Nintendo: Sieht Move gelassen entgegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Alleine aufgrund des Preises würde ich nie auf die Idee kommen mir deshalb ne PS3 zu kaufen. Und der Fokus wird auf Partyspielen liegen und dann wirds noch ne Ecke teurer weil man nicht nur einen Controller braucht.

Da warte ich lieber auf Natal, kauf mir eine Kamera und kann auch mit mehreren Leuten loslegen.

Aber jedem so wie er möchte. :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

-Levi- hat geschrieben:...
Ich weiß nicht, ob du zu kompliziert oder zu unkompliziert denkst ;)
Die EyeCam bestimmt die x y z Koordinaten der Kugel im Raum, die Sensoren in der Kugel die Winkel jeweils zu den Achsen. Mit Abstand und Trigonometrie kann der mit den Daten gefütterte Cell dann doch ganz einfach ausrechnen, wo's hinzeigt...

Soll ich 'ne Zeichnung machen? ;)
(Ob das genau so gelöst ist, weiß ich natürtlich auch nicht, aber das schlussendlich ja auch wurst, gehen tut's offensichtlich)
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Wie alle immer bewhaupten, sie wüssten, dass Sony seinen Fokus auf Paaty Spiele legen wird... Als wenn Sie direkt bei dem Meeting, wo die Einführung intern besprochen wurde, dabei saßen... :lol:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

ThePlake0815 hat geschrieben: Und AUCH der Wii Controller hat (zu Anfang) nichtmal ansatzweise dass gehalten, wass er versprochen hat: siehe Motion PLUS, erst JETZT ist es so, wie's zu anfang sein sollte ;)
Es hat versprochen was er gehalten hat, allerdings war die zum ersten mal funktionierende massentaugliche Motiontechnik nunmal... nunja... zum erstenmal "funktionierend" ;)
Das es gleich wie M+ funktioniert war überhaupt nicht realistisch, sowas konnte nichtmals der größte Optimist denken.

Außerdem hat es keinen gestört bzw darauf geachtet, es war wie gesagt schon beeindruckend genug das es überhaupt funktioniert und man zum Golfen (zum Beispiel) nurnoch eine Bewegung ausführen musste :)

Sonys Gerät wird sicherlich auch noch nicht perfekt sein (Viele schreiben von Eingabe-Lag), aber sicher ist das es zumindest "gut" funktionieren wird... die Zeiten von "Experimenten" sind einfach vorbei, Nintendo hat gezeigt was geht und die anderen können nun mit diesen Erfahrungen das Ganze von einem soliden Standpunkt weiterentwickeln.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Eben... aber dass hatte ich auf SIXAXIS geantwortet... ich gehe auch davon aus, dass Move gut wird...

Und wer sich den obrigen link ansieht, wird feststellen, dass dank der Eye Toy der Lag kkleiner ist, als beim (normalen) Wii Controller./..

Und NEIN, der Wii controller hat dass nicht... speziell in den Core - games hat man gemerkt, dass oft einfaches RUMWACKELN genau so geholfen hat.... ;)

Erst seit Motion PLUS (Tiger Woods 10 und Grand Slam Tennis) ist's dass, was es hätte sein sollen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Petrusdone hat geschrieben: Nachdem ich jetzt das mit der fehlenden Pointer Funktion jetzt schon ein paarmal gelesen hab hier mal ein Bericht der das Gegenteil beweist:

http://www.eurogamer.de/articles/digita ... -article_2

Solche Reportagen würden 4Players auch mal ganz gut stehen.
netter Artiekel ... aber folgendes:
Bewaffnet mit zwei Geräten nutzt der die Technologie, wie man es mit einer Light Gun oder einem Laser-Pen tun würde.
nur mit zwei geräten möglich ;) ... was ich auch schon nicht abgestritten hab, aber halt extrem umständlich und vor allem teuer wird. (zwei geräte, zwei punkte, eine linie ... das was wir wollen :))

@Pyoro-2
soweit sogut ... und die y-achse bekommt man so wunderbar errechnet.
aber die x-achse bekommst du mithilfe einer koordinate, sowie der lage des controlers im verhätlniss zum "lot" einfach nicht heraus.

wie ich schon Scherzhafterweise sagte: mit nen eingebauten kompass, wäre es theoretisch möglich ... aber nicht mit einen gerät, welches nur die lage aber nicht die Richtung fesstellen kann.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

ThePlake0815 hat geschrieben:Wie alle immer bewhaupten, sie wüssten, dass Sony seinen Fokus auf Paaty Spiele legen wird... Als wenn Sie direkt bei dem Meeting, wo die Einführung intern besprochen wurde, dabei saßen... :lol:
Alle die was anderes denken sind ziehmlich naiv. :wink:
Sony will die Gelegenheitsspieler ansprechen und die fängst du nicht mit einem Killzone 3 das mit Move funktioniert. :roll:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Petrusdone hat geschrieben: Nachdem ich jetzt das mit der fehlenden Pointer Funktion jetzt schon ein paarmal gelesen hab hier mal ein Bericht der das Gegenteil beweist:

Interessanter Link, danke!

Das hat wirklich mehr drauf als durch die anderen Videos ersichtlich wurde (wenn alles stimmt).

Die Pointerfunktion erklärt er dennoch nicht genau oder? Wenn es so ist wie von Pyoro beschrieben, dann ist mir das Prinzip schon klar aber für mich hat es sich mehr so gelesen als würden 2 Moves verwendet werden und der Pointer aus der Verlängerung der deckungsgleichen Kugeln entstehen?... (Edit: Levi war schneller)
Kann ich mir aber eh nicht vorstellen und bei SOCOM hat man ja schon gesehen, dass der das nur mit Move und Subcontroller relativ ruhig wie bei Metroid Prime spielt.
Ein großes Problem von EyeToy, das wir immer zu lösen versucht haben, war die Beleuchtung. Wenn schwache Lichtverhältnisse herrschen, kann man den User nicht sehen und ihn damit auch nicht gut verfolgen. Deshalb sind die Sphären beleuchtet: Man kann auch in schwärzester Nacht damit arbeiten.
Das find ich jedoch wieder etwas lächerlich. Bei völliger Dunkelheit zu spielen zu können sollte wohl gar kein Thema sein. Dann werden aber wohl die anderen Dinge wie Gesichtererkennung etc nicht hinhauen. Überhaupt könnte das Beleuchtungsproblem auf Grund der Kamera größer sein, als sie jetzt tun.

Und im dunkeln mit farbigen Kugeln vor dem Gesicht herumfahren stell ich mir jetzt nicht so angenehm vor (bis auf den LSD Effekt), aber das muss man ausprobieren.

Auch das Kalibrieren für jedes einzelne Spiel und jeden Spieler hört sich etwas mühsam an und könnte bei Gelegenheitsspielern nicht gut ankommen.

Naja ich bin gespannt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

-Levi- hat geschrieben:@Pyoro-2
aber die x-achse bekommst du mithilfe einer koordinate, sowie der lage des controlers im verhätlniss zum "lot" einfach nicht heraus.

wie ich schon Scherzhafterweise sagte: mit nen eingebauten kompass, wäre es theoretisch möglich ... aber nicht mit einen gerät, welches nur die lage aber nicht die Richtung fesstellen kann.
Es wurde doch jetzt schon zick Mal gepostet, dass das Ding genau weiß, in welche räumliche Richtung es zeigt, wenn du das eh alles nicht glaubst, ist es ziemlich sinnlos, darüber zu diskutieren. Wo steht denn, das es nur die Lage im Verhältnis zu einem Lot kennt? Wer sagt denn, das es nicht 3 0 Achsen verbaut hat, für jede Koordinate eine?! Bzw. genau das wird eigentlich in den Artikeln behauptet ;)

"„Der eigentliche Controller hat eine Reihe Trägheitssensoren eingebaut, die dafür genutzt werden können, Bewegungen festzustellen. Es stecken ein Beschleunigungssensor, ein Gyroskop und ein Magnetometer drinnen. Die nutzen wir, um Position und Ausrichtung zu bestimmen“"
Dh für dich "2d" Ausrichtung, oder wie?
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 18.03.2010 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:@Pyoro-2

Es wurde doch jetzt schon zick Mal gepostet, dass das Ding genau weiß, in welche räumliche Richtung es zeigt, wenn du das eh alles nicht glaubst, ist es ziemlich sinnlos, darüber zu diskutieren. Wo steht denn, das es nur die Lage im Verhältnis zu einem Lot kennt? Wer sagt denn, das es nicht 3 0 Achsen verbaut hat, für jede Koordinate eine?! Bzw. genau das wird eigentlich in den Artikeln behauptet ;)
Aber an der Präzision dieses Systems darf zu recht gezweifelt werden und Levi will ja nur wissen wie es geht und nicht wie es gehen könnte.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Rapidity01 hat geschrieben:
ThePlake0815 hat geschrieben:Wie alle immer bewhaupten, sie wüssten, dass Sony seinen Fokus auf Paaty Spiele legen wird... Als wenn Sie direkt bei dem Meeting, wo die Einführung intern besprochen wurde, dabei saßen... :lol:
Alle die was anderes denken sind ziehmlich naiv. :wink:
Sony will die Gelegenheitsspieler ansprechen und die fängst du nicht mit einem Killzone 3 das mit Move funktioniert. :roll:
Dass gar keine Casual games kommen werden, bestreite ich ja nicht... Aber Sony will (meiner Meinung nach) eher den Core Gamern die bewegungssteuerung bieten, ohne dass die extra zur Wii greifen müssen... EyeToy, GunCon sind auch keine Grundsteuerungen, sondern "Gimmick", es wurden aber trotzdem genügend GUTE Spiele drum herum entwickelt (z.B. das Kartenspiel, die Light Gun Shooter, EyePet, etc.)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Horror Kid
An der Präzision darf man zweifeln, aber nicht an der Machbarkeit. Aber wenn man an der Präzision zweifelt, kann man auch an allem anderen zweifeln, weil wenn ich das nicht glaube, warum sollte ich irgendwas anderes glauben? Viel unglaubwürdiger erscheint mir z.B. diese mini Latenz da. Hört sich mehr nach Labor-Wert als tatsächlicher Praxiswert an, aber was kann ich schon sagen? Die werden sicherlich nicht ihr komplettes Konzept offenlegen, weder, wenn's wahr ist, noch (gleich 2x nicht), wenn's garnicht stimmt ;)
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

