Würde für mich überhaupt nicht zu ME passen. In DAO, ja da passt es, da ist man gerade in den Kämpfen ja eher Kontrollinstanz als Beteiligter, aber nicht in ME. Da ist es mir lieber, wenn der Spielfluss so wenig wie möglich künstlich unterbrochen wird (gut, ganz ohne Pause wirds in den hohen Schwierigkeitsgraden kaum gehen) und ich für meine Teammitglieder auch nicht Babysitter mit permanenten Anweisungen spielen muss. ME braucht im Kampfsystem eigentlich nur noch ne brauchbare KI auf beiden Seiten, dann passt es.wayniac hat geschrieben:Was das Kampfsystem und die KI angeht, fände ich eine Kreuzung aus Dragon Age und MassEffect geil.
Man macht Pause und weist Stellung und Feuerrichtung zu und hat die Wahl, ob die Position gehalten wird oder ob die Figur weiter selbstständig vorrückt. Als Taktikvorgaben könnte man Fähigkeiten/Waffenauswahl auf gegnerische Klassen/Entfernungen/Gruppengrößen festlegen. Nach der Pause fährt man wieder in die Egoperspektive seiner Figur und shootert weiter, während die Gruppe tut, was sie wirklich soll. Wär das cool.
Dann könnten Sie sich auch Zeitfüller wie Scans sparen, weil die Kämpfe selbst die Spielzeit füllen.
Die Kritiker würden dann zwar schreien, dass ME3 ein billiger spaciger Abklatsch von DA:O wäre, aber dann hätte man endlich die ultimative Kontrolle über seine Gruppe, könnte Kämpfe taktisch anspruchsvoller gestalten, weil auch der Spieler mehr taktische Möglichkeiten hat und man kann sich sinnloses Zeitschinden mit abwegigen Tätigkeiten sparen.
Ich wäre begeistert.
Mass Effect 3: Wieder mehr RPG
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Finde ich nicht so toll. ME1 war schrecklich und ME2 deutlich besser, weil Bioware eingesehen hatte, dass ME einfach kein RPG ist. In die Richtung sollte man imo weitergehen und nicht wieder zurückrudern.
Das Planetenscannen ist mir eigentlich egal, das Erkunden aus ME1 war noch langweiliger und vor allem zeitraubender...wie wäre es einfach mal ohne dämliches Minispiel und dafür paar besseren Nebenquests?
Außerdem hoffe ich, dass die Storywriter mal ihre Schablone wegwerfen und einen neuen Storyansatz präsentieren. Ich will nicht zum vierten Mal die selbe Geschichte in abgewandelter Form spielen und da Dragon Age 2 anfang nächsten Jahres kommt, könnten es sogar fünf werden.
Woran man zusätzlich arbeiten sollten sind die Entscheidungen, die man importieren kann. Es sollen ja wieder genau so viele werden, wie bei ME2, aber davon waren die meisten stark konstruiert und unwichtig. Ständig Leute zu treffen die man kennt und das in den weiten der Milchstraße finde ich total unglaubwürdig, zumal es meistens nichts gebracht hat. Man sollte sich auf die wirklich wichtigen Entscheidungen beschränken, wie das Schicksal des Rates in ME1.
Das Planetenscannen ist mir eigentlich egal, das Erkunden aus ME1 war noch langweiliger und vor allem zeitraubender...wie wäre es einfach mal ohne dämliches Minispiel und dafür paar besseren Nebenquests?
Außerdem hoffe ich, dass die Storywriter mal ihre Schablone wegwerfen und einen neuen Storyansatz präsentieren. Ich will nicht zum vierten Mal die selbe Geschichte in abgewandelter Form spielen und da Dragon Age 2 anfang nächsten Jahres kommt, könnten es sogar fünf werden.
Woran man zusätzlich arbeiten sollten sind die Entscheidungen, die man importieren kann. Es sollen ja wieder genau so viele werden, wie bei ME2, aber davon waren die meisten stark konstruiert und unwichtig. Ständig Leute zu treffen die man kennt und das in den weiten der Milchstraße finde ich total unglaubwürdig, zumal es meistens nichts gebracht hat. Man sollte sich auf die wirklich wichtigen Entscheidungen beschränken, wie das Schicksal des Rates in ME1.
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Anstelle von dem Scanen bzw. der Planetenerkundung mit dem Mako, würd ich mir Schiffskämpfe mit der Normandy wünschen. Rein storytechnisch führt eh kein Weg mehr dran vorbei, und es wäre die perfekte Abwechslung zwischen den Bodeneinsätzen und den Storysequenzen. Außerdem würde man dann unmittelbar erkennen wofür die upgrades der Normandy verwendet würden 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich wäre dafür dass sich Bioware nach der Mass Effect Trilogie mal an ein wahnsinniges Projekt setzt:
Bordereffect Origins.
Das Gameplay von Borderlands, aber mit mehr Skills und einer richtigen Story. Ick würd mich mehr uffhörn zu zocken, wa?
On Topic: Hmm, was meinen die jetzt mit "RPG"?
Mehr Entscheidungen? Mehr "Taktik" bei den Kämpfen? Wieder ein Inventar innerhalb der Missionen? Mehr Skills? Unterschiedlichere Skills?
Müssen wir wohl abwarten, auch wenn ich es kaum erwarten kann, ich mag wissen, was die sich noch einfallen lassen.
Bordereffect Origins.
Das Gameplay von Borderlands, aber mit mehr Skills und einer richtigen Story. Ick würd mich mehr uffhörn zu zocken, wa?
On Topic: Hmm, was meinen die jetzt mit "RPG"?
Mehr Entscheidungen? Mehr "Taktik" bei den Kämpfen? Wieder ein Inventar innerhalb der Missionen? Mehr Skills? Unterschiedlichere Skills?
Müssen wir wohl abwarten, auch wenn ich es kaum erwarten kann, ich mag wissen, was die sich noch einfallen lassen.
-
wayniac
- Persönliche Nachricht:
Und das bitte alles korrekt. Als ich in ME2 auf Williams traf hat sie von unserer Nacht gesprochen. Da hab ich sie in ME1 aber abblitzen lassen, weil ich die nicht leiden kann/konnte. Auf was zum Geier bezieht die sich bitte?Bloody Sn0w hat geschrieben:Man sollte sich auf die wirklich wichtigen Entscheidungen beschränken, wie das Schicksal des Rates in ME1.
Was den Vorschlag mit dem Kampfsystem angeht: Ja das ist natürlich Geschmackssache und würde viel Geschwindigkeit rausnehmen. Das war auch nur ein Vorschlag unter der Voraussetzung, dass Bioware die KI wieder nicht hinkriegt. Das soviel Taktik nie kommt, ist mir auch klar.
- DHAmoKK
- Persönliche Nachricht:
Moin
Von mir aus können sie das Rumeiern im Weltall wieder rausnehmen. Wofür bin ich denn schließlich Captain eines Raumschiffes? Ich sage wohin, der Pilot macht. Und wenn sie es unbedingt drin behalten wollen, dann lieber so, wie Nik_Cassady schon schrieb.
In ME1 bin ich hingegen gern mit dem Mako über die Planeten geheizt, hatte manchmal etwas von Truck-Trial
Völlig unrealistischer Grip der Reifen zwar, aber lustig. Ich fände hier einen Mix ganz gut, mit der Entscheidungsfreiheit: Entfernt mit einem Landfahrzeug landen und vorkämpfen und hier vielleicht den Vorteil des Anschleichens ausnutzen oder mit Pauken und Trompeten per Shuttle direkt dem Feind vor der Nase aufschlagen.
Und wo wir gerade von KI gesprochen haben: Soll das wirklich so sein, dass die Geth-Hunter in Tarnung nicht von meinen Teamkameraden gesehen werden? Von mir aus, aber dann sollen sie gefälligst auch drauf schießen, wenn ich sie entdeckt habe. Wenigstens grob in die Richtung.
[strike]Entscheidungen ... gerade bei den Romanzen scheinen sie sich verheddert zu haben: Zwischen Liara und meiner Figur gab es dazu kein Thema.[/strike] //edit: Hab mich gerade daran erinnert, dass er Empfang sehr ... herzlich war :>
Von mir aus können sie das Rumeiern im Weltall wieder rausnehmen. Wofür bin ich denn schließlich Captain eines Raumschiffes? Ich sage wohin, der Pilot macht. Und wenn sie es unbedingt drin behalten wollen, dann lieber so, wie Nik_Cassady schon schrieb.
In ME1 bin ich hingegen gern mit dem Mako über die Planeten geheizt, hatte manchmal etwas von Truck-Trial
Und wo wir gerade von KI gesprochen haben: Soll das wirklich so sein, dass die Geth-Hunter in Tarnung nicht von meinen Teamkameraden gesehen werden? Von mir aus, aber dann sollen sie gefälligst auch drauf schießen, wenn ich sie entdeckt habe. Wenigstens grob in die Richtung.
[strike]Entscheidungen ... gerade bei den Romanzen scheinen sie sich verheddert zu haben: Zwischen Liara und meiner Figur gab es dazu kein Thema.[/strike] //edit: Hab mich gerade daran erinnert, dass er Empfang sehr ... herzlich war :>
Zuletzt geändert von DHAmoKK am 16.03.2010 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
- DeadPassenger
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Das entspricht exakt meiner Meinung (und ich bin fast nie deiner Meinung...4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Ich spiele selbst sehr gerne WRPGs und fand die meisten Entwicklungsschritte, die Bioware von ME1 zu ME2 unternommen hat, dennoch richtig. Von mir aus können sie auch wieder mehr RPG Anteile einbauen, das Spielgefühl sollte davon aber nicht mehr groß verändert werden. Mehr Skills und items gehen zwar immer, an das eigentliche Kampfsystem (mit Ausnahme der KI) sollten sie aber nicht mehr rangehen.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
-
Split2nd
- Persönliche Nachricht:
Planeten scans
Ich fand die Idee mit den Paneten scans gar nicht mal soo schlecht.Man hätte nur noch ein paar mehr Anomalien und weitere Aufgaben einbauen können.
- Adreena
- Persönliche Nachricht:
Ich mochte das Planeten- Scannen irgendwie.
Zum einen habe ich es eigentlich primär nur dann gemacht, wenn ich die Rohstoffe brauchte, zum anderen hatte es irgendwie was hypnotisches und ich habe die Zeit schon mal genutzt, um in neue Alben reinzuhören oder zu telefonieren. Zeitmanagement hoch Zwei, jawoll!
Mal schauen, woher man eine neue Crew bekommt, oder wie man all die Eventualitäten adäquat miteinbeziehen wird, die bei all den verschiedenen Spielern und ihren Finalkonstrukten auftreten.
An und für sich wären ja nur die Charaktere, die Teil Eins überlebten (minus Garrus und Thali) auf der sicheren Seite, da sie auf jeden Fall den zweiten Teil überstehen können... also Alenko/ Ashley und Liara... mit Wohlwollen auch Wrex.
Oh: und ich glaube
Zum einen habe ich es eigentlich primär nur dann gemacht, wenn ich die Rohstoffe brauchte, zum anderen hatte es irgendwie was hypnotisches und ich habe die Zeit schon mal genutzt, um in neue Alben reinzuhören oder zu telefonieren. Zeitmanagement hoch Zwei, jawoll!
Mal schauen, woher man eine neue Crew bekommt, oder wie man all die Eventualitäten adäquat miteinbeziehen wird, die bei all den verschiedenen Spielern und ihren Finalkonstrukten auftreten.
An und für sich wären ja nur die Charaktere, die Teil Eins überlebten (minus Garrus und Thali) auf der sicheren Seite, da sie auf jeden Fall den zweiten Teil überstehen können... also Alenko/ Ashley und Liara... mit Wohlwollen auch Wrex.
Oh: und ich glaube
Spoiler
Show
Joker stirbt...leider. Die Sache mit dem Kollektorenüberfall war schon hart an der Grenze. Außerdem ist Bioware gemein.