Xbox 360: USB-Unterstützung ab April

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Es steht eben bei Major Nelson
allow USB flash drives
Das irritiert. Eine externe Festplatte ist halt kein "USB Flash".
Edit: Okay, ich hab es überlesen:
USB Hard drives may work, but like flash memory, you’ll only be able to use up to 16GB of space. Since performance on flash based USB storage is usually better, I highly recommend using flash based instead of spinning media like a hard drive…it’s just going to give you a MUCH better experience.
Trotzdem ist es unangemessen sich noch darüber aufzuregen, dass kein größerer Speicher unterstützt wird...

Zumal Boris Schneider-Johne schreibt:
USB-Festplatten werden nicht unterstützt – die sind nämlich deutlich langsamer als Sticks und die original Xbox-360-Festplatte und würden zu Performance-Problemen führen.
Etwas verwirrend.
Martin-KdG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Martin-KdG »

Ich finde ehrlich gesagt es schon ein wenig blöd das direkt auch da steht das nicht unbedingt zb jede externe festplatte erkannt wird.
Das problem hatte ich selber,
erst hatte ich ne 320 GB, hat er jedes mal anstandslos gelesen, aber jetzt mit meiner 2 TB kann er auf einmal nix mehr anfangen...

Aber das mit dem USB kommt immer auf den Gamer drauf an wie es einem was bringt.

Einer der einfach nur seine Games zockt der wird sich den April Termin schon vormerken, aber einer wie ich der die 3 Borderlands DLC's hat, alle DLC's von Dragon Age und so weiter, der wird mit der kleinen Speichermenge nicht lange glücklich sein^^

aber wenigstens tun sie überhaupt was unser "liebes" Microsoft 8) (dieser Satz kostet 10 Euro Bill Gates :lol: )
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Erynhir hat geschrieben:Zumal Boris Schneider-Johne schreibt:
USB-Festplatten werden nicht unterstützt – die sind nämlich deutlich langsamer als Sticks und die original Xbox-360-Festplatte und würden zu Performance-Problemen führen.
lol wat?

haben nicht auch usb festplatten eine lesegeschwindigkeit von bis zu 32 mb/s? also so schnell wie sticks?

denke eher microsoft will weiter reibach mit den eigenen festplatten machen!

*g

greetingz
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

leifman hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Zumal Boris Schneider-Johne schreibt:
lol wat?

haben nicht auch usb festplatten eine lesegeschwindigkeit von bis zu 32 mb/s? also so schnell wie sticks?

denke eher microsoft will weiter reibach mit den eigenen festplatten machen!

*g

greetingz
Theoretisch sinds doch sogar 60 mb/s oder nicht? Mit USB 2.0 ging es meines Wissens nach bis 480 mbit/s.
Es kommt ja auch nicht nur auf die Lesegeschwindigkeiten an. Wenn du ne alte USB HDD mit extrem schlechten Zugriffszeiten hast dürfte es auch nicht so rund laufen.
foggn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foggn »

Ich sehe das als Vorbereitung darauf, dass man die Spiele bald direkt auf USB-Stick vertreibt. Bis Jahresende sollte das vom Speicherpreis (vor allem bei den entsprechenden Abnahmemengen) wohl möglich sein. Das derzeit bei den DVDs vorhandene Platzproblem würde man so auch in den Griff bekommen.

Aktuell ist es so:
DVD einlegen -> Spiel auf Platte installieren -> spielen

oder, wenn das Spiel bereits auf der Platte ist:
DVD wechseln/einlegen -> spielen

Würde man die Spiele auf Stick vertreiben, könnte man einfach den Stick einstecken und loslegen. Aufstehen zum Spielwechsel muss man bei beiden Alternativen.

Die Festplatten wären dann halt für Arcade- und Games-On-Demand-Titel.

Was haltet ihr davon?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Martin-KdG hat geschrieben:erst hatte ich ne 320 GB, hat er jedes mal anstandslos gelesen, aber jetzt mit meiner 2 TB kann er auf einmal nix mehr anfangen...
auch darauf geachtet, dass die festplatte im FAT32 format formatiert wurde? wenn man ne festplatte formatiert wird standardmäßig NTFS ausgewählt, damit kann die 360 aber nichts anfangen.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

foggn hat geschrieben:Ich sehe das als Vorbereitung darauf, dass man die Spiele bald direkt auf USB-Stick vertreibt. Bis Jahresende sollte das vom Speicherpreis (vor allem bei den entsprechenden Abnahmemengen) wohl möglich sein. Das derzeit bei den DVDs vorhandene Platzproblem würde man so auch in den Griff bekommen.

Aktuell ist es so:
DVD einlegen -> Spiel auf Platte installieren -> spielen

oder, wenn das Spiel bereits auf der Platte ist:
DVD wechseln/einlegen -> spielen

Würde man die Spiele auf Stick vertreiben, könnte man einfach den Stick einstecken und loslegen. Aufstehen zum Spielwechsel muss man bei beiden Alternativen.

Die Festplatten wären dann halt für Arcade- und Games-On-Demand-Titel.

Was haltet ihr davon?
Was ich davon halte? Schwachsinn. Die Zukunft wird Games-On-Demand mit Account-gebundenen Spielen sein und keine Spiele per USB-Stick. Gründe:
1. Würden die Absatzzahlen der Spiele rapide zurückgehen, weil man dann einfach alle Spiele problemlos "brennen" kann, da man einen USB-Stick nicht mit einem Kopierschutz belegen kann.

2. Wenn man den USB Stick an den PC anschließt und versehentlich den Stick formatiert, sind die 60€ in den Sand gesetzt und das Spiel ist weg. Ich denke da nur an die PC-Laien, die bei der Meldung "Dieser Stick kann eine höhere Leistung erzielen, wenn sie ihn jetzt formatieren. Wollen Sie das jetzt tun?" beim ersten Einstecken des Sticks einfach auf JA klicken.

Rosette 3000 hat geschrieben:
Martin-KdG hat geschrieben:erst hatte ich ne 320 GB, hat er jedes mal anstandslos gelesen, aber jetzt mit meiner 2 TB kann er auf einmal nix mehr anfangen...
auch darauf geachtet, dass die festplatte im FAT32 format formatiert wurde? wenn man ne festplatte formatiert wird standardmäßig NTFS ausgewählt, damit kann die 360 aber nichts anfangen.
Ich bete so sehr dafür, dass mit dem Update auch endlich NTFS unterstützt wird. Es entzieht sich mir jeglicher Logik, warum dieses Format nicht schon seit dem Release der Konsole unterstützt wird.
foggn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foggn »

Zu 1.:
Jedes Spiel könnte eine Signatur haben, die dann beim ersten Start an den eigenen Account gebunden werden kann. Bei Kopierschutzlösungen war die Industrie ja noch nie einfallslos.

Zu 2.:
So ein Stick kann doch auch schreibgeschützt sein? Zumindest die Partition, auf der das Spiel ist. Aber auch wenn nicht: Wer seine DVD zerbricht, ist auch selbst schuld.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ich halte es für 100.000.000% unmöglich, dass einem Spiel auf einem USB-Stick eine Signatur angehangen ist, die das Spiel einem Account zuweist.
Wenn ich mir das vor allem vorstelle: Meine Freundin will ne Runde UNO spielen, klickt ausversehen auf das "Spiel starten" und ab dann ist das Spiel an ihren Account gebunden (obwohl sie das Spiel niemals spielen wird) und ich soll es neu kaufen? Oo

Also angenommen Microsoft WÜRDE soetwas versuchen, würden sie nach spätestens 1 Woche zurückrudern MÜSSEN - Danke, Verbraucherschutz. =)

Zum zweiten Punkt.
Man kann Partitionen schreibschützen, allerdings müssten dann Zusatzprogramme zum Einsatz kommen. Bei diesen Zusatzkosten können Sie direkt bei der (günstigen) DVD bleiben.

Hinzu kämen wieder die Raubmordkopierer:
Es würde nicht lange dauern, bis Razor und Co. ein Tool geschrieben haben, dass dem Speicher die in Punkt 1 erwähnte Signatur austricksen würde und sich dann jeder "Sauger" das Spiel an seinen Account koppeln kann.

Auuuußerdeeeem:
Dann wären wir mit der XBox auf der Ubisoft-Schiene.
Man MÜSSTE zum Spielen immer Online sein, damit die Konsole prüfen kann ob die Signatur auch echt nur dem einen Account zugewiesen ist usw.