-Levi- hat geschrieben:

netter Artiekel ... aber folgendes:
Bewaffnet mit zwei Geräten nutzt der die Technologie, wie man es mit einer Light Gun oder einem Laser-Pen tun würde.
nur mit zwei geräten möglich ;) ... was ich auch schon nicht abgestritten hab, aber halt extrem umständlich und vor allem teuer wird. (zwei geräte, zwei punkte, eine linie ... das was wir wollen :))
Allzu ernst sollte man bis jetzt das alles sowieso noch nicht nehmen, mein Eindruck ist bisher daß Sony ein starkes Stück Technik zu teuer auf den Markt bringt und das diese Technik bisher auch nur ansatzweise genutzt wird.

Naja wir werden sehen im Herbst ist dann die Stunde der Wahrheit...
Aber den grö0ten Vorteil, den ich sehe, hat Move gegenüber dem viel Inovativeren Natal darin daß man etwas in der Hand hat.
Hört sich Blöd an ist aber meiner Meinung nach für eine Einbindung (Immersion) unbedingt Notwendig.
Aber wie gesagt wir werden sehen, am Ende scheitert Sony sowieso wieder am Preis...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Horror Kid hat geschrieben: Kann ich mir aber eh nicht vorstellen und bei SOCOM hat man ja schon gesehen, dass der das nur mit Move und Subcontroller relativ ruhig wie bei Metroid Prime spielt.
gibs nen Link??

@Pyoro: trägheitssensoren erfassen nur Bewegungen, nicht die Lage an sich. Rein theoretisch ist es machbar, mit vorheriger kalibrierung daraus sowas wie nen pointer zu basteln, dafür müssten die Sensoren aber extremst empfindlich, und fehlerresistent sein.

0Stellungen ... ok .. mitte des bildschirms.
Controler wird um 2° nach rechts bewegt ... ok .. versatz auf monitor abbilden ... 5° nach links .. versatz abbilden, ruckartige Bewegung um 15° nach rechts ... wird falsch erfasst, erkennt nur 13° ... kaliebrierung notwendig ...
unter der Annahme dass die Trägheitssensoren extrem empfindlich und Fehlerresistent sind, könnte es klappen, dann müssen aber wirklich !!Welten!! zwischen der in der Wiimote und der in der Move-Fernbedieungen liegen.
(Welten, nicht einfach nur Generationen! ... das Generationen dazwischen liegen, kann gut sein)

Man darf bei der ganzen Technik nicht den unterschied zwischen Lagesensoren (bei wii mit Motion+ dazugekommen) und Bewegungssensoren vergessen :)

@Petrusdone
und ja sry, ich bin nen Technikfreak ... (und irgendwo auch ein mathefreak) ... ich wills einfach nur verstehen :D .... und über konzepte kann man vorher schon diskutieren, bevor es eigentlich da ist ;)

€ ok .... moment: magnetometer Oo ... also ist tatsächlich nen kompass drin, oder was soll das sein? ... dann wäre tatsächlich nur ne einmalige kalibrierung notwendig, um rauszufinden, in welcher himmelsrichtung der fernseher liegt :D ... dann kommt aber wieder die Latenz rein, welche selbst bei hochwertigen geräten vorhanden sein müsste.
Zuletzt geändert von Levi  am 18.03.2010 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Petrusdone hat geschrieben:
Aber den grö0ten Vorteil, den ich sehe, hat Move gegenüber dem viel Inovativeren Natal darin daß man etwas in der Hand hat.
Hört sich Blöd an ist aber meiner Meinung nach für eine Einbindung (Immersion) unbedingt Notwendig.
Hört sich gar nicht blöd an. Seh ich auch so. Wenn ich einen Hammer schwinge ohne irgendwas in der Hand zu haben, fühlt man sich glaub ich schneller albern als wenn man zumindest irgendetwas umschließt.

Guitar Hero ohne Controller sondern nur anhand zupfender Finger zu spielen wäre ja auch um einiges seltsamer.

Natal finde ich bei gewissen Anwendungen extrem spannend (tolle Adventures wären möglich) aber andere Dinge kann ich mir noch schwer vorstellen. Da läuft es dann doch wieder auf eine Kombination aus Controller und Gesten hinaus (was ja nicht schlecht ist).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.03.2010 13:44, insgesamt 1-mal geändert.