Nintendo: "Nicht gut bei Core-Spielen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Oberdepp hat geschrieben:Wenn die Wii nur deswegen Nextgen ist, weil sie eine alternative Steuerung zur Klassischen bietet, dann ist die PS2 mit seinem EyeToy es wohl auch schon gewesen. Ach, warte, dann wäre die PS2 ja Old-Gen, Current-Gen und Next-Gen, das geht natürlich nicht.

Sorry, aber die Wii ist Old-Gen. Die Current-Gen zeichnet sich in erster Linie durch HD-Fähigkeiten aus, ob nun PC oder halt die Konsolen und vorallem über ein gutes Online-Angebot, wo die Wii nicht mal Rudimentäres von verfügt.
Oberdepp! Generation beschreibt nicht Leistung sondern Zeit. Wenn es nun eine neuauflage des Nes geben würde wäre sie auch current gen.
Die Ps2 ist last gen hat aber Current Gen Spiele. Spiele die in der Zeitspanne der neuen Konsolen entwickelt wurden.

Warum versuchen denn eigentlich so viele verzweifelt die Wii herunter zu machen? Meiner Meinung nach klingt das wie ein Bravoteen das die Aussenseiterin der 4ten Klasse auslacht weil sie sich nicht im Trend kleidet. Wies aussieht macht doch keinen unterschied solang es gut produziert ist und sich der Träger/Spieler damit wohlfühlt.
Zuletzt geändert von Asmilis am 18.03.2010 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Oberdepp hat geschrieben:Wenn die Wii nur deswegen Nextgen ist, weil sie eine alternative Steuerung zur Klassischen bietet, dann ist die PS2 mit seinem EyeToy es wohl auch schon gewesen. Ach, warte, dann wäre die PS2 ja Old-Gen, Current-Gen und Next-Gen, das geht natürlich nicht.

Sorry, aber die Wii ist Old-Gen. Die Current-Gen zeichnet sich in erster Linie durch HD-Fähigkeiten aus, ob nun PC oder halt die Konsolen und vorallem über ein gutes Online-Angebot, wo die Wii nicht mal Rudimentäres von verfügt.
Ich dachte immer, dass die Generationsbezeichnungen sich nur darauf beziehen, in welcher "Spieleepoche" man sich gerade befindet - sprich die Heimkonsolenzugpferde der einzelnen Hersteller.

Bsp: PS2, Gamecube, Xbox, Dreamcast ; N64, PSX, Sega Saturn; Snes, Mega Drive (Mega CD), Atari Jaguar (:-p), Neo Geo. Und so eben auch: PS3, Xbox360 und die Wii.

Sorry fürs klugscheißern, aber ich habe Angst das neben core,mainstream nun auch next-gen ein neues Abgrenzungswort ist...:)
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

eye-toy war von der idee her auf jeden fall interessant, hätte man bestimmt mehr draus machen können. was hd jetz mit spielen zu tun hat, weiss ich nich. gibt auch nur hd-konsolen weil´s hd-fernseher gibt, oder? macht ein spiel nich besser, find ich.

edit: online find ich die box am am besten. spiele aber lieber mit mehreren im selben raum, wie die meisten wii-besitzer, denk ich ma.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

.
Hast du richtig erkannt, und deshalb ist die Wii "Current Gen", sie kam diese Generation heraus und wird deshalb in diese Generation eingeordnet egal was ihre Daten sind, das ist für diese Bezeichnung völlig unerheblich ;)

Was du meinst ist die Technik, und ja da ist die Wii "Old Tech" gegenüber der HD/Online Sache, aber das bestreitet ja auch keiner.
Erazor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erazor »

eldar hat geschrieben:
Erazor hat geschrieben:Zu der ganzen Diskussion um Core/Casual und erwachsene Spielinhalte:

Ein Auszug aus Wikipedia:
Casual Games (engl. Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.
Nach dieser Definition müssten sämtliche Spiele, deren Steuerung man nach und nach erlernt sowie dieses dann mit Erfolgserlebnissen koppelt, casual sein.

Spontan vielen mir hierzu ne Menge Spiele aus der SNES-Ära ein - bspw. Secret of Mana (schnelle Erfolgserlebnisse, Koop, leicht erlernbare Steuerung). Darüber hinaus kommt jeder Depp bei Spielen die ein gutes Tutorial besitzen, welches im Spielfluss integriert ist, gut rein. Vorwiegend ist dies aber wohl bei Nintendospielen der Fall.

Wenn man von der Wortübersetzung ausgeht, nämlich dem Gelegenheitsspielen - wozu ich mich mittlerweile auch zähle bzw. irgendwo schon immer gezählt habe - so fällt doch auf, dass solche Leute, welche mit Videospielen anfangen, weil Ihnen die Technik der X-Box360 oder PS3 zusagt und "erwachsenen" Titel bevorzugen, doch auch unter dem Begriff fallen. Und gerade diese Sparte greift vermehrt auf CoD, Gears of War, Resistance, etc. zurück. Mal unabhängig von der Qualität der Spiele (Gears of War ist nicht umsonst so berühmt), sind es dann doch auch die Leute, die sich eben wegen diesen Spielen als Core-Gamer schimpfen - obwohl sie eigentlich Gelegenheitsspieler sind. So geben sie dann eine Menge Geld für diese Spiele aus, die sie nicht mal durchspielen.

Der Begriff scheint jedoch (leider) auch öfter zu fallen, um sich zwangsläufig abgrenzen zu wollen: "Ich bin ein wahrer Videospieler - du Gelegenheitsspieler kannst mir gar nichts erzählen." Diese Abgrenzung trat wohl das erste Mal auf (genauso wie diese mit dem Wörtchen "Mainstream"), als Videospiele - mehr oder weniger zum Glück - der breiten Masse geöffnet worden sind. Man hat plötzlich das Bedürfnis sich zu unterscheiden (durchaus menschlich), statt einfach nur in gute Spiele und schlechte Spiele zu differenzieren. Was interessiert mich, ob jemand zu Wii sagt "scheiß Fuchtelgedöhne" solange ich von Metroid Prime begeistert sein darf; was interessiert mich wenn jemand zu God of War meint " Hey alta, krasse scheiße..", wenn mich die Atmosphäre fesselt? Was hat es mich damals gejuckt, wenn jemand meinen N64 als krasse Kinderkonsole beschimpft, wenn ich solche Titel wie Goldeneye, Perfect Dark, Conker, Hybrid Heaven, Killer Instinct und Orge Battle haben durfte? Geschweige denn Zelda genießen durfte? Ich glaube jedem wäre besser geholfen zumindest umgangssprachlich auf diese Begriffe zu verzichten. Genießt doch die Spiele, die ihr habt und wenn nicht, spart auf eine andere Plattform. [...]
Meiner Meinung nach grenzen genau solche Dinge wie Tutorials und "die Steuerung nach und nach lernen" Corespiele von den Casualspielen ab. Die Steuerung ist bei letztgenannten so einfach, dass entweder kein Tutorial benötigt wird, oder dieses ultrakurz ist.

Unterscheiden würde ich auch zwischen Gelegenheitsspielen und Gelegenheitsspielern. Ein Gelegenheitsspieler muss nicht zwangsläufig Casualspiele spielen. Damit wäre er wiederum ein Coregamer^^.

Deine Kritik am ewigen Core/Casualgebashe finde ich übrigens sehr passend.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Asmilis hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:@Erazor
Zum NHL/Rennspielkrams:
Ich würde sagen gerade Renn- und Sportsimulationen sind die klassischen Casualgenres. Es gibt sehr viele Leute, gerade auch HD-Besitzer, die das neue Fifa oder das neue Need for Speed kaufen und dann glücklich sind, weil sie nichts anderes haben wollen. Das kann dann auch ruhig sehr schwierig sein, aber es wird eben quasi nichts anderes gespielt.

Zu deinem letzten Punkt mit den Spielen für Erwachsene:
Jetzt kommen wir langsam an einen guten Punkt, die Erkenntnis nämlich, dass man ab einem bestimmten Alter, das bereits vor der Volljährigkeit liegt alles spielen kann. Daher kann der so genannte Erwachsenenmarkt faktisch nicht existieren. Und wenn wir ehrlich sind ist das ja auch nur logisch. Ich kann auch schon mit 15 und früher brutale Filme sehen oder Bücher mit krassen Inhalten lesen.

Das einzige was sich mit den Jahren ändert ist das Verständnis des konsumierten Produkts.
Was man mit meinetwegen 12 schon aushalten kann, wird trotzdem mit 18 oder 25 ganz anders empfunden. Als Teenie ist Gewalt zum Beispiel, wie ich schon oben sagte in erste Linie mal eine "coole" Sache, mit der man sich vom zuvor konsumierten abgrenzen kann. Mit den Jahren wird man die Gewalt dann eben auch differenziert bewerten. Ist sie angemessen, geschmacklos, pubertär, genau richtig, passt zur Handlung, sinnlos usw.
Warum nehmt ihr das denn so auseinander?
Kinder können auch mit Waffen schießen, sind sie deswegen nicht trozdem für erwachsene?
Kinder können auch Sado Maso praktizieren ist es deswegen weniger erwachsen?

