28. März:
http://blog.us.playstation.com
Ich habe beim Kauf der PS3 für die BEWORBENEN LEISTUNGEN seinerzeit eine Menge Geld bezahlt. Diese Leistungen nachträglich zu kürzen ist m.E. von Sony nicht rechtens.
Das schreibt Sony in der Werbung:
"By installing the Linux operating system, you can use the PS3™ system not only as an entry-level personal computer with hundreds of familiar applications for home and office use."
Quelle: http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html
Und was schreibt Sony sonst noch auf der Verpackung meiner PS3:
"Um kopiergeschützte Blu-ray Discs weiterhin wiedergeben zu können, muss in einigen Fällen... das System aktualisiert werden."
Das heißt: Um ein beworbenes Feature (Abspielen von BluRay) nutzen zu können, muss ich das System aktualisieren, womit ein anderes beworbenes Feature verloren geht.
Mit so etwas würde Sony m.E. einen Rechtsbruch begehen.
Einfach Konsequenzen ziehen und Sony kein Geld mehr in den Rachen werfen.