Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

dritte Liga ist aber schon schlimm genug. Imho sollten die zweiten Mansnchaften der erst, zweit und drittligisten einen eigenen Ligastrang haben.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Also ein Grund ist imho, dass es möglich ist, dass Spieler aus der ersten Mannschaft in der zweiten Mannschaft spielen.
Was aber offensichtlich nicht gerade ein großer Vorteil für die Mannschaften ist, wenn ich mir die Tabelle so anschaue.
Viel schlimmer ist da eher der weitaus häufiger auftretende umgekehrte Fall, nämlich das Spieler der Reserve Lücken im Profikader füllen müssen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Naja. das ist nur kein Vorteil, weil sich das ganze zum Glück noch halbwegs in Grenzen hält. abgesehend avon weiß man ja auch nciht wo die zweiten Mannschaften stehen würden, wenn das nicht erlaubt wäre!

Andersrum finde ich das doch völlig in Ordnung. Das ist doch letztenendes der Sinn hinter zweiten Mannschaften. Sind doch im Grudne nur Farmteams.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Boesor hat geschrieben: Muss ich dir da jeden Grund aus der Nase ziehen oder rückst du sie freiwillig raus?
Kannst du dich nicht einfach informieren? Das Thema wurde schon so oft durchgekaut, wenn du dich nur ein bisschen für den unterklassigen Fußball interessieren würdest, wäre dir die Amateur-Problematik. Ist ja nicht so, dass das Thema neu wäre.

Guck mal hier; in 44 Seiten werden die Argumente wohl genannt, auch wenn ich nicht weiß, ob auch Amateur-Vertreter bei transfermarkt.de angemeldet sind oder nur die BuLi-Fans. http://www.transfermarkt.de/en/forum/6/ ... e.html&p=2

Und merkst du es wirklich nicht, wo der Unterschied ist, ob man gegen RW Essen oder Dortmund II spielt?
Zuletzt geändert von Nerf am 24.03.2010 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Naja. das ist nur kein Vorteil, weil sich das ganze zum Glück noch halbwegs in Grenzen hält. abgesehen davon weiß man ja auch nicht wo die zweiten Mannschaften stehen würden, wenn das nicht erlaubt wäre!

Erstens hält es sich aus nachvollziehbaren Gründen in grenzen (Wer, abgesehen von schlacke 04 zahlt einem Profi ein Millionengehalt dafür, dass er in der 3. oder 4. Liga kickt) und zweitens bringt es eben auch nicht viel, da glücklicherweise Fußball immer noch ein Mannschaftssport ist und Profis aus der ersten Liga nicht einfach so "nach unten" kommen können und einfach die ganze Liga aufmischen.

Die bisherige Praxis, Profis in den unteren Ligen nach Verletzungen wieder heran zu führen halte ich nicht für schlimm oder gar wettbewerbsverzerrend.

Andersherum finde ich das doch völlig in Ordnung. Das ist doch letztenendes der Sinn hinter zweiten Mannschaften. Sind doch im Grunde nur Farmteams.
ich finde das ja auch nicht schlimm, es ist trotzdem ein fakt, der diese teams im Ligaalltag gegenüber "normalen" Mannschaften benachteiligt.

Wie gesagt, man schaue sich die Tabelle der 3. Liga an.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Nerf hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Muss ich dir da jeden Grund aus der Nase ziehen oder rückst du sie freiwillig raus?
Kannst du dich nicht einfach informieren? Das Thema wurde schon so oft durchgekaut, wenn du dich nur ein bisschen für den unterklassigen Fußball interessieren würdest, wäre dir die Amateur-Problematik. Ist ja nicht so, dass das Thema neu wäre.

Guck mal hier; in 44 Seiten werden die Argumente wohl genannt, auch wenn ich nicht weiß, ob auch Amateur-Vertreter bei transfermarkt.de angemeldet sind oder nur die BuLi-Fans.

Und merkst du es wirklich nicht, wo der Unterschied ist, ob man gegen RW Essen oder Dortmund II spielt?
Halt mal die Luft an.
Entweder schaffst du es mir deine Meinung zu dem Thema zu schildern oder du schaffst es nicht. Offenbar ist letzteres der Fall.
Aber dann wirf mir nicht vor ich würde mich nicht für unterklassigen Fussball interessieren.

ich bilde mir nur meine eigene Meinung, gerne auch in Diskussionen.

Aber das scheint mit dir nicht machbar zu sein.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Naja. Imho ist das auch abseits des Ligaalltags nicht unbedingt sinnvoll diese Teams in die gleiche liga zu packen.

Die anderen Mannschaften sind nämlich auf TV Gelder und Sponsorengelder in der Liga angewiesen. Bayern II kann das herzlichst egal sein. Die werden durch BayernI mitfinanziert. Bei Vereinen wie dem WSV oder Hachingen könnten nach einem Abstieg in die vierte Liga durchaus die Lichter ausgehen (rein theoretisch...die finanzielle lage der vereine ist mir nicht bekannt). Da ist es letztenendes egal, dass BayernII und co nicht um den aufstieg mitspielen. Schlimm genug, dass andere Teams absteigen müssen!
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

1. Attraktivität:
Echte Vereine schöpfen ihren Etat aus Zuschauer-, Werbe- und Fernseheinnahmen. Das ist in jeder Liga gleich. Wichtig für diese Faktoren ist aber die Attraktivität der Liga. Ein Verein wie Rot-Weiss Essen, die selbst in Liga 4 noch mehrere Tausend Zuschauer haben, ziehen einfach mehr als Werder 2 mit ihren 200 im Schnitt. Dementsprechend düster sieht auch der Gästeanhang aus.

2. Wettbewerbsverzerrung:
Die zweiten Mannschaften erwirtschaften ihren Etat nicht selbst, wie die anderen, sondern bekommen ihr Geld aus dem Etat der Großen. Für sie besteht also kein Risiko. Und selbst wenn es in der Liga mal nicht so läuft, werden die Kader für die Spiele halt mal mit Profispielern ausgestattet.

Verzeih mir, dass ich das ganze Thema nicht zum wiederholten Male ausführlich behandeln möchte.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Naja. Imho ist das auch abseits des Ligaalltags nicht unbedingt sinnvoll diese Teams in die gleiche liga zu packen.

Die anderen Mannschaften sind nämlich auf TV Gelder und Sponsorengelder in der Liga angewiesen. Bayern II kann das herzlichst egal sein. Die werden durch BayernI mitfinanziert. Bei Vereinen wie dem WSV oder Hachingen könnten nach einem Abstieg in die vierte Liga durchaus die Lichter ausgehen (rein theoretisch...die finanzielle lage der vereine ist mir nicht bekannt). Da ist es letztenendes egal, dass BayernII und co nicht um den aufstieg mitspielen. Schlimm genug, dass andere Teams absteigen müssen!
Wie das bei Bayern II mit der Finanzierung läuft weiß ich nicht, Dortmund II ist jedenfalls nicht auf Rosen gebettet, werden also nicht gerade üppig finanziert.

Ich halte es da mit ich glaube Christian Beeck: "Wenn wir nicht besser sind als die, dann haben wir es auch nicht verdient"

Sprich: BayernII, Stuttgart II, Bremen II und Dortmund II stehen alle recht weit unten in der Tabelle und haben nicht gerade Supermannschaften aus gestanden Spielern, eben aus den gründen das sie Nachwuchsmannschaften sind.
Und solche mannschaften muss z.B. Wuppertal einfach mal schlagen können. das ist nichts unmögliches.

Klar, würden jetzt jede menge Superspieler für gutes geld bei den künstlich am Leben erhaltenen reserveteams der Buli spielen würde ich das auch nicht gut finden.
ich fürchte aber, bei denen wird schlicht mit dem gleichen Geld (oder auch weniger) effektiver gearbeitet.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Nerf hat geschrieben:
Verzeih mir, dass ich das ganze Thema nicht zum wiederholten Male ausführlich behandeln möchte.
Kein problem, du musst es nur sagen.
das mit den Zuschauern ist auch nachvollziehbar, wenngleich der Schnitt von Dortmund (1700) im Vergleich zu sandhausen (2400) oder haching (2600) auch nicht gerade so viel schlimmer ist.

Zur Wettbewerbsverzerrung hab ich oben ja schon was gesagt, die läuft für mich (wenn auch berechtigt) eher in die andere Richtung.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Naja. Imho ist das auch abseits des Ligaalltags nicht unbedingt sinnvoll diese Teams in die gleiche liga zu packen.

Wie das bei Bayern II mit der Finanzierung läuft weiß ich nicht, Dortmund II ist jedenfalls nicht auf Rosen gebettet, werden also nicht gerade üppig finanziert.

Ich halte es da mit ich glaube Christian Beeck: "Wenn wir nicht besser sind als die, dann haben wir es auch nicht verdient"

Sprich: BayernII, Stuttgart II, Bremen II und Dortmund II stehen alle recht weit unten in der Tabelle und haben nicht gerade Supermannschaften aus gestanden Spielern, eben aus den gründen das sie Nachwuchsmannschaften sind.
Und solche mannschaften muss z.B. Wuppertal einfach mal schlagen können. das ist nichts unmögliches.

Klar, würden jetzt jede menge Superspieler für gutes geld bei den künstlich am Leben erhaltenen reserveteams der Buli spielen würde ich das auch nicht gut finden.
ich fürchte aber, bei denen wird schlicht mit dem gleichen Geld (oder auch weniger) effektiver gearbeitet.
es macht aber doch nochmal einen himmelweiten unetrschied, wenn ein Verein von den Geldern abhängig ist. Klar kriegen Dortmund 2 und co nicht eine Milliarde Euro im Monat von Mannschaft I zugesteckt. Aber da geht es halt auch nicht um die existenz. Das da besser gewirtschaftet wird und effektiver gearbeitet wird kann man so auch nicht sagen. Die Gelder die die Erstligisten in ihre Nachwuchsförderung (und somit auch indirekt in die zweite Mannschaft) stecken sind mit ziemlicher sicherheit weitaus höher als alles was zum Beispiel ein WSV so in einer Saison für Spieler ausgibt.Du musst ja auch bedenken, dass die Erstligisten ja meist gigantische Apparate zur rekrutierung von jungen Spielern aus der Region und dem Rest der Welt haben. Diese Spieler landen dann halt irgendwann in der zweiten Mannschaft. Auf diese Mittel können die anderen Clubs da unten einfach nicht zurückgreifen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Die Gelder die die Erstligisten in ihre Nachwuchsförderung (und somit auch indirekt in die zweite Mannschaft) stecken sind mit ziemlicher sicherheit weitaus höher als alles was zum Beispiel ein WSV so in einer Saison für Spieler ausgibt.
Ist erstmal ne Behauptung, da wären zahlen interessant, die ich aber leider auch nicht zur Verfügung habe.
ich weiß nur, dass es in Dortmund ne ernsthafte Frage war, wie der erhöhte Reiseaufwand in Liga 3 finanziert werden soll.
Du musst ja auch bedenken, dass die Erstligisten ja meist gigantische Apparate zur rekrutierung von jungen Spielern aus der Region und dem Rest der Welt haben. Diese Spieler landen dann halt irgendwann in der zweiten Mannschaft. Auf diese Mittel können die anderen Clubs da unten einfach nicht zurückgreifen.
naja, gigantische Apparate? Auch hier glaube ich das eher nicht. Ist aber auch ein anderer Ansatz, denn während teams wie Dortmund II ja fast nur Talente einbauen (mit allen Vor- und Nachteilen) können die anderen teams natürlich auch erfahrene Spieler rekrutieren.
D.h. den arrivierten Torjäger, der seine 10 Saisontore quasi garantiert wirst du in Reserveteams nie vorfinden. Das sind eher Wundertüten.

Dortmund II verliert natürlich auch mal Spieler (und trainer) an Vereine wie Essen, da die Spieler dort die bessere Perspektive sehen (im nach hinein wohl ein Fehlschlag).

Vorteil dieser "Farmteams" ist natürlich auch eine höhere Durchlässigkeit in den profibereich. Die Entwicklung eines Thomas Müller wäre sonst vielleicht langsamer verlaufen.

Aber ich will (und kann) euch da auch gar nicht überzeugen, die Lösung, in der alle zufrieden sind gibt es natürlich nicht.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

doch die gibt es. Eigene Ligen für die zweiten Mannschaften und fertig. Oder einfach die zweiten Mannschaften maximal für die vierte liga zulassen. Du sagst ja selber, dass die dritte liga für die zweiten Teams eine finanzielle belastung darstellt. Da würde es doch viel mehr sinn machen, wenn da eh nur teams spielen würden die auch den Aufstieg als ziel haben und die anderen sich finanziell nicht zu weit aus dem Fenster lehnen müssen ;)

Imho ist es jedenfalls sinnfrei so unterschiedliche Mannschafts-Modelle in der gleichen Liga spielen zu lassen!
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Ich drück den Schalkern die Daumen, man sieht ja wie leicht man Bayern schlagen kann wenn man nur seine Chancen nutzt.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Bloss nicht schalke. ich will auf garkeinen fall, dass die irgendeinen Titel gewinnen. Schalkefans sind nämlich ganz miese gewinner die einem den scheiß über jahre unter die nase reiben müssen!