Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was in Himmels Namen mach ich gegen diesen Protonenstrahl von dem Boss "Barthandelus"?

Ich hab Light, Vanille und Snow in der Kampfgruppe... Die 4 Außenteile von dem zerstören ist kein Ding, aber sobald er verwundbar ist, haut er so einen blauen Strahl raus, der mich killt, auch wenn alle Charas 100% aufgeladen sind und Snow Beschützer macht
Blauer Strahl? Ich kenne nur eine Attacke die die Hälfte der Lebenspunkte abzieht. Barthandulus soll aber angeblich, wenn man zu lange braucht, eine Attacke raushauen, die alle Charaktere tötet. Denke mal das du zu low bist. kann es sein das du im Verlauf der Storyline ein paar Gegner umgangen bist? Ein wenig leveln würde ich dir vorschlagen. Dann Snow gegen Fang (höchste DMG als Brecher) eintauschen und Vanille gegen Hope (bester Healer). Dir fehlt mehr DMG und vor allem Bufs.

Blitzschlag stellst du wie folgt auf:

Lightning = Verheerer
Fang = Brecher
Hope = Verheerer

Dann würde ich dir noch empfehlen ein Paradigma für maximale Heilung zu erstellen:

Lightning = Heiler
Fang = Verteidiger
Hope = Heiler

Wenn du bei Barthendulus Schockzustand erreicht hast, wechsel auf dieses Paradigma - aber erst wenn seine Schilde alle weg sind, in diesem Paradigma greift der andere Brecher sonst ein belieges Ziel an:

Lightning = Brecher
Fang = Brecher
Hope = Verheerer oder auch Heiler (bei letzterem gehst du auf Nr. Sicher, ersteres ist aber besser)

Ein Pardigma noch für Bufs (wie Shell und Protes, Paradigma direkt zu Kampfbeginn starten), ein so richtig sinnvolles Pardigma gibt es hier eigentlich nicht mit dieser PT Zusammenstellung:

Lightning: Heiler oder Brecher
Fang: Verteidiger oder Brecher
Hope: Augmentor (für Bufs)

Und wie gesagt, versuch ihn schneller down zu bekomme. Der "blaue Strahl" ist denke ich jener blaue Strahl, den man tunlichst vermeiden sollte. Mit Fang und Hope sollte es besser funktionieren. Snow ist als Brecher nur Mittelmaß und Hope ist als Verheerer besser als Vanille. Auch würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob es nicht vll eine gute Idee wäre die Waffen (besonders die von Light und Fang) noch ein weiter zu lelveln. Besonders die von Fang wenn sie noch im Normalzustand ist.

Übrigens fand ich - zum Thema anspruchslos und einfach - Barthendulus nicht schwer, hatte ihn locker flockig beim ersten mal down, ohne zu leveln. :wink:
Aber er ist wohl der Charakter der am meisten im Storyverlauf reift und zudem ist er einfach ein extrem guter Heiler/Augmentor. Vanille kommt da leider nicht wirklich ran an dieser Doppelrolle.
Vanille nimmt man in erster Linie als Manipulator. Fang/Lightning, Vanille und Sazh. Gibt kaum einen Boss oder Gegner der dem stand hält. Vanille erleichtert bspw. den letzten Bossfight enorm.
Zuletzt geändert von Xris am 18.03.2010 13:59, insgesamt 11-mal geändert.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Bei dem Kampf gegen Barthandelus hatte mein Gruppenführer auch Ärztewissen getragen und sobald der erste Tick vom Strahl kommt gleich ne Potion eingesetzt. Sorgt auch für eine Gewisse Sicherheit.

Und gegen Barthandelus ist es eher schwer untrainiert anzukommen da man dafür schon echt viele Gegner auslassen muss.

MFG
Jowy
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

AEV-Fan hat geschrieben:So, an alle, die FF13 für anspruchslos und zu einfach halten:

Was in Himmels Namen mach ich gegen diesen Protonenstrahl von dem Boss "Barthandelus"?

Ich hab Light, Vanille und Snow in der Kampfgruppe... Die 4 Außenteile von dem zerstören ist kein Ding, aber sobald er verwundbar ist, haut er so einen blauen Strahl raus, der mich killt, auch wenn alle Charas 100% aufgeladen sind und Snow Beschützer macht :x
Ihn so schnell selbst erledigen, das es nicht zum blauen Strahl kommt, schaff ich nicht...
Ich hab gestern irgendwo gelesen, dass der Strahl schwächer wird, je mehr Schaden man ihm während der Aufladephase macht.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kemba hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:So, an alle, die FF13 für anspruchslos und zu einfach halten:

