Und zwar hab ich Mitte April vor, mir einen neuen PC zu kaufen.
Da ich von der Materie Hardware aber keine Ahnung hatte, da mein 7 Jahre alter Rechner immer brav tat was er sollte, war ich gezwungen mich durch etliche Benchmarks, Tests und Reviews zu allen möglichen Sachen zu lesen.
Letztendlich kam ich auf folgende Zusammenstellung, bei der ich nun um eure Meinung/Ratschläge bitten möchte:
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express (später folgt 2te GPU im CF)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
MB: ASUS M4A79T Deluxe/U3S6, Sockel AM3, ATX
Case: Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
NT: be quiet! Straight Power BQT E7-700W
DDR: 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS (Als erste Festplatte, später kommen mehr)
gesamt: ca. 850 € (incl. Versand bei HWV)
Peripheriegeräte sind vorhanden, ebenso ein DVD-Brenner, das werde ich also nicht kaufen müssen und wünsche hierzu auch keine Ratschläge :]
Kompatibel dürften alle Gerätschaften miteinander sein, aber kann ja sein, dass jemand von euch noch das eine oder andere Detailwissen hat worauf ich bei dieser Kombination achten sollte. z.B. ob der Boxed-Kühler den Anforderungen genügt oder ich doch lieber zu einem anderen Kühler greifen sollte. Auch wäre ich über eine Auskunft dankbar, ob die Luftzirkulation im Case mit den 2 vorinstallierten Lüftern ausreichen wird, oder ob ich dort doch lieber andere Lüfter einsetzen sollte, und wenn ja welche. Desweiteren bitte ich um eine ausreichende Argumentation, Posts mit "AMD is scheiße, nimm Intel!" werden von mir knallhart ignoriert.
Schonmal Danke im voraus an alle die mir hilfreiche Tipps geben können