Steam-Deals: Torchlight & Star Trek Online

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

husld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von husld »

@Danny: Also gibt es für dich keine nennenswerte Unterschiede in Spielen innerhalb eines Genres?

Ohje, wir entfernen uns immer weiter vom Topic ;)
Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

bondKI hat geschrieben:
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Ich finde auch das "XXX-Klon" eine sprachliche Herabwürdigung ist
Und genau da ist der Fehler. Ihr selbst legt das Wort Diablo-Klon negativ aus. Für mich ist dies jedoch durchaus positiv, da ich so sofort weiß, dass es mir gefallen wird.
Naja, ein Klon ist ansich schon negativ. Egal ob man Gemüse, Schafe oder in 20 Jahren Menschen klont, es sind immer Kopien eines bessren Originals. Von daher ist man schon ein bisschen voreingenommen wenn man "Klon" hört, bei Tomaten und Videospielen. :wink:
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

huslhusl hat geschrieben:@Danny: Also gibt es für dich keine nennenswerte Unterschiede in Spielen innerhalb eines Genres?

klar gibt es die. aber eben auch bei spielen wie loki / torchlight / titan quest / silverfall / dungeon siege u.s.w. ^^

verstehst du worauf ich hinaus will? entweder man bezeichnet alle spiele jedweder gattung als klone des urprodukts - was falsch ist - oder man benutzt die genre-bezeichnung.
und im falle von torchlight gibt es sogar 2 genre-bezeichnungen :
action-RPG oder hack'n'slay RPG :)
husld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von husld »

@ulul: Wenn ich meine Festplatte klone, kann ich irgendwann extrem dankbar dafür sein - Nie den Kontext vergessen ;) !

@danny: ?? warum muss ich es so oder so bezeichnen?! torchlight ist ein action rpg von mir aus und ein diablo klon. ich kann das behaupten und mich trifft kein blitz oder so ;)

ich glaube im sprachgebrauch ist es durchaus so üblich, solch ähnliche spiele als klone derer zu bezeichnen, die allgemein als genre referenz gelten. die häufige verwendung des "diablo-klon" begriffs liegt an der "festgefahrenheit" des subgenres, der enormen popularität von diablo und auch dem erfolg des spiels.

wenn du dich dem verwehrst, können wir nichts machen, aber lass uns doch diese bequeme art der grundlegenden beschreibung eines titels ;) auch deshalb um nicht jeden torchlight-unwissenden in einer erklärungsflut zu ertränken, um ihnen nur klar zu machen, dass so ein prinzip auch spaß macht :)
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Hey, wie gesagt - klar macht das Prinzip spass :D
Ich hab doch selbst Diablo 2 unendlich lange gespielt ^^

Es geht mir nur um den Begriff an sich, der - wie du ja richtig sagst - schon festgefahren ist.

Entweder man bezeichnet alle Spiele als Klone ihres Urproduktes oder keines. ^^

Ich (persönlich, ganz subjektiv^^) finde einfach, dass eine solche Bezeichnung nichts auf einer seriösen Spieleseite zu suchen hat, wenn es dafür eine eindeutige Genre-Bezeichnung gibt. Und diese lautet eben nicht "Diablo-Klon" :)

Dass sich manche daran nicht stören ist mir auch total verständlich, aber wer wäre ich denn, wenn ich mich in einem Forum nicht für MEINE Interessen stark mache? :)
Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

huslhusl hat geschrieben:@ulul: Wenn ich meine Festplatte klone, kann ich irgendwann extrem dankbar dafür sein - Nie den Kontext vergessen ;) !
Da hast du aber auch die Daten 1:1 ohne irgendwelche Veränderungen. Bei Schafen oder Videospielen aber nicht. :wink:

Aber wird wohl bei jedem anders sein. Für mich klingt "Klon" abwertend, für andere eben nicht. Man kann es eben nie allen Recht machen.
Duracell Hase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

Danny1981 hat geschrieben:
Ich (persönlich, ganz subjektiv^^) finde einfach, dass eine solche Bezeichnung nichts auf einer seriösen Spieleseite zu suchen hat, wenn es dafür eine eindeutige Genre-Bezeichnung gibt. Und diese lautet eben nicht "Diablo-Klon" :)
Ich tipp mal eher drauf, entweder hast du Diablo 1 nicht gespielt, oder du kennst Torchlight nicht. Oder beides.

Ich kenne beides, und es ist ein KLON, das fängt schon bei der Musik im Dorf an, und alles ist einfach Diablo.

Was den Begriff "Klon" angeht, schon mal was von der "Golf Klasse" gehört? Da hat mal VW ein Auto gebaut, das ein riesiger Erfolg war, und alle anderen Autos in der selben Größe, sind in der Golf Klasse eingestuft. Klingelt da der Zusammenhang?
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Danny1981 hat geschrieben:
huslhusl hat geschrieben:@Danny: Also gibt es für dich keine nennenswerte Unterschiede in Spielen innerhalb eines Genres?

klar gibt es die. aber eben auch bei spielen wie loki / torchlight / titan quest / silverfall / dungeon siege u.s.w. ^^

verstehst du worauf ich hinaus will? entweder man bezeichnet alle spiele jedweder gattung als klone des urprodukts - was falsch ist - oder man benutzt die genre-bezeichnung.
und im falle von torchlight gibt es sogar 2 genre-bezeichnungen :
action-RPG oder hack'n'slay RPG :)
torchlight ist ganz klar ein clone und nein du kannst nicht alle rts spiele mit dune 2 vergleichen da gibts inzwischen große unterschiede... ausserdem hat man früher gerne von einem c&c clone gesprochen weil c&c die genre referenz war.

nicht alles ist direkt ein clone nur wenn es wirklich sehr nahe an der vorlage ist dann ist es definitiv ein clone und das ist torchlight aufjedenfall. wenn es den begriff diablo clone nicht geben würde dann müsste man ihn für torchlight erfinden.

denke es hängt auch davon ab was die entwickler herstellen wollen ob es clone genannt wird. dantes inferno wird auch zurecht god of war clone genannt, es ist nichts anderes als das und etwas anderes wollte ea damit auch nicht machen.
roker002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roker002 »

ich glaube der Danny hat den CLONE nicht gespielt deswegen versteht er nicht wieso es klon heisst! 90% von Torchlight ist von diablo 2. Was gibts den da auszusetzen, wenn man es CLONE nennt?

Du willst einfach torchlight abwerten deswegen verweigerst du Torchlight als "Diablo 2 mit bessere Graphik"

Leute lasst ihn doch in ruhe wenn er seine einstellung zu dem "CLONE" nicht ändern will.

UND NATÜRLICH die CHINA Autos sind auch zu 90% nachgemacht... die sind alle clones der Merc oder VM oder sonstigen firmen. Es gab sogar ein bericht, wo zufällig ein chinesischer Autoingenieur selbt zugegeben hat das er die Insperation von den neuen Modellen holen will und deswegen alles durchfotographiert hat.
Der einziger unterschied in den china clones... die sind einfach scheisse.. Torchlight ist gut aufgebaut und ist einfach im Performance besser als D2 obwohl es in der Tat eine Sinnlose geschichte bietet.

mit meine GTS 250 oder HD 5770 kann man D2 nicht mehr flüssig spielen da die hersteller aufgehört haben an der 2D Darstellung verbesserungen zu machen. D2 mit mehreren spielern und dazu vielen gegnern läuft bei mir unter 20 fps.

Da begrüße ich doch 3D CLONE.... weil er fast genau so viel spass macht wie D2
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Natürlich ist die bezeichnung KLON negativ..

Als Produkt/Mensch etc. pp will man doch immer einzigartig sein...

Stellt euch doch mal vor ihr kommt zur Arbeit mit neuen klamotten und neuem Haarschnitt und einer sagt euch.. du siehst ja aus wie ein Klon von XY...

Würdet ihr das einfach als unbewertete Aussage interpretieren??

Also ich nicht
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Natürlich ist die bezeichnung KLON negativ..

Als Produkt/Mensch etc. pp will man doch immer einzigartig sein...

Stellt euch doch mal vor ihr kommt zur Arbeit mit neuen klamotten und neuem Haarschnitt und einer sagt euch.. du siehst ja aus wie ein Klon von XY...

Würdet ihr das einfach als unbewertete Aussage interpretieren??

Also ich nicht
das kommt ja auch immer wieder darauf an wodran man gemessen wird..
wenn man genauso ist wie das beste und beliebteste spiel warum soll das abwertend sein...
genauso wird es wohl kaum abwertend sein wenn sie dich mit irgend einem star vergleichen.
cookiedent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cookiedent »

So, dank diesem Angebot bin ich jetzt auch mal bei STEAM angekommen. ;)

PS: Dennoch werde ich auch in Zukunft Spiele-Downloads vermeiden und BOXEN kaufen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

psyemi hat geschrieben: das kommt ja auch immer wieder darauf an wodran man gemessen wird..
wenn man genauso ist wie das beste und beliebteste spiel warum soll das abwertend sein...
genauso wird es wohl kaum abwertend sein wenn sie dich mit irgend einem star vergleichen.
Das ist völlig EGAL woran es gemessen wird.

Torchlight ist ein eigenständiges und gutes Spiel..

Es soll als Torchlight bekannt sein und nicht "als dieser Diablo Klon... den Namen hab ich grad vergessen"

Also mir ist es noch nie unter gekommen, dass man etwas als KLON bezeichnet hat und es positiven gemeint war.
cookiedent hat geschrieben:PS: Dennoch werde ich auch in Zukunft Spiele-Downloads vermeiden und BOXEN kaufen.
STEAM hat des öfteren solche grandiosen Angebote!
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

bondKI hat geschrieben:
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Ich finde auch das "XXX-Klon" eine sprachliche Herabwürdigung ist
Und genau da ist der Fehler. Ihr selbst legt das Wort Diablo-Klon negativ aus. Für mich ist dies jedoch durchaus positiv, da ich so sofort weiß, dass es mir gefallen wird.
Und genau da ist kein Fehler. Sondern nur eine andere Meinung.