Ich hab Light, Vanille und Snow in der Kampfgruppe... Die 4 Außenteile von dem zerstören ist kein Ding, aber sobald er verwundbar ist, haut er so einen blauen Strahl raus, der mich killt, auch wenn alle Charas 100% aufgeladen sind und Snow Beschützer macht :x
Ihn so schnell selbst erledigen, das es nicht zum blauen Strahl kommt, schaff ich nicht...
Ich hab gestern irgendwo gelesen, dass der Strahl schwächer wird, je mehr Schaden man ihm während der Aufladephase macht.
Ob es jetzt bei dem Strahl so ist, weiß ich nicht. Generell gilt aber: "Sicherheit ist des Unglücks erste Ursache."
Bei dem Protoflorian in diesem Biowaffen-Wald bin ich auch mit einem defensiven Setup nicht mehr weitergekommen. Dann aber einmal offensiv drauf und erst wenn die Charaktere in die rote Lebensleiste gerieten mal etwas heilen. So ließ er sich ganz gut schaffen. Ähnlich habe ich dann auch bei Barty gespielt. Der Angriff wird ja ausreichend lange angekündigt.

Wo befindet sich denn der Stein für Mission 12? Ich würde die gerne Chronologisch abarbeiten. Oder muss ich als nächstes eine von den missonen in den 50ern machen (alles für mich gerade relevante hatte Rating C)
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Also erstmal ganz wichtig. Kristarium komplettieren
um stark genug zu sein. Gegner gibt es ja genug. Nun zum Kampf selber. Die köpfe zuerst zu zerstören ist klar. Wichtig ist. Wenn du zu lange brauchst benutzt Barthandelus einen angriff der alle in instant kill versetzt.
So: Barthandelus hat zwei strahlen, einen Thanatos strahl, der sofort nach aktivierung losgeht. Dann noch einen anderen, der aufladezeit braucht. weährend dieser Zeit solltest du blitzsclag einsetzen um ihn und die mächtigkeit des strahls zu schwächen. Es empfiehlt sich nach den Strahlen schnell in die Lebenssinfonie zu wechseln um eine komplettheilung zu vollführen. Und dass ist auch schondes rätsels lösung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Stimmt! Das war es! Ich habe nur einmal gegen ihn gekämpft. Seine ersten Strahl habe ich auch nur knap überlebt, weil anstatt anzugreifen, mich geheilt und gebuft habe.

EDIT:
Hat vll jemand das Lösungsbuch und kann mir sagen wie ich meine Charaktere im Endgame am besten mit Accessoires ausrüste? Ich komme nämlich nicht mehr wirklich weiter bei den stärksten Boss Monstern. Mir scheint so, als ob es nach erreichen von krstairum lvl 10 in den Standardrollen vor allem die richtigen Accessories ankommt. Die Nebenrollen bringen es nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Xris am 18.03.2010 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Xchris hat geschrieben:Stimmt! Das war es! Ich habe nur einmal gegen ihn gekämpft. Seine ersten Strahl habe ich auch nur knap überlebt, weil anstatt anzugreifen, mich geheilt und gebuft habe.
Wen bejahst du grad? ^^

Weil offengesagt buffen hab ich kaum :?

Edit: an Xchris.

hast du den bei allen charakteren die Kristarien komplettiert?
Zuletzt geändert von Sothen am 18.03.2010 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Na steht doch da ich meine mich mit dem bufen. :Kratz:
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Mindflare hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:

Ob es jetzt bei dem Strahl so ist, weiß ich nicht. Generell gilt aber: "Sicherheit ist des Unglücks erste Ursache."
Bei dem Protoflorian in diesem Biowaffen-Wald bin ich auch mit einem defensiven Setup nicht mehr weitergekommen. Dann aber einmal offensiv drauf und erst wenn die Charaktere in die rote Lebensleiste gerieten mal etwas heilen. So ließ er sich ganz gut schaffen. Ähnlich habe ich dann auch bei Barty gespielt. Der Angriff wird ja ausreichend lange angekündigt.

Wo befindet sich denn der Stein für Mission 12? Ich würde die gerne Chronologisch abarbeiten. Oder muss ich als nächstes eine von den missonen in den 50ern machen (alles für mich gerade relevante hatte Rating C)
Da wo der Weg blockiert ist, das ist glaub ich von Anfang an mit auf der Karte von der Steppe
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kemba hat geschrieben: Da wo der Weg blockiert ist, das ist glaub ich von Anfang an mit auf der Karte von der Steppe
Besten Dank!
Kann es aber sien, dass der noch nicht aktiviert ist, obwohl ich Missionen 1-11 schon habe? Kommt es da vielleicht auch auf die Sterne an? Vielelicht habe ich mich auch heute Vormittag verguckt. Ich schau gleich nochmal.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

