Softwareumsatz: iPhone/iPod > PSP?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Softwareumsatz: iPhone/iPod > PSP?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass iPhone und iPod immer mehr am Marktanteil der etablierten Handhelds nagen, dürfte kaum überraschen. Die Marktanalysten von Flurry Analytics haben nun anhand von Daten der NPD Group sowie von Apple und anderen Herstellern veröffentlichten Infos versucht abzuschätzen, wie sich das Duo so in den vergangenen beiden Jahren im US-Markt entwickelt hat. 

Demnach w...</BR>

Hier geht es zur News PSP?
Predint
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von Predint »

naja die zeit der psp ist einfach schon lange vorbei ;)
Cayman1092
Persönliche Nachricht:

iP

Beitrag von Cayman1092 »

Muss also doch i'wie ein Handheld sein! :)

Was das in Zukunft für die PSP bedeutet, bleibt abzuwarten...
johndoe587290
Persönliche Nachricht:

hmmm...

Beitrag von johndoe587290 »

fuer dass, das sich des iphone leicht jailbreaken laesst (oder hat) is der umsatz ja wirklich nicht schlecht.

so viel zu den raubmordkopierern, die dass spielegeschaeft kaputt machen -.-
Lowista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lowista »

mich überrascht es nicht - der ipod touch und das iphone bieten einfach mehr abwechslung in gameplay und steuerung als die PSP....

auch wenn die Grafik schlechter ist ;)

hab seid keurzem nen touch und fin ihn GEIL :D
Tobsen85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobsen85 »

Das die Zeit der PSP vorbei ist finde ich nicht. Es kommen zwar nicht übermäßig viele Spiele dafür heraus, aber dafür meist recht ordentliche Titel. Mehr wünsche ich mir auch gar nicht.

Aber was die Apps angeht, da ist das iPhone klar vorne. Auch die Spiele kosten im Appstore meist weniger als ein Euro. Gleiche Spiele kosten im PSStore bis zu fünf Euro, das Sony damit keine Lorbeeren erntet ist klar.

Ich hab mir ein Palm Pre zugelegt und warte dort auf den Bezahlstore. Ich hoffe der wird ähnlich umfangreich wie der von Apple^^
nitrouz92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitrouz92 »

Ich bin eig mit der Grafik von dem iPhone und iPod touch (habe selber einen iPod touch 3.Gen) sehr zufrieden. Es ist zwar nicht die einer Konsole oder eines Gaming PCs, aber dafür hat man solche Games in der hosentasche. Außerdem ist bei solch kleinen Geräten nicht die Grafik das wichtigste, sondern einfach der Spielspass. Mir macht z.B. auch LineRider auf dem touch spass.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Das Potential der Psp wurde nie wirklich genutzt. Wie soll ein Handy das nicht in erster Linie auf Spiele ausgelegt ist ein tatsächlich konzipiertes portable gaming Gerät wegstecken, wenn nicht auf letzterer Seite falsch gewirtschaftet wurde? :?
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Und ich finde trozdem 1-2 Schultertasten hätten dem Iphone/Ipodtouch gut getan!
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Ich hab beide Geräte und muss sagen dass ich bisher noch nichts auf dem iPhone gesehen hab, was an ein richtig gutes PSP-Spiel wie God of War, Resistance, Killzone, Pursuit Force, Syphon Filter, WipeOut oder aktueller LitleBigPlanet rankommt.
Und trotzdem Spiel ich derzeit lieber mit dem Gerät von Apple, weil es für die PSP einfach zu wenig Neues gibt.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Meiner Meinung nach reicht die Ergonomie des iPhone einfach nicht aus, um als ernsthafter "Handheld" eingestuft zu werden. Ich persönlich könnte mir das nie als dauerhafte Alternative Vorstellen.

Dass Apple allerdings viel Software absetzt wundert doch niemanden mehr, wenn ich mir anschaue, was bekannte teilweise für Schund kostenpflichtig aus dem Appstore laden. Für mich ist das keine aussagekräftige Referenz mehr, vielmehr der reinste Wahnsinn.

Aber ich muss Apple da großen Respekt zollen, die haben das Marketing im Blut. Müssen sie auch... sonst würde sich wohl kein klar denkender Mensch ein MacBook kaufen. :wink:
Mrmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mrmensch »

Ich besitze jetzt ja auch seid einigen Wochen nen Ipod Touch eigentlich aus reiner Neugierde und bin, obwohl ich nicht gerade zu den Apple Jüngern zähle, doch recht positiv überrascht von dem Ding. Klar, die Soundqualität kommt nicht an Cowon, Sony, Samsung etc ran und der Ituneszwang nervt anfangs und dennoch macht das Ding mir Spass.

Klar, man darf auf diesem Gerät keine Spiele ala God of War erwarten, aber genau das ist imo eine Stärke des Geräts. Es gibt einfach unzählige kleine Spiele die sich perfekt eignen um sich mal eben 15-30 Minuten die Zeit zu vertreiben. Imo ist auch ein Grund warum die PSP im vergleich zum DS ein relativer Flop ist das man eben versucht hat einfach ne grosse Konsole mit den dazugehörigen Spielen ins Hosentaschenformat zu pressen. Das funktioniert so nicht. Unterwegs wenn ich wenig zeit hab leg ich lieber ne Partie Plants vs Zombies oder Peggle ein anstatt mich durch ein Monster von Spiel zu kämpfen. Solche Spiele zock ich lieber zuhaus auf meinen Konsolen oder am PC in Ruhe.