Ich denke du hast jetzt eingesehen, dass es niemals Spiele auf USB-Sticks geben wird.

Wenn nicht - überzeug mich. Ich bin gespannt. ;)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Die Leute verstehen das auch falsch, das soll keine Hysterie verursachen und langsam alle Speicher Medien für die Box verfügbar machen. Das ist nur als kleines Gimmick gedacht, damit man evtl. ein Spiel(arcade evtl.) oder Savegames mit rüberbringen kann.

Ausserdem wenn man mal rechnet, 2 sehr schnelle USB Sticks kosten mehr als 60€, die 250GB Festplatte die am 16.04 kommt(solo) ist fast so schnell wie die Velociraptor von Western Digital und kostet 90€. Dazu bleiben dann die USB Plätze frei, man kann sie besser anbringen und hat ordentlich Platz.

Also ich würde dann eher zur normalen Platte raten als sich mit USB Sticks einzudecken.

und @Ugchen, NTFS wirst du bei der 360 nie zu Gesicht bekommen, das ist keine Maßnahme um Inkompatibilität weiter zu betreiben, da haben die sicherlich andere Mittel ^^
Die haben die Dateisysteme ja erfunden und Fat32 ist ganz klar das schnellere, für die xbox360 sowiso. Also warum ist es unlogisch wenn es kein NTFS für die Xbox gibt ?
NTFS ist eher was für Windows und Leute die permanent ihren PC schrotten ;D
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ich sehe das als Vorbereitung darauf, dass man die Spiele bald direkt auf USB-Stick vertreibt. Bis Jahresende sollte das vom Speicherpreis (vor allem bei den entsprechenden Abnahmemengen) wohl möglich sein.
Vergiss es. Auch wenn Flash-Speicher billiger wird, so ist er in der Massenproduktion immer noch deutlich teurer als Disks. Selbst wenn der Unterschied nur 30 Cent betragen würde, kannst du davon ausgehen, dass die Hersteller bei Sachen, die durchaus millionfach produziert werden, nicht auf diesen Betrag verzichten wollen und lieber zwei DVDs pressen lassen.

Mit der Umstellung auf USB-Speicher bereitet Microsoft eher den Abschied von den bisherigen Memory-Cards vor, deren Schnittstelle bei der kommenden Slim-Fassung vermutlich eingespart wird.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Infi88 hat geschrieben:@Ugchen, NTFS wirst du bei der 360 nie zu Gesicht bekommen, das ist keine Maßnahme um Inkompatibilität weiter zu betreiben, da haben die sicherlich andere Mittel ^^
Die haben die Dateisysteme ja erfunden und Fat32 ist ganz klar das schnellere, für die xbox360 sowiso. Also warum ist es unlogisch wenn es kein NTFS für die Xbox gibt ?
Vorweg: Ich sagte nicht, dass MS das Format FAT32 gegen NTFS ersetzen soll, sondern dass sie NTFS für externe Platten freigeben sollen. Die Xbox360 HDD selber läuft auch als NTFS (sonst könnte sie keine DVD-Images von mehr als 4GB speichern).

Du hast zwar Recht, dass FAT32 theoretisch schneller ist als NTFS wegen dem fehlenden Journal usw, in der Praxis können aber viele Leute nicht wirklich bestätigen, dass FAT32 schneller ist. Kommt natürlich auch auf die Clustergrößen an usw.

Warum es unlogisch ist, dass die XBox360 kein NTFS externer HDDs erkennt? MS wirbt immer damit, dass man ja Filme auf der XBox gucken kann (und soll), allerdings finde ich die 360 katastrophal dafür:
1. Sind Filme in HD-Qualität meist größer als 4GB (also NTFS nötig).
2. Kann man das WindowsMediaCenter seit Windows7 komplett in die Tonne treten. Das arbeitet ja nahezu gar nicht mit der Xbox zusammen (obwohl beides vom gleichen Hersteller ist und die XBox diese Software nativ unterstützen soll).
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

lol, beim letzten Punkt Stimme ich dir sicherlich zu.
Aber der Hauptgrund ist sicherlich nicht der Preis von Magnetscheiben. Sondern die DatenGeschwindigkeit. Die DVD ist zwar in die Jahre gekommen geht aber von der Geschwindigkeit immer noch mehr ab als Flashspeicher wenn mich nicht alles täuscht.
Die Flashspeicher füllen eher die Mobilität und Flexibilitäts MarktLücke bei kleinen Geräten die kein Laufwerk haben, wie Handys Kameras usw. damit die auch mit größeren Geräten Daten tauschen können.

Da liegt ja auch im Moment noch der Fauxpas bei der PS3, sie hat zwar ein Blu-Ray Laufwerk.
Aber das Laufwerk kann nur die 8Fach DVD-Lesegeschwindigkeit drehen die Box glaub ich 12Fach, was dazu führt das man gewisse Spiele auf die Platte installieren muss, da sonst die Ladezeiten inakzeptabel währen.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Sorry aber ich kann dir jetzt nicht folgen.

Was hat jetzt die PS3 mit dem BluRay-Laufwerk beim Thema hier zu suchen? :D
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Ugchen hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:@Ugchen, NTFS wirst du bei der 360 nie zu Gesicht bekommen, das ist keine Maßnahme um Inkompatibilität weiter zu betreiben, da haben die sicherlich andere Mittel ^^
Vorweg: Ich sagte nicht, dass MS das Format FAT32 gegen NTFS ersetzen soll, sondern dass sie NTFS für externe Platten freigeben sollen. Die Xbox360 HDD selber läuft auch als NTFS (sonst könnte sie keine DVD-Images von mehr als 4GB speichern).

Du hast zwar Recht, dass FAT32 theoretisch schneller ist als NTFS wegen dem fehlenden Journal usw, in der Praxis können aber viele Leute nicht wirklich bestätigen, dass FAT32 schneller ist. Kommt natürlich auch auf die Clustergrößen an usw.

Warum es unlogisch ist, dass die XBox360 kein NTFS externer HDDs erkennt? MS wirbt immer damit, dass man ja Filme auf der XBox gucken kann (und soll), allerdings finde ich die 360 katastrophal dafür:
1. Sind Filme in HD-Qualität meist größer als 4GB (also NTFS nötig).
2. Kann man das WindowsMediaCenter seit Windows7 komplett in die Tonne treten. Das arbeitet ja nahezu gar nicht mit der Xbox zusammen (obwohl beides vom gleichen Hersteller ist und die XBox diese Software nativ unterstützen soll).

Ne du hast da ein Denkfehler drin Ugchen, was alles über den Haufen wirft ;D.
Die Xbox360 ist kein NTFS System bzw. die Platten.
Die hat/haben ein eigenes was sich FATX nennt, ein modifiziertes FAT-System.
Das ermöglicht auch das lesen und speichern oder splitten von Datein größer als 4GB.
Frag mich nicht wie.....wenn ich das wüsste würde ich bei Microsoft arbeiten.

Natürlich könnten die Kompatibilität zu alles und jedem herstellen. Aber wenn sie das machen würden bzw. in der Vergangenheit gemacht hätten würde keiner mehr Windows auf dem Rechner haben.

Ausserdem ist NTFS zwar praktisch auch für Externe Medien wegen den großen Datein, allerdings ist FAT nachweislich schneller, nur weil viele es nicht merken und gefährliches Halbwissen verbreiten heisst das nicht das FAT nicht schneller ist, deshalb hat man es ja wahrscheinlich auch bei der Xbox modifiziert , unter anderem um davon zu profitieren.
Wenn man einen PC hat sollte man natürlich immer mindestens ein NTFS-System haben wegen dem Betriebsystem,4gb-lock und generell der Datensicherheit da ist NTFS natürlich vorne, aber extern sollte eigentlich immer FAT zum Einsatz kommen.
Daher ja auch die Beschränkung und dieses Media Center gedudel, ist doch alles Käse, genau der selbe Schwachsinn mit den Controllern und den Headsets.

Das muss man bei Microsoft halt einfach aktzeptieren, da wird halt viel getrickst auch im Sinne von Selbsterhaltungszwecken und/oder Geldmacherei. Deshalb ja auch unter anderem die dicken Milliarden Strafzahlungen in der EU. ;D