Heavy Rain: Molyneux sehr angetan
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Unstoppable.Glacios
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Nerva
- Persönliche Nachricht:
Re: asd
ein videospiel ist es zumindest nicht^^ ein interaktiver film schon :p als spiel sollte man es aufjedenfall nicht bezeichnen.Sir Richfield hat geschrieben:Schön, dass es Herrn Molyneux gefällt.
Wenn er die Zukunft der NICHT-Spiele näher kennen lernen will, dann soll er sich das Programm gerne 100 Mal kaufen.
Es ist nichts gegen Experimente einzuwenden und neue Genres aufmachen, kann keinem Schaden.
Aber ein Spiel wie Heavy Rain wird sicher nicht DIE Zukunft der Videospiele.
(Aber man sollte sowieso weglesen, wenn Molyneux in der Headline steht.)
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
Re: lol
milo wird durch die tränenerkennung natals den guten peter trösten. fängt ihm vielleicht einen digitalen fisch...Squallie hat geschrieben:"Ich persönlich kann allerdings nicht mehr als 90 Minuten spielen, weil die Welt so düster und emotional packend war, dass es gefühlsmäßig zu viel für mich wurde."
LOL - dieser kleine emotionale Engländer ist immer für nen Lacher gut![]()
![]()
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Re: asd
Auch das ist Ansichtssache, siehe "Rain Effect". Aber die Definition ist eigentlich egal, das Ding funktioniert auf jeden Fall und das zählt.Nerva hat geschrieben:ein videospiel ist es zumindest nicht^^ ein interaktiver film schon :p als spiel sollte man es aufjedenfall nicht bezeichnen.Sir Richfield hat geschrieben:Schön, dass es Herrn Molyneux gefällt.
Wenn er die Zukunft der NICHT-Spiele näher kennen lernen will, dann soll er sich das Programm gerne 100 Mal kaufen.
Es ist nichts gegen Experimente einzuwenden und neue Genres aufmachen, kann keinem Schaden.
Aber ein Spiel wie Heavy Rain wird sicher nicht DIE Zukunft der Videospiele.
(Aber man sollte sowieso weglesen, wenn Molyneux in der Headline steht.)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Für wen?Tomstar234 hat geschrieben:Molineux macht zwar immer recht vollmundige Versprechungen wenn es um seine neuen Titel geht, aber dennoch kann man sagen, dass seine Meinung sehr wertvoll ist.
Seit wann ist Heavy Rain ein Konkurrent von Halo?Welcher andere Entwickler hätte denn den Arsch in der Hose das aktuelle "Konkurenz-Projekt Nr. 1" von Microsoft derart zu loben?
Er spricht nicht von den Konsolen, er spricht von der Software!
Jau, die Amis haben da eine Brücke, die Dich interessieren könnte...Ich denke, dass seine Wertschätzung für Heavy Rain frei von jedem wirtschaftlichen Kalkül ist, sondern einfach aus seiner "Liebe" zu Videospielen hervorgeht.
Doch, so ziemlich das bedeutet das. Wenn ich sage, die Zukunft des Autos liegt beim Fluxkompensator, dann meine ich damit, dass es nur noch ein paar Hardliner mit Otto Motoren geben wird.Wenn er von Der "Zukunft der Videospiele" spricht, bedeutet das ja nicht, dass in Zukunft alle Videospiele diesem Muster folgen werden.
Was generell keine schlechte Idee wäre, aber im Falle von Heavy Rain wie schon bei Indigo Prophecy in die Hose geht. Vor lauter Quicktime bekomme ich nicht mal im Ansatz mit, was da eigentlich passiert.Es bedeutet vielmehr, dass es dieser Weg in Zukunft sein wird, wenn es darum geht Videospiel und Storytelling so eng wie es nur irgend geht miteinander zu verschmelzen.
Zudem übersehen viele, dass Spiele keine Filme sein können, ebenso wie andersherum. Ein Spiel lebt davon, dass der Spieler etwas tut. Guckt der Spieler nur zu oder reagiert nur auf Dinge, dann würde ich das nicht Spiel nennen. Nicht umsonst wird Dragon's Lair heute noch als eine schlechte Idee gesehen - wobei es der Vorreiter von IP und HR war.
