Rollenspiele West oder Ost?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Wie sieht es eigentlich mit dem letzten Star Ocean RPG aus für die 360? Würdet ihr das empfehlen oder ist das sehr ätzend?
Ein kurzer Bericht dazu wäre nett falls das hier jemand gezockt hat :-)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Alking hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem letzten Star Ocean RPG aus für die 360? Würdet ihr das empfehlen oder ist das sehr ätzend?
Ein kurzer Bericht dazu wäre nett falls das hier jemand gezockt hat :-)
Wenn du dich an den Kindern aus Lost Odyssey gestört hast die ja schon stark an meinem Nervenkostüm gezerrt haben aber noch Akzeptabel waren.Dann wirst du bei Star Ocean dermaßen durchdrehen das man dich einweist.

Ich nenne es ja immer gerne Stereotype Ocean und die Charaktere sind mit das Schlimmste was ich je in einem J-RPG erlebt habe.
Also BITTE nicht , falls noch nicht vorhanden greif lieber zu Tales of Vesperia.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Habe neulich die komplette Nordlandtrilogie XP und Vista kompatibel im Bundle für 15€ gesehen. Das muss ich mir mal bei Ebay abstauben, die Spiele waren großartig aber ich habe sie zum Glück kaum gespielt, weil ich damals keinen PC hatte... :-)
Aber hallo!

Da musst du allerdings aufpassen, dass es sich nicht um diese Version handelt:

http://www.amazon.de/EuroVideo-Games-sc ... 619&sr=8-1

Dort fehlt nämlich bspw. bei Teil 1 der Fortgeschrittene Modus und die grandiose Musik wurde ebenfalls entfernt.

Greif lieber zur digitalen Version auf Gog.com, ist zwar englisch, aber dafür alles drin und dran.

Oder halt doch die Originalspiele von damals ;)
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Suppression hat geschrieben:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Habe neulich die komplette Nordlandtrilogie XP und Vista kompatibel im Bundle für 15€ gesehen. Das muss ich mir mal bei Ebay abstauben, die Spiele waren großartig aber ich habe sie zum Glück kaum gespielt, weil ich damals keinen PC hatte... :-)
Aber hallo!

Da musst du allerdings aufpassen, dass es sich nicht um diese Version handelt:

http://www.amazon.de/EuroVideo-Games-sc ... 619&sr=8-1

Dort fehlt nämlich bspw. bei Teil 1 der Fortgeschrittene Modus und die grandiose Musik wurde ebenfalls entfernt.

Greif lieber zur digitalen Version auf Gog.com, ist zwar englisch, aber dafür alles drin und dran.

Oder halt doch die Originalspiele von damals ;)
Ja die meinte ich eigentlich. Dann mal danke für die Warnung. Ich gucke dann mal lieber, ob es nicht doch vernünftige Patches für die oroginalen Versionen gibt. Die gibts ja auch für nen Appel und n Ei...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Pennywise hat geschrieben:
Ich nenne es ja immer gerne Stereotype Ocean und die Charaktere sind mit das Schlimmste was ich je in einem J-RPG erlebt habe.
Also BITTE nicht , falls noch nicht vorhanden greif lieber zu Tales of Vesperia.
Oh mei, gut okay, dann lasse ich da bloß die Finger von weg.

Welches JRPG kann man denn überhaupt für die 360 empfehlen, wenn man keine nervigen Kinder oder Gummipuppen (siehe BlueDragon) mag? Tales of Vesperia fand ich in der Demo schon nicht gut wegen der Trickfilm Grafik.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Alking hat geschrieben:Tales of Vesperia fand ich in der Demo schon nicht gut wegen der Trickfilm Grafik.
Das ist kein Grund sich das beste jRPG das bisher in dieser Generation erschienen ist entgehen zu lassen.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Alking hat geschrieben:

Welches JRPG kann man denn überhaupt für die 360 empfehlen, wenn man keine nervigen Kinder oder Gummipuppen (siehe BlueDragon) mag? Tales of Vesperia fand ich in der Demo schon nicht gut wegen der Trickfilm Grafik.
Arkune hat es beantwortet.

Die Grafik ist nicht jedermanns Sache aber die Qualität von Vesperia ist unbestritten und was noch viel besser ist.
Das einzige J-RPG diese Gen das durch die Bank Sympatische Charaktere hat.
Wenn ein Kind vorkommt weiß es nicht zu stören sondern dazu zu gehören.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Alking hat geschrieben:

Die Grafik ist nicht jedermanns Sache aber die Qualität von Vesperia ist unbestritten und was noch viel besser ist.
Word.
keKii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keKii »

ich mag jrpgs eindeutig lieber. warum? is halt so titel die es noch gibt sind magna carta 2 , infinite undiscovery und enternal sonata meiner meinung nach sehr gute jrpgs und ff 13 find ich auch geil man sollte ma froh sein das es überhaupt ff auf der xbox gibt und wenn man das etwas intensiver zockt dann wird das immer besser
EndOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EndOne »

Meine Favorites sind WRPGs, zocke aber auch JRPGs... Alles was mir in die Finger kommt :D

WRPGs:

1. Vampire Die Maskerade - Bloodlines
2. Neverwinter Nigths
3. Star Wars - KOTOR
4. Dragon Age
5. Oblivion/Morrowind
5. Fallout 3
6. Drakensang

JRPGs:

1. FF X
2. Tales of Vesperia
3. Star Ocean: The Last Hope
Hiro Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiro Pro »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Sind doch fast alles keine Rollenspiele, die einem heute als solche verkauft werden. Diabolo nicht, Mass Effect und Fallout nicht und Vampire The Masquerade sicher auch nicht. Für mich sind das Actionspiele oder Shooter mit Charakterentwicklung und Sammelei sowie ein paar die Story beeinflussenden Dialogen und Entscheidungen. Wenigstens hat zumindest Fallout 3 eine Art rundenbasiertes Kampfsystem. Rollenspiele sind für mich aber was anderes.

Oblivion ohne Actionkämpfe und mit Party, das wäre was gewesen!

Ich bin mal gespannt, ob DSA Demonicon tatsächliuch rundenbasiert wird und ein schönes Flair haben wird. Wäre ja mal echt ne schöne Sache, wenn es kein Hack N Slay würde.

Ich verstehe nicht, wieso bei Diskussionen über Rollenspiele immer das rundenbasierte Kampfsystem als fast wichtigstes Kriterium angeführt wird ...
Ja, ich habe früher auch Pen&Paper RPGs gespielt und mit tausenden Würfeln um mich geworfen :wink:
... aber was das Rollenspiel in meinen Augen ausmacht, ist eine (in sich) glaubwürdige Spielwelt in der ich mich möglichst uneingeschränkt nach meinen Vorstellungen bzw. anhand einer spannenden Story austoben kann.
Bei meiner Top 3 Liste habe ich z.B. Deus Ex mit aufgeführt. In meinen Augen fällt das mit unter Rollenspiel. Ob man das ganze jetzt als Shooter spielt (mit mehr oder weniger Erfolg) oder schleichend und Schlösser knackend oder als Hacker zum Ziel kommt ... es geht alles und sogar in "Echtzeit". Die Story stimmt und die Spielwelt zieht den Spieler voll in ihren Bann.
Bei Gothic das gleiche. Bei den Kämpfen gibt's etwas Action.
Wo ist da der Unterschied im Bezug auf das Rollenspiel im Vergleich zu Bard's Tale, Baldurs Gate oder was auch immer? Da haut man als Berserker genau so drauf und schmeißt als Magier mit Feuerbällen um sich. Dazwischen gibt's 'ne Pause und der Gegner darf auch mal ... wow, das ist ja so weltbewegend anders :roll:

Zu versuchen den Begriff "Rollenspiel" krampfhaft über die "gute alte Zeit (tm)" zu definieren, halte ich für kompletten Unfug.
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Weil Rundnebasierte Kampfsysteme vorausgesetzt sie sind gut gemacht. Mehr Taktisches Feingefühl erfordenr da die kämpfe meistens um einiges schwerer seind.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Hiro Pro hat geschrieben: Zu versuchen den Begriff "Rollenspiel" krampfhaft über die "gute alte Zeit (tm)" zu definieren, halte ich für kompletten Unfug.
Sicher ist das nicht das Gelbe vom Ei, aber deine Definition ist jetzt leider auch nicht die schlüssigste, da dann wirklich ziemlich viele Spiele den Status "Rollenspiel" verdient hätten.

Auf System Shock bspw. trifft dein Beispiel mit Deus Ex ebenfalls zu. Rollenspiel?

Oder Metal Gear Solid. Story, freie Entscheidung zwischen Geballer und schleichen.

Klar, weit hergeholt, aber du verstehst, was ich meine, hoffe ich.

Und wenn man jetzt ankommt und sagt, "Hey, in den älteren Rollenspielen killt man auch nur Gegner, wo ist der Unterschied", dann wird quasi alles zum Rollenspiel und die Sache lächerlich.

Einigen wir uns doch einfach auf: Der Begriff Rollenspiel ist so schwer zu definieren wie kein anderer im Spielebereich. Für manche sind die Oldschoolschinken Rollenspiele, für andere das neue Zeug und für wieder andere Action Adventures wie Deus Ex :P
Asoka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asoka »

Rundenbasiertes kämpfen hab ich nur in den FF teilen toleriert und selbst da fand ichs auch immer irgendwann extrem nervig....... einerseits liebe ich Rpg´s wegen der langen Spielzeiten, der meist schönen Storys/Charaktere und es viel zu entdecken gibt usw., aber da dass kämpfen in fast jedem Jrpg rundenbasiert abläuft, muss ich leider oft passen :/ ..... drum war Tales of Vesperia wie geschaffen für mich... das Licht am Ende des Tunnels :P (und warum ich mir Star Ocean 4 bisher nicht geholt hab hat andere gründe :twisted: )

und um die Frage noch zu beantworten (wenn sies nicht schon ist), greif ich eher zu Jrpg`s :)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Alking hat geschrieben:

Also in FF XIII gibts auch nur sympatische Charaktere. Hängt aber auch viel von den Sprechern ab.
Wenn man SO4 mit japanischer Sprachausgabe spielt ist es gleich um Welten angenehmer wie die wirklich schlechte englische.

Bei Rundenbasierten RPGs fällt mir noch die Shining Force Reihe vom Sega Mega Drive ein. Ohne frage eine der genialsten Serien damals.