Und der Unterschied ist wie schon gesagt wurde das Verständnis. Natürlich kann jedes Kind gewalt in einem Spiel aushalten, aber sie sind nicht reif genug um zu verstehen was da passiert, und die konsequenzen die durch gewalt entstehen. Darum sollte man sie davon fernhalten bevor ihr umgang mit gewalt ungesund für sie und ihre mitmenschen wird weil sie falsche schlüsse ziehen oder es gar cool finden tiere zu quälen, und wenn das langweilig wird vieleicht auch Frauen oder so. Nicht jedes Kind das Gewalt konsumiert wird so enden, und mal ein Resident evil mit 12 zu spielen wird das Kind nicht wirklich verderben, aber der konsum von Gewalt muss im Kinderzimmer einfach die ausnahme bleiben denn sonst ist die Gefahr das das Kind verdirbt zu groß.
Sorry aber das ist kompletter Bullshit,ich zock auch schon seit 12/13 Ego Sooter(auch brutale) und trotzdem bin ich nicht besonders agressiv. Klar es gibt welche die bei zu viel Konsum auch ihr Verhalten ändern aber das sind Ausnahmen, wobei das immernoch am besten die Eltern entscheiden sollten ob ihr Kind so etwas zocken kann. Ich behaupte das 99% aller Jugendlichen ab 13 brutale Spiele spielen können ohne nach 1-2 Jahren anfangen Tiere zu foltern,das ist einfach schwachsinn.

@Topic das is das was ich seit Monaten sage :roll:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Asmilis hat geschrieben:

Oberdepp! Generation beschreibt nicht Leistung sondern Zeit. Wenn es nun eine neuauflage des Nes geben würde wäre sie auch current gen.
Die Ps2 ist last gen hat aber Current Gen Spiele. Spiele die in der Zeitspanne der neuen Konsolen entwickelt wurden.

Warum versuchen denn eigentlich so viele verzweifelt die Wii herunter zu machen? Meiner Meinung nach klingt das wie ein Bravoteen das die Aussenseiterin der 4ten Klasse auslacht weil sie sich nicht im Trend kleidet. Wies aussieht macht doch keinen unterschied solang es gut produziert ist und sich der Träger/Spieler damit wohlfühlt.
Eigentlich bin ich nur auf das Vorranggesagte eingegangen, aber ich hätte wahrscheinlich doch lieber ein "@schummelFee" setzen. Denn er hat aufgrund der alternativen Steuerung eine Relation aufgestellt, nach der er die Generation der Konsolen aufzeigen wollte. Ich wollte nur grob sagen, dass alternative Eingabegeräte generationsunabhängig sind, siehe EyeToy, aber weil mir das Forum hier so sehr das Flamen aufgezwungen hat, ist halt der geistige Dünnschiss von mir passiert.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

God Of Flame hat geschrieben: Sorry aber das ist kompletter Bullshit,ich zock auch schon seit 12/13 Ego Sooter(auch brutale) und trotzdem bin ich nicht besonders agressiv. Klar es gibt welche die bei zu viel Konsum auch ihr Verhalten ändern aber das sind Ausnahmen, wobei das immernoch am besten die Eltern entscheiden sollten ob ihr Kind so etwas zocken kann. Ich behaupte das 99% aller Jugendlichen ab 13 brutale Spiele spielen können ohne nach 1-2 Jahren anfangen Tiere zu foltern,das ist einfach schwachsinn.