Ich würde es bereits bereuhen, mir eine PS3 kaufen zu müssenDaraus erwächst dann ein Videospielerlebnis, das seines Gleichen sucht. Ich habe bisher nur die Demo gespielt, aber diese Atmosphäre ist einfach der Wahnsinn. Tue Dir selbst einen Gefallen und schau Dir das Spiel genauer an...Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen...!
Was ich bisher von dem Spiel sah und was ich von Indigo Prophecy kannte, hat mich nicht gerade vom Spiel überzeugt.
Wem es gefällt, des soll es kaufen. Wer in Zukunft darauf reduziert werden möchte, im richtigen Moment die richtigen Knöpfe zu drücken, der darf das gerne tun.
Wer jetzt sagt, dass man das bei JEDEM Spiel machen muss: Heavy Rain zu einem normalen Spiel ist wie ein Rail Shooter zu einem Ego Shooter. Das Spiel bestimmt, wann es wie gespielt werden soll, nicht der Spieler. Für mich ist das ein Design Fail und kann (und wird auf Dauer) zu enormer Entwicklerfaulheit führen.
@Ponte: Rain Effect musst Du mir erklären. Ich hoffe Du meinst damit nicht, dass Mass Effect 2 mit Heavy Rain zu vergleichen ist. Beim einen gibt es ab und an mal ein QTE, beim Anderen ist QTE das Spielprinzip. Ansonsten hast Du bei ME alle Zeit der Welt, über die Antworten und Handlungen nachzudenken. Ausserhalb von Gesprächen ist ME2 ein normaler 3rd Person Shooter.
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Das befürchte ich auch. Heavy Rain kann von mir aus auch gerne als Videospiel durchgehen, aber es fordert nichts vom Spieler. Kein Geschick, gut, ein bisschen Köpfchen muss man glaube ich haben für das ein oder andere Rätsel. Aber als krassen Gegenpol würde ich da Ninja Gaiden sehen. Da musst du dir selbst überlegen, wie und wann du welche Knöpfe drückst.^^ Und das musst du beherrschen, sonst ist ganz schnell das Game over. Klingt vielleicht einseitig, stimmt, ist es auch. Habe HR bis jetzt nur schriftlich kennen gelernt. Ganz bewusst aber, denn irgendwann werde ich es sicher auch anschauen..... ääähähh spielen!Sir hat geschrieben: Wer jetzt sagt, dass man das bei JEDEM Spiel machen muss: Heavy Rain zu einem normalen Spiel ist wie ein Rail Shooter zu einem Ego Shooter. Das Spiel bestimmt, wann es wie gespielt werden soll, nicht der Spieler. Für mich ist das ein Design Fail und kann (und wird auf Dauer) zu enormer Entwicklerfaulheit führen.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
@ Sir Richfield
http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html
Das hab ich damit gemeint.
Ich sehe übrigens in Heavy Rain u.a. auch eine Wiedergeburt des klassichen Adventure Genres.
Ich denke das ist der beste Vergleich für dieses Spiel. Denn es besteht eben nicht nur aus QTE (ich weiß garnicht wer das jemals behauptet hat!), sondern auch aus vielen Szenen in denen ich meinen Charakter direkt steuere und diverse Aktionen ganz regulär ausführe.
http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html
Das hab ich damit gemeint.
Ich sehe übrigens in Heavy Rain u.a. auch eine Wiedergeburt des klassichen Adventure Genres.
