Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mister T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister T »

vielleicht hatte es ja jemand mitbekommen. schon vor dem letzten Spieltag kam dieser Brief heraus
Offener Brief an die Fußballfans
Pyrotechnik, zunehmende Gewalt: Die Entwicklung in den Fankurven ist besorgniserregend. Das haben die Fanbeauftragten der Lizenzvereine zum Anlass genommen, sich am Montag, 8. März 2010 zusammenzusetzen. Ergebnis dieses Treffens im Stadioncenter des VfL Bochum 1848 ist ein offener Brief an alle Fußballfans.

Liebe Fußballfans,

Woche für Woche begleiten Tausende von euch ihre Mannschaften zu Heim- und Auswärtsspielen. Ihr unterstützt euer Team lautstark, kreativ und farbenfroh. Wir als Fanbeauftragte wünschen uns diese Form der Fankultur und unterstützen diese nach besten Kräften. Leider werden unsere und auch eure Bemühungen durch verschiedene Zwischenfälle in den vergangenen Monaten mehr und mehr ad absurdum geführt. Pyrotechnik, zunehmende Gewalt, gegenseitiges Berauben und das anschließende Präsentieren der geraubten Fanartikel sind Fehlentwicklungen, die wir nicht wünschen und die uns zunehmend Sorge bereiten. Vor allem Teile der Ultra-Szenen schaden dadurch sich selbst und am Ende allen Fans.

Das Beispiel der Fans des 1. FC Nürnberg beim Auswärtsspiel in Bochum hat vielen die Augen geöffnet: Pyrotechnik ist kein harmloses Stilmittel, um der Kurve Farbe zu geben. Pyrotechnik ist hochgefährlich und fordert seit Jahren Verletzte im Fußball.

Der Druck der Politik steigt mit jeder dieser sinnlosen Aktionen:
- Restriktive Vergabepolitik von Auswärtskarten (z.B. Personalisierung, Fancard)
- Reduzierung des Gästekontingents auf 5 Prozent
- Kompletter Ausschluss der Gästefans
- Geisterspiele (auch Ausschluss der Heimfans)
- Verbot jeglicher Fanutensilien
- Schärfste Einlasskontrollen (Spürhunde, Scanner etc.)
- reglementierte Anreise aller Gästefans (Karten nur inkl. organisierter Anfahrt, Reiseverbote)
- vollständiger Wegfall der Stehplätze und dadurch drastisch steigende Kartenpreise
- Verschärfung der Stadionverbotsrichtlinien
- mehr Meldeauflagen und Stadtverbote an Spieltagen

Das alles sind keine Phantasien, sondern tatsächliche Forderungen an die DFL und den DFB. Weder ihr noch wir wollen die viel zitierten italienischen oder englischen Verhältnisse. Es liegt aber an euch, dass solche Forderungen nicht mehr gestellt oder gar in die Tat umgesetzt werden müssen.

Wir fordern deshalb Verantwortung und Respekt von euch, wie ihr sie auch von allen anderen erwartet. Ihr seid verantwortlich für euch, eure Fanszene und die Fankultur, die ihr am Leben erhalten wollt.

Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie sich die Fankultur von Innen heraus selbst zerstört.

Die Fanbeauftragten der Lizenzvereine
Bochum, 8. März 2010

Denke außer die Punkte 3,4 & 5 zeichnet sich bisher ab, dass es so kommen wird, egal ob eine deutliche Besserung eintritt, oder nicht. Aber wenns soweit ist geh ich lieber ein Verbandsligaspiel gucken, als die DFL mit Eventmanagern und Showprogramm zu unterstützen
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Nur die Ruhe, das im Brief zitierte "Worst Case" Szenario ist zwar in den letzten Wochen durch verschiedene idiotische (und schlimmer) Aktionen nicht gerade unrealistischer geworden, allerdings glaube ich kaum, dass zum jetzigen zeitpunkt das Verbot von Stehplätzen oder eine vollständig reglementierte Anreise ernsthaft zur Diskussion stehen.
Mister T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister T »