@Topic das is das was ich seit Monaten sage :roll:
Als beispiel nehme ich mal Rapmusic. Wenn ich Ghetto/Gangsta Rap höre oder Filme über das Ghetto sehe weiß ich was die Protagonisten dazu treibt, ich verstehe die Konsequenzen die dadurch entstehen und weiß was gemeint ist. Ein Kind aus der Vorstadt hört und sieht sowas und saugt diese mentalität auf, verhält sich als wär er im Ghetto und benimmt sich in seiner Gruppe allen anderen gegenüber Respecktlos und Gewaltätig weil das Kind es eben nicht versteht, weder die Konsequenzen die die Protagonisten dazu treiben noch die Konsequenzen die daraus entstehen. Und genau das passiert hier in Deutschland und überall. An gewisse Themen muss man mit einer gewissen Reife und einem gewissen horizont herangehen, ansonnsten ist die Gefahr das man falsche schlüsse zieht und falsche mentalitäten aufsaugt zu groß, und mögen es nun 10% der Jugendlichen sein die es falsch verstehen, man sieht eben auch das Beispiel der modernen ghettomentalität das es kreise zieht denn selbst wenn die Gewalt der Videospiele 90 Prozent nicht beeinflusst, so tun es die besten Freunde oder die Geschwister trozdem. Worauf ich hinauswill ist das die Jugend Gewaltätige spiele spielen kann, aber in einem gewissen maß und immer mit dem Wissen das sie erwachsene Inhalte konsumieren, deswegen sollen es erwachsene Inhalte bleiben und nicht wie in dem Beitrag auf den ich (wie sich herausgestellt hat fälschllicherweise) geantwortet hatte, das es die differenzierung zwischen erwachsenen und anderen Spielen nicht geben brauch. Und was ich sage als Bullshit hinzustellen ist respecktlos, vor allem wenn du selber nur mit einer Meinung und nicht mit fakten konterst. Ironischer Weise passt es nicht zu deiner Argumentation das du so aggresiv auf meine Meinung antwortest.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Och passt ganz gut,weil einem in Deutschland immer die selbe Leier vorgetragen wird. Bzgl Pop und Hiphop(bzws dem Rap) hast du Recht,wobei da aber auch noch die Fernsehsender (rtl,rtl 2,prodoof etc) mit dran schuld sind,und auch der deutsche Lehrplan. Im amerikanischen Bildungswesen wird einem auch wirklich etwas beigebracht was einem später hilft,was einem im Leben was nützt. Wie viele von 1000 Schüler brauche in 10 Jahren das Wissen welche Dichte Gold hat? Und ich behaupte dass die deutsche Jugend(zu der ich auch gehöre) und überhaupt die westliche Jugend immer dümmer wird. Wenn man schon so etwas hört wie " Ich werde Popstar oder Hartzer" kriegt man das kotzen. Früher haben die Leute noch Punk & Metal gehört und was is darauf geworden? Demonstrationen, Straßenschlachten und politische Aktivitäten,bei dem heutigen Rap(Bushido zB) meint jeder 12 jährige Pisser er müsste die Fresse aufmachen.

Aber das is jetzt etwas ot :D
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

aufstellen wollt ich eigentlich nichts.. :D eher anmerken dass die wii kein gamecube is. hatte das gefühl, jemand meinte schon vor dir dass die wii, der grafik wegen, nich in diese generation gehört. find´s halt wichtig, besonders da ich schon in den 80ern gespielt hab, dass man bei spielen nich alle paar jahre nur das aussehen verändert.

der ansatz dass gelegenheitsspieler auch gelegentlich z.b. bad company 2 spielen is prima. bin selbst so einer.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Einigen wir uns doch einfach darauf das Hybrid Heaven und Mission Impossible damals verdammt gerockt haben und warten auf den nächsten "Reggiethread" :wink:
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Idiotenverein hier:

Aha... Die Lightgun hat also NUR funktioniert, weil sie beim Abdrücken das Bild kurz abgedunkelt hat blablabla. Und wie hat sich dann bitte das Fadenkreuz die ganze Zeit mitbewegt, wenn man auf dem TV rumgezielt hat? Und jetzt erzähl mir net: "War Einbildung, weil der TV aus war, damit er immer schön schwarz ist.", Herr Klugscheißer. Ich höre...

Und hier die krasse Wii, als Elite-Technik zu bezeichnen, weil sie 2 Infrarot-Punkte orten kann... :roll:
Da finde ich eine wirkliche Technik wie die hinter Natal (Stichwörter: Infrarot-Kamera für die Thermalerkennung, Umrechnung des erkannten Bildes in ein 3D-Skelett, Gesichts- und Mimikerkennung) deutlich elitärer, als diesen Wii-Müll.

Und hier noch sone Scheiße zu erzählen "ooh, von der anderen Technik war der Erkennungsradius net so groß mimimi"... Ist er das denn bei der Wii? Ich erinnere mich nur zu gerne daran, wenn ich auf der Couch lag mit diesem Fuchtelmüll in den Händen. Da hält man seine Hände nicht hoch genug (was mit Entspannung beim Spielen zu tun hat) und schon verschwindet der Pointer vom Bild. Elite-Technik, wie Recht du hast... :roll:

Aber ich habe ja vergessen: Ich wurde zerlegt... *g*
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Asmilis hat geschrieben: Als beispiel nehme ich mal Rapmusic. Wenn ich Ghetto/Gangsta Rap höre oder Filme über das Ghetto sehe weiß ich was die Protagonisten dazu treibt, ich verstehe die Konsequenzen die dadurch entstehen und weiß was gemeint ist. [...]
Gerade moderner und populärer Gangsterrap ist doch genau das Gegenteil von dem was du nachher beschreibst.

Zum allgemeinen Thema der vorherigen Seiten.
Für mich ist ein Core-Spiel auch primär ein Spiel das eine ältere Zielgruppe anspricht.
All-Age Spiele sind demnach keine Core Spiele, können fordernt sein wie sie wollen (die Wii Titel (neue Zelda, Mario Galaxy etc.) sind es allerdings eh nicht).

Jmd. hat in diesem Thread geschrieben "Wenn ich mir eine Wii kaufe weiß ich doch was ich bekomme". eindeutig nicht, sonst würden sich die Wii-Fanboys hier nicht so aufregen anders eingeordnet zu werden.
Sich aufzuregen das Leute sagen Mario hätte eine Knuddelgrafik ist genauso lächerlich, Mario hat eine Knuddelgrafik, ist halt so, und passt so.

Finde btw. die Unterschiede zwischen den Fanboygruppierungen sehr interessant, da gerade die Wii-FBs deutlich älter (zumindest nach ihren Fähigkeiten sich auszudrücken geschätzt) sein zu scheinen als der durchschnittliche PS360 Fanboy.

-vio
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

hast du ´ne mauer vor deiner glotze stehen? xD also vor der eukalypse sollte noch gesagt werden dass zwar dieser, ich sag mal mauszeiger verschwindet wenn etwas im weg is, dass aber z.b. das schwert in wii-sports resort genau das macht was es soll, auch wenn man die wiimote hinter´m rücken hat. warum und weshalb weiss bestimmt jemand anderes.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Ugchen hat geschrieben:@Idiotenverein hier:

Aha... Die Lightgun hat also NUR funktioniert, weil sie beim Abdrücken das Bild kurz abgedunkelt hat blablabla. Und wie hat sich dann bitte das Fadenkreuz die ganze Zeit mitbewegt, wenn man auf dem TV rumgezielt hat? Und jetzt erzähl mir net: "War Einbildung, weil der TV aus war, damit er immer schön schwarz ist.", Herr Klugscheißer. Ich höre...

Und hier die krasse Wii, als Elite-Technik zu bezeichnen, weil sie 2 Infrarot-Punkte orten kann... :roll:
Da finde ich eine wirkliche Technik wie die hinter Natal (Stichwörter: Infrarot-Kamera für die Thermalerkennung, Umrechnung des erkannten Bildes in ein 3D-Skelett, Gesichts- und Mimikerkennung) deutlich elitärer, als diesen Wii-Müll.

Und hier noch sone Scheiße zu erzählen "ooh, von der anderen Technik war der Erkennungsradius net so groß mimimi"... Ist er das denn bei der Wii? Ich erinnere mich nur zu gerne daran, wenn ich auf der Couch lag mit diesem Fuchtelmüll in den Händen. Da hält man seine Hände nicht hoch genug (was mit Entspannung beim Spielen zu tun hat) und schon verschwindet der Pointer vom Bild. Elite-Technik, wie Recht du hast... :roll:

Aber ich habe ja vergessen: Ich wurde zerlegt... *g*
http://www.youtube.com/watch?v=axgPZWQgGfA mach dich doch nicht selber zum idioten, informier dich erstmal über deine eigenen beispiele du siehst genau wan das Bild umschaltet und es ist kein Fadenkreuz vorhanden.

http://blog.makezine.com/archive/images ... ce_use.jpg das ist das uforce. Die Wii erkennung ist um einiges genauer und 2000mal so groß.

Und ich hab doch gesagt Natal ist Revolutionär, aber im endeffekt ist es eine weiterentwicklung der Idee die mit der Wii etabliert wurde, es geht also mehr in richtung konsequenter fortschrit mit neuer technik als revolution. Die Wii hat die bewegungssteuerung massentauglich und benutzbar in die Wohnzimmer der Menschen gebracht.

Und bevor du die technische ausgereiftheit der Wii kritisierst solltest du dich vieleicht selber mal mit dem fortschritt der menschheit und deren denkvermögen auseinandersetzen um herauszufinden in welcher Generation du wohl stehengeblieben bist. Nur weil ich dich mit meinen Argumenten dumm dastehen ließ gibt es dir nicht das recht mir so dumm zu kommen.