Ich denke das ist der beste Vergleich für dieses Spiel. Denn es besteht eben nicht nur aus QTE (ich weiß garnicht wer das jemals behauptet hat!), sondern auch aus vielen Szenen in denen ich meinen Charakter direkt steuere und diverse Aktionen ganz regulär ausführe.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn ein normales Spiel in deinen Augen? Die Spielemechanik bestimmt immer, wie ein Spiel gespielt wird. Bei Sportspielen ist es besonders offensichtlich. Auch bei Shootern reagiert man bloß auf auftauchende Gegner und drückt das Knöpfchen. Besonders das Beispiel mit dem Rail-Shooter passt nicht wirklich. Heavy Rain bietet nunmal eine vielzahl von echten Entscheidungsmöglichkeiten, die sich durch die ganze Story ziehen. Etwas, das es bei Fahrenheit (Indigo Prophecy) noch nicht so gab. Die QTEs bieten zudem ein enormes Spannungsgefühl, da sie kontrolliert eigegeben werden müssen. Die Sequenzen sind zudem so gut inszeniert, dass man gleichzeitig noch mitbekommt, was auf dem Screen passiert. Ebenfalls eine Verbesserung gegenüber Fahrenheit.Sir Richfield hat geschrieben:Ich würde es bereits bereuhen, mir eine PS3 kaufen zu müssen.
Was ich bisher von dem Spiel sah und was ich von Indigo Prophecy kannte, hat mich nicht gerade vom Spiel überzeugt.
Wem es gefällt, des soll es kaufen. Wer in Zukunft darauf reduziert werden möchte, im richtigen Moment die richtigen Knöpfe zu drücken, der darf das gerne tun.
Wer jetzt sagt, dass man das bei JEDEM Spiel machen muss: Heavy Rain zu einem normalen Spiel ist wie ein Rail Shooter zu einem Ego Shooter. Das Spiel bestimmt, wann es wie gespielt werden soll, nicht der Spieler. Für mich ist das ein Design Fail und kann (und wird auf Dauer) zu enormer Entwicklerfaulheit führen.
Insgesamt finde ich Pontes Idee sehr gut. Die meisten Gemeinsamkeiten kann man schon eher mit dem Genre der Adventures sehen.
-
Tomstar234
- Persönliche Nachricht:
@Sir Richfield: Ach er spricht von der Software?! Wenn ich Dich nicht hätte...^^ Wir sprechen hier aber von einem Microsoft-exclusive Entwickler der über ein Sony-exclusive Spiel spricht. Ach nein, ein Spiel ist es ja auch nicht, weil man nur Knöpfchen drücken muss... Hast Du dir eigentlich auch nur ein Video zu dem Spiel angesehen, geschweige denn Spielerfahrung gesammelt? Die Kunst liegt bei Heavy Rain nicht darin zur richtigen Zeit den richtigen Knopf zu drücken (klar besteht ein nicht unerheblicher Teil des Spiels in solchen Reaktionstests, aber das ist nicht der Kern bei der Sache), sondern das Einzigartige bei der Sache ist vielmehr, welche Entscheidung Du triffst...! Die Handlung nimmt demnach einen eigenen Verlauf. Wenn Du die Genialität darin nicht anerkennen willst, ist das Deine Sache... Ich will Dich ja nicht missionieren, sondern finde es nur schade wenn man sich in seinem eigenen Hobby (Videogames) die Scheuklappen anzieht.
-
Tomstar234
- Persönliche Nachricht:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Mein letzter Beitrag zu dem Thema: Bei 3:49 siehst Du was ich mit grundlegenden Entscheidungen/Handlungsfreiheit meine. Und dann schau Dir bitte die Szene ab 4:30 ganz genau an. Man steht vor der Gabelung des Handlungsstrangs ohne es zu merken und beeinflusst das komplette nachfolgende Geschehen. Sofern du mit deinem Fluxkompensator nicht aus einer anderen Zeit zu uns gereist bist, ist das auch für Dich eine komplette Neuheit in der Videospielgeschichte. Zumindest in dem Ausmaß wie es in Heavy Rain zu bestaunen ist.
Mein letzter Beitrag zu dem Thema: Bei 3:49 siehst Du was ich mit grundlegenden Entscheidungen/Handlungsfreiheit meine. Und dann schau Dir bitte die Szene ab 4:30 ganz genau an. Man steht vor der Gabelung des Handlungsstrangs ohne es zu merken und beeinflusst das komplette nachfolgende Geschehen. Sofern du mit deinem Fluxkompensator nicht aus einer anderen Zeit zu uns gereist bist, ist das auch für Dich eine komplette Neuheit in der Videospielgeschichte. Zumindest in dem Ausmaß wie es in Heavy Rain zu bestaunen ist.
-
MrChronos
- Persönliche Nachricht:
Heavy Rain ist genauso Spiel wie jedes x-beliebige andere Adventure auch. Zentraler Inhalt ist die Story mit den Entscheidungen die der Spieler treffen muss. Oder vergleichen wirs mit den Musik-Spielen, bei denen auch "nur" Knöpfchen zum richtigen Zeitpunkt gedrückt werden müssen.
Ich finde es echt anmaßend, wie manche für sich den Anspruch erheben, zu entscheiden was ein Spiel ist und was nicht.
Ach ja, nur weil einem etwas nicht zusagt, bedeutet das nicht, dass man es schlecht machen muss. Keine Angst, ihr bekommt auch noch weiterhin eure Stumpfsinn-Shooter vor die Nase gesetzt, die sterben bestimmt nicht aus.
Ich finde es echt anmaßend, wie manche für sich den Anspruch erheben, zu entscheiden was ein Spiel ist und was nicht.
Ach ja, nur weil einem etwas nicht zusagt, bedeutet das nicht, dass man es schlecht machen muss. Keine Angst, ihr bekommt auch noch weiterhin eure Stumpfsinn-Shooter vor die Nase gesetzt, die sterben bestimmt nicht aus.
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Wäre ein Auto mit Brennstoffzelle zu haben und Piech sagt darin liegt die Zukunft, kann er eben alternative Energiequellen meinen und nicht dezidiert Brennstoffzellen.Sir Richfield hat geschrieben:Doch, so ziemlich das bedeutet das. Wenn ich sage, die Zukunft des Autos liegt beim Fluxkompensator, dann meine ich damit, dass es nur noch ein paar Hardliner mit Otto Motoren geben wird.Wenn er von Der "Zukunft der Videospiele" spricht, bedeutet das ja nicht, dass in Zukunft alle Videospiele diesem Muster folgen werden.
Es ging imo bloss darum das die emotionale Tiefe bei vielen storylastigen Spielen sich daran orientieren wird.
Imo träumt der Mann dabei ein bisschen, aber wenn es so wäre, hätte ich sicher nichts dagegen. Das beweist der Filmsektor schon zu lange, das man das glauben könnte. Hohles Kino, was ich sicher nicht verteufeln will, ist schon seit jeher erfolgreicher wie "Kopfkino".
Was is'n Guitar Hero dann für dich?Vor lauter Quicktime bekomme ich nicht mal im Ansatz mit, was da eigentlich passiert.
Zudem übersehen viele, dass Spiele keine Filme sein können, ebenso wie andersherum. Ein Spiel lebt davon, dass der Spieler etwas tut. Guckt der Spieler nur zu oder reagiert nur auf Dinge, dann würde ich das nicht Spiel nennen.
Imo hat es eben Spielemente, aber da es so etwas wie ein Film sein will, ist es für mich auch kein "echtes" Spiel sondern ein Zwischending, ein interaktiver Film.
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
Immer diese "Spiel oder kein Spiel"-Diskussion... Man nehme als Beispiel mal Monopoly. Dass das ein Spiel ist mag wohl niemand bezweifeln. Was zeichnet es denn aus? In erster Linie ist es ein Unterhaltungsprodukt, um seine Zeit mit etwas zu verbringen, was einem in irgendeiner Form Spaß oder Freude bereitet. Darüber hinaus zeichnet es sich dadurch aus, dass man als Spieler die Wahl hat bestimmte Aktionen im Rahmen eines gegeben Regelwerks auf verschiedenste Weise durchzuführen.
Was davon ist jetzt nicht auf Heavy Rain übertragbar? Ich meine, wenn euch Monopoly oder Heavy Rain nicht gefallen, ist das eure Sache. Aber das ändert doch nichts daran, um was es sich hierbei handelt.
Was davon ist jetzt nicht auf Heavy Rain übertragbar? Ich meine, wenn euch Monopoly oder Heavy Rain nicht gefallen, ist das eure Sache. Aber das ändert doch nichts daran, um was es sich hierbei handelt.