Boesor hat geschrieben:Nur die Ruhe, das im Brief zitierte "Worst Case" Szenario ist zwar in den letzten Wochen durch verschiedene idiotische (und schlimmer) Aktionen nicht gerade unrealistischer geworden, allerdings glaube ich kaum, dass zum jetzigen zeitpunkt das Verbot von Stehplätzen oder eine vollständig reglementierte Anreise ernsthaft zur Diskussion stehen.
dass es wahrscheinlich nicht in der nächsten saison passiert denke ich auch, aber in spätestens 10 jahren werden mindestens die stehplätze verschwunden sein
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Fußball ist trotzdem schwul

*duck und weg*
Dr. Blowback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Blowback »

God Of Flame hat geschrieben:Fußball ist trotzdem schwul

*duck und weg*

Diese These, echt aussagekräftig und der Wegfall von Argumenten unterstützt sie ungemein!

Btw. momentan stehts ja 0:0 im Duell Chelsea vs. Inter.
Ich hoffe ja, dass es Chelsea noch packt, die haben für mich in den letzten Jahren immer die spannungsgeladensten Partien in der CL geboten :D
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Dr. Blowback hat geschrieben: Btw. momentan stehts ja 0:0 im Duell Chelsea vs. Inter.
Ich hoffe ja, dass es Chelsea noch packt, die haben für mich in den letzten Jahren immer die spannungsgeladensten Partien in der CL geboten :D
Sieht ganz spannend aus... Chelsea drückt ziemlich, aber ist vorne nicht zu 110% kalt. Und Inter macht zwar weniger nach vorne, aber die seltenen Konter habens in sich.
Mal schaun, die zweite Hälfte geb ich mir jetzt auch noch; wenigstens zwei Teams auf Augenhöhe und nicht sowas wie Barca vs. Stuttgart morgen :lol:

ps.: Jaaaaaa, ich weiß, der VFB hat im Heimspiel ein 1:1 errungen, gut gemacht, bravo bravo und Hut ab.... Das hindert das Starensemble um Messi aber nicht daran morgen ohne große Mühe 3-4 Buden zu machen, wenns drauf ankommt ;)
Kr0n0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr0n0s »

*duck und weg*
Kann gar nicht sein. Dann würde sich Fussball von dir ja nicht unterscheiden

zum Spiel: Finds bisher ziemlich langweilig, außer den paar guten Chancen die nicht genutzt wurden. Jemand muss mal ein machen dann gehts bestimmt noch gut ab.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

BSS hat geschrieben:
dass es wahrscheinlich nicht in der nächsten saison passiert denke ich auch, aber in spätestens 10 jahren werden mindestens die stehplätze verschwunden sein
Wer weiß, aber falls es so kommt wird es nichts mit den aktuellen Vorkommnissen zu tun haben.
Ein trend hin zu schwerer gewalt, der ein solches Verbot rechtfertigen würde ist ja derzeit nun wirklich nicht erkennbar.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

*duck und weg*
Bild
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Das wars dann mal wieder für ballack fürchte ich.

1:0 für Inter
Dr. Blowback
Persönliche Nachricht:

Und 1:0 für Inter, damit sind Chelsea raus=(
Aber was dieser Sneijder für Flanken und hohe Pässe bringen kann^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Meine prognose: Der nächste Gegner der Bayern wird ZSKA Moskau

Edith: Der Drogba mal wieder...
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Sehr schön, dann sind noch 2 Englische, 2 Französische, 2 Deutsche, 1 Russischer und 1 Italienischer Verein dabei. :mrgreen:

Bordeaux ist auf jeden durch, Barca hilft nur ein Wunder. 8)
Zuletzt geändert von [Matze] am 16.03.2010 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Blowback
Persönliche Nachricht:

[Matze] hat geschrieben:Sehr schön, dann sind noch 2 Englische, 2 Französische, 2 Deutsche, 1 Russischer und 1 Italienischer Verein dabei. :mrgreen:

Schön wär´s^^
Aber Stuttgart geht morgen warscheinlich eher leer aus.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Wir müssen optimistisch denken. :oops: