Ich habe gestern mal wieder 2 Spiele gespielt (wie immer zu zweit gegen Computer) und mir sind wieder ein paar meiner größten Kritikpunkte an Fifa 2010 eingefallen:
1. das Spiel speichert gerne Schüsse/Pässe für den nächsten Spieler vor.
Dies führt bei mir sehr sehr oft zu frustrierenden Passfehlern. Da ist man in einem schweren Zweikampf, will den Gegner stoppen, bekommt zufällig den Ball und anstatt laufen zu können, schießt der eigene Spieler den Ball weg. Und das nur, weil ein Pass (Angreifen) oder Schuss (Grätschen) vorgespeichert war.
Oder man will den Ball von einem Spieler A zu einem anderen Spieler C über eine zweite Station B passen (A -> B -> C). Der Gegenspieler blockt den ersten von 2 Pässen ab und der Ball geht zufälligerweise gleich zum frei stehenden dritten Spieler C. Anstatt den Ball dann zu nehmen und allein auf das Tor zulaufen zu können, hat Fifa noch den zweiten Pass (der, der zu dem dritten Spieler gehen sollte) im Speicher und der dritte Spieler schießt den Ball ins Seitenaus, ins Nichts oder kullernd richtung Torwart.
>_<
2. Mein zweiter Kritikpunkt basiert auf dem ersten: Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es eine "Pass-Speicher-Löschen" Funktion im Spiel oder in den Optionen gibt. Dieses vorspeichern geht mir richtig auf den Geist. Mehr Problem als Hilfe. In schnellen, hart umkämpften Situationen muss man ja leider den Pass frühzeitig vorspeichern, da ansonsten der angespielte Mann den Ball sofort verliert. Die Spieler sind viel zu träge am Ball, um den Ball abzuschirmen, wenn ich mal keinen Direktpass spielen möchte. Durch das Vorspeichern entstehen dann aber bei mir viele unnötige, frustrierende Fehlpässe.
3. Gibt es die Möglichkeit den Spielern zu sagen, NICHT zum Ball zu laufen? Ich habe es oft gehabt, dass der Ball richtung Seitenaus rollte, aber mein Spieler wie ein Berserker zum Ball sprintete (ohne dass ich ihm das befehle). Am Ball angekommen schoss er dann den Ball gekonnt auf der Linie selber ins Aus. Ergebnis: Einwurf für den Gegner.
4. mit schlechteren Mannschaften (wie z.B. Hertha BSC) zu spielen macht mir kaum Spaß. Die Stürmer sind einfach zu schlecht. Sie können frei auf das Tor zulaufen, haben aber eine Schusskraft eines F-Jugend-Spielers. Der Ball trullert selbst bei Vollspann-Schüssen mit halber oder 3/4 voller Leiste gen Torwart. Da wird man richtig lustlos.
Oder der Torwart ist geschlagen, der Spieler steht auf der Linie frei und schießt bei leichtem Antippen des Schussknopfes meilenweit vorbei. Das kann auch nicht an der Stellung meines Control-Sticks liegen. Etwas ist hier sehr falsch, finde ich. Mit Assistance geht es ganz ok, wenn auch nicht viel besser. Ohne computergesteuerte Schusshilfe geht kaum etwas bei mir.
Anders sieht es aus, wenn man gute Mannschaften wie Bayern, Florenz, Inter, Barca oder ManU spielt. Da kann man schießen wie man will, egal aus welchen Lagen und mit welchen Fußstellungen, die Bälle fliegen wie Kanonenkugeln auf das Tor.
Ich finde es richtig, dass die weltbesten Mannschaften bessere Spieler haben - und besonders bei Hertha BSC passt die katastrophale Abschlussschwäche ja zur derzeitigen situation

. Aber nutzlos und so gut wie unspielbar sollten die schlechten Mannschaften nicht sein. Auch ein Stürmer eines "schlechten" Teams sollte das freie Tor mal treffen, oder den Ball schneller als eine Schnecke gen Kasten schicken können.
5. Einige Posts über diesem hier hat jemand das miserable Abwehrverhalten in Fifa 2010 angesprochen. Das seh ich genauso. Bei mir steht grundsätzlich ein Spieler 4 Meter hinter der Abwehrreihe, lässt sich nicht anvisieren und somit auch nicht die Abseitsfalle stellen. Dadurch kassiere ich 60% meiner Gegentore. 30% sind dann noch Torwartfehler und 10% vom Computer gut herausgespielte Treffer.
6. Freistöße des Gegners:
Die K.I. meines Computergegners ist auf die höchste Stufe eingestellt. Wenn ich nicht einen Spieler schnell auf die Linie stelle, ist jeder Freistoß drinn. -.-'
Leider visiere ich ungewollt oft nur die Spieler in der Mauer an, obwohl ich einen anderen Spieler auf die Linie stellen möchte. In einem solchen Fall kann ich kein Gegentor verhindern.
-----------
Vielleicht liegt es ja auch nur an mir und ich bin einfach zu schlecht für Fifa 2010. Aber meine Freunde, mit denen ich spiele, haben interessanterweise genau die gleichen Probleme. Daher liegt es mMn eher am Spiel als an uns.
Wenn ich ausnahmsweise mal im Internet gegen menschliche Gegner spiele, sind die Spiele meist auch sehr knapp - oder ich gewinen mit 3-4 Toren. Also soooo schlecht kann ich dann auch nicht sein, außer meine Gegner sind noch schlechter als ich :wink: