eldar hat geschrieben:
Ich glaube derjenige war ich. [...] Im übrigen ist dies auch die Strategie die Nintendo gefahren ist: den Videospielmarkt für Leute öffnen, die sich sonst nicht für Videospiele begeistern konnten. Ich habe bspw. eine Freundin, die hat sich tatsächlich die Wii erst nur für Wii Fit, Raving Rabbids und Wii Sports gekauft. [...] Mittlerweile spielt sie über Virtual Console Secret of Mana und ich habe ihr meinen SNES für Lufia und Final Fantasy ausgeliehen. Wenn das eine Konsole schafft, dann ist das doch klasse oder nicht?
Ebenso hab ich mir eine Wii gekauft, weil ich nicht auf die Nintendo-only Spiele verzichten wollte. [...] Ich brauche nicht unbedingt eine überragende Grafik, wenn ein Spiel eine Idee hat, die mich begeistert. Die Fuchtelsteuerung bei Trauma Center fand ich im übrigen sehr gelungen. Das ich natürlich dann auch bei nem God of War, Metal Gear Solid 4 und auch Final Fantasy XIII über die Grafik staunen darf, ist dann doch auch okay oder? Auch wenn ich 2 Konsolen habe, muss ich aber dennoch sagen, dass ich mich stellenweise einfach lieber an die Wii setze.Auch finde ich das Einordnen als "Fanboy" genauso lächerlich wie dieses ganze "casual" und "core" Gedöhne. Wenn ich mich als Fanboy einstufen würde, dann doch eher als Videospielfanboy..

Genau, Nintendo war die bisherige Videospielzielgruppe (Jugendliche & junge erwachsene Männer) zu wenig, bzw. war schon immer nicht so extrem darauf fixiert wie manch andere Firma, daher wurde das Spieleporttfolio und die Konsole so ausgelegt dass sie primär andere Zielgruppen anspricht. Versteht mich nicht falsch, ich (bzw. der Haushalt in dem ich lebe) hab ja selber eine Wii, und es gibt einige Spiele die ich darauf im Singleplayer gespielt hab und die mir gefallen haben, aber wenn ichs kategorisieren müsste dann wärs für mich eine "Partykonsole" (und nein es läuft bei uns nicht so ab wie in den Werbungen

)
Nur dieses darauf pochen dass die Wii die "wahre" Konsole für "echte" Zocker ist, weil diese keinen(weniger) Wert auf die Grafik legen ist so lächerlich. Vorallem auch um nichts besser als die von dieser Gruppierung so häufig kritisierten andere Fanboys.
Für mich ist die Wii Steuerung in den meisten Fällen überflüssig, nach den nächsten Prüfungen werd ich mir SH:SM ausborgen und vl. ändert sich meine Meinung damit, aber bis jz ists halt so, und das obwohl ich genauso mit Nintendo aufgewachsen bin.
Edit: Jz hab ich vergessen zu sagen, prinzipell find ich es klasse wenn Videospiele eine breitere Masse erreichen, gleichzeitig find ich die Entwicklung auch bedenklich, wenn jedes Spiel kastriert wird damits eine möglichst große Masse an Menschen anspricht bleibt der Fan halt auf der Strecke.
eldar hat geschrieben:
Das All age Spiele keine Core Spiele sind wie es Reggie meint, unterschreibe ich gut und gerne. Muss es auch nicht - ist nämlich egal..

Nur wenn Core-Spiele für dich eine ältere Zielgruppe ansprechen, dann hast du doch bereits gesagt, dass die Wiiler scheinbar die älteren sind? Warum eigentlich? Weil die Wii vielleicht doch ältere Spieler anspricht, die schon sehr lange dabei sind?
Man möge mir erlauben eine Theorie aufzustellen.
Das durchschnittle Alter des Wiiler kann ich jz nicht sagen, ist auch nicht wichtig, Fakt ist aber wenn sich Eltern heute überlegen welche Konsole sie ihrem Kind kaufen, fällt die Entscheidung oft auf die Wii, zumindest in meinem Bekanntenkreis ist das so. Der ältere Spieler der sich für die Wii entschieden hat, hat nun seine Prombleme damit dass "seine" Konsole als Kinderkonsole abgestempelt wird, daher treibt es ihn in die Foren und mit solcher Aggresivität in die Diskussionen.
eldar hat geschrieben: Also abseits von Gewaltdebatten, kann ich einen Shooter oder auch ein Hack´n Slay vom Anspruch doch auch einem 10 Jährigen vorsetzen (das man es nicht machen erübrigt sich), bei einem Zelda, wo man tatsächlich kombinieren muss und nachdenkt geht das wiederum nicht so einfach (auch wenn das letzte Zelda dies bei weitem nicht bestätigt).
Also alles so verallgemeinern würd ich jetzt nicht, vorallem wenn ich gerade vorher auf meine Erfahrung verwiesen habe.
Hack'n Slays sind simpel, da kann ich dir nicht wiedersprechen, auch wenn Dantes Inferno z.B. sehr gewinnt wenn man die göttliche Komödie gelesen hat, oder GoW für jmd. der sich für die griech. Mytologie interessiert den ein oder anderen Aha Moment hat den man sonst verpasst. Aber spielerisch gesehn reicht oft Buttonmashing. Shooter hingegen kaufe ich (von Exklusives abgesehn) sowieso nur für den PC und hier gehts ja dann primär um das Online Gaming, wo Taktik und Austausch im Team durchaus wichtig ist, ein 10Jähriger würde kein Land sehn.
Zelda und Mario auf der Wii haben mich beide etwas enttäuscht (deshalb ist das Nintendo-Exklusive Argument für mich etwas schwer nachzuvollziehen), trotzdem sind beide Spielreihen in meiner persönlichen Topliste der Spielreihen ganz weit oben. Aber als ich 10 war hab ich mit Zelda Ocarina of Time meinen Spaß gehabt, geht also auch.
eldar hat geschrieben:
Das Gejammer ist, glaube ich, einfach nur groß, weil man Gegenseitig meint, man hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen (auch das habe ich geschrieben) und versteht ein %-Bewertungssystem nicht richtig. Ein Final Fantasy XIII hätte für mich auch nur 80% verdient - einfach weil es kein Spiel ist, dass jeder braucht - es dennoch ein gutes Spiel ist. Das Gejammer hier ist um einiges größer (...und wie ich finde amüsanter). Es sollte doch eigentlich gar nicht darum gehen, die einzelnen Konsolen gegeneinander auszustechen. Das mach ich doch eigentlich nur, wenn ich kein Geld habe mir auch die andere zu leisten und dann so eingefahrene Muster habe, dass ich niemals zugeben würde auch an einem Spiel der "Gegnerkonsole" Spaß zu haben. Das man sich nicht jede Konsole der aktuellen Generation leisten brauch, zeigt doch auch die hervoragende Abwärtskompabilität der Konsolen (leider bei der PS3 abgeschafft - zum Glück hat man ne PS2 zu hause stehen;) )
Das %Wertungssystem ist sowieso wieder ein ganz eigenes Thema. Aber die ganze Diskussion wird in den Artikeln und News noch weiter angeheizt würde mich mal interessiern was 4players davon hat.
eldar hat geschrieben:
Also wenn - um mal in dem Slang zu bleiben - "core" mit "true" übersetzt wird, dann wäre die Nintendo Konsole tatsächlich eine "core"-Konsole. Weil Videospieler der 1. und 2. Generation (wozu ich mich mit meinen 24 Jahren dann auch zähle - Atari und Sega Master System II:) ) sich an so viele Videospiele aus ihrer Vergangenheit erinnert fühlen, dass sie zur Wii greifen. Das der Retrozug natürlich auch auf den anderen Konsolen vertreten ist, ist selbstredent. Allerdings werde ich nie auf der X-box ein New Super Mario Bros. Wii, ein Punch Out! oder ein Zelda Spielen. Wenn Nintendo ein Spiel ankündigt werde ich persönlich sofort hellhörig.
Naja das deine Meinung, die Wii hat in meinen Augen wenig zu bieten was genau dieses Retrofeeling auslöst. Klar Zelda ist Zelda und wirds immer bringen aber wirklich zu sagen "hier erinnern einfach mehr Spiele an früher" halte ich für gewagt. Warum für dich die Konsole mit der Spielelizenz verbunden ist versteh ich auch nicht, ich mein klar Nintendo würde nie ein solches Zugpferd wie zb. Zelda verkaufen, und wenn dann wäre es mit einem Entwicklerwechsel verbunden etc. aber wenn man solche Sachen mal übergeht, ich mag die Serie und nicht die Firma, daher würd ich ein neues Zelda auf PS360 oder PC jederzeit spielen. Wenns dann auch noch besser aussieht, um so besser, denn ich steh dazu dass mir bei einem visuellen Medium die Grafik wichtig ist, natürlich reichts allein nicht aber wichtig ists trotzdem.
eldar hat geschrieben: Die einzige Firma die das bis heute ebenfalls schafft ist Square - wobei seit der Fusion mit Enix natürlich viel negatives passiert ist, was die Qualität der Spiele angeht (Konkurrenz belebt das Geschäft!;) ) [ Off Topic - wieso entwickelt man eigentlich nicht mehr ein Spiel wie Secret of Mana und zwar mit diesem genialen Ringmenü Kampfsystem...tz].
Ach Square, das erste FF bei dem ich mir wirklich überlegen muss ob ichs mir hole. Allein schon dass sie Uematsu vom Projekt entfernt haben.
eldar hat geschrieben:
Naja aber der vermeintlich erwachsene Inhalt der mit core getitelt wird, richtet sich nicht eher an Gamer ab 18 (wie gesagt, ich spiele auch PS3 und lasse mir ein God of War nicht nehmen - welches vom Figurendesign der griechischen Mythologie m.E. am nächsten kommt), sondern doch eher an Spieler zwischen 13 und 18. Einziges Manko ist, dass die Gewaltdarstellung für solche Leute laut unserer Rasterung tats. nicht geeignet ist, wobei ich der Meinung bin, dass hängt auch immer vom Entwickungsgrad der jeweiligen Person ab.
Ausserdem muss sich Knuddeloptik und Inhalt für Ältere nicht zwangsläufig ausschließen. Schon mal Conkers Bad Fur Day gesehen? Wenn nicht kauf dir - wenn du eine hast - für die abwärtskompatible Xbox 360 das Spiel Conkers Live and Reloaded ( ca. 10 - 20 Euro bei ebay). Du wirst es nicht bereuen! Im übrigen ist das Spiel im Bezug auf die N64 Version zensiert...:-p
Ich persönlich fand die Flughafen Szene in CoD6 ok, das Opfern eines Gefangenen in GoW1 auch, ist alles stilistisch zu vertreten, passt in die Story usw. bei extremen Sachen find ichs eher witzig, eine krasse Überzeichnung der Gewalt ist ein Stilmittel das nicht zu unterschätzen ist.
Und das Knuddeloptik Inhalt für erwachsene ausschließt hab ich nie gesagt, und Conkers Bad Fur Day hab ich fürs N64.
-vio