Schweiz: 'Killerspiele' im Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Rapidity01 hat geschrieben:
KaisaOne hat geschrieben:wenns soweiter geht wird Össi reich das reichste land auf erden nur durch video games xD
Ich glaube ihr überschätzt Die Verkäufe aus Österreich. Alle die ich kenne holen sich die Spiele nicht teuer aus Österreich sondern billig aus England.
Gears of War hatte ich mir damals auch noch von den Ösis geholt aber mittlerweile bekommt man für das Geld 2 Spiele aus England.
Die Insel wird wohl eher mächtig davon profitieren.
Ich als Österreicher bestelle auch oft und gerne aus GB.
Der schwache Pfund ist einfach klasse :D
Tod_Well
Persönliche Nachricht:

Re: Sinnvolle Handlung

Beitrag von Tod_Well »

Xartsadrak hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann will man in der Schweiz genau das umsetzen, was es in Deutschland schon längst gibt, nämlich, dass "Killerspiele" nicht an Minderjährige (-> in der Schweiz auch 18?) verkauft werden dürfen.
In dem Bericht von http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/k ... 45495.html heißt es:
"Die Motion von Norbert Hochreutener (Bern, cvp.) möchte den Verkauf von Spielen mit gewalttätigem Inhalt an Kinder und Jugendliche verbieten."

Meiner Ansicht nach ist das eine sinnvolle Sache, ich finde es unverantwortlich, wenn sich ein 11 Jähriger legal ein "Alien vs. Predator"-Spiel kaufen kann!
Ich bin kein Psychologe, aber ich denke, dass sowas die Psyche eines Kindes schon beeinflusst und evtl. negative Einflüsse ausübt.
Auch dazu nimmt die o.g. Quelle Bezug:
"Man müsse bedenken, dass das Durchschnittsalter der Spieler bei 30 Jahren liege. Diese Spieler könnten sehr wohl unterscheiden zwischen realer und virtueller Welt"
Und weiter:
"sie [die 30 jährigen Spieler - Anm. d. V.] würden mit einem generellen [Kauf-]Verbot zu Unrecht bestraft."

Ich persönlich erachte die in der Schweiz eingeleitete Maßnahme daher für notwendig und auch sinnvoll.
Als Gedankenexperiment stelle man sich doch einmal vor, ein Politiker in Deutschland würde fordern, dass Zensuren wie die USK-Einstufungen für Filme und Spiele verboten gehöre und das auch ein 7 jähriger Anrecht auf Filme wie Saw oder Spiele wie Bioshock habe.
Den Ansturm der Entrüstung (auch in der Bevölkerung!) kann ich mir zumindest gut vorstellen...
Das Parlament hat den Bundesrat nicht nur damit beauftragt ein Gesetz zum Jugendschutz zu entwerfen, sondern auch eines, das ein Einfuhr, Verkaufs, Weitergabe und Produktionsverbot von Spielen fordert, in dem man mit Gewalt gegen Menschen oder menschenähnliche Figuren weiter kommt. Dazu wurde auch eine Liste erstellt (eine Art Index), in dieser Liste findet man unteranderem auch Spiele wie GTA 4 oder Modern Warfare 2.
Und Mit einem Einfuhrverbot geht die Schweiz wesentlich weiter als Deutschland.
Immerhin ist es in der Schweiz dem Volk möglich die Politik jederzeit zu korrigieren --> Referendum
Holy Conqueror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holy Conqueror »

DrEDDDlokk hat geschrieben:
Hauptfeld hat geschrieben:Mit dem Verbot von "Killerspielen" begeben sich diese Politiker auf das gleiche schändliche Niveau wie die Hitler-Nationalsozialisten im dritten Reich. Denen passten damals bestimmte Bücher nicht, die sie dann verbrannt haben. Nichts aus der Geschichte gelernt. Setzen - sechs, liebe Politiker.
Godwin 1, Hauptfeld 0. Setzten, Sechs.

- D
Sprich deutsch.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Hauptfeld hat geschrieben:
DrEDDDlokk hat geschrieben:
Hauptfeld hat geschrieben:Mit dem Verbot von "Killerspielen" begeben sich diese Politiker auf das gleiche schändliche Niveau wie die Hitler-Nationalsozialisten im dritten Reich. Denen passten damals bestimmte Bücher nicht, die sie dann verbrannt haben. Nichts aus der Geschichte gelernt. Setzen - sechs, liebe Politiker.
Godwin 1, Hauptfeld 0. Setzten, Sechs.

- D
Sprich deutsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Law
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich frag mich echt was mit den Politikern Los nicht nur das behauptet wird das Gamer zu Hells Angels werden nein jetzt werden Spiele sogar verboten.

Einfach nur lächerlich
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Willkommen im Club.
Marshmallowmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marshmallowmann »

MiSee hat geschrieben:
Nur Polemik, Polarisierung, Verallgemeinerung. Ich nenne sowas Propaganda.

Jow ist es auch, tut mir leid für die Schweiz, ehrlich. Hier ein denkanstoss-lied

Es gab schon einmal die Zeit,
Voller Ungerechtigkeit,
In der ein Weltbild sich erhebt
Und einfach über allem steht.
Willkürlich Wahrheit nicht erkennt,
Damit ein Scheiterhaufen brennt
Und jeder der das anders sieht,
Einfach im Rufmord untergeht.

Geschichte wiederholt sich immer wieder auf ihre Weise. Dazu braucht man in dem Fall nichtmal die Nazis als vergleich ;-) gab auch mal das dunkle Mittelalter.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Verbieten sollte man primär:

Tierversuche, Krieg, Terrorismus und das Tragen karrierter Wollsocken (diese grässlichen Burlingtons, ihr wisst schon).

Aber was macht die Politik ? Gibt sich mit Peanuts wie Computerspielen ab.

Armselig.