Am Touch/Iphone kriegt man kurzweiligen Spielspass für wenig Kohle(in den paar Wochen die ich das Gerät besitze hab ich schon deutlich länger Doodle Jump für 79 cent gespielt als God of War auf meiner PSP für 40 Eur)
dEv!z3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dEv!z3 »

marktheshark87 hat geschrieben:... sonst würde sich wohl kein klar denkender Mensch ein MacBook kaufen. :wink:
Also das ist ja jetzt mal echt Schwachsinn - Abgesehen vom horrenden Preis, sind die MacBooks meiner Meinung nach (und laut vielen Tests) die besten Notebooks!
Schon allein vom Design, der Ergonometrie und der Laufzeit her!

...Jedenfalls kann man die iTouches als Handhelds ansehen oder nicht, Fakt ist nunmal dass sie eine eigene Sparte im mobilen Gaming darstellen. Ich finde (wie schon vor mir gesagt wurde), dass eben diese vielen kleinen, kostenlosen oder extrem preiswerten Spiele für zwischendurch so viel Spaß machen und den Erfolg begründen (abgesehen davon, dass man mit dem iPhone/iPod deutlich mehr machen kann, als mit der PSP und man sich die Geräte ohnehin kauft um ein Smartphone oder einen guten MP3-Player zu haben.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

dEv!z3 hat geschrieben:
marktheshark87 hat geschrieben:... sonst würde sich wohl kein klar denkender Mensch ein MacBook kaufen. :wink:
Also das ist ja jetzt mal echt Schwachsinn - Abgesehen vom horrenden Preis, sind die MacBooks meiner Meinung nach (und laut vielen Tests) die besten Notebooks!
Schon allein vom Design, der Ergonometrie und der Laufzeit her!
Sollte eigentlich nur eine Stichelei sein, aber da du darauf eingegangen bist: Ich teile deine Meinung nicht.

Was ist denn "das beste Notebook"? Ergonomie bzw. Haptik ist so subjektiv. Fängt schon mit Mac OS an, das mich (wie übrigens auch die Firmware des iPhone) einschränkt, da die bevorzugte Plattform geschätzter 90% der Entwickler nun mal Windows ist. Kompatibilität also nicht gewährleistet, es sei denn ich kaufe extrem teure spezielle Software.

Dann Akkulaufzeit... da gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Entweder Performance oder Laufzeit. Daran ändert auch Apple nichts.

Gutes Stichwort: Performance. Mein mittlerweile auch schon wieder älteres Acer Notebook hat zufälligerweise exakt die gleichen (RAM, CPU) oder bessere (Grafik) Hardware Specs wie ein Macbook Pro für 2150€ (Amazon.de) . Gezahlt habe ich 750€.

Aber was solls. Das kann jeder machen wie er will. Nur soll mir bitte keiner erzählen, Apple würde die "beste" Hardware herstellen. Apple ist einfach grandios in Design und Vermarktung, wofür ich sie wie gesagt würdige.
dEv!z3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dEv!z3 »

marktheshark87 hat geschrieben:
Was ist denn "das beste Notebook"? Ergonomie bzw. Haptik ist so subjektiv. Fängt schon mit Mac OS an, das mich (wie übrigens auch die Firmware des iPhone) einschränkt, da die bevorzugte Plattform geschätzter 90% der Entwickler nun mal Windows ist. Kompatibilität also nicht gewährleistet, es sei denn ich kaufe extrem teure spezielle Software.

Dann Akkulaufzeit... da gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Entweder Performance oder Laufzeit. Daran ändert auch Apple nichts.

Gutes Stichwort: Performance. Mein mittlerweile auch schon wieder älteres Acer Notebook hat zufälligerweise exakt die gleichen (RAM, CPU) oder bessere (Grafik) Hardware Specs wie ein Macbook Pro für 2150€ (Amazon.de) . Gezahlt habe ich 750€.
1. Man kann auch Windows installieren, falls man es braucht.
2. Ergonometrie ist z.B. durch ein großes Touchpad, sowie eine (relativ) gute tastatur gegeben.
3.Akku: schonmal was von mehr mAh gehört?^^ Wenn der Akku größer ist, und das System eine kluge Energienutzung hat, hält der Akku nunmal auch bei gleicher Performance länger als vergleichbare Geräte (17 MacBook Pro und (realistische) 8 Stunden Laufzeit sind wirklich gut)
4. Performance ist selbst bei möglicherweise schlechterer Hardware besser als bei Windows (man schaue sich einmal den Hardwarehunger von Vista an, wobei ich sagen muss, dass ich sehr zufrieden bin, seitdem ich Windows 7 nutze).

Nur damit das klar ist: Ich benutze selber Windows, will nur sagen dass Apple bei den Notebooks abgesehn vom Preis der Konkurrenz überlegen ist.^^

Sorry für Offtopic :wink: