Ich denke man muss da mehrere Punkte sehen:
Zum einen stimme ich der Meinung absolut zu, dass es wirklich schwer darstellbar ist. Ein platzender Kopf ist ein Kinderspiel aber wie eine leicht zitternde Männerhand sich langsam über die weiche leicht schwitzende Haut der Gespielin bewegt (nur mal so als Beispiel

Dann wird die Gewalt ja gespielt. Der Spieler zielt, schießt, schlägt und auch gewaltlose Sachen werden gespielt wie Hüpfen, Laufen etc. pp. Sex wird auffälligerweise fast ausschließlich im Rahmen von Cut-Scenes etc. abgearbeitet und nicht ins Spielgeschehen eingebracht.
Ich denke das hat zwei Gründe: Zum einen, dass Sex spielen dem Spiel wohl auch ohne zu explizite Darstellungen einen Pornografie-Stempel einbringen würde. Zum anderen ist Sex eben immer ein absoluter Ausnahmefall. Es ist mit nichts anderem zu vergleichen und das würde es wohl so schwer machen, dieses „Sex-spielen“ darzustellen, ohne das es einfach nur lächerlich oder lustig würde.
Und da man es aus solchen Gründen eben nicht wirklich ins Geschehen integrieren kann, fristet es eben ein recht stieftöchterliches Leben.
Jetzt hatte ich noch irgendeinen tollen Einfall, den ich mir extra bis zum Schluss aufgehoben habe und was ist passiert? Ich hab ihn vergessen. Scheiß BSE.
Wenn es mir wieder einfallen sollte, reiche ich es nach.
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen Sex in Spiele stärker repräsentiert zu sehen, mehr romantisches/erotische Prickeln könnte manches Spieleerlebnis sicher noch relativieren.
Aber es bleibt eine Sache, die sich schwer erklären lässt, aber eben (wohl aufgrund der schon vorher genannten Ausnahmestellung von Sex) nicht zu leugnen ist: Es hat eben großes Potenzial merkwürdig zu wirken. Was ich meine?
Ich stelle mir vor: ich sitze da und zocke. Meine Mitbewohnerin kommt rein und fragt: „Was machst du da?“ ich sage „Ich schlage Köpfe ein.“ Ihre Reaktion: „Ah gut. Haben sie es verdient?“ Ich: „Sind dämonische Ausgeburten der Hölle.“ Sie: „Na dann frohes Schaffen.“
Das ist ja wirklich gut gelaufen. Aber ändern wir nur eine Kleinigkeit;
Auftritt Mitbewohnerin: „Was machst du da?“ Ich: „Ich hab Sex.“ --- Hier kommt der Knackpunkt: Sie wird nicht sagen „Und ist sie heiß?“ Sondern sie wird einfach nur eine Augenbraue hochziehen und weitergehen.
Ich kann es nicht beschwören aber bin ziemlich sicher.
Sex in Spielen hat (so denke ich) einfach ein sehr hohes Potenzial den „Weirdo-Faktor“ der Spiele stark nach oben zu treiben.
So jetzt hab ich mal wieder endlos gefaselt und es ist wohl keiner bis zu Ende meiner Ausführungen gekommen, oder hat sie verstanden, aber ich hatte Spaß

Ach und nochmal zum Schluss: Ich bin nicht dagegen. Ich sehe nur einige Probleme