4P|moshman hat geschrieben:@pendence ( ich brauch einen Spitznamen für dich ;) )

Blitzwall klingt zumindest nach Brecher, Verheerer und Verteidiger, sicher weiss ichs aber nicht.
blitz wall ist wenn du das tem lightning fang und hope verwendest
verheerer;verteidiger;verheerer

und delta offensive ist brecher verteidiger verheerer

dann ist drakonische liga noch gut zum buffen und debuffen: heiler;manipulator,agumentor

und lebens sinfonie ist ab kapitel 11 das beste zum hoch heilen : Heiler verteidiger heiler

am sichersten und leichtesten zu schocken sind gegner wenn du lighning zu nem atb-lader amchst und erst delta offensive einsetzt und wenn du beim 1/3 vom schockbalken bist blitzwall

ATB-Lader: Auratus-Sturmkling oder besser ignissturmklinge als accesoire Kaiserklaue,genjiarmreif,laufstiefel und der rest items der beschleunigungs nexusgruppe zb windhalstuch
Mindflare hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben: Da wo der Weg blockiert ist, das ist glaub ich von Anfang an mit auf der Karte von der Steppe
Besten Dank!
Kann es aber sien, dass der noch nicht aktiviert ist, obwohl ich Missionen 1-11 schon habe? Kommt es da vielleicht auch auf die Sterne an? Vielelicht habe ich mich auch heute Vormittag verguckt. Ich schau gleich nochmal.
:D mission 12 schaltet das frei
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

MØnd©?Øud hat geschrieben: ATB-Lader: Auratus-Sturmkling oder besser ignissturmklinge als accesoire Kaiserklaue,genjiarmreif,laufstiefel und der rest items der beschleunigungs nexusgruppe zb windhalstuch
Das hatte ich bis vor kurzem auch so, aber so recht zufrieden war ich nicht, weil die Igniteblade echt schlechte Statuswerte hat.
Bin nun umgestiegen auf Löwenherz/Ultimaweapon wegen Blitzshocker und Nexusgruppe: Metamorph. Dann noch ein anderes Metamorph Accessoire (ich glaub ich hab Vitalitätsschärpe) um die Nexusgruppenfähigkeit: Shocker zu erhalten, welche mit Glück den Gegner sofort in den Break Zustand versetzt. Das hat bei mir schon oft funktioniert. Ist besonders bei Bossen praktisch.
Xchris hat geschrieben:EDIT:
Hat vll jemand das Lösungsbuch und kann mir sagen wie ich meine Charaktere im Endgame am besten mit Accessoires ausrüste? Ich komme nämlich nicht mehr wirklich weiter bei den stärksten Boss Monstern. Mir scheint so, als ob es nach erreichen von krstairum lvl 10 in den Standardrollen vor allem die richtigen Accessories ankommt. Die Nebenrollen bringen es nicht wirklich.
Ich habe zwar das Buch, aber da steht auch kein Idealrezept. Es gibt ausrüstungstechnisch ja massenhaft Kombinationsmöglichkeiten.

Ich würde sogar behaupten, mehr als bei älteren FFs :P
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

hast du den bei allen charakteren die Kristarien komplettiert?

Wie gesagt, nur die Standartrollen sind bei mir auf Maximum. Die Nebenrollen habe ich angefangen. Aber mal im Ernst, das kostet mich jetzt (bin bei jedem noch auf der ersten Stufe) schon pro Skill an die 30.000KP. Und ich rede von Skills die so "nützliche" Dinge wie TP +20 oder Magie +5 geben. Ziemlich für den Arsch, das ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich will gar nicht wissen was die Skills kosten wenn sie auch nur im Ansatz interessant für mich werden.

Und vernünftige Stellen zum leveln gibt es auch nicht. Selbst mit nem Dopplerei brauche ich mindestens 10 Minuten für 100k KP. Und effektiv leveln läst es sich natürlich nur an super leichten Gegnern, Langeweile pur. Ich renne durch die Gänge und metzeln eine Gegnergruppe mit einem Angriff nieder.
Ich habe zwar das Buch, aber da steht auch kein Idealrezept. Es gibt ausrüstungstechnisch ja massenhaft Kombinationsmöglichkeiten.
Toll... so in etwa welche Nexusgruppe sich empfielt? Und was steht im LB zu den A Rank Missionen? Steht da irgendwas von Nebenrollen leveln müssen?
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Nexus sind nachher eh nicht mehr so interessant, die Ultima Waffen unterstützen keine Nexus-Fähigkeiten mehr...
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Ich habe hier was, hat aber glaube ich Chris irgendwann vorher auch geschrieben...

http://final-fantasy-future.de/cms/fina ... guide.html

Kp ob das alle sind...x.x