Miyamoto über den PS3-Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nr_19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nr_19 »

stimmt die aussage herrn miyamoto's wiederspricht dem handeln des selbigen,oder?
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

Leider bedeutet NextGen nicht Innovation... es steht wohl in erster Linie für mehr Technik.

Die letzten beiden Generationswechsel haben dies doch eindrucksvoll bewiesen. Irgendwie ist es erbärmlich, daß Spieleserien mehrere Generationen existieren, sich aber in den meisten Fällen nur bei der Grafik unterscheiden. Klar, es gibt hier und da ein paar Innovationen, aber die sind eher selten und werden oft auch noch durch Mißachtung der Kunden bestraft oder werden nur in kleinen Stücken präsentiert.

Keiner der drei Großen nimmt sich da etwas, 95% aller Spiele sind Fortsetzungen oder basieren auf bekannte Spielmechaniken. Touchscreen und Kamera sind auch nicht von Nintendo und Sony erfunden worden, eher sind sie wiederbelebt worden, aber wirkliche Innovationen sind das nun auch nicht. Gab es schon vor Jahren in Spielhallen.

Aber ich will die Drei mal nicht verurteilen, denn 1. wollen die auch nur ihr Geld verdienen und 2. sind wir selber Schuld an der Situation, wir entscheiden das im Endeffekt nämlich.

MfG Idun
johndoe-freename-96435
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96435 »

zum 2. Punkt muss ich dir Recht geben. Solange es Freaks gibt die das unterstützen , wird es keine richtigen Innovationen geben , sondern Graphik-Updates von bekannten Serien:cry: .

Ich finde es wird langsam langweilig im Spielesektor.Ist doch alles immer das selbe.Das neue Wii versucht wenigstens in eine andere Richtung zu gehen als
nur auf Graphik zu setzen.
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Ja genau und das ist was ich so sehr an dem Wii schätze und an Nintendo, es ist was anderes und geht in richtung zukunft.
Das Problem am Wii ist aber das er spätestens in 2Jahre absolut hinterhängt in sachen Grafik, und als spieler möchte ich nunmal Geile Grafik wo ich sagen kann Wow was für eine Optik und in der PS3 ist sehr viel Potenzial ich sage nur 2TFlops. Es ist einfach so also jedenfalls meiner meinung das man jetzzt schon sagen kann das die besseren titel für die Playse kommen werden.Eigentlich bin ich Pc spieler aber ich werd mir jetzt die PS3 zulegen weil ich es leid bin ständig auzurüsten .
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@Das Miyamoto alles abkupfert:

Da lehnt ihr euch aber gaaanz weit aus dem Fenster, jedes Zelda & Mario an dem Shigeru Miyamoto mitgearbeitet hat. Hat ein neues Feature!

Bei Mario von SNES auf N64 war es sogar das innovativste seiner zeit. Und bei Mariovom N64 bis GC war es das Feature der Wasserpumpe. Hey was erwartet ihr! Es sind kleine Sachen die die innovation ausmachen, einen Quantensprung schafft man nicht immer.

Bei Zelda ebenso, wieder der Sprung von 2D bis 3D. Und von N64 nach GC hat er das Feature mit dem Wasser und den Schiffen, nicht zu vergessen mit dem GBA verbindungskabel. Es sind auch hier wieder kleine Sachen.

Bei allen anderen Titel muss man beachten ob Miyamoto mitgearbeitet hat oder nicht.

Und so sollten fortsetzungen aussehen, sie sollten entweder etwas neues Bieten oder eine neue Story (z.B. MGS, Zelda, Mario, Metroid).
Bonte hat geschrieben: Das Problem am Wii ist aber das er spätestens in 2Jahre absolut hinterhängt in sachen Grafik, und als spieler möchte ich nunmal Geile Grafik wo ich sagen kann Wow was für eine Optik und in der PS3 ist sehr viel Potenzial ich sage nur 2TFlops. Es ist einfach so also jedenfalls meiner meinung das man jetzzt schon sagen kann das die besseren titel für die Playse kommen werden.Eigentlich bin ich Pc spieler aber ich werd mir jetzt die PS3 zulegen weil ich es leid bin ständig auzurüsten .
Genau ist das falsche denken, Nintendo geht davon aus dass du egal wie gut die Grafik wird. Niemals einen Nichtvideospieler dazu bringst es zu spielen. Du sprichst nur die alten Spieler an die bisher schon gezockt haben. Aber mit Projekten wie NDS oder den Wii sprechen sie neue käuferschichten an. Und zwar die Nichtspieler.
Zuletzt geändert von Behelith am 22.05.2006 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Idun hat geschrieben:Leider bedeutet NextGen nicht Innovation... es steht wohl in erster Linie für mehr Technik.

Die letzten beiden Generationswechsel haben dies doch eindrucksvoll bewiesen. Irgendwie ist es erbärmlich, daß Spieleserien mehrere Generationen existieren, sich aber in den meisten Fällen nur bei der Grafik unterscheiden. Klar, es gibt hier und da ein paar Innovationen, aber die sind eher selten und werden oft auch noch durch Mißachtung der Kunden bestraft oder werden nur in kleinen Stücken präsentiert.

Keiner der drei Großen nimmt sich da etwas, 95% aller Spiele sind Fortsetzungen oder basieren auf bekannte Spielmechaniken. Touchscreen und Kamera sind auch nicht von Nintendo und Sony erfunden worden, eher sind sie wiederbelebt worden, aber wirkliche Innovationen sind das nun auch nicht. Gab es schon vor Jahren in Spielhallen.

Aber ich will die Drei mal nicht verurteilen, denn 1. wollen die auch nur ihr Geld verdienen und 2. sind wir selber Schuld an der Situation, wir entscheiden das im Endeffekt nämlich.

MfG Idun

Stimmt, aba was wäre die spielewelt ohne vernünftige fortsetzungen??? Klar geht ein das eimälig auf den keks: Hier das 66 Final Fantasy dort das xte Mario oda Zelda davon lebt die spielebranche einfach zwar stechen da einige spiele heraus die inovationen bieten aba drotzdem is das alles noch sehr kark auf dem Videospielemarkt.
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

Behelith hat geschrieben:@Das Miyamoto alles abkupfert:

Bonte hat geschrieben: Das Problem am Wii ist aber das er spätestens in 2Jahre absolut hinterhängt in sachen Grafik, und als spieler möchte ich nunmal Geile Grafik wo ich sagen kann Wow was für eine Optik und in der PS3 ist sehr viel Potenzial ich sage nur 2TFlops. Es ist einfach so also jedenfalls meiner meinung das man jetzzt schon sagen kann das die besseren titel für die Playse kommen werden.Eigentlich bin ich Pc spieler aber ich werd mir jetzt die PS3 zulegen weil ich es leid bin ständig auzurüsten .
Genau ist das falsche denken, Nintendo geht davon aus dass du egal wie gut die Grafik wird. Niemals einen Nichtvideospieler dazu bringst es zu spielen. Du sprichst nur die alten Spieler an die bisher schon gezockt haben. Aber mit Projekten wie NDS oder den Wii sprechen sie neue käuferschichten an. Und zwar die Nichtspieler.

Leider ist das aber genau der Punkt was Bonte sagt.
Ich persönlich war schon immer ein Nintendoanhänger war jedoch dem WII sehr sehr kritisch gegenüber. Nach der E3 muss ich aber sagen das Nintendo mich als fast sicheren Kunden gewonnen hat, denn da steckt durchaus mehr Potential als ich dachte.
-->Allerdings kamen mir fast die Tränen als ich den Trailer zu HALO3 gesehen habe. Ich persönlich setze auf Qualität anstatt auf Grafikpracht pur.... aber mein Gott mich hats schier verrissen so klasse sah der Trailer aus!

Letzendlich ist immer noch ein Fünkchen "geile-GRAFIK-her" in mir, aber ich denke das wird sich erst so in in 2-3 Jahren bemerkbar beim WII (vorher nicht unbedingt). Daher wirds bei mir klassisch ablaufen:
Kaufe mir den WII und werde wie üblich die typischen Nintendo Games (Zelda, Metroid, Mario...) weil die einfach Qualität haben (ob nun gute Grafk oder nicht) allerdings können mich sehr selten Dritthersteller überzeugen, weil die einfach in der Regel einfach auf Optik setzen und das macht sich immer mehr bemerkbar in letzter Zeit.
Schade
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

Behelith hat geschrieben:@Das Miyamoto alles abkupfert:

Da lehnt ihr euch aber gaaanz weit aus dem Fenster, jedes Zelda & Mario an dem Shigeru Miyamoto mitgearbeitet hat. Hat ein neues Feature!

Bei Mario von SNES auf N64 war es sogar das innovativste seiner zeit. Und bei Mariovom N64 bis GC war es das Feature der Wasserpumpe. Hey was erwartet ihr! Es sind kleine Sachen die die innovation ausmachen, einen Quantensprung schafft man nicht immer.

Bei Zelda ebenso, wieder der Sprung von 2D bis 3D. Und von N64 nach GC hat er das Feature mit dem Wasser und den Schiffen, nicht zu vergessen mit dem GBA verbindungskabel. Es sind auch hier wieder kleine Sachen.

Bei allen anderen Titel muss man beachten ob Miyamoto mitgearbeitet hat oder nicht.

Und so sollten fortsetzungen aussehen, sie sollten entweder etwas neues Bieten oder eine neue Story (z.B. MGS, Zelda, Mario, Metroid).
Du stellst dir das ganz anders vor... der Wii wird wie die Playstation auch nur die ganz normalen Gamer ansprechen, es hat schon solche techniken wie bei den Wii gegeben... es gab eine Light-gun und diese ganzen anderen sachen und wenn es eine Eye-toy-kamera nicht mal schafft wirklich neue Käuferschichten anzusprechen,wieso sollte es der Wii schaffen... ich weiß dass das spielprinzip nicht zu vergleichen ist,aber es ist auch halt was gaaaanz anderes...

Ich sehe bis auf diesen Controller nicht wirklich Innovatives von Nintendo in den letzten Jahren ... Und den Touchscreen vom DS würd ich nicht unbedingt als Innovation bezeichenen...

Um Marktführer zu werden, muss nintendo wissen was dem Mainstream auch gefällt... und das ist zweifelsohne Software & grafik... in einem jahr werden wir nicht mehr so sehr über das Spielprinzip vom Wii staunen, was wir sehen ist leidglich eine technisch total veraltete Konsole...

das Software-angebot muss sich deutlich steigern... auch bestimmte Genres müssen mal (stärker) zum Vorschein treten... schön und gut wenn sie gute spiele wie zelda und mario rausbringen... aber damit ist nur eine Käuferschicht abgedeckt... und das ist wohl auch nicht das wonach sich Nintendo sehnt... auf der diesjährigen E3 hab ich bis auf Red Steel kein Spiel gesehn was nicht nur für die kids geeignet ist (Ja,ich sage kids,wegen dem kindlichen stil bei den Nintendo-spielen)...
Eine grafik kann noch so gut sein, ein controller noch so innovativ ... ausschlaggebend ist die software und da sehe ich Nintendo ganz klar hinter MC und Sony...
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Wenn man viele Käufer haben will, dann braucht man nur Ein Fifa und ein Need for Speed mal auf die Konsole zub rignen :D
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

Don. Legend hat geschrieben:Wenn man viele Käufer haben will, dann braucht man nur Ein Fifa und ein Need for Speed mal auf die Konsole zub rignen :D
traurig aber wahr
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Seckery One hat geschrieben: Um Marktführer zu werden, muss nintendo wissen was dem Mainstream auch gefällt... und das ist zweifelsohne Software & grafik... in einem jahr werden wir nicht mehr so sehr über das Spielprinzip vom Wii staunen, was wir sehen ist leidglich eine technisch total veraltete Konsole...
Jeder, selbst Nintendo weiß, das sie nichtmehr marktführer werden.
Sie können es finanziell nichtmal mehr.
Die entwicklungskosten für Konsolen und spiele sind in den letzten jahren explodiert. Nintendo hat nach dem GC eingesehen das sie finanziell schon nichtmehr mithalten können mit größen wie Sony und Microsoft. Sogar Sony ist schon angeschlagen von den Kosten des Cell-Chips.
Deswegen stecken sie ihre finanziellen Resourcen in neue Features um sich wenigstens den platz der zweitkonsole zu sichern oder wie beschrieben neue käuferschichten zu gewinnen. Drum können sie auch nichtmehr mit diesen Grafikprachten von microsoft und Sony mithalten. Außerdem hat eyetoy singstar usw. schon viele nichtspieler angesprochen und es hat sich demenstprechend gut verkauft. Da war sogar Sony überrascht.

Ich seh mir auch gerne tolle Grafiken an, vom neuen MGS4 bin ich auch verzaubert. Die Rendervideos von FF usw. sehen so schön aus dass einen die spucke wegbleibt.

Aber es ist wie Miyamoto sagte
Shigeru Miyamoto hat geschrieben:"Sie reden über die neue Generation der gleichen, alten Videospiele - es sind die gleichen alten Erfahrungen mit neuer Grafik. Und während es Leute gibt, die genau das wollen, reden wir wirklich über den nächsten Schritt im interaktiven Entertainment und bringen dieses interaktive Entertainment nicht nur zu Videospiel-Fans, sondern zu jedermann,"
und da hat er recht.
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Stimmt, inovationen reichen manchmal nicht aus um marktfürer zu werden da könn die meinentwegen einen kontroller machen der sich durch "Gehirnströhme" steuern lässt^^ Was der Konsolenmarkt braucht sind spiele und inovationen, und wenn ich sage spiele dann dochmal gottverdammt welche die mich vom hocker haun wie zelda nur in XXL oda so :D Jedenfalls solte der spielemarkt ausgeglichen sein, Eine Hälfte Grafik die andere Inovationen.
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

Um Marktführer zu werden braucht man nichts weiter als Perfektes Marketing, nen guten image und massenhaft viele spiele... qualität spielet eher zweitrangige rolle.

Ganz ehrlich, die PS2 wäre auch ohne MGS und GT marktführer geworden.

Ein blick auf die letzten beiden Konsolen-generationen bestätigt das doch.
n!cker
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

der gc hatte auch mehr power als die ps2 und hat sich trotzdem nicht besser verkauft. wer sagt dass das diesmal nicht andersherum ist? wer sagt dass das was nintendo gezeigt hat schon alles war? wer hatte hier schon mal den controller in der hand?
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

die hardware mit der auf der e3 gezockt worden is ist nicht die finale hardware vom wii diese hardware wurde speziell für die e3 entwickelt also kann vielleicht im nächsten halben jahr noch besseres kommen.