PlayStation Move: "Ergänzung, kein Ersatz"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation Move: "Ergänzung, kein Ersatz"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Befürchtungen, dass die neuen Bewegungs-Controller die bisherigen PlayStation-Pads ablösen werden, sind unbegründet.

<EM>"Der Schlüssel ist die Auswahl für den Konsumenten"</EM>, stellt Jack Tretton, Präsident von Sony Computer Entertainment of America, gegenüber PlayStation Move: "Ergänzung, kein Ersatz"
bw90g
Persönliche Nachricht:

MOVE

Beitrag von bw90g »

Ich denke schon alleine wegen dem Preis von 100$ und dem nicht grade zu erwartenden Ansturm von Käufern, möchte sich wahrscheinlich auch kein Publisher drauf festnageln lassen, desweiteren finde ich schon bemerkenswert das SONY selber anscheinend auch nicht so Recht dran glaubt, wenn man MOVE nur optional anbietet...
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

"Kein Ersatz"

Beitrag von Green-Link84 »

Und genau aus diesem Grund wird Move ein Schuss in den Ofen, wer die Wahl zwischen Move und dem normalen Controller hat wird zu 90% zweiteres vorziehen und nicht noch "weniger als $100" für ein Frauenstimulationsgerät mit leuchtender Kugel ausgeben.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Tretton: "Kein Ersatz"

Beitrag von Ponte »

Was imo der wichtigste Punkt bei der Implemetnierung von Motion Control ist: alles kann - nichts muss! Dann kann der Konsument frei überlegen ob er sich das Ding kaufen will oder nicht, ohne auf diverse Features verzichten zu müssen.
Ob bei Natal auch soweit gedacht wurde, wenn Molyneux es jetzt schon für Fable 3 vorgemerkt hat ???
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sdf

Beitrag von Sir Richfield »

Also bleibt ein Spiel damit weiterhin auf das Pad zugeschnitten und die Bewegungssteuerung ist nur aufgebappt.
Das heißt, Entwickler werden sich nicht wirklich bemühen und das ganze ist eine Totgeburt.

Als ob es nicht genug Wii Spiele gäbe, die mit Pad besser zu bedienen sind, weil das Spiel nicht auf die Wiimote eingeht.

Will sagen, es *muss* Spiele geben, die *ausschließlich* mit Move bedient werden, sonst braucht's keiner und das Geld hätte man sich sparen können.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

-

Beitrag von King Rosi »

das ist gut. hoffe das sieht MS genauso.

ich will es auf jedenfall mal ausprobieren, aber die zukunft im gaming, sehe ich dadrin nicht. das bleiben (hoffentlich) die klassischen controller.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Re: sdf

Beitrag von Ponte »

Sir Richfield hat geschrieben:Also bleibt ein Spiel damit weiterhin auf das Pad zugeschnitten und die Bewegungssteuerung ist nur aufgebappt.
Das heißt, Entwickler werden sich nicht wirklich bemühen und das ganze ist eine Totgeburt.

Als ob es nicht genug Wii Spiele gäbe, die mit Pad besser zu bedienen sind, weil das Spiel nicht auf die Wiimote eingeht.

Will sagen, es *muss* Spiele geben, die *ausschließlich* mit Move bedient werden, sonst braucht's keiner und das Geld hätte man sich sparen können.
Aber nur wenn der Controller zum Standardeingabegerät der Konsole gehört (siehe Wii), nicht wenn man ihn für 100€ nachkaufen muss. Zudem ist die Gefahr immer sehr groß das die ganze Geschichte nicht wirklich funktioniert (Lair) und dann Spiel und Steuerungseingabe fürn Arsch sind.
Sony macht dies zumindest richtig: Move für die Casuals, der Rest bleibt wie er ist. Ich kauf mir das Ding sowieso nicht, die Wii hat bewiesen das Motion Control keine tiefere, sondern nur eine alternative Steuerungsmöglichkeit ist. Und den Vorteil konnte ich darin eben immernoch nicht feststellen!
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ach, ich hätte gern den Batman Bumerang für die Konsole gesehen.
Der alte Controller hält mich stark vom Kauf ab, muss ich sagen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: sdf

Beitrag von Sir Richfield »

Ponte hat geschrieben:[...]
Ich muss Dir da widersprechen.
Es *gibt* Wii Spiele von Menschen, die die Andersartigkeit des Controllers erkannt haben. Wenn ein Spiel auf den Controller optimiert wurde, merkt man das. Es gibt allerdings auch viele Spiele, in denen die Steuerung nicht im Vordergrund stand und dann geht's schief.
Es hat auch zugegeben nicht überall Sinn.
Man muss es halt wollen.
Und genau deshalb fürchte ich, dass Move ohne Exklusivtitel nicht gekauft wird.
Nehmen wir mal an, Du könntest Guitar Hero bequem mit dem Controller spielen. Würdest Du den Plastikmüll mit Buttons gekauft haben? Nur zurückhaltend, oder?
Du sagst ja selber, Du bleibst beim Controller, auch wenn es Move als Alternative gibt.
de_wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von de_wayne »

... könnte mir schon vorstellen, dass es langfristig attraktiv wird !! Wenn ein paar gute Spiele auf dem Markt sind wird es auch für die Mädels interessant die sonst nur Mario Kart auf dem N64 oder auf der Wii spielen, wie zb. meine Freundin :-) !!! Und somit könnten wir die Konsole gemeinsam nutzen, denke wenn die Technik ausgereift ist, könnten ein paar Dollar Gewinn damit erzielt werden ...
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Da gehe ich mal von aus das es kein ersatz ist. Für mich ist diese ganze Motioncontroll Sache eher was für casuals mir macht das keinen Spaß.
Mogwai180
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mogwai180 »

wäre auch nicht sehr klug gewesen die alten Pads jett einfach abzuschaffen so hat jeder die Wahl und es werden bestimmt ein Paar gute Spiele mit Motion Control aufen Markt kommen die einem die Überlegung sich de Dinger anzuschaffen enorm erleichtern. Sony hatte es seit dem Start der PS3 nicht leicht aber ich bin mir sicher das sie wissen was sie tun denn die PS3 wurde zu release zeiten auch schon für tot erklärt aber hat sich durchgesetzt und die Motion Controller werden es bestimmt auch nich einfach haben aber sie werden sich früher oder später auch durchsetzen
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Also ich kann hier schlecht sagen ob es gut oder schlecht für Sony ist, dass es nur optional ist.

Ich sage Mal so:

Pro für Sony: Viele Titel werden nicht unspielbar, wenn die Remote-Steuerung nicht wirklich funktioniert (hat die Wii an 1000 Beispielen wunderbar demonstriert).

Kontra für Sony: Da die meisten Leute keine Lust auf diese Fuchtelei haben und stattdessen lieber entspannt mit nem Pad zocken, werden sie diese Peripherie auch nicht kaufen.

Pro für den Spieler: Er hat die Wahl ob er sich aktiv vor dem TV bewegt oder doch lieber mit dem Pad auf der Couch liegt.

Kontra für den Spieler: Die Steuerung wird, gerade weil sie optional ist, in fast allen Fällen nur stupide aufgesetzt und nicht mit Tiefgang integriert.

Ich denke aber im Allgemeinen, dass PS:Move wie auch Natal maßlos scheitern werden, weil sie einfach nur aus Trotz ("Wie, die Konkurrenz hat sowas und wir nicht? Das können wir nicht zulassen. Komm wir machen auch sowas.") ins Leben gerufen wurden.

Natal wird (bei versprochen guter Umsetzung) ein wenig mehr Erfolg haben, weil es auch die Bedienung des Dashboards erleichtern KANN und man dadurch z.B. beim Film gucken nicht erst das Pad suchen und bedienen muss, aber zum Spielen wird Natal und PS:Move genauso scheitern wie die WiiMote - Ja, die ist objektiv gescheitert.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Es ist nicht die Rede davon, dass Move eine alternative Steuerung in Spielen mit klassischer Steuerung wird, sondern dass man mit Move Extrasoftware anbieten wird, die dann auch ausschließlich die Move als Eingabegerät nutzen. Wer also Shooter mit klassischer Steuerun spielen will, kann es, so wird es aber auch Shooter geben, die dann die bewegungssensitive Steuerung unterstützen, oder gar voll ausnutzen.

Und ob das funktionieren wird? Naja, bei Eye Toy hat das Konzept gut geklappt, diese Art von Eingabegeräten als optionales Angebot mit im Petto zu führen.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Oberdepp hat geschrieben:Es ist nicht die Rede davon, dass Move eine alternative Steuerung in Spielen mit klassischer Steuerung wird, sondern dass man mit Move Extrasoftware anbieten wird, die dann auch ausschließlich die Move als Eingabegerät nutzen. Wer also Shooter mit klassischer Steuerun spielen will, kann es, so wird es aber auch Shooter geben, die dann die bewegungssensitive Steuerung unterstützen, oder gar voll ausnutzen.

Und ob das funktionieren wird? Naja, bei Eye Toy hat das Konzept gut geklappt, diese Art von Eingabegeräten als optionales Angebot mit im Petto zu führen.
Weißt du eigentlich was "Ergänzung" bzw. "Optional" bedeutet? Scheinbar nicht... :roll: